einerseits damit es nicht verloren geht, andererseits damit jemand der Lust und Zeit hat, sich damit mal beschäftigen kann, würde ich hier mal Alwins Wunsch aus diesem Thema hier herübertragen: Vollversion: BR110 Stwg 765 Fehlermeldungen
Durch die erweiterten Schnittstellen-Möglichkeiten besteht in Zusi 3 theoretisch die Möglichkeit, das Steuerwagen, die bei verschiedenen Lok- und Wendezugsteuerungstypen verschiedene Anzeigen haben, mit nur einem einheitlichen Führerstand auszukommen, wenn die fahrzeugspezifischen Zusatzfunktionen über die Schnittstellen implementiert werden. Ist dann quasi in etwa das, was die speicherprogrammierbare Steuerung des echten Steuerwagens auch machen muss. Man kann zum Beispiel über TCP die Fahrstufenanzeige ansteuern. Also ich würde es gerne sehen, dass ein Externer sowas mal als Machbarkeitsstudie programmiert. Das Lastenheft für die Wittenberge-artigen Steuerwagen sähe in etwa wie folgt aus:
- 1) Ermitteln, welcher Loktyp am Zugschluss schiebt
- 2) Wenn es Drehstromlok ist, eine Leertextur für die Fahrstufenanzeige übermitteln
- 3) Da in Zusi 3 der Fahrschalter die Wandlerfüllung der Diesellok regelt, muss der Steuerwagen im Dieselbetrieb die Wandlerteilfüllung bei Stufe 1 und die Wandlerentleerung bei Stufe 0 kommandieren (geht ansonsten mit dem Auf/Ab-Fahrschalter nicht vorbildgerecht)
- 4) weitere Funktionalität nach Bedarf (z.B. Taster Hauptschalter startet im Dieselbetrieb den DiMo)
zu 1) Frage: Wie? Im Protokoll vermisse ich aktuell die Angabe der aktuellen Zugreihung.
2) dürfte in der .Net-DLL kein Problem sein.
zu 3) Damit meinst du dann das Komando für den Kombischalter Wandlerfüllung? Sollte machbar sein, muss ich im Falle der .Net-DLL aber erst mal nachrüsten.
Gruß
F. Schn.