UIC-Wagennummer-Generator

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1032
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

UIC-Wagennummer-Generator

#1 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo allerseits,

mit dem letzten Zusi-Update (3.4.3.1) gibt es nun die Möglichkeit, die NVR-Nummer für jedes Fahrzeug einzutragen. Da ja nun jeder Fahrzeugautor selbstverständlich alle Codes der UIC-Nummer für sein Fahrzeug auswendig kennt, habe ich hier ein kleines Tool , mit dem man die Nummer generieren kann.

Bild

Im unteren Teil kann eine Fahrzeugdatei abgelegt werden. Der Generator überträgt die in der Datei enthaltenen Information in die Nummer. Dabei wird auch versucht, eine eventuell in der Beschreibung bereits enthaltene Ordnungsnummer zu erkennen. Die einzelnen Bestandteile können individuell angepasst werden. Alternativ kann eine Nummer auch komplett manuell erstellt werden. Die erstellte Nummer kann dann über den Button neben der Nummer in die Zwischenablage befördert und von dort im Fahrzeug-Editor im entsprechenden Eigabefeld eingefügt werden.

In der gegenwärtigen Ausbaustufe funktioniert das Programm nur mit Loks und Triebwagen. Das Bauartenregister ist ebenfalls noch nicht implementiert, so dass zunächst die pure Baureihe in den Ziffern 5-8 erscheint.

Wenn ihr das Tool nützlich findet, baue ich es für alle Fahrzeugarten aus. Gebt mir mal bitte Bescheid.

Wer schon mal neugierig ist: Download der Testversion

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2641
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: UIC-Wagennummer-Generator

#2 Beitrag von Johannes »

Wenn das Vorbildfahrzeug bekannt ist (dürfte in den meisten Fällen so sein), kann man auf https://revisionsdaten.de/tfzdatenbank/suche.php?art=1 danach suchen und bekommt nebst etlichen anderen Daten auch die komplette UIC-Nummer angezeigt. So mache ich das bei „meinen“ Fahrzeugen.

Antworten