Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Neuauflage ZusiMeter

#181 Beitrag von Christian Marx »

Ja, genau. Der Tacho steht auf AFB. Wenn ich nun von AFB wegschalte, geht der Fahrschalter auf Null.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#182 Beitrag von Holger Maaß »

Schickst du mir bitte mal deine Layout-Datei an hmaass at sovoma punkt de ... Ist ja echt kurios.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#183 Beitrag von Holger Maaß »

Hi Christian, ich kann dein Problem leider noch nicht nachstellen. Sag mir mal bitte noch ein Fahrzeug, beim dem das aufgetreten ist.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#184 Beitrag von Holger Maaß »

Schönes Ding haste mir da übergeholfen :D Ich konnte es immer noch nicht nachstellen. Ich brauche, wie gesagt, mal ein Fahrzeug ...

Das Anklicken eines Elements im ZusiMeter führt dazu, dass der Zusi den Eingabefocus verliert und dann die Tastendrücke für Fahrschalter, Bremse, Sifa usw. nicht funktionieren. Deshalb habe ich ZusiMeter etwas umgerüstet. Beim Anklicken eines Elements im ZusiMeter wird zwar die entsprechende ZusiMeter-Funktion ausgeführt, der Focus aber sofort wieder an den Zusi zurückgegeben. Dieses Verhalten ist der Standard. Du kannst das Verhalten aber ändern. Durch Drücken von 'Strg+Umsch+Z' (absichtlich so kompliziert gewählt!) schaltest du die automatische Focusrückgabe ab. In der Titelleiste des ZusiMeter wird das durch 'ZusiMeter (*)' angezeigt. Erneutes Drücken von 'Strg+Umsch+Z' schaltet die Funktion wieder ein; in der Titelleiste steht wieder nur 'ZusiMeter'.

Download

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 24.10.2017 21:24:13, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Neuauflage ZusiMeter

#185 Beitrag von Christian Marx »

Hallo Holger,

als der Fehler gestern auftrat war ich mit IC 1959 unterwegs. Da hängt, glaube ich eine 120 dran.
Heute kann ich den Fehler aber nicht mehr reproduzieren. Wer weiß, was da schief lief.
Die Idee den Fokus immer sofort an Zusi zurückzugeben finde ich sehr gut!

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#186 Beitrag von Hubert »

Hallo Holger

Also die Fahrschalteranzeige kann die Werte die Du mal erwähnt hast nicht ändern?
Als Kleinigkeit die HS-Meldelampe funktioniert nicht.
Und m.E. viel wichtiger die Lautstärke des einwandfrei funktionierenden Roadrunner :(

Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#187 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Hubi,

es tut mir leid, dass ich dich hier 3 Tage hab' hängen lassen. Es kam einfach keine Benachrichtigung über neue Posts bei mir an - das ist schlecht, sehr schlecht :( !. Allerdings stellst du mich auch vor Probleme: den ersten Satz (Fahrschalteranzeige) musst du bitte etwas ausführlicher erklären, da ich lauter Fragezeichen in den Augen habe ;) . Der zweite Satz meint Melder 'Hauptschalter'? Und zum Dritten: bitte nicht drängeln. ZusiMeter ist ein Ein-Mann-Projekt. Und glaub' mir: meine Todo-Liste enthält noch Punkte, die eine höhere Priorität haben - nicht zuletzt durch das Türsystemdisaster. Ich nehme hier jeden Post ernst und vergesse dich nicht. Versprochen!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#188 Beitrag von Holger Maaß »

Neues in der Version 0.9.6510.37341:
  • - die Baugruppe 'Türstatus' ist wieder aktiv (siehe unten für nähere Informationen)
    - Textkomponente 'Türfreigabe' funktioniert leider immer noch nicht
    - ein paar kleinere Bugfixes
Der Türstatus

Beim gegenwärtigen Stand des Datenaustauschprotokolls ist eine automatische Ermittlung des Türsystems des gesamten Zuges nicht möglich! Deshalb habe ich die Baugruppe um einen weiteren Schalter ergänzt, mit dem du das Türsystem des Zuges manuell einstellen musst. Erst nach der Einstellung des richtigen (!) Türsystems wird die Baugruppe normal funktionieren. Da die Textkomponente 'Türfreigabe' keine Einstellmöglichkeiten hat, kann sie nicht funktionieren. Bisher fehlte mir der zündende Gedanke, wie ich dieser Komponente eine solche Einstellmöglichkeit verpasse.

Download ZusiMeter

@Michael:
Neues in der Version 1.3 des PoschMannoMeter:

Das PoschMannoMeter wurde ebenfalls mit dem zusätzlichen Schalter ausgerüstet. Die einzelnen Schalter funktionieren zwar auch ohne die manuelle Einstellung des aktiven Türssystems; die Rückmeldung vom Zusi wird aber nicht oder gar falsch angezeigt. Wenn du nicht vor hast, eine Lok mit mehr als einem Türsystem zu fahren, brauchst du dein derzeitiges PoschMannoMeter nicht einmal zu aktualisieren.

Apropro PoschMannoMeter:

Das PoschMannoMeter ist eine exklusiv für Michael entwickelte Türfernsteuerung. Aber natürlich kann auch jeder, der Bedarf an einer Türfernbedienung hat, diese benutzen!

Download PoschMannoMeter

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#189 Beitrag von Holger Maaß »

Neues in der Version 0.9.6511.36037:
  • - die Textbaugruppen 'Türstatus' und 'Türfreigabe' sind wieder voll funktionsfähig
Einstellen des Türsystems bei den Textbaugruppen
  • - klicke mit der linken Maustaste auf die Anzeige und halte die Maustaste für ca. 2 Sekunden gedrückt
    - unterhalb der Anzeige öffnet sich die Einstellmöglichkeit
    - schiebe den Regler an die gewünschte Position (Rechts-Klick schiebt nach rechts, Links-Klick nach links)
    - klicke einmal kurz mit der linken Maustaste irgendwo auf die Anzeige (außerhalb des Schiebeschalters), um die Einstellmöglichkeit wieder zu schließen
Download

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 29.10.2017 20:15:49, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#190 Beitrag von Holger Maaß »

Neues in der Version 0.9.6512.28483:

- neues Digitalinstrument 'Zug-Info' für Anzeige Bremsstellung, Bremshundertstel, Zuglänge und Gesamtmasse des Zuges
- äquivalente Anzeigen im Textmodus (4 Einzelanzeigen)

Beim Digitalinstrument erfolgt die Umschaltung zwischen den Varianten wie gewohnt über den Variantenknopf links oben. Die Bremsstellung ist voreingestellt.

Download

Einfach Edit angerufen und die Zuglänge (siehe weiter unten) noch hinzugefügt ...

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 30.10.2017 18:40:07, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#191 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,
Holger Maaß hat geschrieben:- neues Digitalinstrument 'Zug-Info' für Anzeige Bremsstellung, Bremshundertstel und Gesamtmasse des Zuges
das klingt nach einem Lichtblick an einem ansonsten etwas "gebrauchten" Tag. Danke für die Erfüllung eines weiteren Sonderwunsches.

Nachtrag: Die Anzeige "Bremsstellung" wies gerade bei einer Testfahrt mit einem 221-geführten Gz keinen Eintrag aus ("---").
Wird eigentlich auch die Zuglänge als Eigenschaft nach außen geführt? Ok, bevor ich jetzt mit meiner Idee nach einem elektronischen Bremszettel aus der Deckung komme, schweige ich lieber fein stille... :ausheck

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.10.2017 16:59:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#192 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Michael,
Michael_Poschmann hat geschrieben:Wird eigentlich auch die Zuglänge als Eigenschaft nach außen geführt?
... bis vor 5 Minuten noch nicht, jetzt schon :D (zusammen mit einer entsprechenden Textanzeige).
Michael_Poschmann hat geschrieben:... nach einem elektronischen Bremszettel ...
Darüber habe ich mir schon eine Menge Gedanken gemacht. Das Grundgerüst in Form von Programmcode für einen Solchen schlummert schon in der Schublade ...
Michael_Poschmann hat geschrieben:Die Anzeige "Bremsstellung" wies gerade bei einer Testfahrt mit einem 221-geführten Gz keinen Eintrag aus
Ich brauche bitte mal den konkreten Zug, um das Szenario mal nachstellen zu können.

Download (0.9.6512.33013)

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#193 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

Zuglänge ist angekommen, fein.
Das Zugartproblem beim 221-geführten Güterzug lässt sich reproduzieren. Leider ist das ein nicht öffentlicher Testfahrplan. Ich versuche, das mal mit offiziellen Daten nachzustellen. Interessanterweise wird "R" angezeigt, wenn man auf einen anderen (Reise-) Zug mit entsprechender Zugart wechselt. "G" scheint unterdrückt zu werden - hat Dein Werkzeug eine Präferenz für "Fensterzüge"? :schiel :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#194 Beitrag von Holger Maaß »

Kann ja eigentlich auch gar nicht anders sein, da ZusiMeter ja ein 'Windows'-Programm ist ... :hat3

Aber mal den Ernst beiseite: was ich brauche, ist der vom Zusi übertragende Buchfahrplan. Dort steht das drin, was das Instrument anzeigen soll. Ich kann dir mal eine Spezialversion bauen, die den in einer Log-Datei aufzeichnet. Könnte ich dich als Versuchskaninchen in Anspruch nehmen?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neuauflage ZusiMeter

#195 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ich mich einmischen darf... falls es um den FZT 54926 aus meinem Fiktiven Ruhrtal-Fahrplan geht, der ist mit Add-On 14 offiziell geworden. Zumindet ab Freienohl.

Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#196 Beitrag von Holger Maaß »

Hab' mal schnell das Add-On 14 installiert und Houston, da haben wir ein Problem. Da schon in der .trn-Datei keine Bremsstellung vorhanden ist, gehe ich stark davon aus, dass auch der Buchfahrplan keine enthalten wird. Leider zeigt das Instrument damit korrekt an: ---. Da ist tatsächlich der Fahrplanbauer gefragt. Dieser sollte eine Bremsstellung angeben. An anderer Stelle im Forum hatte ich gedacht, den Status Zugverband auszuwerten und die einzelnen Dateien manuell abzuklappern, um an die gewünschten Daten zu kommen (konkret hier das Türsystem). Zusi übermittelt aber nicht die aktuell eingesetzte Fahrzeugvariante, wenn der Fahrplanbauer einen Zug mit mehreren Varianten gebaut hat. Damit ist dieser Weg leider auch eine Sackgasse. Wir können nur hoffen, dass das Datenaustauschprotokoll irgendwann um diese Dinge erweitert wird.

Gruß
Holger

Nachtrag:
An Michael Springer und allen anderen Fahrplanbauer: möchtet ihr ein Tool haben, dass euch alle Züge ohne Bremsstellung ausgibt? Könnte ich euch morgen vormittag mal eben schnell so erstellen :D .

2. Nachtrag
Alternativ könnte ich auch ein Tool bauen, mit dem man die Bremsstellung in die .trn-Datei eintragen kann. Vollautomatisch ist das sicherlich nicht möglich; deshalb vermutlich ein erheblicher Aufwand und außerdem noch für jemanden, der sich damit auskennt (also mit Bremsstellungen).
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 30.10.2017 21:52:27, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#197 Beitrag von Michael_Poschmann »

Holger Maaß hat geschrieben:Hab' mal schnell das Add-On 14 installiert und Houston, da haben wir ein Problem. Da schon in der .trn-Datei keine Bremsstellung vorhanden ist, gehe ich stark davon aus, dass auch der Buchfahrplan keine enthalten wird. Leider zeigt das Instrument damit korrekt an: ---. Da ist tatsächlich der Fahrplanbauer gefragt. Dieser sollte eine Bremsstellung angeben. An anderer Stelle im Forum hatte ich gedacht, den Status Zugverband auszuwerten und die einzelnen Dateien manuell abzuklappern, um an die gewünschten Daten zu kommen (konkret hier das Türsystem). Zusi übermittelt aber nicht die aktuell eingesetzte Fahrzeugvariante, wenn der Fahrplanbauer einen Zug mit mehreren Varianten gebaut hat. Damit ist dieser Weg leider auch eine Sackgasse. Wir können nur hoffen, dass das Datenaustauschprotokoll irgendwann um diese Dinge erweitert wird.

Gruß
Holger

Nachtrag:
An Michael Springer und allen anderen Fahrplanbauer: möchtet ihr ein Tool haben, dass euch alle Züge ohne Bremsstellung ausgibt? Könnte ich euch morgen vormittag mal eben schnell so erstellen :D .

2. Nachtrag
Alternativ könnte ich auch ein Tool bauen, mit dem man die Bremsstellung in die .trn-Datei eintragen kann. Vollautomatisch ist das sicherlich nicht möglich; deshalb vermutlich ein erheblicher Aufwand und außerdem noch für jemanden, der sich damit auskennt (also mit Bremsstellungen).
Hallo Holger,

das war ein anderer Zug. Reiche die Datei morgen nach.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#198 Beitrag von Holger Maaß »

Du brauchst eigentlich nur in die entsprechende .trn-Datei zu schauen. Das Element 'Zug' muss ein Attribut 'Bremsstellung' haben. Wenn das nicht der Fall ist, wird das Instrument nicht anzeigen können.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neuauflage ZusiMeter

#199 Beitrag von Michael Springer »

Hmm, bist du Dir sicher, dass der Zug keine Bremsstellungen drin hat? Bei mir hat er zumindest welche...

trn-Datei:
<Zug Gattung="FZT" Nummer="54926" Zuglauf="Freienohl - Warburg" Prio="2250" Bremsstellung="1" FahrplanGruppe="Güterverkehr" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Freienohl N3" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">

timetable.xml
<Buchfahrplan Gattung="FZT" Nummer="54926" Zuglauf="Freienohl - Warburg" BR="221" Masse="289300" spMax="22.2222" Bremsh="0.9402" Laenge="97" kmStart="209.4811" Bremsstellung="1">

Michael

Nachtrag: Hat sich damit wohl erledigt. Schwein gehabt :]
Zuletzt geändert von Michael Springer am 30.10.2017 22:04:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#200 Beitrag von Johannes »

Wenn das Attribut Bremsstellung in der XML-Datei nicht vorhanden ist, heisst das nur, dass es den Defaultwert (0 = Bremsstellung G) hat. Siehe auch: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Erg%C3% ... llgemeines" target="_blank
Zuletzt geändert von Johannes am 30.10.2017 22:06:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten