Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#441 Beitrag von Arndt »

Die Log-Datei schicke ich dir morgen zu.
Das immer noch bezog sich auf die Meldung von F.Schn. weiter oben.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#442 Beitrag von Holger Maaß »

Aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit Allgemeinplätzen á la "Es hat einen Fehler gegeben" nichts anfangen kann. Zur Fehlersuche benötige ich immer (!) die Log-Datei(en) und den konkreten Zug (Fahrplan, Zugnummer). Zum komfortablen Versenden der Log-Datei(en) gibt es ein Tool (siehe Signatur). Es setzt allerdings voraus, dass auf dem Rechner ein x-bliebiges E-Mail-Programm installiert ist.

Im Falle des ZusiMeter-Konfigurators, wo es ja keinen Zug gibt, ist die Layout-Datei sehr hilfreich.

Wenn es auch die nicht gibt, schildere bitte so gut wie möglich, was wobei passiert ist.

Danke und Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 17.10.2019 21:41:58, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#443 Beitrag von F. Schn. »

Für meinen Bug damals hatte ich lediglich ein neues Text-Layout erstellt und nach und nach alle Baugruppen wild darauf gezogen. Dabei kam es dann zum Absturz. Der ist aber jetzt gefixt.

Für das Grafische Layout habe ich das nicht wiederholt, kann also dort noch irgendwelche Probleme geben. :P (Vielleicht hilft das aber als Repro.)

Edit: Ich habe nur die Baugruppen getestet. Es wäre evtl. auch sinnvoll, den Rest nochmal zu testen. :P
Zuletzt geändert von F. Schn. am 17.10.2019 22:01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#444 Beitrag von Holger Maaß »

@F.Schn.: schlechtes Gewissen ;)

Für alle, die hier neu sind:

- ZusiMeter ist ein Ein-Mann-Projekt
- der Programmierer darf niemals sein eigenes Programm testen, denn er findet seine eigenen Fehler nicht (diese Weisheit ist nicht von mir)

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 17.10.2019 21:55:38, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#445 Beitrag von F. Schn. »

Dem würde ich so nicht zustimmen. :) Es ist zwar in der Tat so, dass man Betriebsblind wird, aber wenn man doch mal Fehler findet, sind die meist in 0,2 Sekunden behoben, während alle extern gemeldeten Probleme meist ewig dauern. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#446 Beitrag von Holger Maaß »

Du weißt schon, was ich meine. Was war denn da vorhin passiert: ich hatte beim Überarbeiten des Codes festgestellt, dass ich für einen Wert, der nur 0 oder 1 sein kann, einen eigenen Typ kreiert hatte. Das ist Quatsch, weil der eingebaute Typ bool ist genau der Richtige dafür. Also, die drei abhängigen Stellen korrigiert (<-- hier passierte der Fehler, es sind nämlich 4) und später das Ganze getestet; 4 verschiedene Layouts mit unterschiedlichsten Anzeigen. Nur eben zufällig das Notbremssystem nicht. Alle Tests bestanden, Programm ist gut. Falsch!

Quod erat demonstrandum
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 17.10.2019 22:19:26, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#447 Beitrag von Arndt »

Hallo Holger,
ich habe dir gerade die Log-Datei geschickt. Zug der letzten Fahrt war aus dem Fahrplan "Köln-Düsseldorf_2018_8-11Uhr" der EC 7.

Zum Thema Konfigurator:
Ich hatte ein neues Grafik-Layout angelegt, zunächst Dinge wie Railrunner, Uhr, Streckenkilometer in die erste Spalte eingefügt. Als nächstes kam der Tachometer. Beim Loslassen der Maustaste beim Reinziehen hat sich das Programm aufgehängt. Das Ganze reproduzierbar. Das Programm hängt sich auch auf, wenn man in ein blankes Grafiklayout einen Tachometer reinzieht. Es kommt die Fehlermeldung: "ZusiMeterKonfigurator funktioniert nicht mehr".

Zum Thema selber testen kann ich dir zustimmen. Als Programmierer weiß man, in welcher Reihenfolge man welche Taste wann drücken muss, um was zu tun. Man kommt erst gar nicht auf die Idee, zum falschen Zeitpunkt eine falsche Taste zu drücken.

Viele Grüße,
Arndt
Zuletzt geändert von Arndt am 18.10.2019 11:19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#448 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Arndt,

der reproduzierbare Absturz des Konfigurators liegt mit ziemlicher Sicherheit daran:

Xceed Colorpicker Problem

Welches OS benutzt du denn? Mit Windows 10 kann ich das Problem in der Tat nicht nachvollziehen. Ich kann den oben beschriebenen Workaround einbringen, aber nicht testen.

Das andere Problem ist erkannt. Laut Dokumentation des Datenaustauschprotokolls sollte vom Zusi an der bestimmten Stelle ein Byte kommen. Kommt aber nicht. Es wird ein Byte mit Länge 0 (??) übertragen.

Gruß
Holger

Nachtrag: in puncto Workaround muss ich leider zurückrudern. Ich müsste das Xceed WPF Toolkit aus dem Quellcode neu bauen. Das sprengt aber meinen Zeitrahmen und ist daher etwas, was ich nicht leisten kann. Wenn sich mein Verdacht bestätigt und du das äh, na ja, DIESES Betriebssystem verwendest, muss ich mal sehen, was ich machen kann. Der Colorpicker wird ja "nur" für die Veränderung der Zeigerfarbe benötigt.
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 18.10.2019 14:45:58, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#449 Beitrag von Holger Maaß »

Ab sofort steht die Version 2.0.3 zum Download zur Verfügung. Version 2.0.3 bringt folgende Fehlerbeseitigung:

- die Gründe für den Verbindungsabbruch bei LZB-Ende wurden beseitigt

Die Gründe für den Absturz des Konfigurators bei Einfügen eines Tacho's liegen leider nicht in meinem Code, sondern im Code einer Fremd-Komponente. Der Fehler ist dort seit mindestens Feb 2018 bekannt, wird aber offenbar nicht mehr behoben. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler in einem veralteten Betriebssystem begründet. Genaueres dazu steht noch aus.

Download ohne Setup (portable)

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#450 Beitrag von Arndt »

Hallo Holger,
Danke für deine Mühen.
Ja, ich bin noch ein Anhänger von DEM Betriebssystem und würde es gerne so lange halten, wie es geht. Da das Problem allem Anschein nach nur beim Konfigurator besteht, wäre mein Workaround, für die Konfiguration den Rechner meiner Freundin mit Win10.
Viele Grüße,
Arndt

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#451 Beitrag von Holger Maaß »

Probiere die v2.0.3 bitte trotzdem mal auf deinem Rechner aus. Ich habe versucht, einen Workaround einzubauen. Okay, dann hast du eine sichere Alternative und eine, die noch ausprobiert werden muss.

Dieser besagte Colorpicker wird nur im Konfigurator eingesetzt; das Xceed Toolkit selbst aber auch im ZusiMeter. Es scheint ja glücklicherweise der einzige Oldie-Windows-Fehler zu sein :D.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#452 Beitrag von Arndt »

Hallo Holger,
habe gerade das Update ausprobiert.
Im Konfigurator konnte ein Layout zusammenstellen, wie ich es wollte. Lediglich editieren (Farbe wählen etc.) konnte ich die Elemente nicht. Dauerhafte Meldung in der rechten Spalte: "Aufgrund von Einschränkungen, die für dein Betriebssystem gelten, ...".
Weiterhin habe ich gerade eine Fahrt mit dem IC 2422 von Köln bis nach Düsseldorf absolviert, ohne dass ZusiMeter Probleme machte.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass beim Tachometer unter LZB standardmäßig die LZB-Geschwindigkeit anstelle der AFB-Geschwindigkeit (die gleiche, die in der LZB-Baugruppe als Text dargestellt wird), angezeigt werden sollte. Durch Drücken der G-Taste wird im Original die AFB-Geschwindigkeit angezeigt, solange die Taste gedrückt ist.
Viele Grüße,
Arndt

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#453 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Arndt,

ja die Dauermeldung ist das Ergebnis der Betriebssystemauswertung. Ich kriege den Fehler in der Xceed-Komponente ja nicht so ohne weiteres gerade gebogen, so dass mir nicht anderes übrtig bleibt.

Im Übertragungsprotokoll des Zusi gibt es ein paar Merkwürdigkeiten, in die ich bereits reingetappt bin und dann umschifft habe - ob ich allerdings alle erwischt habe, weiß ich nicht.

Und dann sind wir wieder bei meinen fehlenden eisenbahn-technischen Grundlagen. Da habe ich gerade etwas gelernt! Allerdings wird sich das praktisch nicht vorbildgetreu umsetzen lassen. Es gibt bisher kein vom Zusi übermitteltes Ereignis 'G gedrückt'. Was ich machen könnte, ist bei den grafischen Tachometern eine weitere Option 'LZB-Geschwindigkeit' hinzuzufügen. Du könntest dann selbst umschalten. Nutzer des Textmodus blieben aber außen vor. Meine gegenwärtige Tendenz ist daher, dieses Feature nicht zu implementieren.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#454 Beitrag von Oliver Lamm »

Holger Maaß hat geschrieben:Neulich - ich weiß nicht mehr genau, wo - gab es schon einmal eine solche Verwerfung. Mein Webserver ist ja "nur" ein virtueller Server bei einem großen Berliner Provider. Eventuell liegt da eine Verzögerung begründet (Stichwort Virenscanner). Mit anderen Worten: mein FileZilla sagt "fertig", aber das kannst du dann erst etwas zeitversetzt runterladen ... Hmm, ist nur so 'ne Idee ...

Gruß
Holger
Hi,
wir hatte das Problem. Es lac am Browser Cache.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#455 Beitrag von Holger Maaß »

Ja, stimmt, da fällt's mir wie Schuppen aus den Haaren ... Moin Oli ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Neuauflage ZusiMeter

#456 Beitrag von TVT »

Holger Maaß hat geschrieben:Was ich machen könnte, ist bei den grafischen Tachometern eine weitere Option 'LZB-Geschwindigkeit' hinzuzufügen.
Das würde ich sehr begrüßen, da diese Information für das Fahren doch sehr wesentlich ist.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#457 Beitrag von Holger Maaß »

Damit steht's dann wohl 2:2. Hä, wieso 2:2? Meine Stimme zählt doppelt, dreifach, vierfach ...

Gruß
Holger

P.S.: hab' schon mal angefangen ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Neuauflage ZusiMeter

#458 Beitrag von Frisca »

Ist es eigentlich möglich, das komplette Panel oder einzelne Elemente zu skalieren? Mir sind nämlich die meisten Instrumente zu klein. Wenn nicht, wäre es evtl. möglich, eine Skalierungsmöglichkeit einzubauen?

Mir ist schon klar, dass ZusiMeter ursprünglich dafür gedacht ist, diverse Führerstandsgrößen möglichst kompakt darzustellen. Ich verwende es ja eher als Ersatz für das noch fehlende ZusiAnzeige. Und für den Einsatzzweck wären weniger kompakte, und dadurch besser abselsbare Instrumente besser. Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich, wenn jedes Element frei skalier- und verschiebbar wäre – aber das würde natürlich das komplette Konzept mit dem Raster über den Haufen werfen. Dem am nächste käme wahrscheinlich die Möglichkeit, für jedes Element einstellen zu können, ob es 1, 2, 3, 4, etc. "Kästchen" groß sein soll. Aber auch das dürfte ein nicht unerheblicher Aufwand sein, wenn es konzeptionell nicht schon vorgesehen ist, schätze ich.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#459 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Frisca,

du bist der erste, der es größer haben will. Eine Möglichkeit einzubauen, um das gesamte Fenster zu skalieren, ist mit geringem Aufwand möglich; bei jedem einzelnen Instrument wird die Sache schon kniffliger. Ich schreibe das mal auf den Wunschzettel ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#460 Beitrag von Holger Maaß »

Ich muss nochmal auf die LZB-/AFB-Geschwindigkeit zurück kommen, weil ich da noch ein Problem habe. Der äußere Marker des Tachometers zeigt immer den vom Zusi kommenden Wert für die AFB-Sollgeschwindigkeit an, die LZB-Komponente immer den Wert für die LZB-Sollgeschwindigkeit. Ich verändere diese Wert nicht. Das würde dann aber bedeuten, dass Zusi bei aktiver LZB für AFB-Sollgeschwindigkeit den falschen Wert liefert, sofern der AFB-Regler anders eingestellt ist. Ist das so? Kann da jemand mit besseren technischen Kenntnissen als ich (gehört nicht viel dazu, bei mir) vielleicht noch mal ausführlicher die Sache darstellen?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten