Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
heidewolf
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2020 14:18:33

Re: Neuauflage ZusiMeter

#521 Beitrag von heidewolf »

Hallo Zusammen,
ich bin der neue auf dieser Seite! :sonne

Habe bis vor einem halben Jahr mit Loksim3D gefahren und auch für mich eine eigene Strecke gebautan der ich
wohne. Bin jetzt auf Zusi3 umgestiegen weil ich gerne ein Fahrpult mit großem Streckenbildmonitor und vier kleinen
10 Zoll-Monitore, also einen verkleinertes Abbild eine Neubaulokführerstandes (BR 101) haben wollte.
Der ist nun fertig und ich fahre damit (Zusi3 Hobby und ZusiDiplay)schon eine Weile.

Da es auch Fahrten mit den BR 111 + BR 120 gibt, fehlte mir immer bei diesen, die rechten Druckluftmanometer
bei ausgeblendetem Führerstand. Da man bei ZusiDislay keine Maske für die Druchluftmanometer machen will ;) ,
hat man mich auf ZusiMeter aufmerksam gemacht und so bin ich auf diese Seite gelandet.
Habe mich dann durch 26 Seiten gekämpft (bin auch nicht der große PC-Versteher).

Hier ein sehr großes Lob an Holger :applaus der immer sehr schnell auf Wünsche seiner ZusiMeter Fan´s reagiert
hat und die meisten Wünsche sofort erfüllt hat. Habe mir dann ZusiMeter von der Homepage heruntergeladen.
Hat eine Weile gedauert bis es bei mir lief.

Was toll ist das man jetzt auch die Layout`scalieren kann (ich bin also der Dritte auf den 26 Seiten der gerne die
Scalierung haben wollte)sonst würde sich ein Manometer auf einem 10 Zollmonitor verloren vorkommen.
Das HBL/HLL Manometer ist sehr gut gelungen und mein Wunsch wäre wenn es dazu noch das passende
Bremszylinderdruck-Manometer geben würde.
Mach weiter so Holger :respekt
Viele Grüße Wolfgang

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Neuauflage ZusiMeter

#522 Beitrag von Frisca »

Meinst Du sowas?

Bild

Wenn Du diesen bläulichen Strich links über dem rechten Instrument anklickst, kannst Du umschalten zwischen HL, HBL, Hilfsluftbehälter, Bremszylinder, und Zeitbehälter. Dieser Strich soll einen Drehknopf stilisieren. Rechtsklick schaltet in die eine Richtung weiter, Linksklick in die andere.

Noch ein Tipp: bei manchen Instrumenten kann man auf die gleiche Weise zwischen Lok und Steuerwagen umschalten (d.h., wo die Daten herkommen sollen). Wenn also manche Anzeiger mal nicht reagieren, kann das der Grund sein.

PS: Auch von mir an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für dieses großartige kleine Tool. Es ist aus meinem "Führerstand" nicht mehr wegzudenken.
Zuletzt geändert von Frisca am 10.07.2020 16:35:03, insgesamt 1-mal geändert.

heidewolf
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2020 14:18:33

Re: Neuauflage ZusiMeter

#523 Beitrag von heidewolf »

Hallo Frisca,
ja das meinte ich, habe es aber auch schon gemerkt das man das Bremszylindermanometer umschalten kann.
Trotzdem danke für Deine Antwort. Wäre trotzdem schön wenn auch die untere Hälfte des Manometers
zu sehen ist. Aber so kann ich auch gut damit leben.

Gruß Wolfgang

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Neuauflage ZusiMeter

#524 Beitrag von didig »

Moin,

so ganz verstehe ich Dein Problem nicht es gibt doch noch mehr Varianten, hab ich gerade zum erstenmal in 2 Min erstellt:

Bild

nicht das ich das in der Vectron unbedingt bräuchte, aber dies Tool scheint wirklich fetzig zu sein. Kompliment an den Ersteller :tup

didig

PS

gerade ist Zusimeter kurz ausgestiegen.

Eigentlich verstehe ich Dein Problem schon, Du hättest gerne die beiden Anzeigen um sie auf ein oder zwei Panels zu switchen/projezieren, für Dein Fahrpult ;)
Zuletzt geändert von didig am 10.07.2020 23:35:13, insgesamt 1-mal geändert.

heidewolf
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2020 14:18:33

Re: Neuauflage ZusiMeter

#525 Beitrag von heidewolf »

Moin,
ja genau so ist das.
Es ist also kein Problem. Ich würde gerne einige Bilder
einfügen,weiß aber nicht so genau wie?
Was muß ich zwischen den Klammern bei Img eingeben?

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#526 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe hier mal eine Anleitung geschrieben: viewtopic.php?f=24&t=15393" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

heidewolf
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2020 14:18:33

Re: Neuauflage ZusiMeter

#527 Beitrag von heidewolf »

Hallo,
danke für die Anleitung, ich habe das nicht ganz verstanden.
Ich habe ein JPG-Foto vom Fahrpult gemacht. Ich habe am Fahrpult-PC im Keller kein Internet.
kann also nicht direkt etwas posten.

Ich bin halt kein PC Experte bin mehr für das technische Handwerk.
zu gebrauchen. Werde später mal versuchen es nach der Anleitung zu machen.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#528 Beitrag von F. Schn. »

Zum reinen Hochladen gilt Punkt 3 der Anleitung. Wenn es fragen gibt und ich irgend etwas missverständlich formuliert habe, immer gerne nachfragen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

heidewolf
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2020 14:18:33

Re: Neuauflage ZusiMeter

#529 Beitrag von heidewolf »

Hallo,
dann will ich jetzt mal mein Glück versuchen ein Bild hochzuladen
Bild

Gruß Wolfgang

heidewolf
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2020 14:18:33

Re: Neuauflage ZusiMeter

#530 Beitrag von heidewolf »

Ja das hat ja mal gut geklappt. Nochmal danke für den guten Rat ;)

So jetzt noch ein Bild ohne Führerstandsbild
Bild

heidewolf
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2020 14:18:33

Re: Neuauflage ZusiMeter

#531 Beitrag von heidewolf »

und jetzt zu meinem Wunsch
Bild

Es wäre doch schön wenn man statt einzelne Layout´s ein gemansammes Layout mit allen drei Manometer erstellt die dann
einzeln zu scalieren sind. Natürlich nur wenn das für Holger nicht zu viel Arbeit bedeutet. Ich kann auch gut so damit zurecht
kommen.

Noch ein Bild wie mein ganzes Fahrpult aussieht.
Bild

und Danke für Eure Gedult mit mir, mit über 70Jahre begreift man das manches mal nicht so schnell.

Gruß Wolfgang

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Neuauflage ZusiMeter

#532 Beitrag von Frisca »

Zumindest die beiden kleinen Manometer könntest Du zu einem gemeinsamen Layout zusammenfassen, bei denen ist die Skalierung ja gleich. Für das große wirst Du um ein separates Layout nicht herumkommen. Ziemlich genau so habe ich es gemacht.

heidewolf
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2020 14:18:33

Re: Neuauflage ZusiMeter

#533 Beitrag von heidewolf »

Moin,

ja so werde ich es auch machen, also alles im grünen Bereich,

Gruß Wolfgang

Bonzai
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2020 06:39:06

Re: Neuauflage ZusiMeter

#534 Beitrag von Bonzai »

Hallo,

erstmal danke für das geniale Tool! Die Manometer haben mir noch gefehlt.
Aber so 2 kleine Dinge wären echt noch super.
Die Zoomfunktion für einzelne Elemente wäre klasse, dann müsste man nicht mehrere Fenster öffnen.
Da aber beim Schließen der Fenster die Position gespeichert wird, kann man damit noch gut Leben.
Eine echte Hilfe wäre es aber, wenn sich die Angabe der resultierenden Größe auch beim Zoomen aktualisieren würde.
Die wird leider nicht berücksichtigt.

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#535 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Holger,

ich habe gesehen, dass du wieder aktiv bist ( :schaffner ), und da wollte ich mal nachfragen, ob du dir die PZB noch mal anschauen kannst. Bei mir blinken die O/M/U-Melder auch bei den Indusi-Altbauformen, wenn der 1000 Hz LM leuchtet.
Das zweite Problem ist, dass es scheinbar Rückwirkungen zwischen ETCS und PZB/LZB gibt. Ich weiß jetzt nicht, wie da der aktuelle Stand ist, für mich sah es bislang so aus, als überschreibe ETCS die PZB/LZB-Daten, aber momentan scheint es mir eher, als sei die LZB völlig tot. Wenn du Fragen hast, kann ich da noch mal eine genauere Fehlerbeschreibung versuchen zu erstellen.

Vielen Dank schon mal
F. Schn.

Edit: Achso, die wichtigste Angabe habe ich fast vergessen: Die Versionsnummer. Die Version wird mir aus irgend einem Grund nicht mehr angezeigt, aber laut Explorer-Eigenschaften ist es die Version 2.2.0.0. Scheint jedenfalls laut Updater die aktuelle Version zu sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#536 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo F.Schn.

gesundes (!) Neues! Ich muss alles aufarbeiten, da sich im Zusi einiges getan hat. Wird kommen!!

Gruß
Holger

P.S.

Schön, das es verlässliches gibt. Ich habe diesen Thread nach wie vor abonniert, aber keine Benachrichtigung über deinen Post erhalten :schaffner
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#537 Beitrag von Holger Maaß »

@F.Schn.: das ZusiMeter ist jetzt dran! Kannst du mir zur schnelleren Fehlersuche bitte mal ein, zwei oder drei problematische Züge nennen?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#538 Beitrag von F. Schn. »

Timetables\_Docu\Streckenbaututorium Üg 69900: LM Indusi I60 M blinkt, sobald die Vorsignaltafel des Esigs Eslohe überfahren wird. ZusiMeter scheint das blinken nicht aus dem TCP-Protokoll zu nehmen, sondern irgendwas selbst zu erraten versuchen. Das kann im Extremfall dazu führen, dass der LM M ausgeht, wenn der LM 1000 Hz ausgeht.
Timetables\Deutschland\Augsburg_Donauwoerth\A-DON_2018_4-12Uhr_AuHirblStr-Nordendorf\ICE1510.trn: LZB/PZB-Leuchtmelder flackern herum oder bleiben dauerhaft aus. (Vermutlich ein Fehler mit ETCS-Paketen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#539 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo allerseits,

ich denke, es ist vollbracht. Die Version 3 des ZusiMeter kann ab sofort herunter geladen werden. Zu dem 2. Link komme ich gleich.

Download ZusiMeter (portable version)
Download ZusiMelder (portable version)

Für beide Programme gilt: Bitte unbedingt die Hinweise auf Seite 15 des ZusiStart-Threads beachten!

Das Programm mit all seinen Bibliotheken wurde komplett überarbeitet. Inhaltlich hat sich an den Kontrollinstrumenten - mit einer Ausnahme - (noch) nicht viel geändert; von einigen kleineren Schönheitsreparturen mal abgesehen (z.B. das Verhalten von blinkenden Meldern). Auch die LZB-Komponente im Text-Modus sieht wieder schick aus. Es gibt eine neue - ich denke einfachere Möglichkeit - ZusiMeter mit dem Zusi zu verbinden, wenn ZusiMeter auf einem anderen Rechner im Netzwerk läuft. Dazu dient das Programm ZusiMelder (der 2. Link).

ZusiMelder
ZusiMelder muss auf dem Rechner gestartet werden, auf dem der Zusi läuft. Das Programm hat kein eigenes Fenster, sondern zeigt sich nur durch ein Icon in der Taskbar unten rechts. Dieses Icon (Licht-Vorsignal) zeigt auch den aktuellen Status:
  • Vr0 = Zusi nicht gestartet
  • Vr1 = Zusi mit TCP-Server gestartet
  • Vr2 = Zusi ohne TCP-Server gestartet
Beim ersten Start trägt sich ZusiMelder in den AutoStart ein. Wenn du das nicht magst, kannst du durch Klick mit der rechten Maustaste auf das Icon über das erscheinende Menü den Autostart wieder abschalten - oder, wenn du deine Meinung geändert hast, auch wieder einschalten. Auch das Beenden des Programmes geschieht über dieses Minimenü. Am ZusiMelder muss nichts konfiguriert werden. Wer seine Firewall selbst verwaltet, muss den Port 7021/UDP/ausgehend im lokalen Netzwerk erlauben.

ZusiMeter
ZusiMeter auf anderem Rechner als der Zusi
Wenn du die automatische Verbindung mit dem Zusi verwenden möchtest und die Firewall selbst verwaltest, musst du Port 7021/UDP/eingehend im lokalen Netzwerk erlauben. Im ZusiMeter muss nichts weiter eingestellt werden. Falls du ZusiMelder nicht verwenden möchtest, musst du wie bisher den Hostnamen oder die IP des Zusi-Rechners angeben. Dazu klickst du bei gedrückter Strg-Taste mit der rechten Maustaste irgendwo in der Statusleiste und wählst aus dem Einstellungsmenü Zusi-Verbindung manuell konfigurieren. Bewege den Mauszeiger aus dem Menü heraus und nach 2 Sekunden werden die Einstellungen verschwinden. Nun ist der schwarze Pfeil wieder in der Statusleiste sichtbar. Durch Anklicken des Pfeils erscheinen die Einstellungen für Hostname/IP und ggf. Port.

ZusiMeter auf demselben Rechner wie der Zusi
Klicke bei gedrückter Strg-Taste mit der rechten Maustaste irgendwo in der Statusleiste und wähle aus dem Einstellungsmenü Zusi läuft auf demselben Computer. Bewege den Mauszeiger aus dem Menü heraus und nach 2 Sekunden werden die Einstellungen verschwinden.

Die eine Ausnahme
Die digitalen Instrumente für das Anzeigen von verschieden Kräften (Dynamometer) passen nun selbsständig die angezeigte Einheit (N oder kN) an den aktuellen Wert an.

Na dann, viel Spaß! Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 01.03.2021 15:21:41, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Neuauflage ZusiMeter

#540 Beitrag von m3933 »

Bei mir speichert er die Einstellung zur Verbindung nicht. Nach Neustart von ZusiMeter erscheint wieder die Meldung "Die Zusi-Verbindung ist nicht konfiguriert!"

Antworten