Buchfahrplan für iPad

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Buchfahrplan für iPad

#1 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Zusianer,

ich habe mal angefangen, die (der, das ??) EBuLa auf's iPad zu bringen (siehe Screenshot). Da ich kein Eisenbahner bin, brauche ich Erklärungen für die Elemente der Statuszeile.

ganz links, man, Ort, Zeit ist klar

RW / r ??

600 A ??

Zf GSM-R ist der einzustellende Zugfunk, richtig?

dann komt die Verspätung/Verfrühung. Wird angezeigt in ganzen und zehntel-Minuten, richtig?

ESF ??

Dann gibts da noch manchmal eine durchgezogene Linie in der km-Spalte und eine gezackte Linie in der Text-Spalte. Was bedeuten diese Linien?

Ich hoffe, jemand kann mir die Fragezeichen erklären.

Weiterhin bleibt zu hoffen, das Apple die App genehmigt. Ich habe einen Apple-Developer-Account und möchte daher den offiziellen Weg gehen. Stand jetzt (27.7.16, 20:53) wird die App nichts kosten, aber keine Freeware werden. Wenn ihr der Meinung seid, Mensch Jung', lass es sein, wird nicht gebraucht, dann lasst es mich auch wissen.

LG Holger aus Berlin

Bild
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 30.07.2016 21:04:48, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiDisplay für iPad

#2 Beitrag von Holger Maaß »

... ach so, was ihr da im Bild seht ist nicht etwa mit Gimp oder so erstellt. Nee, das iPad verbindet sich bereits per WLAN mit einem laufenden Zusi 3 und holt sich 'nen aktuellen Buchfahrplan. So weit bin ich schon mal ;-) ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: ZusiDisplay für iPad

#3 Beitrag von Matthias W. »

Coole Sache Holmexx!

Ich habe mir kürzlich einen 5 Zoll USB Monitor zugelegt.
Gibt's auch größer, aber alles in allem ne Feine Sache.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: ZusiDisplay für iPad

#4 Beitrag von joektn »

Finde ich gut und vor allem realistisch, da man zb in Österreich tatsächlich auch mit Tablets mit Fahrplan unterwegs, nachdem die gedruckten Buchfahrpläne quasi der Vergangenheit angehören und es Ebula bei uns nicht gibt.
In Österreich gibt es das TIM (ÖBB) oder eben iPads (WESTbahn, SLB usw) wo die Fahrpläne, LA etc drauf kommt.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiDisplay für iPad

#5 Beitrag von Holger Maaß »

@joektn: das iPad wird dann aber ein deutsches EBuLa zeigen!

Ich will ja nicht drängeln, aber kann mir keiner die Statuszeile des EBuLa erklären (siehe Eingangspost) :-(

LG Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay für iPad

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

RW/r: Regelweg, rechtes Gleis. Durch Drücken von GW kommt man in Zusidisplay noch an RW/l (Regelweg, linkes Gleis). Da wir in Zusi keine Fahrplandarstellungen für Alternativlaufwege aufrufen können, entfallen ALW/r und ALW/l

600 A ist die Oberstrombegrenzung.

ZF hast Du richtig geraten.

Bei Verspätung/Verfrühung zeigt der Bruchteil sechstel Minuten. Also 10 Sekunden.

ESF ist die Abschaltempfehlung für die energiesparende Fahrweise.

Durchgezogene Linie in km-Spalte zeigt einen Kilometrierungswechsel an.

Sägelinien in der Textspalte geben Hinweise, wieviel Handbremsen anzudrehen sind, wenn der Zug auf freier Strecke gesichert werden muss. Hat für Zusi eher weniger Relevanz, außer dass es dir sagt wo es Gefälle gibt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 28.07.2016 17:59:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay für iPad

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

du kannst ja auch in die Ril 408 schauen. Da ist auch die Darstellung erklärt.

Grüße Jens

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiDisplay für iPad

#8 Beitrag von Holger Maaß »

Hey Zusianer,

das soll jetzt kein Entwicklertagebuch werden, sondern nur 'ne Wasserstandsmeldung. Die wesentlichen Funktionen der Fahrplandarstellung funktionieren, allerdings müssen noch ein paar Probleme beseitigt werden. Und so siehts auf meinem iPad aus:

Bild Bild

Die Buttonleiste unten fehlt noch vollständig und die meisten Tasten sind noch ohne Funktion. Der Marker kann manuell verschoben werden und die Markerfunktion 'Ortung' funktioniert bereits.

Wenn ich so voran komme, wie geplant, werde ich am Sonntag die App bei Apple einreichen und dann heißt es 'Daumen drücken'. Hoffen wir, das sie den Herren dort genehm ist!! Aus Erfahrung weiß ich, das es schon mal 14 Tage dauern kann, bis eine Entscheidung getroffen wird. Bis dahin

... nee, @Alwin: mit den Linien in der Kilometerspalte war ein Missverständnis. Ich meinte nicht die waagerechten Linien sondern die senkrechten. Ich bin mir nicht sicher, ob allgemein Mehrgleisigkeit dargestellt wird (die dünne Linie neben der dicken) oder die Möglichkeit des Gleiswechsels. Vielleicht kann mir ein Wissender da auf die Sprünge helfen.

So, aber jetzt, bis dahin

LG Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 30.07.2016 00:16:01, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiDisplay für iPad

#9 Beitrag von Johannes »

Heisst dann aber sicher nicht "ZusiDisplay für iPad", sondern anders, um Verwechslung zu vermeiden, oder?

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiDisplay für iPad

#10 Beitrag von Holger Maaß »

... nee, mein Arbeitstitel ist 'EBuLaX'. Allerdings klingt das eher wie ein Abführmittel :D . Mal sehen, was wird ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay für iPad

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also zu Klarstellung: Das iwst eine komplett eigene Software und hat mit ZusiDisplay nichts zu tun? Dann bitte mal den Betreff des Themas ändern. So denkt man es geh darum, ZD auf dem iPad ans laufen zu bekommen.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Buchfahrplan für iPad

#12 Beitrag von Holger Maaß »

Ja, das war absolut ungeschickt von mir -schäm-. Wäre es nicht sogar konsequent, diesen Thread in einen anderen Kontext zu verschieben?

Danke fürs Verschieben
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 01.08.2016 17:28:54, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Buchfahrplan für iPad

#13 Beitrag von Holger Maaß »

Ich habe heute morgen um 02:01 Uhr die Mitteilung von Apple bekommen, dass ich jetzt mit den Beta-Tests beginnen könnte. Um 02:09 Uhr kam die nächste i-mehl, dass die App erst noch durch die Beta-Test-Prüfung müsse. Ach Apple-Jungs ...

Für den Fall, dass der Beta-Test freigegeben wird: möchte jemand Beta-Tester spielen? Mitteilung bitte per PN an mich. Es sieht ja so aus, als ob die Genehmigungsphase bei Apple sich noch hin zieht ...

Die App heißt jetzt TriFAn (TriebFahrzeug-Anzeigen). Wegen der Kürze der Zeit wird erstmal nur der Buchfahrplan dargestellt; der Marker bewegt sich im Modus Ort (fest eingestellt). Die Liste der planmäßigen Halte lässt sich abrufen und die Verspätung/Verfrühung wird berechnet (ist noch verbesserungswürdig!!). Dann wäre da noch Nachtdarstellung, Dimmen, Gegengleis-Ansicht ...

LG Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 12.08.2016 13:01:51, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

ppn
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2016 18:19:22
Wohnort: Dresden

Re: Buchfahrplan für iPad

#14 Beitrag von ppn »

Hallo Holger,

ich würde mich anbieten für einen Test, habe auf iPhone und iPad allerdings bereits die Public Beta 4 von iOS 10 laufen. Läuft der Beta-Test über einen Einladungscode für TestFlight?
Beste Grüße
Paul-Philipp

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Buchfahrplan für iPad

#15 Beitrag von Holger Maaß »

Jepp, aber leider habe ich von Apple noch kein grünes Licht ...

Ja, und natürlich schon mal Danke schön :D

Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Buchfahrplan für iPad

#16 Beitrag von Holger Maaß »

Sch..., jetzt geht das wieder los :§$%

Bild

... also Einspruch einlegen, Einspruch einlegen, Einspr ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan für iPad

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was wird da jetzt bemängelt?
Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Buchfahrplan für iPad

#18 Beitrag von Holger Maaß »

Das ist das nette (??) an Apple: Ablehnung begründungslos. Ich muss jetzt Einspruch 1) einlegen und werde dann erst Weiteres erfahren.
Meine persönliche Vermutung ist, dass die App ZU speziell ist. Ich habe das im Zusammenhang mit dem MSFS schon mal erlebt. Apple ist wirklich äußerst restriktiv. Auf der anderen Seite gar nicht so verkehrt, weil so Schadsoftware oder Schund etc. kaum eine Chance hat. Aber wenn man selbst betroffen ist ...

Holger

1) kann ich aber erst heute Abend, bin gerade auf Arbeit ;)
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Buchfahrplan für iPad

#19 Beitrag von Holger Maaß »

Oh Mann, ich war wohl zu frustriert, letzte Nacht. Es gibt ja doch eine Begründung - und die lässt hoffen: Apple sagt, sie können nicht testen (wie auch, ohne Zusi) und bitten um ein Video, das die App sozusagen "in Action" zeigt. Na, das können und sollen sie doch kriegen ...

Ich bin dann mal kurz weg ;D
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Buchfahrplan für iPad

#20 Beitrag von Holger Maaß »

holmexx hat geschrieben:Oh Mann, ich war wohl zu frustriert, letzte Nacht. Es gibt ja doch eine Begründung - und die lässt hoffen: Apple sagt, sie können nicht testen (wie auch, ohne Zusi) und bitten um ein Video, das die App sozusagen "in Action" zeigt. Na, das können und sollen sie doch kriegen ...

Ich bin dann mal kurz weg ;D
35 min später:
Geschafft. Nun ist der Status wieder gelb: Warten auf Prüfung

Holger

----

Na so'n Quatsch, hab wohl "zitieren" statt "editieren" gedrückt. Nein, ich bin nüchtern :D
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 15.08.2016 17:26:16, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten