Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#41 Beitrag von F. Schn. »

Mike B. hat geschrieben:auch dieser server ist sehr träge, wenn ich bremse hören die LM auf zu Blinken, wenn die LM Blinken dauert es ewig bis die Bremsanzeige reagiert.
Weder mein Server noch mein Converter hat irgendeine Verzögerung eingebaut. Wenn es also Verzögerungen gibt, liegt es entweder an Zusi 3 oder an deinem Code. Du kannst mal Zusimeter starten, und beobachten, ob es dort auch eine Verzögerung gibt: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39&t=11268" target="_blank Wenn Zusi-Meter keine Verzögerung hat, liegt es an deinem Code
Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.03.2016 17:57:00, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#42 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Nachdem ich kurz auf die Scripte gucken konnte wäre mein erster Verdacht die gleiche MAC Adresse die den Switch ins rotieren bringt. Die war von mir damals nur als Beispiel eingetragen, ich würde die mal leer lassen im Script und nochmal testen. Oder wenigstens eine von beiden sinnvoll ändern.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#43 Beitrag von Jeff Becker »

Hallo ich habe schon gestern alles durchgelesen und bei mir funktionniert jetzt auch alles mit der verbindung und dem converter das einzige problem ist jetzt nur dass der convert nicht alle signale so ausgibt wie es auf dem arduino programmiert ist also bei der pzb immer den wert 0,00 oder einfach0

Gibt es da schon ne neuere Version?

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte Satzzeichen und Shifttaste benutzen.

carsten

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#45 Beitrag von Jeff Becker »

Ok ja mit dem Ipad ist das immer so eine Sache. Also meine Frage dann: Ist schon eine Version zu haben, damit ich schon ein paar Versuche starten könnte.

Mit freundlichen Grüßen Jeff :applaus
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#46 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Jeff Becker,

tut mir leid, aber ganz verstanden, was du willst, habe ich leider noch nicht. ?(

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#47 Beitrag von Jeff Becker »

So als erstes muss ich mich entschuldigen, für die unnützlichen Fragen die ich gestellt habe. Zweitens ich habe jetzt mal bisschen mit dem Arduino rumprobiert und mir ist aufgefallen ,dass der Converter die Werte der PZB90/I60R nicht wirklich versteht. Meine Testfahrzeuge war der Triebwagen 650 auf der Wuchtalbahn/ BR628 auf Kassel-Paderborn/ und BR648 auch auf der Wuchtalbahn. So ich weiß jetzt nicht op die gegebenen Informationen reichen für eine Fehleranalyse wenn nicht könnte ich noch die Zeit hinzufügen, jedoch verstehe ich dann nicht ganz wieso Zeit wichtig wäre.

Ich hoffe ich konnte euch helfen mit meinen Informationen um den Fehler zu finden :schaffner

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#48 Beitrag von F. Schn. »

Okay, und was genau funktioniert jetzt nicht? Hast du eine bestimmte ID, die nicht geht? Die 2580 bis 2585 und die 2649 gehen jedenfalls.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#49 Beitrag von Jeff Becker »

Also hauptsächlich hatte ich Probleme mit der 1000Hz Lampe der PZB die anderen habe ich jetzt nicht getestet. Die IP kann ich dir jetzt leider nicht sofort sagen da ich von der Schule aus schreibe.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#50 Beitrag von F. Schn. »

Ah, okay. Also ich habe den LM PZB 1000 Hz (ID 2580) noch mal auf der Wutachtalbahn mit ZusiMeter getestet und es funktionierte. Hast du die neuste Version des Converters? Leuchtet der LM in der Zusi Fst-Grafik?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#51 Beitrag von Jeff Becker »

Ja also ich glaube schon habe den Converter vor einer Woche runtergeladen und ja die 100HZ Leuchte geht im Führerstand an. Was mir aufgefallen ist dass wenn ich im Serial Monitor schaue kommt bei der IP der 1000HZ Lampe den Wert 0 heraus deswegen glaube ich auch wieso sie nicht angeht.

PS: Bei den anderen geht die 1000HZ Lampe

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#52 Beitrag von F. Schn. »

Geht ZusiMeter?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#53 Beitrag von Jeff Becker »

Mmmmhhh ZusiMeter?. Gute Frage! Leider hab ich ZisiMeter nicht und weiß leider auch nicht ganz was das ist oder was es bewirkt?

PS: Habe heute weiter rumprobiert, und muss sagen dass es mit den meisten Zügen gehht.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#54 Beitrag von Christian Marx »

Ich versuche Server, Converter und Zusimeter über eine Batch-Datei zu starten.

Code: Alles auswählen

@echo off
start "" "D:\Games\Zusi3\_Tools\ServerTest1\ServerTest1.exe"
timeout /T 2
start "" "D:\Games\Zusi3\_Tools\ConverterDemo\ConverterDemo.exe"
timeout /T 2
start "" "D:\Games\Zusi3\_Tools\zusimeter-0614_R\ZusiMeter.exe"
exit
Dabei erhalte ich sofort nach dem Start die Fehlermeldung:
ServerTest1.exe funktioniert nicht mehr.

Wenn ich den Server per .exe Starte funktioniert er wunderbar.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#55 Beitrag von F. Schn. »

@Saturo: Eventuell daran, dass er in deinem Arbeitsverzeichnis die config_server.xml nicht findet.
@Jeff Becker: ZusiMeter: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39&t=11268" target="_blank Das wichtige an Zusimeter ist, dass es ebenfalls das Zusi-2-TCP-Protokoll nutzt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.04.2016 16:22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#56 Beitrag von Christian Marx »

Danke für den Hinweis,

ich habe nun die die Batch-Datei in den ServerTest1 Ordner verschoben.
Nun wird der Server gestartet aber ich erhalte die Fehlermeldung beim Start des Converters.

Warum läst sich der Server nicht über die Batch-Datei außerhalb des Ordner starten? Mit einer simplen Verknüpfung funktioniert es doch auch?

Viele Grüße
Christian

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#57 Beitrag von Christian Marx »

Falls jemand das gleiche Problem hat:

Wenn man eine Verknüpfung der .exe anlegt und diese per Batch startet funktioniert es.
So kann man Server, Converter, ZusiMeter und ZusiDisplay mit einem Klick starten.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#58 Beitrag von F. Schn. »

Es müsste auch gehen, wenn du alle config.xml-Dateien in das Verzeichnis kopierst, wo du die *.bat-Datei liegen hast.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.04.2016 16:22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#59 Beitrag von Gero »

Moin
Bekanntlicherweise unterscheidet Zusi3 ja in manchen Fällen zwischen normalen Werten und Steuerwagen-Werten - wie kann man den Adapter so umbauen, dass er die Steuerwagen-Werte an Stelle der normalen Werte ausgibt? Dürften ja eigentlich nur ein paar geänderte IDs sein...
Der LZB-Zielweg kommt noch nicht an - unter Zusi2 funktioniert er. Da scheint es noch irgendein Problem gegeben zu haben, das ich wahrscheinlich einfach verpennt habe.

Gruß
Gero

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#60 Beitrag von F. Schn. »

Der LZB Zielweg ist für die meisten Anwendungen Müll. Vermutlich wird er nur für Fahrpulte noch einen praktischen Nutzen haben. Sollte das bei dir der Fall sein, müsstest du mir sagen, wie ich aus den Wert LZB-Zielweg ab 0 m in den Wert für LZB-Zielweg umrechnen kann. Für die meisten Anwendungen wird der Zielweg ab 0 m aber sinnvoller sein.

Das mit den Steuerwagen-Werten ist eine gute Frage. Vermutlich muss ich da nur ein paar IDs austauschen, aber wie regelt man das am besten? Kann ich an irgendeinem Wert erkennen, ob eine Lok oder ein Steuerwagen aktiv ist? Oder kann ich irgendeine mathematische Funktion drüber jagen, etwa die Max-Funktion? Hat da jemand eine Idee? Alwin?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten