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Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 26.08.2016 19:58:01
von Alwin Meschede
holmexx hat geschrieben:Da von Zusi direkt keine Daten für LaD und LaT zu bekommen sind, wollte ich diese Funktionen auch ersteinmal nicht implementieren.
Das hat ja auch DB Systel nicht zum Laufen bekommen :mua ...

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 26.08.2016 20:13:15
von Holger Maaß
Hmmmmmmm, fordere mich nicht bei meiner Programiererehre heraus :D . Es gibt da einen gewissen Alwin M., der hat eine Zusammenstellung der La's als PDF gebastelt. Wenn ich die auseinander nehmen und ans iPad übermitteln würde, könnte man vielleicht, unter Umständen, mal sehen, na ja LaD- und LaT-Daten 'draus machen ...

Holger

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 26.08.2016 20:24:12
von Alwin Meschede
Für die Uneingeweihten: LaT und LaD gehören zur Funktion "La in EBuLa". Die DB wollte das einführen. Den ersten Versuch hat der Bahnhof Guben zum Scheitern gebracht, den zweiten Versuch der Bahnhof Reiskirchen. Daraufhin hat DB Netz das Vorhaben "qualifiziert abgebrochen", und seitdem haben wir ein "EBu ohne La".

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 26.08.2016 20:28:54
von Holger Maaß
Gibt es irgendwo Näheres zu lesen, was da in Guben und Reiskirchen passiert ist? Aber wird wahrscheinlich 'top secret' sein, oder?

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 26.08.2016 20:45:01
von Alwin Meschede
In Guben kam es zu einem sicherheitsrelevanten Nicht-Erscheinen eines La-Eintrags, der eigentlich hätte angezeigt werden müssen. Reiskirchen hatte wohl temporär eine deutlich zweistellige Anzahl zu beachtender La-Einträge, was den Platz auf dem Bildschirm sprengte.

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 26.08.2016 21:13:18
von F(R)S-Bauer
Haben wohl die Praktikanten beim Programmieren Blödsinn gemacht...richtige Entwickler in Festanstellung gibt es ja kaum noch...

mfg

Ralf

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 26.08.2016 21:30:59
von Alwin Meschede
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Haben wohl die Praktikanten beim Programmieren Blödsinn gemacht...richtige Entwickler in Festanstellung gibt es ja kaum noch...
Ich kenne jemanden, der mit dem EBuLa-Entwicklerteam in Leipzig über Details der Software diskutiert hat. Der Mann beschrieb mir das Team als sehr kompetent. La in EBuLa ist nicht an Programmierfehlern von Praktikanten gescheitert, sondern auf der konzeptionellen Ebene. La-Einträge an passender Stelle in die Fahrplandarstellung einzumischen, und dabei nichts zu unterschlagen, ist schwieriger als man auf Anhieb denkt. Da haben sich viele smarte Leute den Kopf drüber zerbrochen und keine wirklich befriedigende Lösung für alle Fälle gefunden.

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 30.08.2016 21:47:16
von Holger Maaß
Gut, wieder zurück zum Thema ;) , TriFAn v1.2 ist genehmigt und steht zum Installieren/Update bereit.

Holger

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 29.09.2016 20:51:30
von Holger Maaß
Hallo Zusianer,

ich habe soeben die Version 2 von TriFAn bei Apple zur Prüfung eingereicht. Version 2 enthält neben EBuLa ein FIS (alte Ausführung). In ein paar Tagen - denke ich - wird Apple die App freigeben. Damit das FIS-Modul auf dem iPad funktioniert, müsst ihr ein kleines Progrämmchen auf dem Rechner installieren, auf dem auch der Zusi zu Hause ist.

Das Programm, genannt ZusiOSBridge kann hier runtergeladen werden:

http://www.sovoma.de/downloads/zusiosbridge.zip

Dieses Archiv enthält u.a. eine .exe und eine .msi-Datei. Da solche Dateien von manchen Virenscannern geblockt werden, ist das Archiv mit dem Kennwort zusi geschützt. Nach dem Auspacken des Archivs an einen beliebigen Ort auf der Festplatte findest du eine .pdf-Datei, die dir alles rund um ZusiOSBridge erläutert - das würde nämlich den Rahmen eines üblichen Forum-Posts sprengen.

Viel Spass, na ja, in ein paar Tagen
Holger

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 29.09.2016 21:28:53
von Jeff Becker
Wow Super da freu ich mich. Super Arbeit Holmexx mach weiter so! :applaus :respekt

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 01.10.2016 09:58:29
von Holger Maaß
... ui, das ging ja schnell diesmal! Apple hat die Version 2 freigegeben. Jetzt bin ich es, der mit der Doku hinterher hinkt X( . Deshalb nur wieder eine Schnell-Besohlung (erstmal, ich habe immerhin schon angefangen, die Doku zu schreiben):

- mit einem Wisch nach rechts erreicht ihr die Modul-Auswahl
- es kann jederzeit zwischen den beiden Modulen umgeschaltet werden
- in der Modulauswahl oben rechts befindet sich auch der Button, um die Einstellungen zu erreichen

Edit:
Ich sollte vielleicht noch die Bedeutung der Fehlercodes im FIS-Display erwähnen. Ich weiß, gibt's im Original nicht, aber wir haben hier ja auch schon die Softwareversion 1.36 :D . Auftreten sollten nur die Codes F062, F063, F190 und F191. Wenn andere Codes angezeigt werden, ist innen drin was schlimmes passiert - Scherz beiseite, dann hat der Programmierer Mist gebaut. Punkt. Codes > 150 bedeuten, das die ZusiOS-Bridge nicht erreicht werden kann. Prüfe, ob der entsprechende Dienst läuft auf dem Zusi-Rechner. F063/F191 bedeuten, das der Zusi nicht erreicht wird. Prüfe, ob der TCP-Server gestartet ist. F062/F190 bedeuten, das die Verbindung zum Zusi gerade aufgebaut wird.

In den Einstellungen ist eine Option hinzugekommen: Workaround Wutachtalbahn. Bei der Wutachtalbahn gibt es Probleme mit der Position der Museumszüge, wodurch EBuLa und FIS völlig aus dem Tritt kommen. Durch Einschalten dieser Option (Vorgabewert) wird die Position automatisch korrigiert. Sobald mit einem Zusi-Update die betroffenen Buchfahrpläne aktualisiert wurden, müsst ihr diese Option wieder ausschalten.

Ach so, nur noch mal zur Bequemlichkeit: hier gehts zu TriFAn:

https://itunes.apple.com/us/app/trifan/ ... &ls=1&mt=8

Und denkt bitte daran, dass ihr die ZusiOS-Bridge installieren müsst, damit das FIS-Modul funktioniert.

Viel Spass,
Holger

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 04.10.2016 19:43:23
von Holger Maaß
Hi liebe Leute,

ich brauche mal Nachhilfeunterricht: ich programmiere gerade das FIS (neue Version) für's iPad und nehme mir Jens's ZusiDisplay als Vorbild. Nach der Eingabe der Zugnummer wird man gefragt, ob man die Zugreihung ändern will. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Warum muss das FIS die Zugreihung kennen?
- Welche Konsequenzen hat es, wenn ich die Zugreihung hier ändere?

Falls das Ganze tatsächlich von Belang ist, würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand den Ablauf der Gerätebedienung beim Ändern der Reihung schildern könnte (vielleicht sogar mit Bildern/Fotos oder Skizzen).

----
Edit (wieder mal voreilig 'Absenden' gedrückt):

Die andere Geschichte, die ich fragen wollte, gerichtet an die Maintainer von Zusi: kann man die ZusiOS-Bridge sozusagen offiziell machen, sprich also Bestandteil der Zusi-Installation werden lassen? Auch wenn sich die Rückmeldungen sehr in Grenzen halten: laut meinem iTunesConnect-Account gab es bis vor ein paar Minuten immerhin schon 43 Installationen von TriFAn.
Außerdem wird die ZusiOS-Bridge für mein nächstes Projekt - Raspberry Pi mit Touchscreen <-- Zusi-Anzeigen - gebraucht.

Ich hab' irgendwo mal gelesen, Danke im Voraus soll man nicht schreiben, das setze den oder die Anderen unter Druck ...

Also dann nur LG
Holger

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 08.10.2016 17:43:21
von Carsten Hölscher
Es ist möglich, weitere Tools ins Zusi-Stammsetup mit aufzunehmen. Ich würde das aber nur für Anwendungen machen wollen, die eine hohe Verbreitung haben, da es bei mir Aufwand verursacht, dann auch automatisch in zukünftige neue Setups reinkäme usw.

Carsten

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 08.10.2016 18:05:21
von F. Schn.
Hallo holmexx,
darf ich mal doof fragen, was der Sinn der ZusiOS-Bridge ist? Welche Aufgaben muss sie übernehmen, die man auf Apple-Produkten nicht erledigen kann?
Gruß
F. Schn.

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 08.10.2016 18:14:21
von Holger Maaß
Hi F.Schn.,

die ZusiOS-Bridge übernimmt ein Teil von dem, was eine lokale ZusiDisplay-Instanz macht: scannen der ZusiDisplay-Verzeichnisse und Verarbeiten aller dort gefundenen Information (.zda-Dateien, Betriebsstellen etc.). Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um geschütztes Material handelt und deshalb des Rechner nicht verlassen sollte. Und so ist das iPad die Fernsteuerung für das FIS, die Arbeit (Auswerten der ZusiDisplay-Verzeichnisse, Abspielen der Sounddateien ...) übernimmt die ZusiOS-Bridge. Ich habe vor, in Kürze ein FIS-Gerät auf Basis eines Raspberry Pi v3 mit einem 7"-Touchscreen vorzustellen. In diesem Projekt wird die Aufgabenteilung ZusiOS-Bridge/raspi die Gleiche wie bei TriFAn sein.

Gruß
Holger

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 08.10.2016 18:25:14
von Holger Maaß
... vielleicht sollte ich noch ergänzen, das ich ganz bewusst diesen Weg (ZusiOS-Bridge) gewählte habe. Da das mein täglich Brot ist, weiß ich, wieviele User sich unheimlich schwer damit tun, eine Ordner-Freigabe unter Windows einzurichten. Hier müsste aber eine Freigabe eingerichtet werden, auf die vom iOS aus zugegriffen wird (boah, das ist ja fast ein Sakrileg :D ). iOS ist in Bezug auf SMB-Freigaben echt zickig ...

@Carsten:
ja, wie groß die Verbreitung mal sein wird ... Na ja, wenn ich ehrlich bin: so'n iPad ist doch ganz schön teuer und deshalb vermutlich geringer verbreitet. Ob mein geplantes Raspberry Pi-Projekt Interessenten findet, weiß ich natürlich noch nicht. Der Kostenrahmen für die Hardware wird bei ca. 150€ liegen, Software gibts gratis von mir.

Gruß
Holger

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 08.10.2016 18:29:39
von Carsten Hölscher
Du kannst ja erstmal eine Zusi-zao-Datei selbst backen, die die Bridge installiert.

Carsten

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 08.10.2016 18:32:51
von Holger Maaß
Oh weia, jetzt hast du mich ja erwischt: wie backe ich eine .zao-Datei ?(

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 08.10.2016 18:49:02
von Carsten Hölscher
Ist glaub ich bisher nicht dokumentiert. Sollte ich mal tun. Wann brauchst Du es?
Carsten

Re: Buchfahrplan für iPad

Verfasst: 08.10.2016 18:56:00
von Holger Maaß
Das drängt - glaube ich - nicht. Ich habe einen eigenen Webserver, von dem aus man ja erstmal das Paket (sind ja nur ein paar kB) runterladen und dann installieren kann. Der Einbau in Zusi (respektive .zao-Datei) ist sozusagen das i-Tüpfelchen, die Kür halt ...

Gruß
Holger