Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#121 Beitrag von F. Schn. »

Ja
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#122 Beitrag von Holger Maaß »

Hab' mir mal ein Megalayout gebaut:

Bild

Hmm, wie kriegen wir denn das jetzt raus, warum bei dir keine negativen Werte angezeigt werden ...

Ratloser Gruß
Holger

... weiter daran arbeitend ...
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 19.10.2017 22:33:06, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#123 Beitrag von F. Schn. »

Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#124 Beitrag von Holger Maaß »

Eine negative Geschwindigkeit sehe ich dafür gerade zum ersten mal ;) . Fährst du gerade rückwärts?

Okay, ganz unvorbereitet war ich natürlich nicht; musste das spezielle Logging aber erst aktivieren. Lade dir mal dieses Archiv. Es enthält nur eine spezielle ZusiMeter.exe. Ersetzte bitte mal deine ZusiMeter.exe (bitte aufheben ;) ) durch diese Datei und starte dann bitte noch mal. Lass nicht zu lange laufen, da jetzt eine Log-Datei geschrieben wird. Nach Beendigung des ZusiMeter findest du in C:\Windows\Temp\zusimeter eine Datei zusimeter.log. Schick' mir die doch bitte mal.

Nachtrag:
Ich habe mir deinen Screenshot noch mal genauer angeschaut. Du hast den Font, den ich eigentlich für die digitalen (einschl. Text-) Instrumente verwende, gar nicht auf deinem Rechner. Und ich nahm an, dass die Schriftart standardmäßig installiert wird. Gerade was gelernt. Außerdem hast du ja 4 Nachkommastellen eingetragen. Ich vermute daher, dass der Platz schlicht und ergreifend nicht ausreicht für's Minuszeichen. Der Text ist rechtsbündig ausgerichtet und deshalb wird links weggeschnitten.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 19.10.2017 22:32:37, insgesamt 3-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#125 Beitrag von F. Schn. »

Ja, die 360 fährt in der Streckenbaututorium-Strecke am Anfang immer Rückwärts. (Meine lieblignsstrecke, laut Zusi. :rolleyes: )
Auf C:\Windows\Temp habe ich keinen Zugriff, wäre da das %tmp%-Verzeichnis (i.d.R. \AppData\Local\Temp) nicht passender?
Und der Link klapt bei mir nicht.


---NACHTRAG---

Ich habe die Nachkommastellen mal von 4 auf 3 zurückgestellt, dann taucht das Minus auf:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no"?>
<ZusiMeter xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="zusimeter.xsd">
  <Layout version="1" displayMode="Text">
    <TextGauge col="0" row="4" IsSteuerwagen="false" sizeX="2" sizeY="1" Name="Zugkraft gesamt" FtdID="ZugkraftGesamt" Unit="Kraftx1000" DialScale="1000" NumDecimals="1">
      <AltID>ZugkraftGesamt</AltID>
      <AltID>SteuerwagenZugkraftGesamt</AltID>
    </TextGauge>
    <TextComponent col="0" row="5" sizeX="2" sizeY="3" type="ComponentZugbeeinflussungA" style="ComponentZugbeeinflussungText" />
    <TextComponent col="0" row="8" sizeX="2" sizeY="2" type="ComponentSifa" style="ComponentSifaText" />
    <TextGauge col="0" row="11" IsSteuerwagen="false" sizeX="2" sizeY="1" Name="Fahren/Bremsen" FtdID="BeschleunigungX" Unit="Beschleunigung" NumDecimals="4" />
    <TextGauge col="0" row="10" IsSteuerwagen="false" sizeX="2" sizeY="1" Name="HLL" FtdID="DruckHauptluftleitung" Unit="Pressure" NumDecimals="2" />
    <TextGauge col="0" row="13" IsSteuerwagen="false" sizeX="2" sizeY="1" type="ChronometerGauge" style="ChronometerText" />
    <TextGauge col="0" row="12" IsSteuerwagen="false" sizeX="2" sizeY="1" type="ChronometerGauge" style="DateText" />
    <TextGauge col="0" row="0" IsSteuerwagen="false" sizeX="2" sizeY="1" Name="Geschwindigkeit" FtdID="Geschwindigkeit" Unit="Speed_kmh" ValueMultiplier="3.6" NumDecimals="2" />
    <TextGauge col="0" row="3" IsSteuerwagen="false" sizeX="2" sizeY="1" Name="Oberstrom" FtdID="Oberstrom" Unit="Current">
      <AltID>Oberstrom</AltID>
      <AltID>SteuerwagenOberstrom</AltID>
    </TextGauge>
    <TextGauge col="0" row="2" IsSteuerwagen="false" sizeX="2" sizeY="1" Name="Fahrstufe" FtdID="Fahrstufe">
      <AltID>Fahrstufe</AltID>
      <AltID>SteuerwagenFahrstufe</AltID>
    </TextGauge>
    <TextGauge col="0" row="1" IsSteuerwagen="false" sizeX="2" sizeY="1" Name="Strecken-Km" FtdID="KilometrierungZugSpitze" NumDecimals="3" />
  </Layout>
</ZusiMeter>
Nachtrag2: Ich sehe gerade, dass du einen Nachtrag geschreiben hast. Blöd das mit den Nachträgen... :P

Nachtrag3: Edit: Ups, ich habe wohl das Amperemeter skaliert... 8o
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.10.2017 22:08:06, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#126 Beitrag von Holger Maaß »

Der Link geht jetzt; Tippfehler. Windows müsste dich doch fragen, ob du dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner haben willst. Okay, du kannst in der log4net.config einen beliebigen anderen Pfad einstellen; nur Laufwerk und Ordner müssen existieren, die Datei nicht.

Leider lässt sich in der log4net.config keine Environmentvariable auswerten, ich muss immer einen absoluten Pfad angeben. Aber ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit C:\Windows\Temp. Ich verwende diesen Pfad schon seit Jahren.

Nachtrag:
Das klingt doch gut :) . Nebenbei hab ich noch einen Minibug entdeckt anhand deines Screenshots: IsSteuerwagen="false" kann entfallen da das der Defaultwert ist.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 19.10.2017 21:55:15, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#127 Beitrag von F. Schn. »

Code: Alles auswählen

2017-10-19 21:50:17,734 [1] DEBUG ZusiMeter.MainWindow - start session
2017-10-19 21:50:51,253 [1] DEBUG ZusiMeter.Gauges.Gauge - v=-0,01466636 -> -0.01466636
2017-10-19 21:50:51,255 [1] DEBUG ZusiMeter.Gauges.Gauge - v=-0,01470739 -> -0.01470739
2017-10-19 21:50:51,331 [1] DEBUG ZusiMeter.Gauges.Gauge - v=-0,01486068 -> -0.01486068
2017-10-19 21:50:51,431 [1] DEBUG ZusiMeter.Gauges.Gauge - v=-0,01491823 -> -0.01491823
2017-10-19 21:50:51,531 [1] DEBUG ZusiMeter.Gauges.Gauge - v=-0,01497685 -> -0.01497685
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#128 Beitrag von Holger Maaß »

Hab ich mir schon gedacht. Der Wert kommt korrekt an. Ist einfach ein Platzproblem. Es stehen ja nur 150 Pixel zur Verfügung. Außerdem fehlt dir der Font. Quartz ist ein bisschen kleiner als Arial. Ich muss dann mal recherchieren, woher der Quartz-Font bei mir kommt. Ich habe immerhin 3 Rechner und außerdem 2 virtuelle Windows-Maschinen: überall ist er drauf. Na, schau'n wa mal ...

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 19.10.2017 22:00:03, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#129 Beitrag von F. Schn. »

Als das Datum ist 58 Pixel, Fahren/Bremsen 48 px. Da ist also eigentlich noch Spielraum. ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#130 Beitrag von Holger Maaß »

Die Tücken liegen im Layoutsystem von WPF (Windows Presentation Foundation). Da ist ja die Technologie, die hinter dem Ganzen steckt. Damit immer alle Elemente gleich groß sind und schön hübsch bündig untereinander angeordnet, muss ich für mindestens eine Spalte eine Mindestbreite angeben. Tue ich das nicht, sind die Ergebnisse - sagen wir mal, überraschend (Zitat Alwin). Das geht so weit, dass WPF völlig absurde Fensterbreiten berechnet 1). Die Spalte mit der Mindestbreite ist hier die Beschriftungsspalte. Tja, schon bleiben für den Wert noch weniger Pixel übrig. Trotzdem halt ich an WPF fest, da es insgesamt eine Technologie mit wahnsinnigen Möglichkeiten ist.

1) mehr als 10000 px hab ich schon erlebt, mit dem Erfolg, dass der Rechner nur noch durch Affengriff wieder in den Griff zu kriegen war.

Apropro: so sieht dein Layout mit Quartz-Font aus:

Bild

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 19.10.2017 22:23:41, insgesamt 3-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#131 Beitrag von F. Schn. »

Verstehe ich jetzt gerade nicht: Die Value-Spalte von Uhrzeit hat ja eine Breite. Diese ist - ganz unabhängig von der Font - offensichtlich größer als die Breite des Value-Labels der Beschleunigungsspalte. Das würde genau für das Minus reichen. ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#132 Beitrag von Holger Maaß »

Du entdeckst aber auch alles ;) : Uhr und Datum haben einen eigenen Style und damit ein abweichendes Layout. Ich möchte das aber nicht für jedes einzelne Instrument machen, da ich meine Flexibilität verlieren würde. Das Accelerometer wiederum kann ich nicht mit dem Style von Uhr/Datum versehen. Der Grund ist, das Accelerometer von der Klasse 'Gauge' abgeleitet ist, Uhr/Datum aber von 'Watch'. Beide haben nur IGaugeControl (ein interface, keine class) gemeinsam. Das reicht aber nicht für einen gemeinsamen Style.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 07.05.2021 15:58:37, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#133 Beitrag von Holger Maaß »

Brauchst du ein Accelerometer ganz dringend mit 4 Nachkommastellen? Okay, baue ich dir ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#134 Beitrag von F. Schn. »

Okay. Und warum ist in dem Standard-Style dann die Labelbreite kleiner?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#135 Beitrag von Holger Maaß »

Weil eine halbwegs aussagekräftige Beschriftung mir wichtiger war und deshalb mehr Raum bekommen hat. Die Wertspalte hat Platz für 6 Zeichen. Das reicht für alle Werte, die ich ausprobiert habe (z.B. Zugkraft 600000 N).

Insgesamt könnte die Spaltenbreite - als Resümee unserer Diskussion - eine anpassbare Eigenschaft werden. Das wird allerdings noch ein bisschen Zeit brauchen, bis es mit den einstellbaren Eigenschaften so weit ist. Ich habe derzeit nur die Konzeption auf dem Papier - ja, ich denke, fertig.

Wie gesagt: bis dahin kannst du ein FSchnaccelerometer haben :D ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#136 Beitrag von Holger Maaß »

So, guckst du hier ...

Hinweis: sprich das cc wie ck :hat2

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 19.10.2017 23:35:07, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#137 Beitrag von Holger Maaß »

Das sind meine Gedanken zu einem Instrument, wie es sich Hubert und Matthias wünschen:

Bild

Die obere Reihe zeigen Schnappschüsse aus dem Betrieb (Schnellbremsung, Bremsen, Neutral und Fahren). Um das Instrument an unterschiedliche Fahrstufenschalter anpassen zu können, habe ich diese Einstellmöglichkeiten vorgesehen:
  • - drücke den oberen Knopf für mindestens 2 Sekunden
    - das Instrument wechselt in den Einstellungsmodus
    - durch Drücken der nun leuchtenden Knöpfe kannst du als erstes die höchste Schaltstufe ändern (der obere Knopf erhöht, der untere Knopf vermindert den Wert) (linkes unteres Bild)
    - durch erneutes Drücken des oberen Knopfes für mindestens 2 Sekunden schaltest du weiter auf die Einstellung der Neutralstellung (rechtes unteres Bild)
    - durch nochmaliges Drücken des oberen Knopfes für mindestens 2 Sekunden verlässt du den Einstellungsmodus wieder
Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 20.10.2017 21:38:43, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#138 Beitrag von Holger Maaß »

Neues in der Version 0.9 vom 21.10.17:

- der Railrunner ist jetzt verfügbar

Download

Der Railrunner steht ausschließlich als digitales Grafikinstrument zur Verfügung; an einer Textversion muss ich noch basteln. Die Zuglänge wird automatisch anhand des aktuellen Fahrplanes ermittelt. Und da gibt es eventuell noch ein Problem. Ich habe 10 Fahrpläne getestet. Aber möglicherweise gibt es noch Fahrpläne, die von ZusiMeter nicht eingelesen werden können. In diesem Fall bliebe die Zuglängenanzeige des Railrunners auf 0 und der Railrunner lässt sich nicht aktivieren. Wenn das bei einem Benutzer auftritt, bitte gleich hier im Forum melden. Ich hab' da schon mal was vorbereitet ...

Hinweis:
Die GaugePool.xml wurde verändert. Wenn jemand sich seine GaugePool.xml gebaut hat, müsste er die Änderungen manuell in die neue Datei kopieren.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 21.10.2017 17:27:42, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#139 Beitrag von Hubert »

Hallo Holger, wollte selbstverständlich sofort testen aber:
not found on this server"

Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neuauflage ZusiMeter

#140 Beitrag von Michael Springer »

Der Link enthält einen Tippfehler:
Mit http://zusi.sovoma.de/downloads/ZusiMeter.zip" target="_blank müsste es gehen
Michael

Antworten