ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#101 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Herbert,

der Buchfahrplan kann entweder durch den Fahrplanautor separat erstellt werden oder er überlässt Zusi die Arbeit. Wenn der Autor einen separaten Buchfahrplan erstellt hat, wird die Perlschnur angezeigt. Überlässt er Zusi die Arbeit, zeigt ZusiStart im Moment noch nichts an - kommt aber noch!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#102 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Jürgen,
ich habe das gleiche Problem gehabt.
... bei mir sieht es nach Aufruf von ZusiStart so aus:
Nachdem ich meinen Bildschirm gewechselt und und die Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 970 ) neu eingestellt habe, wurde die Anzeige von ZusiStart komplett sichtbar, siehe Anhang.
mfg
Herbert

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#103 Beitrag von Carsten Hölscher »

Offenbar wird die Bildschirmauflösung gar nicht erkannt
Stell mal die Vergrößerung in Windows unter "Anzeige" auf z.B. 200%, dann dürfte sowas entstehen. Hat mich auch einige Nerven gekostet.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#104 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Carsten,

danke für den Tipp. Da ich diese Funktion selbst noch nie benutzt habe, hatte ich sie überhaupt nicht "auf dem Schirm". Also Jürgen, wenn es das bei dir ist: ich werde dann mal eine Bildschirmauflösungs-Transformationsmatrix (ein geiles Wort!) einbauen - aber nicht gleich :( . Das kommt leider ziemlich weit unten auf die Prioritätenliste.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#105 Beitrag von Carsten Hölscher »

In meiner Entwicklungsumgebung kann man das steuern, ohne es selbst transformieren zu müssen. Google war da eine gute Hilfe. :D

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#106 Beitrag von Holger Maaß »

WPF hat seinen speziellen Weg. Die native Auflösung steht bei WPF immer auf 96 dpi. Ist der Bildschirm nun genauso eingestellt, sieht man z.B. ein Bild 1:1. Hat der Benutzer sich aber z.B. 144 dpi eingestellt (das Einstellen der Vergrößerung ändert den Bildschirm-DPI-Wert und den Wert kann ich programmtechnisch abfragen), dann soll ich unter WPF (so deren reine Lehre ;) ) eine Skalierungsmatrix einfügen - soweit meine nicht ganz 100%-ige Erinnerung. Details muss ich mir in Ruhe anschauen.

Gruß
Holger

P.S.: WPF hat zwar ein paar Ecken und Kanten (sogar einige Scharfe sind darunter), aber im Großen und Ganzen ist es eine Technologie, mit der man ganz ansprechende Sachen in relativer kurzer Entwicklungszeit machen kann
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#107 Beitrag von Michael Springer »

Gibt es zwischen Zusi und ZusiStart unterschiedliche Definitionen was ein Deko-Zug ist? Ich hätte jetzt erwartet, dass bei meinem Fahrplan beide Programme zum gleichen Resultat kommen. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Links Zusi, Rechts ZusiStart

Bild

Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#108 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Michael,

ich kenne natürlich die Definition im Zusi nicht. Ich habe "Deko" aktuell so definiert:

a) das Attribut "Dekozug" im Fahrplan ist gesetzt

oder

b) das Attribut "Dekozug" ist im Fahrzeug bzw. der im Fahrplan eingesetzten Variante(n) gesetzt

Nun wollte ich das noch als wählbares Feature implementieren. Zur Zeit belegen dein (Vor)Namensvetter und Matthias alle meine Ressourcen - dort muss das Programm wenigstens mal in Grundzügen laufen, damit wir über den "Rest" diskutieren können. Ach ja, ZusiMeter ist da auch noch (heute schraube ich gerade daran).

Gruß
Holger

P.S.: ich habe in den Fahrplänen ein paar Züge gefunden, die eine Fahrzeit von wenigen Minuten haben (3,4 oder so), mitten auf der Strecke einsetzen und unmittelbar beim Halt ist die Reise beendet. Diese Züge haben "Dekozug" nicht gesetzt; ich halte das aber für keine vernünftige Zugfahrt. Aufgrund dessen bin ich so restriktiv :D
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 30.07.2018 20:03:51, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#109 Beitrag von Holger Maaß »

Heute gibts die Version 0.6. In dieser Version gibt es folgende Neuerungen:

- ZusiKnips ist entfallen. Die Funktion ist nun mit Hilfe eines Hilfsprogramms (gutte doitsch) im Hauptprogramm integriert. Das Hilfsprogramm wird niemals direkt durch den Anwender aufgerufen. Damit die notwendigen Ordner angelegt und die Zugriffsrechte entsprechend gesetzt werden können, wird sich die UAC melden und fragen, ob ZPrepare.exe als Administrator ausgeführt werden darf. Du kannst hier getrost "Ja" sagen; es ist kein Spionageprogramm!

In meiner unendlichen Arroganz bin ich sowas von überzeugt, dass nun auch Windows-7-Anwender endlich das vollständige Programm zu sehen bekommen, wenn sie die Mühsal der Startvorbereitung erst überstanden haben ;D . Einem erfolgreichen Start sollte das Bereinigen der Datenverzeichnisse vorausgehen. Lösche einfach die beiden Ordner samt Inhalt:

- C:\ProgramData\ZusiPicLib und
- C:\ProgramData\ZusiStart

Später kann das Zurücksetzen aus dem Program heraus über einen Druck auf die Taste "F12" erfolgen. Nach einer Sichheitsabfrage löscht ZusiStart die beiden Orner und beendet sich. Beim nächsten Start werden dann die Daten neu initialisiert.

Download ohne Setup
Download mit Setup

Ich bin ja gespannt, Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 21.08.2018 21:12:47, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#110 Beitrag von Michael Springer »

Setzen. 6. :hat2

- Verzeichnisse in ProgramData gelöscht
- Setup installiert
- Im Startmenü auf ZusiStart geklickt

Ende

Bild

Gruß Michael

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#111 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
altersmilde, wie ich nun mal bin, plädiere ich auf 4-, schließlich ist das Bemühen zu erkennen :hat2
Aber bei mir Ergebnis wie bei Michael Springer.

Bild

Thomas F.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#112 Beitrag von Holger Maaß »

Oh, Danke. Aber die 6 hab' ich verdient :( . Die unendliche Arroganz knallte gegen die Wand. Aua. Ja, der Grund für die Exception ist eine fehlende Abhängigkeit unter Windows 7. Ich habe "schnell" noch die Browserkomponente von v65.0.0.0 auf v65.0.0.1 aktualisiert und PENG. Es fehlt VC++ 2015 redist von Microsoft. Die kann ich hier nicht zum Download anbieten; ihr müsst selbst nach "vc2015 redist" suchen und dann die passende Datei downloaden und installieren. Dann funktioniert's wieder. In der nächsten Setup-Version wird diese Abhängigkeit berücksichtigt. Wenn du die Setup-freie Version bevorzugst, musst du selber für die Installation unter Windows 7 sorgen.

Gruß
Holger

P.S.: das kommt davon, wenn man keine Readme's liest - macht ein Programmierer ja GRUNDSÄTZLICH nicht, oder?
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 22.08.2018 10:19:27, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#113 Beitrag von Holger Maaß »

Ich habe ersteinmal beide Downloads wieder zurückgezogen, da ich die Browserkomponente scheinbar wieder "downgraden" muss. Das haben die Programmierer aber nicht vorgesehen, so dass ich das gesamte Projekt neu aufbauen muss. Das kostet etwas Zeit. Schade :(

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#114 Beitrag von Holger Maaß »

Okay, nächster Versuch. Ich peile diesmal eine 3 an ;). ZusiStart auf Windows >= 8.1 funktioniert, Windows 7 zickt rum. Grundvoraussetzung bei einem Windows-7-System ist die installierte VC++-Redistribution (siehe oben). Leider kann (darf) ich die nicht mitliefern. Aber das habe ich weiter oben schon geschrieben. Also dann, ZusiStart V0.6 die Zweite, Ton läuft, Kamera ab:

Download ohne Setup (portable)
Download mit Setup

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#115 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen Holger,
was siehst du in deiner Glaskugel, wenn ich dir sage, dass bei mir Windows 10 werkelt :schiel ? Null Problemo, wie ein früher Außerirdischer gerne zu sagen pflegte??
Wenn es an dem ist, dann wird das aber mindestens ne 3 +!! :applaus

Thomas F.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#116 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Thomas,

Win10 ist mein Entwicklungssystem und da habe ich (natürlich ;D ) keine Probleme, äh Null Problemo. Aber war das nicht der Spruch vom Terminator, der ja eine Maschine ist?? Bin mir da nicht mehr so sicher ...

Gruß
Holger

P.S.: ab sofort gibt es eine Support-i-mehl-Adresse für alle meine Programme: service ät zusi-tools punkt org
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 22.08.2018 15:02:05, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#117 Beitrag von Thomas F. »

Moin,
OT ich sage nur Alf, der Katzen liebende Bewohner vom Planeten Melmac. Netter, verfressener subversiver Zeitgenosse!
Zurück zum Thema: Na dann wird ja alles gut :gap !

Thomas F.
Echt dufte, was du hier ohne Hammer herstellst :tup

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#118 Beitrag von Michael Springer »

Eine kleine Verbssserung :D Das Fehlerfenster ist nicht mehr ganz groß.

Bild

Noch eine Frage

Code: Alles auswählen

Es fehlt VC++ 2015 redist von Microsoft.
Das Setup hat VC++2017 14.14.26405.0 installiert. Kann es daran liegen?

Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#119 Beitrag von Holger Maaß »

Boa, das ist irgendwie nicht mein Tag, heute. Ich habe es vorher (wie fast :( immer) auf meinem Win7-System getestet und keine Fehler bekommen. Du benutzt doch Win7, oder?

VC++2017 sollte - eigentlich - VC++2015 abdecken. Aber M$ hat ja so manche Kasperfalle in seine Sachen eingebaut. Ich mache gerade noch mal einen Tiefentest - melde mich gleich wieder ...

Gruß
Holger

P.S.: aah, der Terminator ist also ein Plagiator. So so ...
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 22.08.2018 15:22:16, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#120 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Michael,

in der Setup-Variante fehlt die angemahnte Datei tatsächlich. Das das bei mir nicht zuschlägt, liegt daran, dass auf dem Testrechner ebenfalls ein VisualStudio (die Entwicklungsumgebung) installiert ist. Wieder eine Kasperfalle entdeckt :D . Kannst du bitte mal diese Datei herunterladen und in dein Installationsverzeichnis kopieren (nach dem Auspacken natürlich ;) ). Hoffentlich wird's dann endlich ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten