ZusiEditorExtensions

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

ZusiEditorExtensions

#1 Beitrag von F. Schn. »

Dieses Tool erweitert den Zusi-3D-Editor um folgende Funktionen:
  • Signalassistent mit Beschriftung des Signals wird vereinfacht
  • Das Fenster "Befehls-ID ermitteln" wird vereinfacht
  • Das/die aktuell markierten Streckenelemente werden in der Länge gemessen.
Das Tool wird einmal gestartet und prüft, ob ein oder mehrere 3D-Editoren laufen. Wenn ja, hängt es sich an diese dran. Das Tool kann über die Statusleiste (neben der Uhr) beendet werden.

http://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zusatzprogramme/ZusiEditorExtensions_3.0.9.26.zip (Neue Versionen im weiteren Text)

Alter Text:
Hallo,

Nachdem Alwin in seinem Video gesagt hat „Es zeigt sich so langsam, dass der typische Signalbauer von der schieren Anzahl an Befehlsoptionen überfordert ist“, habe ich mir das Dialogfenster „Befehls-ID ermitteln“ angesehen, und um ehrlich zu sein, kann ich das verstehen.
Daraufhin habe ich ein bisschen ausprobiert, und mithilfe der DLL, mit der ich später mal Zusi 2 fernsteuern will, ein Fenster programmiert, dass hoffentlich besser zu bedienen ist.

Folgendes solltet ihr vorher wissen:
Das Fenster schließt sich automatisch wieder, und öffnet sich erst wieder, wenn es benötigt wird.
Um das Fenster aufzurufen, öffnet ihr eine Strecke im Zusi-3D-Editor und geht in die Eigenschaften eines beliebigen Signals auf der Strecke.
Dort betätigt ihr den Button „Befehls-ID ermitteln“. Ein Zusi-Fenster erscheint und kurz darauf wird es von dem Programm durch ein eigenes Fenster überlagert. Ihr könnt mal ausprobieren, welches der Programme besser funktioniert. Fehlermeldungen in diesem Thema.
Die Buttons „Schließen“ und „Schließen + Testen“ steuert die gleichnamigen Funktionen im Zusi-Fenster über eine Fernsteuerung an. Es kann sein, dass das nur funktioniert, wenn man vorher nichts im Zusi-Dialog angeklickt hat.
Das Programm funktioniert vermutlich nur, wenn man die exe-Dateien nicht umbenannt hat, und nicht in einer anderen Sprachversion, bei der das Zusi-Fenster einen anderen Fenstertitel hat.

Vielen Dank an MrX für's hosten:

http://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zus ... .0.0.1.zip" target="_blank

Vielen Dank an Alwin für's kurze überfliegen.

Gruß
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.01.2023 15:45:00, insgesamt 5-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusattool zum besseren Ermitteln der Befehls-ID

#2 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Das Programm funktioniert vermutlich nur, wenn man die exe-Dateien nicht umbenannt hat, und nicht in einer anderen Sprachversion, bei der das Zusi-Fenster einen anderen Fenstertitel hat.
Waere aber nicht unpraktisch -- ist die Fensterermittlung ueber den Fensterklassen-Namen "TFormBefehlscodeAbfragen" eine Option?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusattool zum besseren Ermitteln der Befehls-ID

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Woher bezieht das Programm denn die angebotene Auswahl?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusattool zum besseren Ermitteln der Befehls-ID

#4 Beitrag von Johannes »

"Sicht bis Signalstellung erkannt" -> "40 km/h, bis Signalstellung erkannt"
Standort "Gleis (Bahnhof)" -> "Gleis (eingleisige Strecke oder Bahnhof)"
Zuletzt geändert von Johannes am 31.03.2016 18:11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusattool zum besseren Ermitteln der Befehls-ID

#5 Beitrag von F. Schn. »

Die Angebotene Auswahl ist im Moment Hart-Codiert. Kann ich noch umbauen, wenn Bedarf besteht. Dann bräuchte ich aber ein Konzept, dass die Nachteile des Originals umgeht.

Wenn du mir eine Windows-Messages-Abfrage für den Wert TFormBefehlscodeAbfragen herausfiltern kannst, gerne. Aber ich habe bisher nur den Fenstertitel gefunden. Ich könnte höchstens noch die Sprachdatei einlesen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusattool zum besseren Ermitteln der Befehls-ID

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hart codiert sehe ich etwas kritisch, da das ja ein sich aus den benutzten Daten konfigurierender Dialog ist.
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusattool zum besseren Ermitteln der Befehls-ID

#7 Beitrag von F. Schn. »

Ich glaube, es ist sinniger, das in seperaten Registerkarten zu machen, da ich schlecht erkennen kann, welche Strecke im Streckeneditor überhaupt geladen ist, und welche Befehls-XML sie eingetragen hat. (Wobei man das eventuell auch lösen können könnte, immerhin steht die Streckendatei ja im Fenstertitel. ?( )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusattool zum besseren Ermitteln der Befehls-ID

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:da ich schlecht erkennen kann, welche Strecke im Streckeneditor überhaupt geladen ist, und welche Befehls-XML sie eingetragen hat.
Wir verwenden für alle deutschen Befehlsjahrgänge ein einheitliches Abfrageformular. Es hat sich gezeigt, dass die Streckenbauer sonst nicht in der Lage sind, die Signale sachgerecht zu konfigurieren, wenn sie nicht alle Optionen zu sehen bekommen - auch die, die sie in älteren Befehlsjahrgängen eigentlich nicht brauchen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.03.2016 18:54:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusattool zum besseren Ermitteln der Befehls-ID

#9 Beitrag von F. Schn. »

Da ich eine neue Längenmessung brauchte, habe ich das Tool mal umfassend erweitert.

Mit dem neuen Tool habe ich folgende Funktionen umgesetzt:
  • Das Tool erweitert den Zusi-3D-Editor durch die Automatisierungs-API um ein paar Funktionen. Im einzelnen:
  • In einem kleinen Popup wird einem die Länge aller markierten Streckenelemente angezeigt.
  • Das Tool detektiert, wenn ein Beschriftungs-Signalassistent offen ist, und zeigt ein Fenster an, mit dem es sich selbst durch die Beschriftungsdialoge navigiert. Die Tafelbeschriftung wird anhand des ausgewählten Streckenelementes automatisch vorgeschlagen.
  • Das Tool detektiert, wenn das Fenster "Befehls-ID-Ermitteln" offen ist, und stellt einen einfacheren Eingabedialog dafür bereit (alte Funktion).
Das Tool wird einmal gestartet und prüft, ob ein oder mehrere 3D-Editoren laufen. Wenn ja, hängt es sich an diese dran. Das Tool kann über die Statusleiste (neben der Uhr) beendet werden.

http://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zus ... 0.9.26.zip" target="_blank

Hinweis an Carsten: Da ich für die Statusleiste ein Icon brauchte, weil sie sonnst nicht angezeigt wird, habe ich dem Tool ein Icon verpasst, siehe Screenshot. Falls das Icon den offiziellen Editoren zu ähnlich ist, kann ich es natürlich auch wieder offline nehmen und ein anderes Logo erfinden.

Bild
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.08.2020 21:05:04, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiEditorExtensions

#10 Beitrag von F. Schn. »

Neu in Version 3.0.9.27:
* Das Tool kann selbsttätig Landschaftsdateien anlegen, in denen die gesamte Beschriftung in einer lsb-Datei steht (Experimentell, Wunsch von Alwin)

Bild

http://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zus ... 0.9.27.zip" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiEditorExtensions

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 25.11.2020 19:13:22 * Das Tool kann selbsttätig Landschaftsdateien anlegen, in denen die gesamte Beschriftung in einer lsb-Datei steht (Experimentell, Wunsch von Alwin)

Bild
Auch hier: Mir ist nicht klar, wie das Werkzeug zu bedienen ist. Ich sehe das Fenster wie im Screenshot. Aber wie gehts jetzt weiter ?(
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiEditorExtensions

#12 Beitrag von F. Schn. »

Weiter geht es wie im klassischen Dialog mit dem Weiter-Button.

Ich habe mal eine Doku angelegt:
https://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zu ... 0.9.27.pdf
Programm bleibt in Version 3.0.9.27:
https://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zu ... 0.9.27.zip
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiEditorExtensions

#13 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Ist es wirklich so eine clevere Idee alle Schildchen unter Signals\Signalbeschriften unterzubringen? Ich würde die eher im Modul unter \Objekte\Signalbeschriftungen sehen. Ist der allgemeine Ordner so abgesegnet? Nicht das ich jetzt da Signale ausrüste und hinterher ziehe ich händisch nochmals alles um...

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiEditorExtensions

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich denke auch, das sollte in den Modulordner. Sonst entstehen da riesige Datenfriedhöfe.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiEditorExtensions

#15 Beitrag von F. Schn. »

Okay, dann ändere ich das.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiEditorExtensions

#16 Beitrag von F. Schn. »

Neu in Version 3.0.9.28:
* Signalbeschriftungen können im Order der Streckendatei gespeichert werden (und werden Standardmäßig dort gespeichert)
* Signalbeschriftungen Vorschläge der Automatik in Detailsituationen fehlerhaft
* Doku aktualisiert und im Programm verlinkt

https://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zu ... 0.9.28.zip

Edit: Noch mal neu hochgeladen, war versehentlich die .27 in der Zip.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiEditorExtensions

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 20.02.2021 20:26:46 * Signalbeschriftungen können im Order der Streckendatei gespeichert werden (und werden Standardmäßig dort gespeichert)
Genauer: Er speichert sie im Ordner der erstbesten gefundenen namensgleichen Streckendatei :P

Bild

(Falls das irgendwie schwierig zu beheben ist: Streckendateien außerhalb des Routes-Ordners braucht das Tool glaube ich nicht zu unterstützen)

Ansonsten die Wasserstandsmeldung, dass es mir bis heute noch nie gelungen ist, eine im Modus "eigene Datei erstellen" erzeugte Signalbeschriftung einzubauen. Laut Doku soll es dazu kommen, dass er mittels einer temporär erzeugten signal.xml seinen Output ins Signal des ausgewählten Ankers integriert. Das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich könnte die erzeugte signal.xml im Prinzip von Hand ins Signal integrieren, wenn er die Datei nicht unmittelbar löschen würde.

Unterstützung des 64-Bit-Editors wäre auch noch cool.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiEditorExtensions

#18 Beitrag von F. Schn. »

Ins Blaue hinein: Hast du die Stick- und die Steam-Version auf dem Rechner?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiEditorExtensions

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, auf diesem Rechner nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiEditorExtensions

#20 Beitrag von F. Schn. »

http://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zus ... 0.9.32.zip

Neu in Version 3.0.9.32:
* Change: Verbesserte Fehlerberichte und Auffangmechanismen
* Neu: Suche von Strecken und Landschaften nur in Routes
* Change: Erweiterte Buchstaben-Dateien sollte zur Funktionsfähigkeit von mehr Beschriftungs-Dateien führen

Mal sehen, ob's hilft :) . Wenn nicht, muss ich mal schauen...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten