Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#81 Beitrag von F. Schn. »

Zur Einzelabfrage: Ich bin leider mit meiner Programmstruktur nicht mehr zufrieden. Ich habe mal versucht, eine einzige Textbox anstatt 30 Messageboxen zu machen:

https://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zu ... 0.0.18.zip" target="_blank

Zum Thema Speicherpfad wird fehlerhaft erkannt: Kannst du mit der neuen Version mal auf Info gehen und mir herauskopieren, was er für Datenverzeichnisse erkannt hat?

PS: Log:
Change: Wechsel auf ZusiBfpl.dll
Neu: Modulauswahlfenster anstatt Einzelabfrage
Neu: Datei wird unter dem selben Dateinamen gespeichert, zuvor wird getestet, ob der Ordner SVN-Versioniert ist und ob der aktuelle Stand commited ist.
Neu: Anzeige der Datenverzeichnisse in der About-Box

Den File-Open-Dialog reinzuoperieren ... ich kann's versuchen...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.06.2020 22:13:36, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#82 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Kannst du mit der neuen Version mal auf Info gehen und mir herauskopieren, was er für Datenverzeichnisse erkannt hat?
E:\Zusi3_work\
C:\Users\trinity\AppData\Roaming\Zusi3Steam\

Ich bin wohl einer von ganz wenigen Leuten, der sowohl die Stick- als auch die Steamversion installiert hat :mua Hat historische Gründe. Meine Arbeitsumgebung ist jedenfalls die Stickversion.
Er zieht sich also offenbar eine Mischung der Einstellungen von Stick und Steam. Zusi3_work ist das private Datenverzeichnis meiner Stick-Installation. Das Ding in Appdata\Roaming ist das private Datenverzeichnis der Steam-Installation.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#83 Beitrag von F. Schn. »

Uff... Hm... Sind leere Zeilen in der Auflistung?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.06.2020 22:59:53, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#84 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Uff... Hm... Sind leere Zeilen in der Auflistung?
Ja, zwischen den beiden Einträgen ist im Original eine Leerzeile.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#85 Beitrag von F. Schn. »

Das dürfte es eigentlich gar nicht können...

Ich habe jetzt mal auf Verdacht was geändert. Sind jetzt die Leerzeilen weg bzw. funktioniert es sogar?

https://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zu ... 0.0.19.zip" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#86 Beitrag von Alwin Meschede »

Jetzt funktioniert alles.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#87 Beitrag von Leonard K. »

Wenn ich auf "Ersatzsignale anpassen" drücke, kommt diese Meldung:
Bild

Edit: Hatte nicht die neueste Version heruntergeladen. Ich war davon ausgegangen, dass auf der ersten Seite in diesem Thema die aktuellste Version angeboten wird. Das ist aber nicht der Fall.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#88 Beitrag von Leonard K. »

Wie soll ich denn Vorgehen, wenn ein Stellwerk aus verschiedenen Bauformen besteht? Hintergrund ist das Stellwerk Amf: https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=1723
Soll ich mich in dem Fall einfach für eine Bauform entscheiden, weil sich die beiden Bauformen bei den Ersatzsignalen eh gleich verhalten?

Ist für E 43 eigentlich schon bekannt, wie sich das Stellwerk verhält? In der Liste der Bauformen steht als Info noch "unbekannt" drin.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#89 Beitrag von F. Schn. »

Link erledigt.
Leonard K. hat geschrieben: 05.07.2023 23:00:59 Soll ich mich in dem Fall einfach für eine Bauform entscheiden, weil sich die beiden Bauformen bei den Ersatzsignalen eh gleich verhalten?
Ja, geht in dem Fall.
Leonard K. hat geschrieben: 05.07.2023 23:00:59 Ist für E 43 eigentlich schon bekannt, wie sich das Stellwerk verhält? In der Liste der Bauformen steht als Info noch "unbekannt" drin.
So ähnlich... Mir sind Berichte von mindestens 3 Schaltungen bekannt, von denen sich mindestens 2 unterschiedlich verhalten... Völlig unplausibel wäre das nicht...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#90 Beitrag von Leonard K. »

Kann es sein, dass die Signalschirme "Asig69_ohne_Hp2" und "Asig69_ohne_Hp2_ohne_Zs" vom Tool für Gr 0 noch nicht unterstützt werden?

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#91 Beitrag von Leonard K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 18.04.2019 18:06:27 Ich habe jetzt eine Bksig69-V2.lod.ls3 mit Nebenrot oben rechts erstellt. Die könnten wir dann ja schonmal einbauen und die Frage nach dem Nebenrot bei Zs 1 erstmal offen lassen?
Gibt es diese Datei irgendwo? Ich habe sie auch per Suche leider nicht gefunden.

Ist es bekannt, wie sich SbL60 bei Sbk mit Nebenrot verhält?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#92 Beitrag von F. Schn. »

Leonard K. hat geschrieben: 06.07.2023 22:40:54 Kann es sein, dass die Signalschirme "Asig69_ohne_Hp2" und "Asig69_ohne_Hp2_ohne_Zs" vom Tool für Gr 0 noch nicht unterstützt werden?
Ja. Muss ich erst updaten. Er erwartet schlicht einen Hp2-Signalbegriff, und wenn nicht passt das nicht mehr ins Suchraster. Okay, ich glaube doch nicht. Wohl reicht der Listeneintrag. Melde mich, wenn ich das so weit geprüft habe.
Leonard K. hat geschrieben: 06.07.2023 22:51:16
Alwin Meschede hat geschrieben: 18.04.2019 18:06:27 Ich habe jetzt eine Bksig69-V2.lod.ls3 mit Nebenrot oben rechts erstellt. Die könnten wir dann ja schonmal einbauen und die Frage nach dem Nebenrot bei Zs 1 erstmal offen lassen?
Gibt es diese Datei irgendwo? Ich habe sie auch per Suche leider nicht gefunden.
Wenn ich mich nicht täusche ist sie bei mir meiner Erinnerung nach nicht angekommen.

Die Idee der V2-Signale war vor 7 Jahren, dass man die V1-Signale wirklich vollflächig ersetzen kann. Dazu kam es dann nicht, auch weil ich da nicht am Ball geblieben ist. Zwischenzeitlich war ja auch die Diskussion, die Signale in Einzellampen aufzulösen. Auch dazu kam es dann nicht, obwohl es immer noch einen Bug gibt, wo das eigentlich notwendig wäre.

Grundsätzlich mal zur Esig69_ohneZs.lod.ls3: Mir scheint das, als sei das ein "nachträgliches Duplikat" der "Einzelteile\Esig69-E.lod.ls3". Kann es sei, dass du den Ordner übersehen hast, oder ist das Absicht?

SbL60 muss ich noch mal meine Datenlage prüfen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#93 Beitrag von Leonard K. »

Leonard K. hat geschrieben: 06.07.2023 22:40:54 Kann es sein, dass die Signalschirme "Asig69_ohne_Hp2" und "Asig69_ohne_Hp2_ohne_Zs" vom Tool für Gr 0 noch nicht unterstützt werden?
Ich habe diese beiden Dateien mal mit der Hp0 Animation ausgerüstet und manuell in meinen Streckenmodulen umgebaut. Soweit ich das gesehen habe, bin ich sowieso der einzige, der diese Signalschirme irgendwo eingebaut hat.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#94 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

achso, ja, das Thema war noch offen; allerdings hatte ich hier auf diese Rückfrage gewartet:
F. Schn. hat geschrieben: 16.07.2023 21:06:59 Grundsätzlich mal zur Esig69_ohneZs.lod.ls3: Mir scheint das, als sei das ein "nachträgliches Duplikat" der "Einzelteile\Esig69-E.lod.ls3". Kann es sei, dass du den Ordner übersehen hast, oder ist das Absicht?
So wie ich es sehe, sollte die ohneZs-Dateien entfallen und in den Ordner Einzelteile umziehen. Kannst du das mal prüfen bzw. täusche ich mich da?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#95 Beitrag von Leonard K. »

F. Schn. hat geschrieben: 05.03.2024 15:41:02 So wie ich es sehe, sollte die ohneZs-Dateien entfallen und in den Ordner Einzelteile umziehen. Kannst du das mal prüfen bzw. täusche ich mich da?
Die Esig69_ohneZs scheint wirklich ein Duplikat von der Esig69-E zu sein. Obwohl die ohne_Zs Datei von Alwin ist, ist der einzige Einbauort Schwandorf. Da habe ich die Schirme mal gegen die Esig69-E getauscht, damit könnte die Esig69_ohneZs ab dem nächsten Update entfallen.

Bei der Asig69_ohne_Hp2_ohne_Zs ist die Lage anders, da gibt es kein Duplikat im Einzelteile-Ordner.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#96 Beitrag von F. Schn. »

Würde es sich trotzdem anbieten, die Datei an die Namenskonventionen vom Einzelteile-Ordner anzugleichen und dort hinein zu verschieben, oder sind die Einzelteile noch einzelteiligere Einzelteile?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#97 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Einzelteil-Ordner war wohl ursprünglich gedacht für den Fall, dass jemand ein Signal sehr individuell zusammenbauen muss (Sondermast, besondere Anordnung des Zs 1 usw.).

Die jetzt als Duplikat erkannte Datei habe ich wohl mal auf Anforderung aus Bayern, "wir brauchen so ein Ding hier", erstellt. In dem Moment denkst Du ja nicht daran, dass die Esig69-E kein Ersatzsignal hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten