2D-Streckenplan

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

2D-Streckenplan

#1 Beitrag von Johannes »

Der 2D-Streckenplan ist jetzt auch Zusi-3-tauglich, daher mache ich ein neues Thema auf.

Neueste Version herunterladen
Quellcode auf GitHub

Das Programm zeichnet ein Streckennetz (geladen werden koennen einzelne Module oder ganze Fahrplaene) in 2D, aehnlich dem im Zusi-3-Fahrplaneditor eingebauten Streckenplan. Als Visualisierungen sind unter anderem "Gleisfunktion/keine Gleisfunktion" (Standard) und "Geschwindigkeiten" moeglich.

Bild

Kurzanleitung zur Bedienung:
  • Bewegen: Ziehen mit der linken Maustaste
  • Drehen: Ziehen mit der rechten Maustaste
  • Zoomen: Mausrad oder Strg++/Strg+-
  • Zurücksetzen der Ansicht (Zoom und Drehung): Doppelklick mit der rechten Maustaste
Zuletzt geändert von Johannes am 03.01.2024 21:15:12, insgesamt 14-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 2D-Streckenplan

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Johannes,

ein klares :tup von meiner Seite. Insbesondere die Funktion, die Geschwindigkeiten einzublenden, erleichtert die visuelle Qualitätssicherung.
Die Bedienung ist mal wieder ein wenig abweichend von den anderen einschlägigen Tools, aber ich bin ja noch jung und somit flexibel und lernfähig. :ausheck
Dazu noch eine Anmerkung, vermutlich wird die Geschwindigkeit in Regelgleis-Richtung ausgewertet? Wie ist das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung? Dazu habe ich gerade intensive QS-Arbeiten in Abstimmung mit einem weiteren Forumsteilnehmer laufen...

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 04.03.2017 22:32:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#3 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Dazu noch eine Anmerkung, vermutlich wird die Geschwindigkeit in Regelgleis-Richtung ausgewertet? Wie ist das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung?
Die Geschwindigkeit wird in Abhaengigkeit der Fahrtrichtung ausgewertet, pro Streckenelement werden also zwei Linien gezeichnet (Schema: "Rechtsverkehr"). Man muss eventuell ein wenig ranzoomen, um das zu erkennen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 2D-Streckenplan

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke für die Info. Feine Sache.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 2D-Streckenplan

#5 Beitrag von F. Schn. »

Könntest du in der Legende anstatt der ≤ nicht einfach alle Geschwindigkeiten auflisten, die in den Elementen vorkamen?

Und die Optionen für das Anzeigen von Pfeilen und Beschriftungen sind auch vorerst dem Umbau zum Opfer gefallen?

Edit: Drag&Drop-Öffnen wäre vlt. auch noch eine Idee.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.03.2017 22:48:48, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#6 Beitrag von Michael Springer »

Endgeil...
- Die Einlesegeschwindigkeit auch von großen Streckennetzen ist top
- Die Visualisierung ist smoothie, Vergrößerungen/Verkleinerungen gehen schnell
- Drehen-Feature ist cool

Was ich mir noch als Feature wünschen würde:
- Die Aufgleispunkte mit Aufgleisrichtung
- Wenn ich mit der Maus über ein Signal fahre, bekomme ich eine Liste der möglichen Fahrstraßen + die Signalgeschwindigkeit

Jetzt steht da:
Obervellmar E
(Obervellmar Of)

Zukünftig vielleicht als Beipsiel:
Obervellmar E
(Obervellmar Of)
Bk Ksl-Harlesh Hp A -1
Abzw Ksl Rbf Berg A 100

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 05.03.2017 08:37:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#7 Beitrag von Michael Springer »

Kann es sein, dass die Farben der Streckengeschwindigkeiten teilweise nicht stimmen?

Die Geschwindigkeit in Kassel in der Abstellung ist 25km/h, die Farbe zeigt aber <=20 km/h

Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 05.03.2017 11:46:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: 2D-Streckenplan

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Klasse gemacht, vor allem auch das mit dem Drehen + Mitdrehen des Anschriebs, das ist viel besser lesbar als mit den Bordmitteln! :tup

:idee Zoomen direkt mit Mausrad wäre noch intuitiver als Mausrad+Strg
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#9 Beitrag von Johannes »

Ich habe eine neue Version online gestellt (Download siehe oben), in der einige der angesprochenen Punkte behoben sind.
- Geschwindigkeitsvisualisierung visualisiert jetzt korrekt :)
- Zoomen funktioniert nur mit Mausrad ohne Strg
- Oeffnen von Dateien per Drag&Drop auf das Hauptfenster (Drag&Drop auf die .exe-Datei funktioniert noch nicht)

Visualisierung von Fahrstrassen habe ich auch im Hinterkopf, dazu muss ich aber erst Funktionen zum Verknuepfen des Streckennetzes einbauen. Sachen wie das Ausblenden von Beschriftungen sind tatsaechlich noch nicht drin, waeren aber vermutlich schnell erledigt.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: 2D-Streckenplan

#10 Beitrag von F Sch »

Hallo Johannes,
klasse Werkzeug. Ich nutze es beim Streckenbau intensiv, um schnell die Richtigkeit von Geschwindigkeiten zu überprüfen.
Was ich durchaus nützlich fände, wäre eine Darstellungsebene für die Oberbauart.

Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#11 Beitrag von Johannes »

Ich habe Visualisierungen fuer den Oberbau und den Fahrleitungstyp hinzugefuegt. Download von Version 0.1.2 ueber den Link im ersten Beitrag.

Es ist noch nicht alles perfekt, beispielsweise wird die Legende manchmal breiter als das Fenster. Man kann jetzt im Uebrigen auch ganze Streckenordner auf einmal oeffnen.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: 2D-Streckenplan

#12 Beitrag von F Sch »

Das ging ja schnell. Vielen Dank! Funktioniert auch schon super und macht doch so einiges beim Streckenbau übersichtlicher.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#13 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Johannes,

2 Kleinigkeiten würde ich gerne anmerken:
- Ich fände es nett, wenn die Aufgleispunkte auch noch visualisiert werden könnten
- Menü Strecke(Fahrplan anfügen ist mit ( anstatt mit /

Danke fürs Zuhören :bpl

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#14 Beitrag von Johannes »

Bevor das Ding hier einen Monat alt wird (sorry), habe ich die Aufgleispunkte eingebaut: https://github.com/zusitools/routegraph ... tag/v0.1.3" target="_blank

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#15 Beitrag von Michael Springer »

Vielen Dank, der Fahrplanbauer in mir freut sich sehr. Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#16 Beitrag von Michael Springer »

Nur zur Information. Irgendwie muss ich vor länger Zeit mal per Drag&Drop versehentlich das Modul Himmighausen in den Ordner Willebadessen verschoben haben. Versucht man in diesem Zustand eine .fpn Datei zu laden, die auf Himmighausen referenziert, so stürzt das Programm reproduzierbar ab.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#17 Beitrag von Johannes »

Danke fuer den Hinweis. Es steht jetzt eine Version zum Download bereit, die dieses Problem nicht mehr haben sollte.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#18 Beitrag von Johannes »

In der aktuellen Version (Downloadlink im 1. Beitrag) koennen die im Streckenelement angegebene Gleiskruemmung und die Ueberhoehung visualisiert werden.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 2D-Streckenplan

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend Johannes,

nette Ergänzung, Danke. Kann es sein, dass bei der Anzeige der Überhöhung die Legende nicht mitgekommen ist?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#20 Beitrag von Johannes »

Ich hab keine eingebaut, weil es mir recht selbsterklaerend schien -- je gruener, desto Steilkurve :)

Antworten