Zusi 3.5 TCP-Frage

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
jokey2k
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2022 12:25:19

Zusi 3.5 TCP-Frage

#1 Beitrag von jokey2k »

Moin,

gibt es für Zusi 3.5 schon Hinweise auf Doku für die API Änderungen? Ich bekomme neue Felder in den Fahrzeugdaten, die ich nicht kenne. Für Hinweise dankbar :idee

-jokey

Edit: Carsten mangels Reaktion des Autors

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi 3.5 API

#2 Beitrag von F. Schn. »

Um welche API geht es denn? Mir ist bislang nur die der z3strbie.dll bekannt, und die ist hier dokumentiert (m.W. ohne, dass sich etwas geändert hat und m.W. ohne Einfluss von fzg-Dateien): viewtopic.php?f=56&t=17791
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

jokey2k
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2022 12:25:19

Re: Zusi 3.5 API

#3 Beitrag von jokey2k »

Aktuell habe ich diese IDs bei mir als ignore aufgenommen (Status der Fahrzeugdaten), da sich bei 10 die Bedeutung von Single-Wert zu Knoten geändert hat und die anderen "neu" sind:

ParameterId(2, 10, 171, 1, 10)
ParameterId(2, 10, 171, 1, 10, 1)
ParameterId(2, 10, 171, 1, 10, 2)
ParameterId(2, 10, 171, 1, 12)
ParameterId(2, 10, 171, 1, 13)
ParameterId(2, 10, 171, 1, 14)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3.5 API

#4 Beitrag von Johannes »

jokey2k hat geschrieben: 29.01.2023 01:17:30da sich bei 10 die Bedeutung von Single-Wert zu Knoten geändert hat
So was darf nicht passieren. Wie soll man da sinnvoll Tools schreiben, die mit mehreren Versionen kompatibel sind? Hier muss eine neue ID her, bei 65535 möglichen IDs eigentlich problemlos möglich.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi 3.5 API

#5 Beitrag von F. Schn. »

Was du scheinbar meinst ist TCP. Bitte um entsprechende Umbenennung des Themas.

Die ID 0xAB nennt sich außerdem "Zug-Fahrdaten" nicht "Fahrzeugdaten".

Konkret wurde jetzt noch keine Doku dazu veröffentlicht. Das wird jetzt aber eh mit dem Update die Tage kommen. Es wird aber wahrscheinlich etwas mit "- N Absperrmöglichkeit für indirekte, direkte und Federspeicherbremse" und " - N Weitere Optionen für TCP-Clients (Drucktaster für Pultaktivierug, Bremsprobe usw." zu tun haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3.5 TCP-Frage

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Bereich wurde wegen der Mehrfachantriebe umgekrempelt. Der Wert "Motordrehzahl 2" musst dabei dran glauben und ist jetzt entsprechend anders einsortiert.
Wenn jemand in der kurzen Anwesenheit dieses Werts einen Client dafür programmiert hat, muss er ihn ändern.

Carsten

jokey2k
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2022 12:25:19

Re: Zusi 3.5 TCP-Frage

#7 Beitrag von jokey2k »

F. Schn. hat geschrieben: 29.01.2023 10:35:20 Was du scheinbar meinst ist TCP. Bitte um entsprechende Umbenennung des Themas.
Bin eher klassische Foren gewohnt, wo man nicht schon nach so kurzer Zeit Interaktion hat, sorry dafür :O
F. Schn. hat geschrieben: 29.01.2023 10:35:20 Die ID 0xAB nennt sich außerdem "Zug-Fahrdaten" nicht "Fahrzeugdaten".

Konkret wurde jetzt noch keine Doku dazu veröffentlicht. Das wird jetzt aber eh mit dem Update die Tage kommen. Es wird aber wahrscheinlich etwas mit "- N Absperrmöglichkeit für indirekte, direkte und Federspeicherbremse" und " - N Weitere Optionen für TCP-Clients (Drucktaster für Pultaktivierug, Bremsprobe usw." zu tun haben.
Alles klar, dann bin ich gespannt. Bin da halt nur drüber gefallen, weil mein Client mir alles zeigt, was er bekommt aber nicht versteht / kennt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi 3.5 TCP-Frage

#8 Beitrag von F. Schn. »

In der Zwischenzeit wurde jetzt Zusi 3.5 veröffentlicht, da ist die Doku dabei. Falls noch Fragen sind, kannst du ja noch mal hier konkret nachfragen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten