Aktuelle Zeit: 13.07.2020 19:45:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 23.12.2019 19:02:29 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 2273
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Aktuelle Projekte: Augsburg - Donauwörth
Man kann die Prozente auf 2 Arten nutzen:

Wähle zu 100% einen Eintrag aus der Liste (macht man bei Loks so) -> Würdest du da 50% angeben, so würde der Zug jedes 2. Mal ohne Lok aufgegleist.
- Lok
--- 140
--- 150
--- 151
--- 152
- Wagenzug

Oder hänge zu x % einen weiteren Wagen an (erhälst du normalerweise einen Zweier-650er-Verband und jedes 4. Mal einen Dreiteiligen-650er Verband)
-Standard
--- 650
--- 650
- Optional mit 25%
--- 650

Michael


Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.12.2019 19:06:40, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 23.12.2019 19:29:16 
Offline

Registriert: 22.12.2016
Beiträge: 53
Interessante Funktionalität. Danke für all die Informationen. Damit habe ich genug, um das (irgendwann :-D ) umsetzen zu können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 24.12.2019 02:01:39 
Offline

Registriert: 26.02.2019
Beiträge: 4
Guten Abend zusammen,

ich habe mir das nette Programm heute auch runtergeladen. Wirklich Klasse. Ich danke dir für deine tolle Arbeit.

Bis auf das Problem mit de,m schwarzen Bildschirm über fahren funktioniert alles wirklich Spitze. Ich werde es nun regelmäßig nutzen. Mir gefällt neben der Suche, auch das Bewerten sehr gut.

Herzlichen Dank nochmal, dass du deine Freizeit investierst.

MfG

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 24.12.2019 10:20:10 
Offline

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 90
Hallo,

soeben beim Blick auf die Windows-Zuverlässigkeitsüberwachung festgestellt: Der ZusiLauncher hinterlässt bei mir einen Application Error zum Zeitpunkt des Beendens des Programms. Es genügt den ZusiLauncher zu starten und dann zu beenden.

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung:
Code:
Quelle
zusilauncher.exe

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎24.‎12.‎2019 09:00

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung:   C:\Program Files\zusilauncher\bin\zusilauncher.exe

Problemsignatur
Problemereignisame:   BEX64
Anwendungsname:   zusilauncher.exe
Anwendungsversion:   0.0.0.0
Anwendungszeitstempel:   5dffe8e5
Fehlermodulname:   Qt5Core.dll
Fehlermodulversion:   5.14.0.0
Fehlermodulzeitstempel:   5deb49d0
Ausnahmeoffset:   00000000000250d8
Ausnahmecode:   c0000409
Ausnahmedaten:   0000000000000007
Betriebsystemversion:   10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID:   1031
Zusatzinformation 1:   3fb3
Zusatzinformation 2:   3fb3f5032f82acb949df634eeec9e0ef
Zusatzinformation 3:   86d7
Zusatzinformation 4:   86d72f248d223924389705659d7929ad

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID:   db523473dfa3b35efd1bd0ddd16ba354 (2097499702590939988)

Ereignisanzeige:
Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Application Error
Datum:         24.12.2019 09:00:37
Ereignis-ID:   1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      DESKTOP
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: zusilauncher.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5dffe8e5
Name des fehlerhaften Moduls: Qt5Core.dll, Version: 5.14.0.0, Zeitstempel: 0x5deb49d0
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x00000000000250d8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1cd4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5ba302f446dc8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\zusilauncher\bin\zusilauncher.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\zusilauncher\bin\Qt5Core.dll
Berichtskennung: a5a4f62f-517c-4e8a-8664-5df3247a2aba
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2019-12-24T08:00:37.355210300Z" />
    <EventRecordID>27413</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>DESKTOP</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>zusilauncher.exe</Data>
    <Data>0.0.0.0</Data>
    <Data>5dffe8e5</Data>
    <Data>Qt5Core.dll</Data>
    <Data>5.14.0.0</Data>
    <Data>5deb49d0</Data>
    <Data>c0000409</Data>
    <Data>00000000000250d8</Data>
    <Data>1cd4</Data>
    <Data>01d5ba302f446dc8</Data>
    <Data>C:\Program Files\zusilauncher\bin\zusilauncher.exe</Data>
    <Data>C:\Program Files\zusilauncher\bin\Qt5Core.dll</Data>
    <Data>a5a4f62f-517c-4e8a-8664-5df3247a2aba</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
  </EventData>
</Event>

Weihnachtliche Grüße,
m3933


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 24.12.2019 15:10:38 
Offline

Alter: 58
Registriert: 12.03.2011
Beiträge: 128
Wohnort: im Allgäu
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung in Au Hbf und Au-Süd
Hallo Johannes,

blöde Frage: ich habe zwei Timetable Verzeichnisse: g:\TeamSued\Timetables (das ist das momentan aktuell eingelesene Verzeichnis in Zusi Launcher) und g:\Zusi3\_ZusiData\Timetables (das hätte ich gerne eingelesen).

Wie schaffe ich es 'umzuschalten', d.h., den Zusi Launcher auf das zweite Timetable Verzeichnis zu bringen?

Gruß
Hardy


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 24.12.2019 23:16:47 
Offline

Registriert: 22.12.2016
Beiträge: 53
m3933 hat geschrieben:
Hallo,

soeben beim Blick auf die Windows-Zuverlässigkeitsüberwachung festgestellt: Der ZusiLauncher hinterlässt bei mir einen Application Error zum Zeitpunkt des Beendens des Programms. Es genügt den ZusiLauncher zu starten und dann zu beenden.


Ja, das ist bekannt. Theoretisch habe ich die Lösung auch. Theorie und Praxis sind immer zwei Dinge (Ticket 15 https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher/issues/15 )

Stört die Funktion nicht wirklich und erfordert etwas Umbau unter der Haube daher mittlere Priorität nur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 24.12.2019 23:29:33 
Offline

Registriert: 22.12.2016
Beiträge: 53
Hardy_Kuebler hat geschrieben:
blöde Frage: ich habe zwei Timetable Verzeichnisse: g:\TeamSued\Timetables (das ist das momentan aktuell eingelesene Verzeichnis in Zusi Launcher) und g:\Zusi3\_ZusiData\Timetables (das hätte ich gerne eingelesen).


Keine blöde Frage. Ein fehlendes Feature. Wie das oben diskutierte Thema mit den Zugvarianten sind die zwei Datenverzeichnis auch ein Thema, das ich nicht vorhergesehen hatte. Selber hantieren ich nur mit dem offiziellen Bestand und habe daher kein zweites Datenverzeichnis.

Steht aber mit Sticker 12 auf meiner Liste: https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher/issues/12

Work-around derzeit wäre von Hand in der registry umstellen ... Das hat aber das Problem, dass er dann jedesmal den "Cache" neu baut und die Struktur des zweiten Verzeichnisses (das Daten aus dem ersten referenziert) nicht versteht.

Um das zu lösen, muss ich all meine Dateizugriffe ansehen und muss überlegen, ob ich die in einem gemeinen Baum führe oder getrennt anzeigen ... da aber keine Zeitschätzung wann das kommt ... aber irgendwann :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 30.12.2019 18:00:38 
Offline

Registriert: 22.12.2016
Beiträge: 53
Nachdem Weihnachtswahsinn habe ich mir zur Entspannung das Problem mit den Zugvarianten nochmals angesehen. Klar ist es aber doch noch nicht. Bleiben wir beim DGS 41748. In der trn sehe ich

Code:
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="8" BremsstellungFahrzeug="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Gueterwagen\S-Wagen\Sgnss60\Sgnss60.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="29" IDNeben="1" BremsstellungFahrzeug="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Gueterwagen\S-Wagen\Sdggmrss\717\Sdggmrss717.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<!- ...... -->
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="Lok" PerZufallUebernehmen="1" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" EigeneBremsstellung="1" BremsstellungFahrzeug="1" SASchaltung="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektroloks\ES64F4\ES64F4.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" EigeneBremsstellung="1" BremsstellungFahrzeug="1" SASchaltung="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektroloks\ES64F4\ES64F4.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</FahrzeugVarianten>


Bislang gehe ich da in Reihenfolge, wie die im trn stehen durch. Hier muss aber die Lok, die am Schluss steht, nach vorne. Muss ich das also an BremsstellungFahrzeug="1" und SASchaltung="1" erkennen? Was sind a die möglichen Werte? Gibt es da eine Doku?

Ich vermute, dass ein Zug mit

Code:
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="Lok" PerZufallUebernehmen="1" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" EigeneBremsstellung="1" BremsstellungFahrzeug="1" SASchaltung="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektroloks\ES64F4\ES64F4.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="29" IDNeben="1" BremsstellungFahrzeug="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Gueterwagen\S-Wagen\Sdggmrss\717\Sdggmrss717.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>


Invalide wäre (mal eine Lok, mal nicht)

Und dann frage ich mich, ob es möglich wäre einen Zug zu bauen, der sowas wie

Code:
<FahrzeugInfo ... />
<FahrzeugInfo ... />
<!-- mehr -->
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="Blubb" PerZufallUebernehmen="1" ZufallsWert="1">

  <FahrzeugVarianten Bezeichnung="Lok vorne" >
    <FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" EigeneBremsstellung="1" BremsstellungFahrzeug="1" SASchaltung="1">
      <Datei Dateiname="Log.fzg"/>
    </FahrzeugInfo>
    <FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" >
      <Datei Dateiname="Steuerwagen.fzg"/>
    </FahrzeugInfo>
  </FahrzeugVarianten>

  <FahrzeugVarianten Bezeichnung="Steuerwagen vorne" >
    <FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
      <Datei Dateiname="Log.fzg"/>
    </FahrzeugInfo>
    <FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1"  EigeneBremsstellung="1" BremsstellungFahrzeug="1" SASchaltung="1">
      <Datei Dateiname="Steuerwagen.fzg"/>
    </FahrzeugInfo>
  </FahrzeugVarianten>

</FahrzeugVarianten>


Möglich wäre. Und dann mal die Lok vorne und Steuerwagen hinten und das andere mal die ganze Sache andersrum wäre. (Weil eines der beiden Fahrzeuge anzeigt, dass es besetzt ist und nach vorne gesetzt wird, das andere aber in der Stelle bleibt an der es einsortiert ist)


Zuletzt geändert von johannes4321 am 30.12.2019 18:05:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 30.12.2019 19:19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2378
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Das relevante Attribut des <FahrzeugVarianten>-Knotens lautet "FzgPosition". Ein fehlendes Attribut in der XML-Datei wird bei Zusi mit einem Wert von 0 angenommen. Ich vermute also, dass eine Folge von <FahrzeugVarianten>-Knoten, denen allen das Attribut fehlt, hinterher einen Zug ergibt, der gegenueber der XML-Datei umgekehrt gereiht ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 30.12.2019 19:28:46 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 2273
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Aktuelle Projekte: Augsburg - Donauwörth
Zitat:
Hier muss aber die Lok, die am Schluss steht, nach vorne. Muss ich das also an BremsstellungFahrzeug="1" und SASchaltung="1" erkennen?
Nein, das sind nur Zugparameter.

Bei den nachfolgenden Ausführungen bin ich mir nicht 100% sicher.

Möglichkeit 1: Es gibt keine Gruppen in der .trn -> nur 1x Tag <Fahrzeugvarianten>
Die Reihenfolge des Zuges ergibt sich aus der Reihenfolge des Einlesens der Elemente

Möglichkeit 2: Es gibt Gruppen in der .trn -> mindestens 2x Tag <Fahrzeugvarianten>
a) Die Gruppe ist ganz oben -> Dann gibt es nur ein 2. Tag <Fahrzeugvarianten> (siehe DGS41748)
b) Die Gruppe ist irgendwo im Zug -> Dann gibt es in diesem Tag <Fahrzeugvarianten> einen zusätzlichen Knoten <FzgPosition="4"/>, der dir die Position mitteilt. Aber das erste Fahrzeug hat die Nummer 0. Somit wäre im Beispiel das der 5. Eintrag im Zug.

Ich hoffe das passt so.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 30.12.2019 19:29:25 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 2273
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Aktuelle Projekte: Augsburg - Donauwörth
Johannes war schneller, dafür habe ich mehr Text geschrieben :schaffner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 30.12.2019 19:31:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 4178
Nachtrag zu Johannes:

Schau dir mal den Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf\Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr\ICE-A842.trn an:

Code:
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="3" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\808_Bpmzf.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\806_Bpmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\806_Bpmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\806_Bpmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\807_WRmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\805_Apmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" DotraModus="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\805_Apmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="Triebkopf" PerZufallUebernehmen="1" ZufallsWert="0.4" FzgPosition="7">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="3" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\402.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="3" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\402.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 09.04.2020 20:58:50 
Offline

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 90
Mit Zusi 3.3.7.0 klappt der Start per TCP nicht mehr, möglicherweise durch diese Änderung:
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Beim Hello sendet Zusi jetzt mehr. Wenn man das nicht ordentlich programmiert, dann bleibt man da hängen.
Die neuen TCP-Demo-Programme hab ich jetzt so umgebaut, wie es sich gehört - das war da vorher noch provisorisch.
Edit: Entwarnung - seit Zusi-Beta V3.3.7.2 funktioniert der Start per TCP wieder.


Zuletzt geändert von m3933 am 20.04.2020 21:17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.068s | 14 Queries | GZIP : Off ]