Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#541 Beitrag von F. Schn. »

Holger Maaß hat geschrieben: 28.02.2021 01:00:33 Dazu klickst du bei gedrückter Strg-Taste mit der rechten Maustaste irgendwo in der Statusleiste
Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bei mir erscheint da kein Menü. (Außerdem finde ich das nicht besonders intuitiv, kann man das nicht analog zur Layout-Auswahl mit einem Klick auf die Verbindungs-Ampel machen?)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#542 Beitrag von Holger Maaß »

Moin,

@F.Schn.: mit "Statusleiste" meine ich die Leiste, wo im Bild Die Zusi-Verbindung ist nicht konfiguriert steht. Halte eine der beiden Strg-Tasten gedrückt und klicke innerhalb der Leiste einmal mit der rechten Maustaste. Dann fährt das kleine Menü aus. Das muss auch nicht intuitiv sein, da man an diese Einstellung in der Regel nur ein einziges Mal ran muss.

Bild

Die Zusi-Verbindung ist nicht konfiguriert

Da habe ich Informationen unterschlagen. Wenn du ZusiMelder verwendest, erscheint diese Meldung 10 Sekunden nach dem Programmstart, wenn in dieser Zeit der ZusiMelder sich nicht beim ZusiMeter gemeldet hat ;D. Im Bild ist zu sehen, dass der ZusiMelder gerade nicht gestartet ist. MIt anderen Worten: starte den ZusiMelder auf dem anderen Rechner und die Meldung verschwindet innerhalb von 2 Sekunden.

Wenn du die Verbindung manuell konfigurierst, erscheint die Meldung, wenn der Hostname oder die IP nicht angegeben wurde. Die Einstellung wird leider nicht aus den Einstellungen der ZusiMeter-Vorgänger-Version übernommen. Es gäbe da zwar einen Mechanichtsnutz, aber was Microsoft sich da ausgedacht hat, ist irre kompliziert.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 28.02.2021 16:43:41, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#543 Beitrag von Holger Maaß »

@m3933: da fällt mir noch was ein. Die Firewall's der beteiligten Rechner könnten noch eine Rolle spielen. Der Zusi-Rechner muss ausgehenden Datenverkehr im "Privaten Netzwerk" auf dem Port 7021, Protokoll UDP erlauben. Der ZusiMeter-Rechner muss eingehenden Datenverkehr im "Privaten Netzwerk" auf dem Port 7021, Protokoll UDP erlauben. Windows 10 stuft manchmal ein eigentlich privates Netzwerk als "Öffentlich" ein. Warum weiß ich nicht. Daher sollte bei der Windows-Defender-Firewall zusätzlich auch das Profil "Öffentlich" gewählt werden. Keine Sorge, die verwendeten Netzwerkadressen (IP) sind privat und der Rechner schickt auf dem Port nichts ins Internet und kann auch von dort auf diesem Port nicht erreicht werden.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#544 Beitrag von F. Schn. »

Ich hab's noch mal probiert, aber bei mir ist da kein Menü. Gemacht habe ich es genauso, wie du beschrieben hast: (Linke) Strg-Taste gedrückt gehalten und auf "Die Zusi-Verbindung ist nicht konfiguriert!" geklickt.

Unter %LocalAppData%\ZusiMeter\ZusiMeter.exe_Url_stsdcx0jqnjai4ttxcq4241d0gyi5lfd\3.0.0.0\user.config hat Windows automatisch und korrekt folgende Werte zur Fensterposition übernommen:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<configuration>
    <userSettings>
        <ZusiMeter.Properties.Settings>
            <setting name="Topmost" serializeAs="String">
                <value>False</value>
            </setting>
            <setting name="Left" serializeAs="String">
                <value>299</value>
            </setting>
            <setting name="Top" serializeAs="String">
                <value>146</value>
            </setting>
            <setting name="ZusiConfiguration" serializeAs="String">
                <value>2</value>
            </setting>
        </ZusiMeter.Properties.Settings>
    </userSettings>
</configuration>
Ich habe den Wert ZusiConfiguration von Hand von 1 auf 2 geändert, jetzt verbindet er sich zumindest und der rote LM wird grün, aber der Text "Die Zusi-Verbindung ist nicht konfiguriert!" geht trotzdem nicht weg. Ich weiß nicht so genau, wie ich dir da jetzt mit einer Repro helfen kann, wenn bei dir auch bei ausgeschaltetem ZusiVerbinder alles geht... Keine Ahnung, hast du noch irgend eine Idee, was ich dir da noch machen / zeigen kann?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Neuauflage ZusiMeter

#545 Beitrag von m3933 »

@Holger: Bei mir läuft alles auf dem selben Rechner, ohne ZusiMelder. Ich ändere die Verbindung von ZusiMelder auf "demselben Computer" und beim Layout ist der LM dann grün. Ich schließe das Layout und starte ZusiMeter erneut: "Die Zusi-Verbindung ist nicht konfiguriert!" und die Einstellung steht wieder auf ZusiMelder.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#546 Beitrag von Holger Maaß »

... ach herrje, stimmt :O. No so'n Sch... ;D
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Neuauflage ZusiMeter

#547 Beitrag von m3933 »

F. Schn. hat geschrieben: 28.02.2021 16:52:55 Ich hab's noch mal probiert, aber bei mir ist da kein Menü. Gemacht habe ich es genauso, wie du beschrieben hast: (Linke) Strg-Taste gedrückt gehalten und auf "Die Zusi-Verbindung ist nicht konfiguriert!" geklickt.
Mit der rechten Maustaste geklickt?

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#548 Beitrag von Holger Maaß »

@F.Sch.: Ganz schön mutig, in der Konfigurationsdatei mal eben so was zu ändern. Du hast mit "2" "Manuelle Verbindung" eingestellt. Jetzt kriegst du die Meldung, weil der Host nicht konfiguriert ist. Aber ich verstehe absolut nicht, wieseo das kleine Menü nicht ausklappt. Da du ja jetzt "Manuelle Konfiguration" eingestellt hast, ist der kleine schwarze Pfeil wieder sichtbar. Dort drauf geklickt (linke Taste), erscheint das Menü zum einstellen von Host und Port, oder?
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#549 Beitrag von Holger Maaß »

Für das Problem mit der nicht beachteten Konfigurations-Einstellung (denn gespeichert wurde richtig), habe ich hier ein Quick-Fix:

Download

Ersetzte die Datei Zusimeter.exe mit der aus dem QuickFix. Achtung: wer Dateiendungen bei bekannten Typen ausgeschaltet hat (das ist der sinnlose Standard), muss die Datei Zusimeter ersetzen!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#550 Beitrag von F. Schn. »

m3933 hat geschrieben: 28.02.2021 17:07:18 Mit der rechten Maustaste geklickt?
Ja.
Holger Maaß hat geschrieben: 28.02.2021 17:11:15 Da du ja jetzt "Manuelle Konfiguration" eingestellt hast, ist der kleine schwarze Pfeil wieder sichtbar.
Nein. :O
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#551 Beitrag von Holger Maaß »

Ja, der schwarze Pfeil kann nicht erscheinen, Spiel mal den QuickFix ein, bitte. Die Version 3.0 beachtet beim Start die gespeicherte Konfiguration-Einstellung nicht X(
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#552 Beitrag von Holger Maaß »

Na gut, F.Schn., noch mal anders gefragt. Was möchtest du haben: selber Computer (0), ZusiMelder und anderer Computer (1) oder anderer Rechner und Host manuell angeben (2)? Wenn du "2" möchtest, fehlt noch

Code: Alles auswählen

<setting name="HostOrIP" serializeAs="String">
    <value>__die_ip_des_zusi_rechners__</value>
</setting>
Gruß
Holger

P.S.: die IP wird natürlich z.B. als 192.168.1.56 angegeben, nicht mit solchen Unterstrichen ;D. Wenn du ein DNS hast, kannst du auch den FQDN deines Zusi-Rechners eintragen.
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 28.02.2021 17:32:49, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#553 Beitrag von F. Schn. »

Schriftzug ist weg, Einstellungs-Dialog und Pfeil aber nach wie vor auch:
Bild

Edit: Haben möchte ich grundsätzlich "selber Computer (0)".
Edit2: Habe es jetzt von Hand auf 0 gesetzt, jetzt geht wieder alles... Aber ich komme nach wie vor nicht an das Einstellungsmenü.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.02.2021 17:35:14, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Neuauflage ZusiMeter

#554 Beitrag von m3933 »

Holger Maaß hat geschrieben: 28.02.2021 17:23:45 Für das Problem mit der nicht beachteten Konfigurations-Einstellung (denn gespeichert wurde richtig), habe ich hier ein Quick-Fix:
Läuft. Danke!

Übrigens: Hast du mal in den ZusiStart-Thread geschaut - da ist auch noch ne (TCP-Start)-Baustelle. <duck und weg> :gap

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#555 Beitrag von Holger Maaß »

... ZusiStart ist als übernächstes dran. Jetzt kommt TriFan (EBuLa für's iPad) an die Reihe ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Neuauflage ZusiMeter

#556 Beitrag von m3933 »

Würde mich sehr freuen, wenn es wieder nutzbar wäre. Warte gerne, danke.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#557 Beitrag von F. Schn. »

(OT: ZusiStart dürfte schwierig sein, da alle drei Wege zum Start des Fahrplans derzeit wohl Zusi-Seitig verbugt sind. Habe ich beim Timetable-Korrigierer auch feststellen müssen. Carsten hat sich dazu auch noch nicht geäußert. Zugehöriges Thema ist das hier: viewtopic.php?f=55&t=16442 )
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.02.2021 17:38:40, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#558 Beitrag von Holger Maaß »

@F.Schn.: ich habe eine Ahnung, was nicht funktioniert. Im Screenshot ist ZusiMeter ja schon im "Arbeits"-Modus. Änderungen an der Konfiguration kannst du nur vornehmen, wenn du im Modus "Layout auswählen" bist. Und dort funktioniert der berüchtigte Klick auch.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#559 Beitrag von Holger Maaß »

... ich merke schon, ich muss die Reihenfolge ändern (sorry, Andy61280, Stefanix19 und die anderen) ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#560 Beitrag von F. Schn. »

Ach je. Das war's. :O Das ist aber wirklich nicht intuitiv. :O
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten