Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#201 Beitrag von Holger Maaß »

Oh je, die richtige Brille aufgesetzt und schon hat der Zug die Bremsstellung. Das war wohl betriebsblind. Habe ich im ersten Anlauf echt nicht gesehen :( . Okay, hat Michael Poschmanns Zug auch das Attribut? Ich habe so an die 30 Fahrpläne getestet und immer war dieses Attribut ja auch drin.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#202 Beitrag von Holger Maaß »

Oh Johannes, Retter in der Not! Ich bin doch ein Volldepp! Meine enum-Definition sieht so aus:

Code: Alles auswählen

public enum Bremsstellung
{
    Unknown = -1,
    G = 0,
    P,
    // usw.
}
Programmierer sehen den herrlichen Fehler bestimmt sofort. Wer ihn nicht sieht, ist auch nicht so schlimm ;D ; wird jedenfalls gerade gebogen. Peinlich.

Nachtrag:
Deppenfehler beseitigt --> Guckst du hier

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 30.10.2017 22:38:40, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#203 Beitrag von Holger Maaß »

Neues in der Version 0.9.6513.38400:
  • - der Railrunner verfügt nun über eine Lautstärkeregelung
Einstellen der Lautstärke

Bild

Bewege die Maus ohne zu klicken irgendwo über den Lautstärkeregler (im Bild der rot umrandete Bereich). Mit dem Mausrad kannst du nun die Lautstärke einstellen. Es ertönt zur Kontrolle das "Biep Biep" in der gewählten Lautstärke. Die Lautstärke wird automatisch gespeichert und beim nächsten Start des ZusiMeter startet der Railrunner mit dieser Lautstärke.

Der Knopf zum Starten/Stoppen des Railrunners ist der im Bild dunkle Bereich innerhalb des Lautstärkereglers.

Download

Da fällt mir noch ein: verwendet jemand noch eine Maus ohne Mausrad (derjenige kann nämlich die Lautstärke nicht ändern)?

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 31.10.2017 21:56:59, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#204 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

kleiner Hinweis, da ich zuerst darauf reingefallen bin: Die Lautstärke lässt sich bei mit dem beschriebenen Verfahren nur einstellen, wenn ein Zug aktiviert ist.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#205 Beitrag von Holger Maaß »

Stimmt, solange kein Buchfahrplan übermittelt wurde, ist der ganze Railrunner 'disabled'. Sollte ich wohl ändern ...

Danke für den Hinweis
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#206 Beitrag von Holger Maaß »

Zu mehr komme ich heute nicht: Ausbesserung des Missgeschicks (siehe oben) --> Download. Ersetze bitte die ZusiMeter.exe in deinem ZusiMeter-Verzeichnis durch die gleichnamige Datei aus diesem Archiv.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 01.11.2017 20:07:57, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#207 Beitrag von Hubert »

Hallo Holger

Nachdem nun die weiteren Missgeschicke mit einer kompletten Neuinstallation von Zusi 3 behoben sind konnte ich mich wieder Deinem Zusimeter zuwenden. Dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen.

- Wenn ich während der Fahrt den HS ausschalte zeigt das die Meldelampe richtig an. Nur die Wiedereinschaltung wird nicht mehr angezeigt.
- Die Fahrstufenanzeige geht überhaupt nicht und zeigt Phantasiewerte an.
- Was vielleicht viele der Anwender stört (mich überhaupt nicht) ist, dass Dein Zusimeter die Schummelfensteranzeige als aktiv anzeigt. -> negative Bewertung. Obwohl die Bewertung ist etwas sehr
fragwürdig. Denn wenn Du überhaupt nicht startest und wieder auf beenden klickst hast Du immerhin eine 50% Bewertung. Und was sind die Kriterien für schlechten Fahrstil??? etc. etc.

- Aber nun melde ich mich noch mit einem nützlichen Wunsch :)
Der Railrunner funktioniert einwandfrei aber..... die Aktiviereung mit der Maus ist sehr mühsam da ich mich dafür erst über 2 oder 3 Bildschirme bewegen muss. Daher mein Wunsch für dieses sehr nützliche Ding. Mache doch die Auslösung bitte über einen Tastendruck oder z.Bsp 2x Leertaste. Denn das lenkt überhaupt nicht ab.
Ansonsten für meinen Fahrstil mit 5 Bildschirmen perfekt :applaus

Beste Grüsse
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#208 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Hubi,

HS meint Hauptschalter?

Anzeige Fahrstufe / Railrunner und Tastendruck

Lies bitte noch mal rückwärts in diesem Thread. Zu beiden Themen wurde hier schon was geschrieben - deshalb nur Stichpunkte: die Fahrstufenanzeige zeigt exakt das an, was Zusi meldet. Als Beispiel: eine 218 hat intern 40 Fahrstufen für z.B. Soundeffekte.
Auslösung des Railrunner per Taste ist ohne weiteres Zusatzprogramm nicht möglich, da Zusi alle Tastendrücke von Windows bekommt. ZusiMeter bekommt sie nur, wenn es im Vordergrund ist (was wieder mit dem Fahren im Zusi kollidiert).

Schummelfenster, Bewertung etc.

ZusiMeter kann weder ein Schummelfenster als aktiv anzeigen, noch hat es irgendwelchen Einfluß auf eine Bewertung innerhalb des Zusi. Es findet keinerlei bidirektionale Kommunikation zwischen Zusi und ZusiMeter statt - mit anderen Worten: Daten fließen nur vom Zusi in Richtung ZusiMeter. Welche das sein können, ist im Anhang des Zusi-Handbuches beschrieben.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Neuauflage ZusiMeter

#209 Beitrag von Christian Marx »

Bei mir stürzt Zusimeter leider immer wieder aus nicht nachvollziehbaren Gründen während der Fahrt ab.
Wie kann man dem auf den Grund gehen?

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#210 Beitrag von Hubert »

Nun mein wesentliches Einsatzgebiet für Zusimeter...die neue 110-er.
Hier die verwendeten Instrumente:

Bild

Bild

Wieso sind diese Anzeigen so wertvoll?
Wenn ich mit dem 1453 fahre so sind auf dieser doch langen Strecke mehrere leichte oder schwerere Gefälle- oder Steigungsstrecken. Nachdem die 110-er ja ohne AFB gefahren werden muss sind für eine halbwegs vernünftige Fahrt, ohne noch grosse Streckenkenntnis, 2 Anzeigen wesentlich:
- Die im neuen Fstd verdeckte Stufenanzeige und
- das fehlende Popometer
Diese Instrumente können mit dem Zusimeter installiert werden und finde ich im Moment noch absolut notwendig.

Aber nun kommt mein Wunsch an Holger:
- Die Stufenanzeige in der Farbe "blau" funktioniert nicht. Sie zeigt nur auf "weiss" richtig an
- Leider sind die Anzeigen ein bisschen zu einem Farbkasten geworden.
Daher:
1. Wäre es nicht möglich alle Rundanzeigen mit einer einheitlichen Farbe darzustellen? Am besten schwarz oder dunkelgrau wie aus unerfindlichen Gründen die Bremszylinderanzeige.
2. Als Gesamthintergrund nicht Holz, sondern auch schwarz zu verwenden.

Ich kann wie schon öfters geschrieben mit diesen Instrumenten wundervoll arbeiten.

Die Verbesserung der Farben ist nur ein, nach meinem Erachten, persönlicher Wunsch der vielleicht machen missfällt.
So haben z. Bsp die Nietenzähler die erste Version des neuen 110-er Fstd verschlechtert indem sie die Zeiger der Anzeigen in der Farbe verschlechtert haben. Das helle weiss war wesentlich besser ablesbar.

Spezieller Gruss an Holger für die geleistete Arbeit :respekt
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Neuauflage ZusiMeter

#211 Beitrag von Dennis Bork »

Holger, absolut genial, ich würde mich freuen wenn das "Ding" serienreif würde.

Leider habe ich keine Zeit mehr, um ZusiMeter weiter zu entwickeln. Angesichts solcher erfreulicher Neuauflagen ist das aber auch zum Glück nicht nötig :)

Viele Grüße
Dennis

EDIT: Habe jetzt erst gesehen dass es schon eine funktionierende Version gibt. Absolut klasse. Da ist auch zu verzeihen dass Du den Namen "geklaut" hast :D
Ist jedenfalls um Längen besser als das was ich mal für Zusi 2 zusammengebastelt habe. Werde jetzt mal eine Runde auf der Marschbahn mit dem neuen ZusiMeter drehen!

P.S.: Sogar der Railrunner ist integriert!

P.P.S.: Ich hätte mir mal die Namensrechte sichern sollen :P
Zuletzt geändert von Dennis Bork am 06.01.2018 21:09:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Neuauflage ZusiMeter

#212 Beitrag von Dennis Bork »

Holger Maaß hat geschrieben: Auslösung des Railrunner per Taste ist ohne weiteres Zusatzprogramm nicht möglich, da Zusi alle Tastendrücke von Windows bekommt.
Im originalen ZusiMeter hatte ich das irgendwie gelöst, kannst ja mal in den Quellcode auf Github schauen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#213 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

in Unterstützung eines Fahrpultprojekts versuche ich gerade, per Konfigurator ein Lok-Layout zu erstellen. Dabei mache ich die Beobachtung, dass beim Verschieben von Instrumenten diese bisweilen "wegplöppen" und nicht mehr erreichbar sind. Die entsprechenden Flächen auf der Konfigurationsoberfläche scheinen aber belegt zu bleiben, zumindest lässt sich dort kein weiteres Instrument mehr platzieren.

Derzeit hilft offenbar nur ein Wegwerfen des verhudelten Layouts und neues Ansetzen. Oder sitzt das Problem gerade mal wieder vor der Tastatur?

Grüße
Michael

p.s.: Was ist der Unterschied der Anzeiger "Hohe Abbremsung" und "R-Bremse"? Und gibt es für die 110 einen Anzeiger "E-Bremse" analog zur "H-Bremse", der beispielsweise bei der 218 vorhanden ist?
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 13.01.2018 16:22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Neuauflage ZusiMeter

#214 Beitrag von Christian Marx »

Geht es eigentlich hier noch weiter?
Man hört so gar nichts mehr.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#215 Beitrag von Hubert »

Tja leider werden auch diverse Fehler nicht korrigiert.
Fast wie im richtigen Leben: Ein Kind zeugen und dann Erziehung vernachlässigen :D

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#216 Beitrag von Lucian Berndt »

Hubert hat geschrieben:Tja leider werden auch diverse Fehler nicht korrigiert.
Fast wie im richtigen Leben: Ein Kind zeugen und dann Erziehung vernachlässigen :D

Gruss
Hubi
Noch mehr verallgemeinern ging nicht oder? Ich find so eine Unterstellung gegenüber unzähligen Eltern die ihren Kindern eine tolle Erziehung mitgegeben haben ziemlich unverschämt!

Grüße von einem fast 18-jährigen, der eine vorbildliche und schöne Erziehung geniessen durfte ;)
Lucian

Sent from my SM-G389F using Tapatalk

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#217 Beitrag von Alwin Meschede »

Wir sind hier alle freiwillig. Niemand ist zu irgendwas verpflichtet. Und es gibt so etwas wie ein Recht, zeitweise oder dauerhaft seinen Hut nehmen zu dürfen und was anderes zu machen. Drüben beim Wikipedia-Projekt haben sie das kurz und bündig formuliert: https://de.wikipedia.org/wiki/WP:RTL" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Neuauflage ZusiMeter

#218 Beitrag von Christian Marx »

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine Nachfrage!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#219 Beitrag von Frank Wenzel »

Christian Marx hat geschrieben:Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine Nachfrage!
Es geht hier wohl weniger um deine Nachfrage, denke ich, als um die andere Bemerkung betreffs Fehlerbehebung.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neuauflage ZusiMeter

#220 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Christian Marx hat geschrieben:Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine Nachfrage!

Du warst nicht gemeint

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten