Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#21 Beitrag von Jan »

Johannes Feltes hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich habe eine Überprüfung eingebaut, die bei Bedarf ein Backslash anhängt.
Ich gebe zu, bei einigen Tools für den internen Gebrauch habe ich auch nicht sauber gearbeitet :D, aber.NET bietet einige eingebaute Funktionen zum korrekten Zusammenbasteln und Auseinandernehmen von Dateipfaden.

Benutzeravatar
Johannes Feltes
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2017 20:10:02

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#22 Beitrag von Johannes Feltes »

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich jetzt durch die XML-Dateien gekämpft habe, kann ich heute die Version 0.3 mit zwei großen neuen Features vorstellen:
- Zuschaltbare Darstellung von Streckenverlauf, Signalen und Fahrstraßen
- Züge und Wegfindung

Erhältlich wie immer unter:
http://qtng.io/proj/zfe/ZuSiFplEdit.exe" target="_blank

Bild

Die Kartendetails lassen sich über den Menüpunkt "Layer" einzeln zuschalten.
Grüne Signale sind nur der Start von Fahrstraßen, rote nur das Ende. Orangene Signale haben beide Funktionen.
Mehr Einstellmöglichkeiten werden mit den nächsten Versionen kommen. Dazu wird dann wohl auch eine kompaktere Beschreibung der Signale gehören.


Zu den Zügen:
Auf der neuen Seite "Züge" kann mit dem obersten Knopf ein neuer Zug erstellt werden. Die Gattung (standarmäßig "RB") und Zugnummer (erste freie Zahl) können in den Textfeldern geändert werden. Sollte die Eingabe keinen Sinn ergeben, macht euch das Programm (hoffentlich) darauf aufmerksam.
Mit den Knöpfen darunter können Start- und Zielsignale der Zugfahrt ausgewählt werden. Hier macht es natürlich Sinn, den Layer "Streckenplan" zu aktivieren. Im Auswahlmodus werden dann jeweils nur passende Signale angezeigt.
Nachdem beide Signale mit einem Klick auf der Karte ausgewählt wurden, versucht das Programm, eine Route zu finden. Das Ergebnis wird dann unter der Signalauswahl angezeigt. Eine gefundene Route wird auch auf der Karte angezeigt.
Im Moment wird einfach die erste Route genommen, die die beiden Signale verbindet. Auch das wird sich noch ändern.

Wenn man die Strecke mit einem RegioShuttle fahren möchte, muss man jetzt nur noch den Fahrplan speichern. Sollte eine Zugfahrt durch ein nicht aktiviertes Modul führen, wird dieses Modul automatisch dem Fahrplan hinzugefügt.
Möchte man die Zugfahrt weiter modifizieren, muss der Fahrplan im offiziellen Fahrplaneditor bearbeitet werden.

In dieser Version wurde das Einlesen der Moduldateien deutlich ausgeweitet. Mein PC braucht ca. 1,3 Sekunden, um die XML-Dateien von einer relativ schnellen SSD zu laden und zu verarbeiteten. Ich vermute allerdings, dass das Laden bei PCs mit klassischen Festplatten deutlich länger dauert.
Deswegen interessiert es mich, wie lange das Programm bei euch lädt. Den Wert findet ihr unter dem Menüpunkt "Debug" als "Ladezeit".
Wer lieber das alte Programm weiternutzt, findet es unter:
http://qtng.io/proj/zfe/bin/0.2/ZuSiFplEdit.exe" target="_blank


Die nächsten Ziele werden ein Ausbau der Zugverwaltungsmöglichkeiten, eine verbesserte Wegfindung inklusive Zugwendungen und das Einlesen von bereits geschriebenen Fahrplänen sein.

Johannes
Zuletzt geändert von Johannes Feltes am 11.03.2017 10:41:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#23 Beitrag von Michael Springer »

Schick, Schick.

Ladezeit 2453ms
Zeichen je nach Größe 12-42ms

Wenn ich eine fpn mit Zug erstellen will, erhalte ich die Meldung

Bild

Benutzeravatar
Johannes Feltes
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2017 20:10:02

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#24 Beitrag von Johannes Feltes »

Danke für den Hinweis. Da habe ich nicht überprüft, ob das Verzeichnis überhaupt existiert. In meinen Testfällen habe ich nämlich immer alte Fahrpläne überschrieben...
Das Problem ist auf jeden Fall jetzt behoben. Wenn du das Programm noch einmal runterlädst, sollte es funktionieren.

Interessant zu den Ladezeiten wäre übrigens noch, ob von einer Festplatte oder einer SSD geladen wurde.

Johannes

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#25 Beitrag von Michael Springer »

Gerade neue Version runtergeladen vom Browser direkt gestartet: 7681ms. Ich habe eine Dell i3-650 mit zwei konventionellen 500GB Platten die als Raid zu 1TB erweitert wurden, weil damals 1TB Platten noch zu teuer waren.

Der Absturz ist weg, funktionieren tut es leider trotzdem nicht. Beim Doppelklicken auf die RB1.trn schmeisst Zusi die Warnung
10:36:29:252: fpn-Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi_svn\C:\Users\Public\Documents\Zusi_SVN\Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Test_FplEdit.fpn" existiert nicht.

Ich denke in der trn.Datei darf nur der relaive Pfad und nicht der absolute Pfad gespeichert werden.
<Datei Dateiname="C:\Users\Public\Documents\Zusi_SVN\Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Test_FplEdit.fpn" NurInfo="1"/>

Michael

Nachtrag:
Ich habe die trn händisch korrigert. Doppelgeklickt, Zusi lädt die Module, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Der Zug wird nie aufgegleist.
Starte die fpn und wähle den Zug in Zusi aus, dann klappts mit Fahren.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 11.03.2017 11:01:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Suchen der Fahrwege muss man die Fahrstraßen auswerten, nicht die Möglichkeiten der Streckenelemente - es kann ja sein, dass manche Fahrwege fahrstraßenmäßig nicht existieren.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#27 Beitrag von Frank Wenzel »

Johannes Feltes hat geschrieben:...
Deswegen interessiert es mich, wie lange das Programm bei euch lädt. Den Wert findet ihr unter dem Menüpunkt "Debug" als "Ladezeit"...
kurz angetestet mit Standardinstallation und allen offiziellen Updates:

Ladezeit ca. 1100 bis 1400ms (i7, 6700 HQ,2,6Ghz, Win10, klassische Festplatte)
Frames ca. 10 bis 75 ms je nach Größe
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Johannes Feltes
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2017 20:10:02

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#28 Beitrag von Johannes Feltes »

Danke für die Rückmeldungen. Es tut mir leid, dass es diese Mal so viele Probleme mit den Verzeichnissen gab.

Ich habe auch noch weiter getestet und habe ähnliche Ladezeiten gemessen:
- ca. 4-5 Sekunden beim ersten Laden (nach Neustart oder längerer Pause) von einer SSD
- ca. 7-9 Sekunden beim ersten Laden von einer klassischen Festplatte
- ca. 1,5-2 Sekunden beim wiederholten Laden, unabhängig von Speichertyp
Da sich die lange Wartezeit meist auf das erste Laden beschränkt, werde ich den Vorgang erst so lassen und an anderen Stellen weiterarbeiten.

Zu dem Fehler bei Michael:
Scheinbar wurde dein Datenverzeichnis von Zusi als "...\Zusi_svn\" gespeichert, heißt aber auf der Platte "...\Zusi_SVN\".
Im Normalfall ist das kein Problem, weil Windows Groß-/Kleinschreibung bei Dateipfaden ignoriert. Das wusste ich aber nicht und habe es deswegen in meinem Programm auch nicht eingeplant.
Ich habe das Problem aber jetzt (hoffentlich) gelöst und die korrigierte Version hochgeladen.

Zu der Wegfindung:
Der Fahrweg wird im Moment auch über die Fahrstraßen gesucht, immer von einem Signal zu einem anderen, über eine Fahrstraße angebundenen Signal.
Die Streckenelemente werde ich aber wahrscheinlich auswerten müssen, wenn es darum geht, welche Signale nach einer Zugwendung angefahren werden können.
Dabei ist mir noch nicht vollständig klar, unter welchen Bedingungen ein Signal ein gültiges Ziel ist: Reicht es, wenn das Signal grundsätzlich nach der Wende erreichbar ist, oder muss zusätzlich eine Fahrstraße vom Zug zum nächsten Signal existieren?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#29 Beitrag von Michael Springer »

Ich als Anwender und nicht Programmierer antworte einfach mal... bei mir wird alles groß angezeigt...

Bild

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#30 Beitrag von Johannes »

Johannes Feltes hat geschrieben:Reicht es, wenn das Signal grundsätzlich nach der Wende erreichbar ist, oder muss zusätzlich eine Fahrstraße vom Zug zum nächsten Signal existieren?
Es reicht anscheinend, wenn irgendeine Fahrstrasse existiert (Anfang und Verlauf egal), die an diesem Signal endet.

Benutzeravatar
Johannes Feltes
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2017 20:10:02

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#31 Beitrag von Johannes Feltes »

Michael Springer hat geschrieben:Ich als Anwender und nicht Programmierer antworte einfach mal... bei mir wird alles groß angezeigt...
Ich habe noch mal nachgeschaut, aus welchem Registry-Key von Zusi und meinem Tool das Verzeichnis eingelesen wird:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\(Wow6432Node\)Zusi3\DatenVerzeichnis

Das ausgegraute Feld "Arbeitsverzeichnis Daten" ganz oben wird wohl genau daraus gelesen werden, und da ist "svn" auch klein geschrieben. Vielleicht hieß der Ordner ja ursprünglich "Zusi_svn", wurde so in der Konfiguration gespeichert und wurde dann zu "Zusi_SVN" umbenannt.

Da Windows den Unterschied ignoriert, ist das wohl nie zu einem Problem geworden. Version 0.3.3 von meinem Tool sollte diese Situation jetzt auch richtig behandeln. Der Link ist http://qtng.io/proj/zfe/ZuSiFplEdit.exe" target="_blank

Johannes hat geschrieben:Es reicht anscheinend, wenn irgendeine Fahrstrasse existiert (Anfang und Verlauf egal), die an diesem Signal endet.
Danke, ich werde das mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#32 Beitrag von Michael Springer »

Mit der letzten Version klappt das Züge anlegen und direkt losfahren. Keine Verzeichnisprobleme mehr. Good job.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#33 Beitrag von Michael Springer »

Gerade nochmals mit dem ZusiFplTool gespielt und keinen fahrbaren Zug zustande bekommen.

Lt. Doku:
Sollte eine Zugfahrt durch ein nicht aktiviertes Modul führen, wird dieses Modul automatisch dem Fahrplan hinzugefügt.

Folgender Ablauf:
- Kassel Hbf und Obervellmar selektiert (blau unterlegt)
- Neuer Zug
- Start-Signal AGP Gleis 4-13 gewählt
- Ziel-Signal Obervellmar C gewählt
-> Programm zeigt gefundene Route an

- Button .fpn speichern
-> Programm erzeugt .fpn + trn

Zug ist nicht fahrbar, weil nur
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000531_005690_Obervellmar\Obervellmar_1985.st3"/>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000533_005686_Kassel_Hbf\Kassel_Hbf_1988.st3"/>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000533_005687_Harleshausen\Harleshausen_1980.st3"/>
in der .fpn Datei landen.

Für diesen Zug sind noch weitere Module wie Kassel Rbf/Kassel Bahndreieck nötig, die nicht hinzugefügt werden. Wahrscheinlich weil keine Fahrstraße in das Modul führt oder nötig ist.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.03.2017 20:58:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes Feltes
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2017 20:10:02

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#34 Beitrag von Johannes Feltes »

Das Problem ist mir leider auch aufgefallen.
Im Moment werden Module automatisch ausgewählt, wenn sie das Start- oderZielsignal einer eingeplanten Fahrstraße enthalten. Das Problem tritt dann auf, wenn eine Fahrstraße nur durch ein Modul führt, die zugehörigen Signale aber außerhalb dieses Moduls stehen.

Bis ich die nächste Version fertig habe, muss man bei Bedarf die fehlenden Module einfach manuell auswählen. Da ich leider im Moment weniger Zeit zum Programmieren habe, kann das aber noch ein bis zwei Wochen dauern.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#35 Beitrag von Michael Springer »

Johannes Feltes hat geschrieben:Da ich leider im Moment weniger Zeit zum Programmieren habe, kann das aber noch ein bis zwei Wochen dauern
Kein Problem, ich wollte es nur der vollständigkeitshalber erwähnt haben :schaffner Ich bin bei den ersten 1-2 Versuchen ewig in Kassel Hbf gestanden und habe mich gewundert warum nichts vorwärts geht.

Michael

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#36 Beitrag von didig »

Hallo,

ich habe gerade mal versucht das Tool in oder aus diversen Zusi3-Verzeichnissen zu starten, ich bekomme aber immer die Meldung: Datenverzeichnis konnte nicht gefunden werden. Habe Win 7 64bit mein RegEintrag: HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3

das hier oben genannte Verzeichnis: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\(Wow6432Node\)Zusi3\DatenVerzeichnis existiert bei mir nicht.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau

#37 Beitrag von didig »

Ich wäre immer noch an einer funktionierenden Version diese Programms interessiert. ;) ;)

mfg
didi

Antworten