Aktuelle Zeit: 20.09.2019 01:00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tool zum Anzeigen der Registerbelegung
BeitragVerfasst: 28.02.2017 22:44:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3302
Nachdem das im Ursprungsthema ( http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=269506#p269506 ) untergeht, mache ich mal hier noch mal ein Extra Thema auf:

Ich hatte vor einiger Zeit ein kleines Quck&Dirty-Tool geschrieben, dass die aktuelle Registerbelegung versucht aus Zusi auszulesen und anzuzeigen. Im Prinzip kann es auch nicht viel mehr als die Optionen im Zusi-Fenster "Fahrstraße", aber im Gegensatz dazu ist es auch für Leute ohne übermäßige Ortskenntnis zu bedienen.

http://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zusatzp ... .0.0.2.zip

Das Tool zeigt die zuletzt geladene Strecke an. (Alternativ: Start per Kommandozeile und Name des Fahrplans als 1. Parameter übergeben, Neu in Version 1.0.0.1: Über das Kontextmenü können andere Fahrpläne geladen werden.)
Zoom mit Mausrad
Verschieben mit gedrückter Maustaste

Das Tool zeigt unter folgenden Vorraussetzungen den Zustand der Register an.
a) Im Meldungsfenster müssen die Info-Meldungen eingeschalten sein. (Möglicherweise muss das Meldungsfenster auch angedockt sein, also nicht frei schwebend.)
b) Zusi muss in der Frame-Bremse laufen oder in den Pausemodus geschalten sein.
c) Alternativ oder ergänzend zu a) und b): Kopieren von Fehlersuche->Register in die Zwischenablage
d) folgende Farben werden angewendet:
blau: Interner Fehler, kein Zustand gefunden o.ä.
lime: 0: Frei
Orange: 1: Reserviert
Rot: 2: Belegt
Pink: 3: Freigefahren
Violet: 4: Signalhaltfall
LigthGreen: 5: Teilauflösung
e) Spracheinstellung müsste berüchsichtigt werden, aber nur rudimentär getestet.

Edit: Download-Link sollte man schon mit angeben. :)

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.07.2019 22:26:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tool zum Anzeigen der Registerbelegung
BeitragVerfasst: 04.07.2019 22:33:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3302
Nur formal: Auf 2. Datenverzeichnis geupdated, kommt nun auch damit zurecht, wenn beim Start kein Fahrplan ausgewählt ist.

Ich finde es einigermaßen bewundernswert, dass so gut funktioniert. Allerdings ist das mit "muss in der Frameratenbremse laufen" ab und zu eine recht harte Einschränkung... :rolleyes:

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.021s | 16 Queries | GZIP : Off ]