Zusi-Forum
https://forum.zusi.de/

Tool Taktfahrplan
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14321
Seite 1 von 1

Autor:  Michael Springer [ 07.02.2018 16:18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Tool Taktfahrplan

Ich erstelle ja hin und wieder gerne Taktfahrpläne, aber das ist mit Zusi-Bordmitteln (in manchen Fällen) ein bischen mühsam. Vorallem bei händisch überarbeiteten timetable.xml-Dateien. Ich muss für jeden Zug die trn/xml im Texteditor händisch anpassen. Daher wünsche ich mir techn. Unterstützung durch das Tool Taktfahrplan. Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach einem findigen Programmierer, der Bock hat sowas mal umzusetzen. Ich habe diesen bei mir auf Arbeit gefunden. Er hat mir dieses Programm zu Abschied realisiert. Updates wird es keine mehr geben, da er aus dem Unternehmen ausgeschieden und zurück nach Indien gegangen ist. Das Programm ist deshalb nur in englisch verfügbar. Eine deutsche Version wird es nicht geben. Sein Wunsch war es, dass das Programm allen in der Zusi-Community zur Verfügung gestellt wird.

Was tut das Tool? Im Prinzip nicht viel.
Es kann trn-Dateien und timetable.xml-Dateien einlesen, verändern und wieder auf Platte schreiben :-)

Man gibt dem Tool eine Quelldatei vor (trn oder timetable.xml). Das Tool generiert daraus neue trn/timetable.xml-Dateien und passt die Zeiten und Zugnummern automatisch an. Es funktoniert auch für 2 Zugnummern, die per _ getrennt sind.

Download
Das Programm kann hier heruntergeladen werden: https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zusatz ... .0.0.0.zip
Eventuell wird noch das Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable benötigt: https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=53587


Installation
ZIP-Datei downloaden und an einen beliebigen Platz entpacken. Das Programm Taktfahrplan.exe durch Doppelklick starten.

Screenshot
Bild

Select file
Das Eingabefeld zeigt die aktuell ausgewählte Datei. Die Datei kann im Eingabefeld direkt per Tastatureingabe geändert oder per Klick auf Browse ausgewählt werden.


Browse
Öffnet einen Dateidialog zum Auswählen der Quelldatei. Standardmäßig werden nur trn-Dateien angezeigt. Rechts unten kann durch Aufklappen des Listenfelds auf timetable.xml-Dateien umgestellt werden.
Bild


Train number incremental value
Für jede neu erzeugte Datei wird dieser eingegebene Wert zur Zugnummer addiert oder subtrahiert.
Beispiel: Quelldatei ist S3003_3010, hier Wert 4 eingegeben. So lauten die nächsten Dateinamen S3007_3014, S3011_3018, usw.


Time incremental value
Dieser eingegebene Wert wird zu allen in der Quelldatei vorhandenen Ankunfts-/Abfahrtszeiten addiert oder subtrahiert.
Beispiel: Quelldatei Abfahrt 6:32 Ankunft 7:56, hier Wert -60 eingegeben. Die nächste erstellte Datei hätte dann Abfahrt 05:32/Ankunft 06:56, Abfahrt 04:32/Ankunft 05:56, usw.


Counter
Anzahl der zu erstellenden Dateien (Züge).
Beispiel: Quelldatei Abfahrt 06:32, hier Wert 10, so erstellt das Programm 10 Dateien mit Abfahrt 07:32 08:32 09:32 ... 16:32


Generate
Startet die Erzeugung der Dateien.
Nach dem erfolgreichen Erzeugen der Dateien zeigt das Programm folgenden Hinweis
Bild


Exit
Beendet das Programm.

Autor:  F. Schn. [ 07.02.2018 20:09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Toolwunsch "Taktfahrpläne"

Michael Springer hat geschrieben:
Dasselbe bitte dann auch für timetable.xml. Der Zusi-Buchfahrplan-Automatismus ist nicht perfekt, daher bearbeite ich viele timetable.xml händisch nach.
Können wir das nicht erst mal besprechen?

Appropos: StellSi habe ich eine Funktion gegeben, Taktzüge zu bauen:
Bild
Wenn man irgendetwas ändern muss, etwa ein Gleis hinzufügen, muss man nicht hunderte Züge im Fahrplan anpassen, sondern das ändern des Taktzuges reicht aus.

Autor:  Michael Springer [ 08.02.2018 14:06:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Toolwunsch "Taktfahrpläne"

Hallo,

du kannst zum Testen z. B. den S11017.trn und die S11017.xml aus meinem Fahrplan nehmen
\Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Fahrplan2005_05-00Uhr_Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn

Erstelle einfach mit den Parametern Minuten +60 Zugnummer +4 einfach 15 neue Züge und XML-Dateien, die dann theoretisch so aussehen müssten wie
S11021.trn/S11021.xml
S11025.trn/S11025.xml
ff.

Mehr erwarte ich nicht von dem Tool.

Michael

Autor:  Michael Springer [ 12.04.2018 21:32:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tool "Taktfahrplan"

Beitrag nach oben geholt. Das Tool ist im 1. Beitrag jetzt verfügbar und kurz erklärt.

Michael

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/