VectorMeltControl (VMC)
Verfasst: 10.04.2018 18:16:23
Hallo Zusianer,
ich war mit dem Workflow zwischen Gleisplaneditor und 3D-Editor, wenn man Straßenzüge im Gleisplaneditor erstellt, noch nicht so zufrieden.
Also habe ich mal ein Tool dafür erstellt.
Funktionsweise:
Ich erstelle bisher für alle gleisfremden Linienzüge (Straße, Gewässer) eine eigene Oberbauart im 3D-Editor und verwende diese dann im Gleisplaneditor
bei der Verlegung.
Nach der Übertragung dieser Datei in den 3D-Editor sieht es dann so aus.
Alle Vektoren sind dunkel eingefärbt und würden bei der automatischen Oberbauerstellung dementsprechend als Gleis bearbeitet werden.
Nun kommt VMC ins Spiel.
Nach dem Laden der gewünschten Streckendatei wird der "Analyse"-Button aktiv.
Klickt man ihn an, so werden alle Oberbauarten und für die zuerst gelistete Oberbauart, die dazugehörigen Vektorelemente angezeigt.
Mit der Det(ail)-Auswahl wähle ich nun den zu ändernden Oberbau aus, hier als Beispiel Fluss_Bach.
Nur noch auf den Button "On DoStreet" geklickt und der Gleisbau im 3D-Editor ist Geschichte.
Das Gleiche habe ich in diesem Beispiel noch für den Oberbau "Straße" wiederholt.
Startet man jetzt noch einmal die "Analyse"-Funktion so erhält man die neue Übersicht der Oberbauarten.
Sind alle gewünschten Änderungen vollzogen, so erfolgt der Abschluß mit "SAVE".
Dabei wird eine neue Datei mit der Namenserweitung *Ursprungsdatei* + _new erstellt.
Die Ursprungsdatei wird nicht verändert.
Wird diese *_new Datei nun in den 3D-Editor geladen, so sind die entsprechenden Vektoren von der Oberbauroutine ausgenommen
Aktuell können 20 verschiedene Oberbauarten angezeigt werden.
Tool, oder kann das weg?
MfG
Reinhard
ich war mit dem Workflow zwischen Gleisplaneditor und 3D-Editor, wenn man Straßenzüge im Gleisplaneditor erstellt, noch nicht so zufrieden.
Also habe ich mal ein Tool dafür erstellt.
Funktionsweise:
Ich erstelle bisher für alle gleisfremden Linienzüge (Straße, Gewässer) eine eigene Oberbauart im 3D-Editor und verwende diese dann im Gleisplaneditor
bei der Verlegung.
Nach der Übertragung dieser Datei in den 3D-Editor sieht es dann so aus.
Alle Vektoren sind dunkel eingefärbt und würden bei der automatischen Oberbauerstellung dementsprechend als Gleis bearbeitet werden.
Nun kommt VMC ins Spiel.
Nach dem Laden der gewünschten Streckendatei wird der "Analyse"-Button aktiv.
Klickt man ihn an, so werden alle Oberbauarten und für die zuerst gelistete Oberbauart, die dazugehörigen Vektorelemente angezeigt.
Mit der Det(ail)-Auswahl wähle ich nun den zu ändernden Oberbau aus, hier als Beispiel Fluss_Bach.
Nur noch auf den Button "On DoStreet" geklickt und der Gleisbau im 3D-Editor ist Geschichte.
Das Gleiche habe ich in diesem Beispiel noch für den Oberbau "Straße" wiederholt.
Startet man jetzt noch einmal die "Analyse"-Funktion so erhält man die neue Übersicht der Oberbauarten.
Sind alle gewünschten Änderungen vollzogen, so erfolgt der Abschluß mit "SAVE".
Dabei wird eine neue Datei mit der Namenserweitung *Ursprungsdatei* + _new erstellt.
Die Ursprungsdatei wird nicht verändert.
Wird diese *_new Datei nun in den 3D-Editor geladen, so sind die entsprechenden Vektoren von der Oberbauroutine ausgenommen
Aktuell können 20 verschiedene Oberbauarten angezeigt werden.
Tool, oder kann das weg?
MfG
Reinhard