Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#401 Beitrag von Holger Maaß »

Leider, leider sind die LZB-Anzeigen noch nicht fertig. Ich bin aber gerade intensiv an meinen Zusi-...-Programmen dran. Wenn's so läuft, wie ich mir das vorstelle, sollten bis zum Ende der Woche die noch fehlenden Anzeigen im ZusiMeter da sein. Hoffentlich :D.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#402 Beitrag von Holger Maaß »

Ich habe gerade selbst einen Fehler gefunden: der grafische horizontale Tachometer ist nicht benutzbar und führt zur (allerdings kontrollierten) Beendigung des Programmes. Man kann im Konfigurator aber noch speichern.

@Arndt: wärst du bereit, mal einen Vorschlag zu skizzieren, wie die ZusiMeter-Anzeige aussehen könnte? Ich habe ein Raster von 50x50 Pixeln für grafische Anzeigen und 75x20 Pixel für Textanzeigen (jeweils eine Einheit). Die Anzeige kann dann x Einheiten breit und y Einheiten hoch werden. Beispiel: grafischer Türstatus ist 2 Einheiten breit und 4 Einheiten hoch --> 100x200 Pixel. Ich würde auch gerne wissen, welche Melder unbedingt sein müssen (Alle?).

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 08.10.2019 18:00:57, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#403 Beitrag von F. Schn. »

@Holger: Ohne jetzt Arndt vorgreifen zu wollen; Kann ich meinen Vorschlag noch mal zitieren?
F. Schn. hat geschrieben:So, und dann ist mir doch noch ein Wunsch gekommen:
Ich hätte gerne, dass das PZB-Layout bei LZB-Ü (und zukünftig ETCS) sein LM-Bild verändert. Dazu soll das Bild dann andere LM anzeigen, die zum LZB-Betrieb nötig sind. Das Layout soll gleich groß sein und keinen zusätzlichen Platz im Gegensatz zum Fahren unter nur PZB benötigen.
Nachdem du das ja selbst umsetzt, habe ich mir trotzdem erlaubt, einen Designvorschlag zu machen: Links ein kleiner Zielbalken, Vsoll, Entfernung im Klartext und Vziel, dann die wichtigsten 6 LZB-LM. Ich habe mir überlegt, die LM zur Unterscheidung bewusst voll Rund zu machen. Schön wäre halt, wenn das von der Größe her nicht ganz so ausufert, wie der Türfreigabe-LM. Am schönsten fände ich es, wenn es kein bisschen mehr Platz benötigt, als die PZB und die PZB-LM vollautomatisch bei LZB-Überwachung ersetzt.
Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#404 Beitrag von Arndt »

F. Schn. hat geschrieben:@Holger: Ohne jetzt Arndt vorgreifen zu wollen;
Hallo,
Keine Sorge, dein "Vorgriff" gibt eher eine gute Vorlage. Allerdings macht mir deine Idee mit dem senkrechten Balken Kopfschmerzen, da er so doch recht klein geraten würde. Könnte man ihn evtl wie bei den ersten LZB-Geräten (z.B. wie beim 403er IC, später auch Donald Duck genannt) waagerecht über den LM unterbringen? Auf der Skizze sieht es so aus, als sei da noch Platz. Die Ziel-km würde ich der Übersicht halber zum Balken hochziehen.
Gruß, Arndt

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#405 Beitrag von Holger Maaß »

Ich brauche zur Implementierung der LZB-Komponente etwas Nachhilfe. Es gibt im Datensatz Ziel- und Sollgeschwindigkeit. Welche der beiden sind die 40 km/h in dem Bild oben? Was ist der Unterschied?

Reichen diese 6 Melder tatsächlich aus? Müsste nicht noch z.B. 'Prüf/Stör' angezeigt werden?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#406 Beitrag von Arndt »

Hallo Holger,
ich würde die beiden Geschwindigkeiten so interpretieren, dass die obere (40km/h) die V-Soll und die untere (0 km/h) die V-Ziel ist. Allerdings würde ich die V-Ziel über der V-Soll anordnen, nach der Logik "hier darfst du (V-Soll) fahren, in der Ferne dann (V-Ziel)". Was meinst du, F.Schn.?
Gruß,
Arndt

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#407 Beitrag von F. Schn. »

Rein vom Gefühl hätte ich das so gemacht, dass die Vziel dort angezeigt wird, wo der Zielweg-Balken am kleinsten ist. Aber im Prinzip ist das egal; wie wurde es denn bei der LZB100 gemacht? Die hatte ja zwei Vmax-Balken, was war denn der obere und was der untere?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#408 Beitrag von Arndt »

Ich schätze, es kommt jetzt darauf an, ob Holger den Balken senkrecht oder waagerecht implementiert. Bei senkrechter Implementierung würde ich F.Schn. Recht geben. Bei waagerechter Implementierung nicht. Wie herum planst du ihn zu setzen, Holger?

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#409 Beitrag von Holger Maaß »

Frisch aus dem Labor könnte die LZB-Komponente in der Text-Version so aussehen:

Bild

Da ich an ein bestimmtes Raster gebunden bin (Textmodus: 75x20 Pixel), ist da rechts noch Platz für 2 weitere Melder. Da hätte ich gerne Vorschläge von euch.

Die grafische Variante ist noch nicht fertig.

Der Balken ist die Geschwindigkeit, nicht der Weg??

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 15.10.2019 13:34:35, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#410 Beitrag von Arndt »

Nein, der Balken ist der Weg bis 4000m. Alles darüber wird in 200m-Schritten als Text angezeigt. Deshalb hast du du Balken und Text. Bei Entfernungen >=4000m zeigt der Balken Vollausschlag. Im Original MFA würde der Text bei Wegen <4000m auch ausgeblendet.
Zuletzt geändert von Arndt am 15.10.2019 13:49:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#411 Beitrag von F. Schn. »

Mit B40 hatte ich "Befehl 40" gemeint, den braucht es denke ich zwingend. Wenn du noch 2 Plätze hast, wäre da Platz für, den LM B und z.B. den LM Prüf/Stör.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#412 Beitrag von Holger Maaß »

Das heißt, "B40" ist der Melder "Befehl 40" aus dem PZB-Block, der dann hier per 02/0A/65/03/12 angesteuert wird, richtig?

Ich würde den Balken dann wie folgt implementieren:

- Weg < 4000m: Anzeige Balken
- Weg >= 4000m: Balken ausgeblendet, Quatsch, Vollausschlag, Weg im 200m-Raster (aufgerundet) als Text

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 15.10.2019 14:19:07, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#413 Beitrag von Holger Maaß »

So könnte es dann aussehen:

Bild

Noch ist das im Labor, also noch Zeit zum intervenieren ;).

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#414 Beitrag von Arndt »

Welches Bild gilt denn? Sind ja unterschiedlich.
Ich persönlich würde das obere vorziehen.
Zuletzt geändert von Arndt am 15.10.2019 16:01:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#415 Beitrag von F. Schn. »

Kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mal davon ausgehen. Es geht jedenfalls darum: https://www.youtube.com/watch?v=cfC9pO7WhyY" target="_blank

Am schönsten wäre es natürlich, wenn das Ding ein- und die selbe Baugruppe wie die PZB-Baugruppe ist, und sich bei aktiver LZB automatisch umschalten würde. :)
Ist Prüf/Stör nicht weiß?


PS: Gefällt mir. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#416 Beitrag von Holger Maaß »

Automatisch umschalten geht nicht, da die Ansteuerung viel zu unterschiedlich ist. Ich möchte keinen Riesen-Codemonolithen haben, in dem 14 Tage später keiner mehr durchsieht, selbst wenn er die 300 Seiten Doku nur zu dieser einen Komponente gelesen hat. Und das "er" wäre ja ich selber.

Der Melder-Block des ICE3, den ich als Referenz benutze hat gar keinen Melder, den ich als "Prüf/Stör" identifizieren würde. Also ist die Farbe dann "weiß". Aus dem Bauch heraus lag mir "rot" für "Stör" näher.

Gruß
Holger

Nachtrag:

So wird's dann aussehen:

Bild
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 15.10.2019 18:25:13, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#417 Beitrag von Arndt »

Sieht für mich gut aus.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#418 Beitrag von Carsten Hölscher »

Melder H fehlt? Wäre zumindest wichtiger als der EL-Melder.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#419 Beitrag von Holger Maaß »

Ach ja, wenn ich bloß mehr Ahnung von der Technik dahinter hätte :(. Dann tausche ich den Melder EL gegen H.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Neuauflage ZusiMeter

#420 Beitrag von Thomas F. »

Holger Maaß hat geschrieben:Ach ja, wenn ich bloß mehr Ahnung von der Technik dahinter hätte :(. Dann tausche ich den Melder EL gegen H.

Gruß
Holger
Moinsen,
Trotz deiner Meinung nach fehlenden Fachwissens bezüglich der Technik, machst du das wirklich, sehr sehr gut hier! ZusiMeter ist echt ein fettes Teil, Alter!! :hat2 Jung- Sprech macht ein gleich mindestens 40 Jahre jünger. . . .

Thomas F.

Antworten