VectorMeltControl (VMC)

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

VectorMeltControl (VMC)

#1 Beitrag von Reinhard Raschke »

Hallo Zusianer,

ich war mit dem Workflow zwischen Gleisplaneditor und 3D-Editor, wenn man Straßenzüge im Gleisplaneditor erstellt, noch nicht so zufrieden.

Also habe ich mal ein Tool dafür erstellt.

Funktionsweise:

Ich erstelle bisher für alle gleisfremden Linienzüge (Straße, Gewässer) eine eigene Oberbauart im 3D-Editor und verwende diese dann im Gleisplaneditor

bei der Verlegung.

Nach der Übertragung dieser Datei in den 3D-Editor sieht es dann so aus.

Bild

Alle Vektoren sind dunkel eingefärbt und würden bei der automatischen Oberbauerstellung dementsprechend als Gleis bearbeitet werden.

Nun kommt VMC ins Spiel.

Bild

Nach dem Laden der gewünschten Streckendatei wird der "Analyse"-Button aktiv.

Bild

Klickt man ihn an, so werden alle Oberbauarten und für die zuerst gelistete Oberbauart, die dazugehörigen Vektorelemente angezeigt.

Bild

Mit der Det(ail)-Auswahl wähle ich nun den zu ändernden Oberbau aus, hier als Beispiel Fluss_Bach.

Bild

Nur noch auf den Button "On DoStreet" geklickt und der Gleisbau im 3D-Editor ist Geschichte.

Das Gleiche habe ich in diesem Beispiel noch für den Oberbau "Straße" wiederholt.

Startet man jetzt noch einmal die "Analyse"-Funktion so erhält man die neue Übersicht der Oberbauarten.

Bild

Sind alle gewünschten Änderungen vollzogen, so erfolgt der Abschluß mit "SAVE".

Dabei wird eine neue Datei mit der Namenserweitung *Ursprungsdatei* + _new erstellt.

Die Ursprungsdatei wird nicht verändert.

Wird diese *_new Datei nun in den 3D-Editor geladen, so sind die entsprechenden Vektoren von der Oberbauroutine ausgenommen

Bild



Aktuell können 20 verschiedene Oberbauarten angezeigt werden.


Tool, oder kann das weg?

MfG

Reinhard
Zuletzt geändert von Reinhard Raschke am 11.04.2018 19:13:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: VectorMeltControl (VMC)

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also eigentlich fehlt bei der Zusi-Oberbauspezifikation nur eine Option "auch auf weiße Vektoren anwenden", oder?

Carsten

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: VectorMeltControl (VMC)

#3 Beitrag von Reinhard Raschke »

@ Carsten:

Das trifft es nicht ganz, da zum Zeitpunkt der Oberbaudefinierung noch gar keine weiße Vektoren existieren.

Tendiere daher eher zu dieser Option in der Oberbauerstellung: (x)..... Vektoren ohne Gleisfunktion.

MfG

Reinhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: VectorMeltControl (VMC)

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich glaub wir meinen das gleiche.
Carsten

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: VectorMeltControl (VMC)

#5 Beitrag von Reinhard Raschke »

Neuer Anlauf,

folgende Funktionen sind umgesetzt:

Anzeige aller Oberbauformen einer *.st3 Streckendatei.

Anzeige(farblich und durch Radiobuttons), ob die Oberbauform nur aus Gleisvektoren(schwarz), nur aus Gleisvektoren ohne Gleisfunktion(violett), oder einem Mix(rot) davon besteht.

Anzeige aller Streckenvektoren (Nummer + Zeilennummer, in der diese Vektorelemente in der st3-Datei stehen) für jede Oberbauform.
Dabei getrennte Anzeige für Gleisvektoren mit(ON) und ohne(OFF) Gleisfunktion.

Filtermöglichkeiten nach:
Tunnel
keine Gleisfunktion
Weichenbausatz
keine Schulter rechts
keine Schulter links
ohne Exklusiv => Es werden die Elemente angezeigt, die mindestens dem eingestellten Filter entsprechen
mit Exklusiv => Es werden nur Elemente angezeigt, die genau dem eingestellten Filter entsprechen

Button DoStreet => wandelt alle angezeigten On-Vektoren(mit Gleisfunktion) in Off-Vektoren(ohne Gleisfunktion) um

Button DoTrain => wandelt alle angezeigten Off-Vektoren(ohne Gleisfunktion) in On-Vektoren(mit Gleisfunktion) um

Button DoSpeed => Ändert alle On-Vektoren mit der Geschwindigkeit X, auf Geschwindigkeit Y.

Achtung!

Es sind zur Zeit nur folgende Geschwindigkeitseinstellungen berücksichtigt: 1-40, 60, 80, 100, 120 km/h

Button SAVE => Speichert in der Grundeinstellung eine neue Datei mit Endungszusatz ab.
Beispiel:
geöffnet wird die Datei Rheda.st3, dann wird Rheda_new.st3 abgespeichert

Hinweise:
Das ist eine Betaversion!
Ob das Programm in allen Belangen fehlerfrei arbeitet ist nicht sichergestellt!
Benutzung auf eigene Gefahr!


Download:
https://www.dropbox.com/s/gx7jl9vhhky18 ... a.exe?dl=0" target="_blank

MfG
Reinhard Raschke
Zuletzt geändert von Reinhard Raschke am 29.04.2018 18:10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten