Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#501 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Bernhard,

okay, wenn für die gleiche Frage immer und immer wieder neue Threads aufgemacht werden, ist das doof. Innerhalb des Threads eine themenbezogene Frage noch mal stellen, sehe ich nicht als Problem. Immerhin haben wir in diesem Thread ja mittlerweile 25 Seiten. Um im Beispiel zu bleiben: nehmen wir an, im Thread käme irgendwo "command line" oder "Eingabeaufforderung" vor und du hättest nach Kommandozeile gesucht. So gut sind die Suchmaschinen dann wohl nicht, oder?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Neuauflage ZusiMeter

#502 Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo Holger,

für die DAUs...

kannst Du bitte die Kommandazeile einmal komplett reinstellen:

D:\ZUSIMETER\ZusiMeter.exe
C:\Users\HJHR\Documents\ZusiMeterLayouts\tacho1.zmlf

Danke
Rainer

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#503 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Rainer,

du bist schon ganz dicht dran; es muss nur alles in einer Zeile stehen. Also in deinem Fall

D:\ZUSIMETER\ZusiMeter.exe C:\Users\HJHR\Documents\ZusiMeterLayouts\tacho1.zmlf

Wenn jetzt der Pfad der Layout-Datei Leerzeichen beinhalten würde, MUSS man

D:\ZUSIMETER\ZusiMeter.exe "C:\Users\HJHR\Documents\ZusiMeterLayouts\tacho1.zmlf"

schreiben. Es macht aber auch nichts, wenn man die Anführungszeichen immer verwendet.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#504 Beitrag von Holger Maaß »

Ich habe einen Wermutstropfen für Kommandozeilen-Nutzer. Durch eine interne Änderung am XML-Schema habe ich mir den Aufruf mit Parameter zerschossen. Will sagen: Zusimeter mit Parameter geht nur mit ziemlichen Kopfständen. Biege ich alsbald gerade.

Derzeit kann der Aufruf nur über eine Batchdatei erfolgen:

Code: Alles auswählen

X:
cd "\<Ordner_in_dem_sich_ZusiMeter_befindet>"
start "" zusimeter "<vollständiger_Pfad_zur_Layout_Datei>"
Für "X:" ist der Laufwerksbuchstabe des Ordners anzugeben. Hier ein konkretes Beispiel:

Mal angenommen:
ZusiMeter befindet sich auf dem Laufwerk D im Ordner ZusiTools. Die Layout-Datei befindet sich im Standardverzeichnis für ZusiMeter-Layouts und heißt Tacho1. Der Name des Benutzers ist Anwender4711. Dann sieht die Batchdatei so aus:

Code: Alles auswählen

d:
cd "\ZusiTools"
start "" zusimeter "C:\Users\Anwender4711\Documents\ZusiMeterLayouts\Tacho1.zmlf"
Hinweis: bei allen Pfad- und Dateinamen spielt die Groß/Kleinschreibung keine Rolle.

Eine solche Batchdatei kann man sich z.B. mit Notepad anlegen und dann auf dem Desktop als z.B. Tacho1.cmd speichern. Alternativ kann auch statt .cmd die Endung .bat verwendet werden. Achtung: Notepad hält hier eine kleine Kasperfalle parat. Wenn man beim Speichern den Dateityp (am unteren Rand des Speichern-Fensters) nicht von Textdateien (*.txt) auf Alle Dateien (*.*) ändert, macht Notepad ungefragt eine Tacho1.cmd.txt aus dem Dateinamen. Das funktioniert dann aber nicht.

Wenn alles richtig gelaufen ist, kann man ZusiMeter nun durch einen Doppelklick auf das entsprechende Dateisymbol starten.

Beim Testen bin ich auf eine Merkwürdigkeit gestossen. In meiner Unschuld habe ich angenommen, dass man beim Zusi unter "automatisch zu startende Anwendungen" folgendes eintragen könnte:

Anwendung: C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
Parameter: "C:\Users\Anwender4711\Desktop\tacho1.cmd"

Es passiert aber nichts beim Starten des Zusi. Hmmm???

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 17.04.2020 15:52:54, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#505 Beitrag von F. Schn. »

Du musst als Parameter /C (Führt den Befehl in der Zeichenfolge aus und endet dann.) angeben, also cmd /C "C:\Users\Anwender4711\Desktop\tacho1.cmd"
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#506 Beitrag von Holger Maaß »

/c bedeutet ja nur, das sich die Konsole automatisch wieder schließen soll, nach dem der Befehl ausgeführt wurde. Den gleichen Effekt habe ich innerhalb des Scriptes mit

Code: Alles auswählen

start "" ...
bereits implementiert.. Sicherheitshalber habe ich es getestet. Macht keinen Unterschied. Startet nicht :(.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 17.04.2020 15:55:10, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#507 Beitrag von Holger Maaß »

... noch 'ne Frage an F.Sch. (oder auch an alle): hast du / habt ihr die Startmöglichkeit schon mal verwendet? Für mich war's Neuland. Erst der Rainer Wefeld hat mich darauf gebracht. Funktioniert sie sonst? Liegt es vielleicht an der "cmd.exe"? ? ? ?

(so, zum dritten mal geändert. Ich übe heute schreiben)
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 17.04.2020 16:14:30, insgesamt 3-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#508 Beitrag von F. Schn. »

/C oder /K sind notwendig, damit cmd überhaupt den übergebenen Pfad irgendwie nutzt. Ohne /C oder /K zeigt er nur den Eingabebildschirm an. (Ich habe es jetzt aber ohne die cmd-Datei sondern nur mit echo Test >Temp.txt getestet, und das ging.)

Ich nutzt die Startmöglichkeit schon lange. Und zwar mit folgendem Parameter:
C:\Program Files (x86)\Zusi\3Vollversion\_Tools\ZusiMeter\ZusiMeter.exe
"C:\ProgramData\Zusi\3BestandInoffiziell\_Tools\Test1.zmlf"

Und sie geht.
Ich kann mir Zusi ohne automatischen Start von ZusiMeter gar nicht mehr vorstellen. :P
Zuletzt geändert von F. Schn. am 17.04.2020 16:02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Neuauflage ZusiMeter

#509 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Holger,

ich habe eine Zeit lang nix mit Zusi gemacht, meine mich aber zu erinnern, dass ich mal Zusidisplay- Ebula darüber gestartet habe. Bin aber nicht mehr sicher, wie und überhaupt. Ich hab schon bei Zusi2 immer mit Batchfiles gearbeitet. :( :]
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#510 Beitrag von Holger Maaß »

Oops, bei dir geht das? Ich habe vorhin gerade die Fehlermeldung bekommen, dass die zusimeter.xsd nicht gefunden werden kann. Die findet Windows auch nur dann, wenn das Arbeitsverzeichnis richtig gesetzt ist. Deshalb ja die Zauberei mit "d:" und cd "..." in der Batch.

Mit den Parametern /c und /k bin ich nicht ganz bei dir. Auf Arbeit verwenden wir viel Batches. Allerdings werkelt da i.d.R Windows Server 2012/2016. Ob sich die Server-Version etwa anders verhält.

Gruß
Holger

P.S.: @F.Sch.: ach du bist das, der ZusiMeter benutzt :schaffner
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 17.04.2020 16:11:16, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Neuauflage ZusiMeter

#511 Beitrag von Thomas F. »

Holger Maaß hat geschrieben:Oops, bei dir geht das? Ich habe vorhin gerade die Fehlermeldung bekommen, dass die zusimeter.xsd nicht gefunden werden kann. Die findet Windows auch nur dann, wenn das Arbeitsverzeichnis richtig gesetzt ist. Deshalb ja die Zauberei mit "d:" und cd "..." in der Batch.

Mit den Parametern /c und /k bin ich nicht ganz bei dir. Auf Arbeit verwenden wir viel Batches. Allerdings werkelt da i.d.R Windows Server 2012/2016. Ob sich die Server-Version etwa anders verhält.

Gruß
Holger

P.S.: @F.Sch.: ach du bist das, der ZusiMeter benutzt :schaffner
Moinsen,
"Ein Leben ohne ZusiMeter ist möglich, aber sinnlos". :hat3 Leicht abgeändertes Sprichwort eines wirklich großen Komikers (Loriot, obwohl Komiker ist viel zu wenig)
Hier ist also schon der zweite ZusiMeter - Fan

Thomas F.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#512 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Thomas F.,

maximale Zustimmung bei Loriot! Schade, dass es heute fast nur noch dann lustig ist, wenn's tief unter die Gürtellinie geht.

Früher war mehr Lametta
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#513 Beitrag von Davidorado »

Ich fahr auch immer mit ZusiMeter.
Bremszylinderdruck und HLL/HBL oben rechts und auf dem iPad mit DuetDisplay dann das selbstgebaute MFA für die 218 und das zweite iPad mit TriFan
Holger, du hast echt vielen hier einen riesen Gefallen getan :schaffner :tup
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#514 Beitrag von Holger Maaß »

Vielen, vielen Dank für eure Wortmeldungen! Und dabei wollte ich doch nur F.Schn. ein bisschen anpieken ;D :D
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Neuauflage ZusiMeter

#515 Beitrag von Bernhard Raschke »

Thomas F. hat geschrieben:
"Ein Leben ohne ZusiMeter ist möglich, aber sinnlos".
..volle Zustimmung!

Hallo Holger,

wie Du auch schon aus meinen Beiträgen siehst, bin auch ich ein Fan Deines Tools. Es sorgt für einige Informationen,an denen ich mich schon in Zusi2 orientierte, die Zusi3 aber nicht so übersichtlich bietet. Bei Amateurfahrern (wie mir) ersetzt das halt die präzise Streckenkunde und das nicht angesprochene Popometer. Also gerne schön weiterpflegen solange es Dir noch Spass macht und nicht lästig wird.
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 18.04.2020 11:35:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Neuauflage ZusiMeter

#516 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
Bild
meine persönliche Nr.1! Ist klein, passt immer irgendwo in eine Ecke(ok, bei 32 Zoll nicht ganz so schwer :hat2 ) und ist mein Popometer. Gerade wenn man gerne mit der 141 ( einlösige Bremse) und klotzgebremsten Silberlingen durchs Land fährt, die ja ein recht ungehobeltes Bremsverhalten haben, nach dem Motto je langsamer, desto doller, hilft dieses kleine Anzeige doch ungemein. Ich schließe mich der Meinung an, schön weiter pflegen, lieber Holger :hat3 !

Thomas F.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#517 Beitrag von Matthias P. »

Bernhard Raschke hat geschrieben: Also gerne schön weiterpflegen solange es Dir noch Spass macht und nicht lästig wird.
...definitiv +1, aber das weiß der Holger von mir - glaube ich zumindest - schon :tup
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Neuauflage ZusiMeter

#518 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo Holger,

auch von mir ein Dankeschön für das ZusiMeter.

Beim Laptop mit einem 15,6 Zoll Monitor, lassen sich die Geschwindigkeit und andere Daten nur schwer ablesen, selbst bei einem HD-Führerstand.
Mein Desktop-PC hat einen 24 Zoll Monitor, was auch schon grenzwertig ist.
Eine gute Mischung ist bestimmt auch eine neue Gleitsichtbrille mit ZusiMeter. :) :)

Gruß
Christian

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Neuauflage ZusiMeter

#519 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Holger,

jetzt, wo ich ZusiMeter öfter benutze, ist mir aufgefallen, dass es bei der Fahrstuefenanzeige für zumindest die Diesel Baureihe V200/BR221 und V160/BR21x Unterschiede zwischen eingestellter Fahrstufe am Schaltrad und Deiner Anzeige gibt. Im unteren Bereich bis etwa Fst10 hinkt Deine Anzeige 1 - 2 Fahrstufen hinterher :(
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Neuauflage ZusiMeter

#520 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Holger,

darf ich mit einer Bitte an Dich herantreten?

Beim Railrunner spielt Du ja bereits einen Sound ab. Dieser ist zudem auch noch in der Lautstärke einstellbar. Ich habe das Problem, dass bei einigen Loks die Schnarre für die Indusi sehr leise ist und mich erst die Zwangsbremsung auf die Instrumenten zurückholt 8o 8o . Könntest Du also auch bei der Indusihupe einen Sound einbauen? Oder ist das zu viel Aufwand?

Edit:Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 22.04.2020 15:40:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard

Antworten