Aktuelle Zeit: 13.12.2017 00:23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 08.04.2016 21:26:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1670
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Angeregt durch einige Forenbeitraege [1] [2] [3] hier ein Werkzeug fuer Streckenbauer, das Fahrstrassen fuer .st3-Dateien generiert. Es ist weitgehend kompatibel mit der Fahrstrassengenerierung des Zusi-3D-Editors, bietet aber ein paar zusaetzliche Funktionen, umgeht ein paar Bugs und bietet die Moeglichkeit, ganz unverfroren experimentelle Ideen zur Fahrstrassenerzeugung umzusetzen ;)

Download

Quellcode auf GitHub

Betriebsarten
  • "Fahrstr. erzeugen und mit existierenden vergleichen": Die .st3-Datei wird nicht angefasst, stattdessen werden die erzeugten Fahrstrassen mit denen verglichen, die in der .st3-Datei stehen, und die Unterschiede werden aufgelistet.
  • "Fahrstr. erzeugen und ST3-Datei schreiben": Die Fahrstrassen werden erzeugt und ersetzen alle bisher vorhandenen Fahrstrassen in der .st3-Datei.

Zusatzfunktionen
  • Ansteuerung von Richtungs- und Gegengleisanzeigern an Signalen, die Kennlicht zeigen
  • Beliebig haeufige Verkettung von "Kennlichtschaltung mit Nachfolgersignal"-Signalen (fuer Zugleitbetrieb)
  • Aufgleisfahrstrassen, die ein Kennlichtsignal enthalten, haben dieses Signal im Namen ("Aufgleispunkt -> Aheim A -> Bstadt B")
    • Ab Version 3.1.1.2 des 3D-Editors benennt auch die Fahrstraßengenerierung von Zusi die Fahrstraßen so
  • Alphabetische Sortierung der generierten Fahrstrassen (zur leichteren Auswahl im Fahrplaneditor)
    • Bis einschliesslich Version 1.0.8 kam Zusi mit den sortierten Fahrstrassen nicht zurecht. Version 1.0.9 modifizert die Sortierreihenfolge leicht, sodass diese Probleme nicht mehr auftreten sollten.
  • Warnung vor einigen Typen von potenziellen Fahrstrassenfehlern
  • Geaenderte Nachbarmodule (wenn dort durch Richtungs(vor)anzeiger Signalzeilen oder -spalten hinzugekommen sind) werden optional ebenfalls gespeichert.
  • Profis koennen der Fahrwegermittlung per "Bedingungsdatei" auf die Spruenge helfen, indem Weichenstellungen zwischen zwei Signalen vorgegeben werden (hierfuer) (Beispiel-Bedingungsdatei)
  • Experimentell: Verknuepfen von Weichen ausserhalb der Fahrstrasse in abweisender Lage zwecks Flankenschutz

Was momentan nicht geht
  • Alleinstehende Zs 3

(Bitte vor dem Aufruf des Tools sicherheitshalber eine Kopie der .st3-Datei erstellen. Es sollte nichts kaputt gehen, aber man weiss nie.)


Zuletzt geändert von Johannes am 17.04.2017 21:02:09, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 08.04.2016 21:40:37 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5192
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Da ich für Johannes den Betatester gespielt habe, kann ich bereits sagen: fahrstr_gen funktioniert sehr gut. In Obernjesa konnte dadurch zum Beispiel die Hilfskonstruktion für den Gegengleisanzeiger am Kennlichtsignal bereits kurz nach ihrer Erfindung wieder abgebaut werden. Und auch der Ansatz mit der Bedingungsdatei, um bestimmte Fahrwege vorgeben zu können ist erheblich eleganter als die Lösung mit Zusi-Bordmitteln (wo man in großen Bahnhöfen sonst bis zu 400 unnütze Fahrstraßen auf die Löschliste setzen muss). Als Fahrplanersteller profitiert man bei mit fahrstr_gen behandelten Streckenmodulen von erhöhter Übersichtlichkeit, weil er die Fahrstraßen alphabetisch sortiert in die Datei schreibt (und in dieser Reihenfolge werden sie dann vom Fahrplaneditor wieder ausgelesen und zur Wahl der Aufgleisfahrstraße angezeigt).

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.04.2016 21:42:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 08.04.2016 21:46:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17640
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Hallo Johannes,

das klingt vielversprechend. Vermutlich gibt aber mit Deinem Werkzeuge eine "Reise ohne Wiederkehr", d.h. hat man es einmal angewendet, um Sonderkonstrukte zu erzeugen, darf man die st3 im Zusi-Editor nicht mehr anfassen, richtig?

Wenn ich nicht durch die sch...öne Arbeit des Drahtzugleitungs-Einbaus im Modul Bestwig noch auf absehbare Zeit gebunden wäre, würde ich die Ansteuerung der Richtungsanzeiger bei Kennlicht in Hagen gleich mal in Angriff nehmen.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 08.04.2016 21:53:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1670
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Michael_Poschmann hat geschrieben:
das klingt vielversprechend. Vermutlich gibt aber mit Deinem Werkzeuge eine "Reise ohne Wiederkehr", d.h. hat man es einmal angewendet, um Sonderkonstrukte zu erzeugen, darf man die st3 im Zusi-Editor nicht mehr anfassen, richtig?
Doch, das ist ohne Probleme moeglich. Die Sonderkonstrukte befinden sich ausschliesslich in den Fahrstrassen, die in einem separaten Bereich der st3-Datei abgelegt werden und ohnehin bei jedem Klick auf "Fahrstrassen erstellen", ob im 3D-Editor oder diesem Tool, geloescht und neu erzeugt werden.

Wenn man die Fahrstrassen mit dem 3D-Editor erzeugt, geht also nichts kaputt, nur werden in den so erzeugten Fahrstrassen die Kennlichtsignale z.B. ohne Richtungsanzeiger angesteuert. Fahrbar ist das Ganze aber immer noch. Laesst man dann dieses Tool nochmals drueber laufen, ist wieder alles beim Alten.

Die einzige wirkliche Inkompatibilitaet (im Sinne von: es gehen potenziell Fahrplaene kaputt) sind die Namen der Aufgleisfahrstrassen, wenn Kennlichtsignale beteiligt sind. Hier muss ich noch ueberlegen, ob ich mich wirklich der Zusi-Konvention beugen soll :)


P.S. Zum Ansteuern der Richtungsanzeiger in Hagen musst du vermutlich noch nicht einmal etwas an der Streckendatei aendern. Ich habe das Tool auch mit dem Modul Hagen getestet, und es werden schon von Haus aus jede Menge Richtungsanzeiger an Kennlichtsignalen angesteuert.


Zuletzt geändert von Johannes am 08.04.2016 21:57:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 08.04.2016 21:56:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17640
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Der Fall der "explodierenden" Fahrstraßenzahl in Hagen aufgrund der Aufgleisfahrstraßen im Kennlicht-Dschungel wird also durch Dein Werkzeug zuverlässig eingefangen? Hattest Du es an diesem Beispiel bereits getestet? Dann wäre der Einsatz unter Berücksichtigung der Namens-Änderung in der Tat eine Überlegung wert.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 08.04.2016 22:13:03 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5192
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Johannes hat geschrieben:
umgeht ein paar Bugs


Kannst Du mal der Information halber auflisten, welche Bugs das sind? Dann sieht man nämlich sehr schön, wo der Einsatz dieses Tools besonders gewinnbringend ist.

Johannes hat geschrieben:
Die einzige wirkliche Inkompatibilitaet (im Sinne von: es gehen potenziell Fahrplaene kaputt) sind die Namen der Aufgleisfahrstrassen, wenn Kennlichtsignale beteiligt sind. Hier muss ich noch ueberlegen, ob ich mich wirklich der Zusi-Konvention beugen soll :)


Die "Zusi-Konvention" entspringt eher einer Unzulänglichkeit des Algorithmus als einer sinnvollen Überlegung zur Benennung. Sie verschleiert jedenfalls den wahren Verlauf der Fahrstraßen.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 08.04.2016 22:55:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1670
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Der Fall der "explodierenden" Fahrstraßenzahl in Hagen aufgrund der Aufgleisfahrstraßen im Kennlicht-Dschungel wird also durch Dein Werkzeug zuverlässig eingefangen? Hattest Du es an diesem Beispiel bereits getestet?
Als kleiner Nebeneffekt sollte dieses Problem (es geht um (698) Simulator - Gehäuftes Auftreten von Aufgleisfahrstraßen führt zu Hängern des Programms) tatsaechlich gemildert werden, da von Aufgleispunkten aus keine Alternativfahrwege erzeugt werden und somit weniger Fahrstrassen entstehen. Grundsaetzlich ist es aber ein Problem, das im Simulator geloest werden muss (und hoffentlich bis zur Veroeffentlichung des Moduls Hagen Hbf auch wird :)).

Alwin Meschede hat geschrieben:
Kannst Du mal der Information halber auflisten, welche Bugs das sind? Dann sieht man nämlich sehr schön, wo der Einsatz dieses Tools besonders gewinnbringend ist.
Es sind wirklich nur ein paar Kleinigkeiten, die anders geloest sind als im 3D-Editor. Spontan faellt mir ein:
- (514) 3D-Editor - Dunkelschaltung Vorsignal in LZB-Fahrstraße fehlerhaft bei Ereignis „Keine LZB-Fahrstraße“
- (690) 3D-Editor - Vsig-Spaltenauswahl: Immer Spalte 0, wenn Geschwindigkeit kleiner als kleinste Spalten-Geschwindigkeit
- Zielsignal verknuepfen (Geschwindigkeit -999) funktioniert im 3D-Editor momentan nicht bei moduluebergreifenden Fahrstrassen.
- Beim Verknuepfen von Vorsignalen fuer LZB-Teilblockfahrstrassen (Schoenheitsfehler): Wenn es keine Spalte mit Geschwindigkeit -2 gibt, steuert der 3D-Editor offenbar die Spalte mit Geschwindigkeit -1 an; fahrstr_gen steuert die Spalte mit der zur Fahrstrasse passenden Signalgeschwindigkeit an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 08.06.2016 12:21:12 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5192
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Johannes hat geschrieben:
Zusatzfunktionen
  • Warnung vor einigen Typen von potenziellen Fahrstrassenfehlern


Ich möchte nochmal ein wenig Werbung für fahrstr_gen machen: Dieses Werkzeug ist erheblich redseliger als der 3D-Editor. Das kann eine enorme Hilfe bei der Qualitätssicherung der eigenen Streckenbauten sein. Sehr nützlich ist dabei auch der Vergleichsmodus. Dort stellt fahrstr_gen dann gegenüber, wie es selbst die Fahrstraße einrichten würde, und was der 3D-Editor stattdessen tun würde und was stattdessen bei der letzten Erzeugung der Fahrstraßen getan wurde.

Bei vielen Dummheiten, die man als Streckenbauer begehen kann, macht der 3D-Editor stillschweigend einfach irgendwas. fahrstr_gen gibt hingegen in vielen Fällen eine Warnung aus. Ein paar Beispiele: Kein wirklich passender Signalbegriff für die geforderte Situation vorhanden, so dass auf einen weniger gut passenden Begriff zurückgefallen werden muss? Bei Sperrsignalen als Zugstraßenziel vergessen den Haken "Rangiersignal bei Zugfahrstraße umstellen" wegzunehmen? Vorsignal-Spaltenbelegung könnte einen Bug in der Fahrstraßenerzeugung des 3D-Editors triggern? Beim alleinstehenden Zs6 die notwendige händische Modifikation der Signalmatrix vergessen? Versehentlich ein Auflöse-Ereignis in ein Verzweigungselement gesetzt?

Einige dieser Probleme sind ziemlich nervig, wenn später die Züge sich unerwartet verhalten. Von fahrstr_gen bekommt man die Hinweise auf mögliche Problemzonen allerdings frei Haus geliefert. Man sollte das nutzen.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.06.2016 10:24:20, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 08.06.2016 12:43:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1670
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Alwin Meschede hat geschrieben:
Sehr nützlich ist dabei auch der Vergleichsmodus. Dort stellt fahrstr_gen dann gegenüber, wie es selbst die Fahrstraße einrichten würde, und was der 3D-Editor stattdessen tun würde.
Um eventuelle Missverstaendnisse auszuraeumen: Der Vergleichsmodus vergleicht die Fahrstrassen nur mit denen, die in der ST3-Datei bereits drin stehen. Ein Vergleich mit dem 3D-Editor ergibt sich damit also, wenn die Fahrstrassen in der ST3-Datei vom 3D-Editor erzeugt wurden (was momentan bei allen Dateien im Datenbestand der Fall ist).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 08.06.2016 21:26:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 27112
Wohnort: Braunschweig
Diese Meldungen wären auch ruckzuck in Zusi eingebaut.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 16.06.2016 05:46:16 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 07.01.2011
Beiträge: 268
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Moinsen ,
kanm es sein das der Fahrstraßen Gen nicht mit 32* System ( Win 7 Ultim) kompatibel ist ?(

Weil gestern Abend beim Starten der exe datei folgende Meldung kam.

Zitat: Bitte Überprüfen sie die Version.

Gruß und Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 16.06.2016 19:59:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1670
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Ja. Ich habe kein 32-Bit-Windows zur Hand, mit dem ich eine 32-Bit-Exe erzeugen koennte. Du kannst alternativ den Quellcode runterladen, Python 3 installieren und dann das Programm per Doppelklick auf "fahrstr_gen.py" starten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 17.06.2016 05:39:05 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 07.01.2011
Beiträge: 268
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Moinsen ,
danke ;)
Werd ich heute abend gleich mal probieren :)

Wenn's klappen sollte soll ich die 32* Version irgendwo hochladen ?
Damit es für andere auch machbar ist wo nen 32* system haben !?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 18.06.2016 06:56:13 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 07.01.2011
Beiträge: 268
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Moinsen ,
habs gestern Abend getestet mit pyhon klappt wunder bar
Ich bedanke mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 16.07.2016 17:43:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1845
Hallo Johannes,

ich habe gerade in Altenbeken die Fahrstraße Altenbeken T21 -> Altenbeken V22 gefunden, und dabei ist mir eine Idee gekommen:
Könnte man nicht eine Bedingung in der Löschliste oder ggf. auch in der Extra-Bedingungsdatei einfügen, mit der man die Kennlichtstellung eines anderen Signals erzwingen kann, wenn man eine Fahrstraße hat, die von einem anderen Signal ausgeht?

Ich stelle mir das so vor:
#ifzugstart Altenbeken T21 #kennlicht Altenbeken V22
Wenn fahrstr_gen nun eine Fahrstraße erstellt, bei der das Programm am Signal Altenbeken V22 gar nicht vorbeikommt bleibt alles wie gehabt.
Wenn fahrstr_gen nun eine Fahrstraße erstellt, die bei Altenbeken T21 anfängt und an dem Signal enden würde, würde, wird das Signal auf Kennlicht geschaltet.

Ich überlege gerade, wie man die Situation in Altenbeken (die ich für Typisch für solche Kennlichtschaltungen halte) überhaupt mit den vorhandenen Bordmitteln lösen kann. Fällt mir gerade nix passendes dazu ein. (Oder sehe ich da Probleme, die keine sind?)

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.07.2016 17:45:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 16.07.2016 18:01:40 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5192
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
F. Schn. hat geschrieben:
(Oder sehe ich da Probleme, die keine sind?)


Schwer zu sagen, so lange nicht alle die hier darüber mitdiskutieren wollen eine Beschreibung auf dem Tisch haben, wie der Ist-Zustand der Signale aussieht, welche Fahrstraßen dabei entstehen und welche Fahrstraßen gewollt sind. Grundsätzlich hat die Erfindung der Löschliste im 3D-Editor die Lage bei Kennlichtschaltungen sehr vereinfacht und neue Möglichkeiten eröffnet. Mir ist derzeit nicht bewusst, dass noch irgendwo Funktionalität fehlt. Aber wie gesagt, ich lasse mich da gerne belehren, sobald Soll und Ist mal auf dem Tisch liegen.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 16.07.2016 18:40:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1845
Naja, was Gerd schon alles ausprobiert hat, weiß ich natürlich nicht. Derzeitiger Stand ist, wie in der st3 nachzulesen:

Code:
Esig AA --- .... ---->T21 ----\---->V20---/-\---->Lsf 1
Esig  A --- .... ---->Ls 22I --\--->V22--/---\--->Sbk1

T21: Kennlicht Nachfolgesignal
V20: Kennlicht Vorgänger
Andere: Keine Optionen

Soll:
A/AA=Fahrt => Ls221=Fahrt => V22=Ziel
A/AA=Fahrt => T21=Ziel
A/AA=Fahrt => T21=Kennlicht => V20=Ziel
T21=Fahrt => V20=Kennlicht => Lsf1/Sbk1=Ziel
T21=Fahrt => V22=Kennlicht => Lsf1/Sbk1=Ziel
V20=Fahrt => Lsf1/Sbk1=Ziel
V22=Fahrt => Lsf1/Sbk1=Ziel

Ist:
A -> T21
A -> T21 -> V20
A -> V22
T21 -> V22
T21-> V20 -> Lsf 1 / Sbk 1
V20 -> Sbk1 / Lsf 1
V22 -> Sbk1 / Lsf 1

Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert. Jedenfalls schaffe ich es derzeit im Kopf nicht, eine Lösung für Signale zu finden, die gleichzeitig das 2. Signal einer Kennlicht-Kette und auf anderen Wegen direkt erreichbar sind.
Dementsprechend ist die Überlegung zwar an dem konkreten Fall aufgehängt aber selbstverständlich nicht als Kritik an Gerd gedacht.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.07.2016 18:52:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 16.07.2016 19:31:45 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5192
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Geht nicht mit Bordmitteln. Aber mit fahrstr_gen. Der hat nämlich aufgrund der Bedürfnisse des Zugleitbetriebs die Fähigkeit erhalten, beliebig lange Ketten aus Signalen mit "Kennlichtschaltung mit Nachfolgesignal" zu bilden. Wenn man die Kette unterbrechen will setzt man einfach die betreffenden Fahrstraßen auf die Löschliste.

V22 bekommt gegenüber dem aktuellen Stand einen Haken "Kennlicht mit Nachfolgesignal". Die bestehende aufgeblähte Löschliste von Alternativfahrstraßen in der st3 wird weggeworfen und durch folgende Löschliste ersetzt:

Code:
Altenbeken A -> Altenbeken V22 -> Buke Lsf 1
Altenbeken A -> Altenbeken V22 -> Sbk 1 Sbk 1
Altenbeken A -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22
Altenbeken A -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22 -> Buke Lsf 1
Altenbeken A -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22 -> Sbk 1 Sbk 1
Altenbeken D -> Altenbeken V22 -> Buke Lsf 1
Altenbeken D -> Altenbeken V22 -> Sbk 1 Sbk 1
Altenbeken D -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22
Altenbeken D -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22 -> Buke Lsf 1
Altenbeken D -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22 -> Sbk 1 Sbk 1
Altenbeken T21 -> Altenbeken V22
Aufgleispunkt -> Altenbeken V22 -> Sbk 1 Sbk 1
Aufgleispunkt -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22 -> Sbk 1 Sbk 1


Durch die von fahrstr_gen angelegte alphabetische Sortierung der Fahrstraßen lässt sich jetzt sehr leicht nachprüfen, dass der gewünschte Sollzustand erreicht wurde.

EDIT: Einige Aufgleispunkt-Kennlichtfahrstraßen noch in die Löschliste nachgetragen.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.07.2016 19:55:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 01.08.2016 20:21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 1409
Wohnort: Nienburg (Weser)
Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

PS: eine Signalstellung ist nicht ganz richtig:

F. Schn. hat geschrieben:
T21=Fahrt => V20=Kennlicht => Lsf1/Sbk1=Ziel


Richtig ist:
T21=Kennlicht => V20=Fahrt => Lsf1/Sbk1=Ziel

Gruß
Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 01.08.2016 20:28:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1845
Sicher? ?(

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.049s | 18 Queries | GZIP : Off ]