Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#61 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Das Ding kann für einzelne Streckendateien das Zusatzlicht einbauen und wenn erforderlich die Animationen anpassen, die anzupassenden Signale können automatisch ermittelt werden und das Zwischenergebnis von Hand bearbeitet werden.
Erfüllt den angedachten Zweck, und das Zusatzlicht-Thema ist damit für mich erstmal erledigt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#62 Beitrag von F. Schn. »

So, neue Version, dieses mal mit aktueller Stellwerksliste und Optimierungen für Lehrte: https://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zu ... 0.0.13.zip" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#63 Beitrag von F. Schn. »

So, neue Version: https://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zu ... 0.0.15.zip" target="_blank

Dabei ist nun das Tool, dass auf fehlende Indusi-Ereignisse prüft, (Indusi-Magnet und die Signalbegriffe frei einstellbar). Es ist auch eine Option dabei, die einen Korrekturvorschlag macht, diesen bitte wie immer mit Hilfe des Editors und der SVN-Diff-Tools genau prüfen. Aber gerade für Streckenbauer, die sehr viele Signale mit den fehlerhaften Bausätzen (siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=294807#p294807" target="_blank ) ausgrüstet haben, sollte das eine Option sein.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#64 Beitrag von Alwin Meschede »

Auf der Strecke Uelzen - Lüneburg gibt es offenbar Blocksignale mit Notrot:
Bild
Es bestünde grundsätzliches Interesse an einer Zusi-Umsetzung. Wir sind uns derzeit noch nicht ganz sicher, ob die betroffenen Stellwerke wohl bei Zs 1 das Notrot einschalten, und würden hierzu gerne den Publikumsjoker ziehen. Wenn ja, dann würde ich einen passenden Signalschirm ableiten, und dem Tool müsste die Umrüstung der Blocksignale beigebracht werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind die Optiken oben denn überhaupt bestückt? Da könnte man ja auch nur einen Schirm drangebastelt haben, der gerade rumlag.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#66 Beitrag von F. Schn. »

Das dürfte Selbstblock60 sein, dass der oben rechts ein Neben- oder Notrot hat und dass er ohne Vorsignal kein Signalschaltkasten hat, ist bekannt. Einziges Problem: Ob das Nebenrot bei Zs1 auch angeschalten wird, so wie das u.A. der Zentralblock65 macht, weiß ich bisher noch nicht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.04.2019 15:52:41, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#67 Beitrag von F. Schn. »

Doch noch etwas aufgegabelt: Folgende Szene dürfte sogar von der Strecke stammen, vielleicht könnt ihr es anhand der Signalnummer ja Zuordnen, ich tippe jedoch auf den Abschnitt Lüneburg-Hamburg vor der ESTW-Umstellung: https://www.youtube.com/watch?v=KWShXWHcGew&t=829" target="_blank
Hier ist noch ein Umschaltvorgang zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=KWShXWHcGew&t=424" target="_blank es könnte sich bei diesem konkreten Signal jedoch auch um Zentralblock handeln.

Ich war der Meinung, auf dem Kanal hatte es auch mal ein Video "der letzte Tag der alten Signale zwischen ... und ..." gegeben, aus dem diese Szene stammte, aber ich habe die nicht mehr wieder gefunden.

Auch wenn die Umstände der Videoaufnahme nicht so klar sind, und dementsprechend auch unklar ist, ob es sich nicht um Sb57 handelt (um Sb 59 definitiv nicht), spricht das gegen eine Verwendung von Nebenrot bei Zs1 bei Sb60. Sicherheit könnten Stelltsichbilder bringen, denn Sb57 benötigt im Regelfall einen GWBM.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#68 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich hätte noch Bilder aus dem Stellwerk Bad Bevensen falls das hilft.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Uelzen - Lüneburg ist alles Selbstblock 60.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#70 Beitrag von F. Schn. »

So, neue Version: https://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zu ... 0.0.15.zip" target="_blank

Mit der kann die Zs7Komp.lod.ls3 gegen die Zs1_7_8Komp.lod.ls3 (2 Animationen mehr und Transformation 1->2,0->1) und die Zs1_8Komp.lod.ls3 gegen die Zs1_7_8Komp.lod.ls3 (1 Animationen mehr und Transformation 2->3,0->2) ausgetauscht werden, siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=296146#p296146" target="_blank .
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#71 Beitrag von Achim Adams »

In freier Wildbahn sind mir beide Varianten begegnet: sowohl das bei Zs 1 das Notrot aufleuchet, als auch dass das normale Rot aufleuchtet.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#72 Beitrag von F. Schn. »

Ist das jetzt eine allgemeine Aussage oder bezieht sich das auf den Sb60? Wenn ersteres: Wir haben ja inzwischen eine Tabelle, bei denen die Stellwerksbauformen dem Verhalten gut zugeordnet werden können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#73 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe jetzt eine Bksig69-V2.lod.ls3 mit Nebenrot oben rechts erstellt. Die könnten wir dann ja schonmal einbauen und die Frage nach dem Nebenrot bei Zs 1 erstmal offen lassen?
Außerdem die Frage: Würde es bei irgendwas helfen, wenn ich für alle Zusi-Strecken im Bereich der alten Bundesbahndirektion Hannover die Bauform der Selbstblocksignale auf Stand irgendwo in den 1980er Jahren einmal rausschreibe?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#74 Beitrag von F. Schn. »

Ich werde zwar noch Ausschau nach jemand halten, der genaue Ahnung vom Sb60 hat, aber bis dahin würde ich es als relativ gut gesichert betrachten, dass Sb60 zwar ein Nebenrot hat, dass bei Ausfall der Hauptfadens(!) der Hauptlampe genutzt wird (also ein Regelfehler, der ab und zu mal auftritt und nicht zu besonderen betrieblichen Maßnahmen führt, den man also auch punktuell in Zusi-Strecken einbauen könnte), aber bei Zs1 nicht automatisch umschaltet. Sofern sich das wieder erwarten doch noch anders herausstellt, muss ich da halt mein Tool wieder erweitern.
Den Zb65 (und vermutlich auch Zb600 und Zb660) kann man aber anpassen, die basieren auf den normalen Schaltkästen des SpDrS60(0) und schalten daher um.

Zumindest für alle Zusi-Strecken wäre es sicher nicht schlecht zu wissen, was da für Selbst- oder Zentralblock herumfliegt. Bei der Gelegenheit könnte ich dann auch eine Plausibilitätsprüfung der Schaltkästen der Selbstblocksignale durchführen, was ich ja eigentlich schon vor mehreren Seiten vor hatte, dann aber zurückgestellt habe. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#75 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Zumindest für alle Zusi-Strecken wäre es sicher nicht schlecht zu wissen, was da für Selbst- oder Zentralblock herumfliegt.
http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Blockba ... _Zusi-Netz" target="_blank - meine Quelle war leider weniger ergiebig als erhofft. Bei Altenbeken - Warburg stand da zum Beispiel nur "Zb", bei Friedland - Göttingen nur "Sb". Lehrte - Celle war zur Zeit der Quelle noch mit Mechantechnik ausgestattet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#76 Beitrag von F. Schn. »

Altenbeken-Warburg existieren für alle Stellwerke öffentlich verfügbare Bilder. Da ist das eine Selbstblocksignal von Altenbeken nach Buke, dass ich als Sb57 einschätze, die zwei SpDrS60 haben Zentralblocksignale ohne ZFM in je beide Richtungen verbaut.
Ehlershausen – Celle zwischen zwei SpDrS60 mit Zb600 zu fahren wundert mich allerdings schon ein bisschen...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#77 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Stellwerk Ehlershausen ist ja recht jung (Baujahr 1993 oder so).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#78 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das am Stellwerk Elm angeschlossene Zentralblocksignal des Sbk 24:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#79 Beitrag von F. Schn. »

Update auf 2 Datenverzeichnisse: https://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zu ... 0.0.17.zip" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Anpassen der Ersatzsignale

#80 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich bin auf dem Update-Stand 1.0.0.17, aber es sieht nicht so aus als ob das mit den zwei Datenverzeichnissen ordnungsgemäß funktioniert. Entweder passiert nämlich bei der Nachbearbeitung der Ersatzsignale gar nichts (zumindest wird keine wahrnehmbare st3-Datei rausgeschrieben), oder es kommen Ausnahmen folgender Art:

Code: Alles auswählen

System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades "E:\Routes\Deutschland\32U_0006_0057\000567_005726_Sudheim\Sudheim_1993.st3" konnte nicht gefunden werden.
   bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
   bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy)
   bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, String msgPath, Boolean bFromProxy)
   bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
   bei System.Xml.XmlTextWriter..ctor(String filename, Encoding encoding)
   bei ZusiStellwerkNachbearbeiter.Form1.Button4_Click(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
Die Diagnose "Ein Teil des Pfades E:\Routes\Deutschland\... konnte nicht gefunden werden" ist korrekt, weil weder mein offizieller Bestand noch das Bauverzeichnis direkt auf der E:\-Platte liegen. Sie liegen beide in Unterverzeichnissen von E:\

Außerdem folgender Befund: Das Tool ist im Grunde seines Herzens noch immer so gestrickt, dass es bei der Ersatzsignal-Nachbearbeitung den Zusi-Datenbestand gesamthaft bearbeiten möchte. Selbst mit angehakter Option "Einzelabfrage" stellt er mir zu 30 verschiedenen Streckenmodulen die Frage, ob ich sie nachbearbeiten will. Ich möchte dafür plädieren, dass stattdessen einfach ein Datei-Öffnen-Dialog aufgeht. Dort würde ich das eine Streckenmodul wählen, das ich bearbeiten lassen möchte. Weil die Massenbearbeitung des Gesamtbestands ist kein in der Praxis vorkommender Anwendungsfall des Programms.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten