Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#81 Beitrag von Holger Maaß »

Okay, Ralf, werde ich dann ab Version 1 tun - noch bin ich aber in der Betaphase. Allerdings braucht ZusiMeter als ein Dot.Net-Programm grundsätzlich keinen Installer mehr, da es weder auf der Festplatte rumschmiert, auch nicht versucht, ominöse Assemblies im globalen Assembly-Cache unterzubringen noch irgendwelche Registry-Einträge vornimmt. Ein einfacher Entpacker wäre hier vollkommen ausreichend.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 14.10.2017 22:24:29, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neuauflage ZusiMeter

#82 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ist schon OK Holger,

ich habe täglich mit Programmen ohne Installer zu kämpfen, ein Graus wenn du Maschinen neu aufsetzen muss. Der User ist natürlich völlig ahnungslos...ne ist klar.
Aber Rum-brüllen wenn ein Programm fehlt und zum Chef laufen...

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.10.2017 22:27:21, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#83 Beitrag von Holger Maaß »

Kenn ich! Ich verdiene mein Brot ebenfalls als Administrator.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#84 Beitrag von Michael_Poschmann »

Erfolgreiches Entzippen ist doch Bestandteil der Bremsprobeberechtigung und damit Zugangsvoraussetzung für Zusi, oder? :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#85 Beitrag von Holger Maaß »

Ich hab' mal noch was ganz anderes, da es, ja, sozusagen nebenbei abfallen würde: es gibt da eine Firma, die Anzeigeinstrumente für den MS Flight Simulator herstellt [BeginSchleichwerbung] fängt mit 'Sai' an und hört mit 'tek' auf [EndeSchleichwerbung]. Die haben u.a. ein Gerät zur Anzeige von Instrumenten im Angebot. So rein zufällig - klar, was sonst - habe ich schon mal recherchiert, ob man das Ding auch für den Zusi umbiegen könnte. Ja, man kann! Aber, da das Ding nicht gerade eine Schnäppchen ist: gibt es in der Zusi-Gemeinde überhaupt Interesse dafür?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neuauflage ZusiMeter

#86 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Erfolgreiches Entzippen ist doch Bestandteil der Bremsprobeberechtigung und damit Zugangsvoraussetzung für Zusi, oder? :ausheck

Grüße
Michael
Zumindest bei einem User scheint das nicht der Fall zu sein...fangt mit H an... ;)

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.10.2017 00:29:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#87 Beitrag von Hubert »

Richtig erkannt :D
Dieser User wird nun mal versuchen ab "download" zu installieren und meldet sich sicher wieder bei Erfolg oder Nichterfolg
Gruss
H
Zuletzt geändert von Hubert am 15.10.2017 09:49:15, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#88 Beitrag von Hubert »

Also Test ist erfolgt und die Installation hat sogar ohne Anweisung geklappt.
Erstmals: Besten Dank an Holger denn er hat die Eierlegende Wollmilchsau erschaffen.
Tja wenn ich eigentlich bei der Bank Holger Mass (sorry ich kann kein scharfes S schreiben) nur mal schnell 100 € wollte hat er mir glattwegs 10'000.- angeboten. Ich habe sie gerne genommen aber....
aber heisst es gibt was zu beanstanden.

Folgender Wunsch kommt meinerseits:
Wenn ich ein Layout erstelle und mich bei einem Instrument vertue muss ich immer das ganze Layout löschen. Wieso kann man nicht ein einzelnes Instrument aus dem Layout wieder herausnehmen. Sorry ist kein Fehler sondern dient nur der Bequemlichkeit.

Aber als Fehler ist mir bei den Rundinstrumenten die Stufenanzeige aufgefallen.
Bei den "Joystickloks" zeigt es irgend welche Fantasiewerte an. Hier wäre eine 0-1-100% Anzeige ideal.
Und bei den "Stufenwerkloks" (z.Bsp. 140) reagiert die Anzeige überhaupt nicht.
Gerade bei den Loks wäre die Anzeige aber wichtig da sie normalerweise auch (bei ZD) keine Zug/Bremskraftanzeige haben.

Ansonsten habe ich gar nichts zu bemängeln und wiederhole meinen Gückwunsch zu dem Werk.
:tup :tup :applaus :applaus :applaus :applaus
Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#89 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Hubert,
das entfernen von bestehenden Instrumenten fand ich auch völlig unintuitiv, und via trail&error nicht herauszufinden.
Holger Maaß hat geschrieben:- klicke bei gedrückter Strg-Taste mit der rechten Maustaste auf ein Element, um es wieder zu entfernen
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#90 Beitrag von Holger Maaß »

Tja, Intuitivität ist halt ein weiter Begriff. Das mit der gedrückten Strg-Taste sollte eigentlich zum Schutz vor versehentlichem Löschen dienen, da es ja auch noch keine 'Rückgängig'-Funktion gibt (die ist aber schon längst auf meiner Liste). Zum Löschen eines Instruments müsste auch die 'Entf'-Taste funktionieren, richtig? Schreibt mir doch mal eure Vorschläge auf.

@Hubert: vielen Dank für die Blumen! Bei dem geschilderten Problem der Fahrstufenanzeige bin ich etwas ratlos im Moment und brauche mal eine konkrete Lok, damit ich es nachvollziehen kann. Eventuell fährst du gerade im Steuerwagen? Zusi - und damit auch ZusiMeter - unterscheidet Fahrstufe Lok und Fahrstufe Steuerwagen. Bei den Rundinstrumenten schaltest du mit dem rechten unteren Schalter um; bei den Digitalinstrumenten mit dem unteren Knopf; bei allen Anderen durch einen Linksklick direkt auf das Instrument selbst. Der Rahmen bei grafischen Instrumenten leuchtet dann blau; bei den Textinstrumenten erscheint ein kleines Dreieck links oben.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass du die Zug-/Bremskraftanzeige erwähnst. Das ist mir beim Testen schon aufgefallen, dass bei manchen Fahrzeugen keine Werte vom Zusi kommen - ergo kann dann nichts angezeigt werden. Das gleiche gilt übrigens für Drehmomentanzeige und die prozentualen Anzeigen.

Danke noch mal
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 15.10.2017 14:39:08, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#91 Beitrag von F. Schn. »

Ein bereits platziertes Instrument via Drag&Drop an eine andere Position verschieben zu können. Und wenn man es wieder auf die Seitenleiste zurück verschiebt wird es entfernt.

Oder alternativ dass wenn man ein Instrument anklickt ein Rahmen um dieses Instrument angezeigt wird und man es dann mit entf löschen kann.

Oder dass man mit Rechtsklick auf ein Instrument ein Kontextmenü bekommt, wo dann Optionen wie "Konfiguration" (zum einstellen der Nachkommastellen) und "Entfernen" drinnen stehen.

Ist vermutlich aber sicher alles Aufwand, also lass dir Zeit. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#92 Beitrag von Holger Maaß »

Das Drag'n'Drop-Problem wurde schon angesprochen: da habe ich mich mit meinem Algorithmus in eine Sackgasse manövriert. Muss ich wirklich wegschmeissen und nochmal komplett neu machen.

Einstellen von Optionen, Eigenschaften: ich hatte ursprünglich vor, das schon in der Beta anzubieten. Ich will eine Schnittstelle á la 'Blend for Visual Studio' schaffen (Programmierer wissen, wovon ich rede). Das Rad hier noch mal neu zu erfinden, wäre grober Unfug, also möchte ich auf die Freeware-Komponente PropertyGrid zurückgreifen. Die ist aber so komplex, dass man eine geraume Zeit zum Einarbeiten braucht. Die hatte ich einfach noch nicht.

Das mal als Ausblick, Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#93 Beitrag von F. Schn. »

Solche Editoren benötigt allerdings meines wissens ein Selektieren von Objekten. Da würde sich dann Vorschlag 2 Anbieten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#94 Beitrag von Holger Maaß »

Richtig, die Grundlage dazu ist ja schon da. Wenn du die Maus über ein Element bewegst, erscheint ja ein Rahmen um das Instrument. Muss ich jetzt nur mal schnell ;) ausbauen ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#95 Beitrag von Hubert »

Also Problem Stufenschalter bei Schaltwerklok ist gelöst!
Ich dachte "blau-weiss" ist die Tag-Nacht Umschaltung und nicht Lok-Steuerwagen. Auf Lok geht es.
Na und das Entfernen mit "control" ist ja auch gelöst.
Jetzt wäre nur noch die Stufenanzeige bei Drehstromloks und dann ist es "s.a.g. (superaffengeil) " :D
Gruss)
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#96 Beitrag von Holger Maaß »

Hubert, wenn du einen Moment Zeit, können wir mal versuchen, Nägel mit Köpfen zumachen. Ich habe mir mal 'ne 101 gegriffen, bin bei ca. 50 km/h, Fahrstufenanzeige 199. Ist es das, was du mit Fantasiewerten meinst? Und falls ja, was müsste dort stehen? Angezeigt wird das, was vom Zusi kommt, roh und ungeschnitten ;) . Wenn du aber hier das Rundinstrument einsetzt, wirst du in der Tat scheitern. Das Rundinstrument kann nur bis 100 anzeigen.

Nachtrag: ja, ich weiß, die Türen sind noch offen :D

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 16.10.2017 19:59:36, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#97 Beitrag von Hubert »

Nein Holger ich meine eine Rundbalkenanzeige.

ZBsp wenn ich den Fahrstick in die Arbeitsstellung bewege Anzeige 0-1 (oder F wie Fahren) und dann 2 -100%
Wenn das nicht mit Rundinstrument geht dann mit Digitalbalken.
So etwas meine ich.
Was ähnliches brauchte man auch noch für die AFB anzeige wo die Geschwindigkeiten 0 - 250 oder bis 300 angezeigt werden.
Denn das lässt sich bei ZD nur über die Zug-und Bremskaftanzeigen darstellen. Das entspricht aber nicht den Joystick Einstellungen.

Das meine ich aber sonst fehlt eigentlich (von 99 auf 100% n.M.) nur noch der Bip Bip. Der ist auch in echt sehr nützlich da der Tfzf sofort weiss, wann der letzte Wagon die Stelle passiert ab der er wieder die Geschwindigkeit erhöhen kann.
Das müsste ein Tool sein, bei dem die Zuglänge eingegeben werden kann (feste Werte 200 300 400 und 500m). Diese Werte werden rückwärts vom km-Zähler gezählt und am Ende ertönt der Bip Bip

Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#98 Beitrag von Holger Maaß »

Jetzt hab' ich's begriffen. Okay, nehme ich in die Wunschliste auf.

Zur AFB-Sollgeschwindigkeit habe ich weiter oben schon was geschrieben; bin ich übrigens in dieser Sekunde gerade dran ...

Der Railrunner steht ebenfals auf der Wunschliste. Ich hatte weiter oben schon mal um ein Soundbeispiel gebeten. Könntest du mir eins schicken? Meine i-mehl-Adresse findest du bei aufmerksamen Lesen in den Posts ;) .

Nachtrag: ... und vielleicht mal ein Bild von einem Originalinstrument?

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 15.10.2017 17:05:46, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#99 Beitrag von Hubert »

Hallo Holger

Zum Bip Bip kannst Du z.Bsp ohne weiteres einen Kurzpfiff nehmen aber ich schau mal unter den alten Soundfiles von Zusi2.
Bild vom Roadrunner gibt es keines. Der wurde aktiviert durch Drücken der Zugkrafttaste in der Lok. Der Tfzf musste ja vor Beginn der Fahrt die Zuglänge eingeben und dann hat der Rechner nach dem Drücken der Taste einfach Km entsprechend der Zuglänge abgezählt
und der Bip Bip ertönte im Fstd.
Damit der Zusianer nicht die Zugänge eingeben muss habe ich ja feste Werte vorgegeben. Vielleicht steht die Zuglänge aber auch im Fahrplan (habe ich noch nie geschaut).

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#100 Beitrag von Holger Maaß »

Auweia, da hast du noch nie nachgeschaut :schaffner ?

Ist das Teil eigentlich 'ne Schweizer Besonderheit?

Ja, schau' bitte mal in den Soundfiles nach. Ich habe - wie gesagt - den Zusi 2 nicht.

Nachtrag: @Michael: wieso bin ich nicht früher drauf gekommen? Da haben wir doch Zuglänge und Bremsstellung. Der Buchfahrplan wird per TCP übertragen. Und dann brauchts auch keine Krücke :D

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 16.10.2017 19:58:32, insgesamt 4-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten