Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: Neuauflage ZusiMeter

#161 Beitrag von Helferlein »

@Holger Maaß:

In meinem Fall war das eine 146.2 mit 5 DoSto auf einer eigenen Teststrecke mit einfach gestricktem Testfahrplan (nur Testzug enthalten).
Ich habe mir anschließend, da ich an einen Bedienungsfehler dachte, die Sachlage mal in den Zusi-Einstellungen (Konfiguration > Netzwerk > Server) angesehen, um das Problem einzukreisen.
Meine Vorgehensweise:
Zusi öffnen, Fahrplan und Zug wählen, Zug aufgleisen lassen.
Dann habe ich die genannte Registerkarte geöffnet und geschaut, was passiert, wenn ich ZusiMeter anschließend öffne.
ZusiMeter wird ordnungsgemäß gelistet und im Tool erscheint der grüne Punkt mit der Zusi-Versionsnummer.
Schließe ich dann die Registerkarte Netzwerk, verabschiedet sich die Verbindung zu ZusiMeter.
Die gleiche Vorgehensweise bei einem Layout ohne Türsteuerung führte nicht zum Abbrechen der Verbindung.

Gruß Jürgen
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#162 Beitrag von Holger Maaß »

Ah ja, Fehler erkannt. Dann werd' ich mal an die Beseitigung machen ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#163 Beitrag von Hubert »

Hallo Holger, da wäre noch eine Kleinigkeit.
Da ich ja den Roadrunner mit der Maus aktiviere sollte der Fokus sofort wieder an Zusi zurückgegeben werden.
Denn sonst reagiert Zusi nicht mehr auf die Eingabebefehle von Sifa und es gibt die bekannte "Zwangsbremsung" :tdw
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Neuauflage ZusiMeter

#164 Beitrag von Christian Marx »

Ich habe irgendwie Schwierigkeiten mit dem grafischen Digital Tachometer.
Bei mir werden bei gut 90 km/h Fahrtgeschwindigkeit Werte im Bereich 23-25 angezeigt.
Ist das eine spezielle Einheit oder habe ich etwas falsch eingerichtet?

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#165 Beitrag von Holger Maaß »

Der Digitaltachometer zeigt also m/s an. Das ist doof. Wird gleich gerade gebogen ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#166 Beitrag von Holger Maaß »

Neues in der Version 0.9.6504.40037

Konfigurator
  • - beim Laden eines Layouts mit RailRunner verschwindet dieser nicht mehr
    - Benutzeroberfläche verändert (siehe weiter unten)
ZusiMeter
  • - der digitale sowie der horizontale Tacho zeigen jetzt in km/h an
    - nach dem Aktivieren des Railrunners wird jetzt sofort wieder der Zusi aktiviert
    - Benutzeroberfläche verändert
    - Verbindungsabbruch zum Zusi bei Baugruppe 'Türstatus' zwar beseitigt, aber ... (siehe weiter unten)
ZusiMeter - Neue Benutzeroberfläche

Bild

Im linken Teil sieht man alle Layouts, die im Standardordner abgelegt wurden. Rechts davon ist eine Vorschau des Layouts zu sehen. Der rechte Knopf lädt das in der Übersicht ausgewählte Layout. Mit dem linken Knopf kann man ein Layout laden. dass nicht im Standardordner abgelegt ist.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Das Problem mit der Baugruppe 'Türstatus' (egal, ob Rund-, Digital- oder Textinstrument) ist ein Größeres; leider so groß, dass ich die Baugruppe deaktivieren musste. Die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit wird nicht so einfach sein und für diejenigen, die ZusiMeter auf einem anderen Rechner benutzen habe ich im Moment noch überhaupt keine Lösung. Du musst an deinem Layout nichts verändern, wenn du die Baugruppe in das Layout aufgenommen hast. Es wird im ZusiMeter einfach nicht mehr aktiv sein. Es wird der Text 'Außer Betrieb' angezeigt. Sobald die Funktionsfähigkeit wiederhergestellt ist, wird die Baugruppe ohne Weiteres wieder arbeiten.

@Michael: leider ist das PoschMannometer ebenso von dieser Krise betroffen. Benutze bitte keine anderen Loks, als du schon benutzt hast. Du bist ja offenbar noch nicht in diese Kasperfalle gerannt. Bei jeder Lok, die mehr als ein Türsystem hat, wird sie aber zuschlagen :( . Wie gesagt, da muss ich erstmal tief in mich gehen, da ich echt keine elegante Lösung für das Problem habe. Dein bisheriges PoschMannometer funktioniert natürlich weiter, aber ...

Download

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 22.10.2017 23:00:20, insgesamt 3-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#167 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

tröstlich zu wissen, dass im Oberen Ruhrtal die Türen mechanisch schließen. ;) Und auf der Marschbahn funktionierte die Fernsteuerversion bislang auch ohne Fehl und Tadel. Ich hebe sie einfach auf...

Derzeit plagen mich schwerwiegende andere Probleme, eins davon hat eben einen eigenen Beitragsbaum bekommen. So wird in den kommenden Tagen bei mir eh nicht Zeit zum Fahren vorhanden sein.

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche und Behebung!
Michael

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Neuauflage ZusiMeter

#168 Beitrag von Rainer Wefeld »

Holger Maaß hat geschrieben:Neues in der Version 0.9.6504.40037

ZusiMeter
  • - nach dem Aktivieren des Railrunners wird jetzt sofort wieder der Zusi aktiviert
Hallo Holger,

erstmal danke für die Entwicklung des ZusiMeter.

Probleme mit der "letzten" Version:
nach dem Download und entpacken ins entsprechende Verzeichnis habe ich die Version 0.09.6504.40036.

Mehrfach probiert, vorhandene Dateien überschrieben, Orderinhalt gelöscht und neu entpackt, es bleibt immer bei einer Version niedriger.

Roadrunner = Focus bleibt beim ZusiMeter

Rainer

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#169 Beitrag von Holger Maaß »

Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist einmal ZusiMeter und ZusiMeter-Konfigurator. Die beiden Werte nach dem 0.9 macht Visual Studio (das Programm, mit dem ZusiMeter erstellt wird) und sind ein ganz klein wenig kodiert Tag und Uhrzeit der Erstellung. Der Unterschied von 2 Sekunden ergibt sich daraus, dass die einzelnen Programmteile nacheinander kompiliert werden, da es untereinander Abhängigkeiten gibt. Wir reden also von der gleichen Programmversion.

Das der Zusi nicht aktiviert wird ist ja kurios. Ich teste alles mehrfach, bevor ich es freigebe; so auch diese Funktion. Sie hat gestern einwandfrei funktioniert! Jetzt habe ich es gerade ausprobiert --> geht nicht. Computer wurden erfunden, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte. Also dann, Zusi-Reaktivierung-Programmierung die Zweite, Ton läuft, Kamera ab ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#170 Beitrag von Holger Maaß »

Was da gestern passiert ist, lässt sich am Besten mit 'völliger geistiger Umnachtung' beschreiben :D . Habe die dunklen Wolken beiseite geschoben et voilà ist Version 0.9.6505.34258 - 10 mal getestet.

Download

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#171 Beitrag von Michael_Poschmann »

Merkwürdig, bei mir lief gerade die angespielte Vorgängerversion auch schon an.
Wobei in der Diesellok 218 Fahrstufen von deutlich über 40 angezeigt wurden. Aber möglicherweise Fehlkonfiguration meinerseits.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#172 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wobei in der Diesellok 218 Fahrstufen von deutlich über 40 angezeigt wurden.
Die Zusi-Lok verwendet intern 150 Fahrstufen. Anders sind bestimmte Soundeffekte nicht zu machen, weil 15 Stufen für Soundzwecke viel zu grob wären.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.10.2017 19:56:17, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#173 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben: Die Zusi-Lok verwendet intern 150 Fahrstufen. Anders sind bestimmte Soundeffekte nicht zu machen, weil 15 Stufen für Soundzwecke viel zu grob wären.
Ok, wieder was gelernt. BTW (auf die Gefahr, hier den Thread zu kapern), wäre in Sachen hochdrehender Motor bei H-Brems-Einsatz damit ebenfalls eine feinere Abstufung möglich?

Ach ja, on topic, kann ZusiMeter die H-Bremse ebenfalls in Stufen anzeigen?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 23.10.2017 19:55:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#174 Beitrag von Holger Maaß »

Hi Michael,

die H-Bremse ist ein Melder, also nur an oder aus. Für die Stufen gibt eine keinen entsprechenden Parameter im Übertragungsprotokoll (siehe weiter unten)

Die Vorgängerversion hat im Großen und Ganzen auch funktioniert, nur nicht das automatische Aktivieren des Zusi, nachdem man die Taste des Railrunners gedrückt hat.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 23.10.2017 20:30:59, insgesamt 4-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#175 Beitrag von Holger Maaß »

Die vorherige Antwort war ein Schnellschuss. Ich schaue mir gerade noch mal das Protokoll an. Es sollte doch gehen: ich müsste bei der Anmeldung des ZusiMeter beim Zusi um die Übertragung der Führerstandbedienung bitten - konkret um den Kombischalter 'Dynamische Bremse'. Auf diese Weise sollte man die aktuelle Stellung der dynamischen Bremse bekommen. Werde ich mal ausprobieren und dann auf die Wunschliste setzen.

Ich wollte ja noch was schreiben:
Das mit der Fahrstufe hatte ich schon entdeckt. Auf meiner Todo-Liste steht noch, ein Layout einem oder mehreren Fahrzeugtypen zuordnen zu können. ZusiMeter lädt dann immer das zum Fahrzeug passende Layout automatisch. Bei dieser Gelegenheit ist eine Anpassung von z.B. der Fahrstufe möglich: if (Lok == "218") { Korrekturfaktor = 0,1; }

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 23.10.2017 20:26:01, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#176 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich hatte mich bereits gewundert, denn hier am Fahrpult wird das ja ebenfalls an Zusi "durchgeklingelt" (und hat insbesondere Oli bereits ein wenig Kopfzerbrechen bereitet). Na, dann warte ich mal gespannt ab.

Grüße, guten Wirkungsgrad
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#177 Beitrag von Holger Maaß »

Oops, inwiefern denn Kopfzerbrechen?
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#178 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da müsste Oli sich selbst gelegentlich äußern. Aus der Erinnerung, es gab wohl ein paar Hausaufgaben, die Eigenarten des Protokolls zu knacken. Aber inzwischen läuft seine Lösung hier sehr stabil. Jetzt müsste ich nur noch Zeit finden, selbst mal eine Runde zu fahren... ;)

Grüße
Michael

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Neuauflage ZusiMeter

#179 Beitrag von Christian Marx »

Ich weiß nicht ob es so gewollt ist, aber beim Durchschalten des digitalen Tachos ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich von der AFB Geschwindigkeit wegschalte, die Fahrstufe auf Null geschaltet wird.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#180 Beitrag von Holger Maaß »

Du meinst, dass bei einer Bedienhandlung im ZusiMeter im Zusi eine Reaktion ausgelöst wird, also der Fahrschalter auf '0' geht?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten