Manometer Software

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Manometer Software

#1 Beitrag von Total »

Ich meine mich zu erinnern, das es vor einigen Jahren hies, das zum Lieferumfang von Zusi 3 die Bremsmanometer Software für Fahrpulte gehören sollte. Habe ich diese bislang einfach nicht gefunden oder wurde dieses Feature gestrichen?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Manometer Software

#2 Beitrag von jonathanp »

Ich glaube, dass Carsten gesagt hat, wird es in ein Update kommen.

Es existiert, aber es ist für Veröffentlichung nicht bereit.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Manometer Software

#3 Beitrag von Total »

jonathanp hat geschrieben:Ich glaube, dass Carsten gesagt hat, wird es in ein Update kommen.

Es existiert, aber es ist für Veröffentlichung nicht bereit.

Sehr ärgerlich. Die Manometer sind das einzige was auf dem Simulator mit Zusi 3 noch nicht arbeitet.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Manometer Software

#4 Beitrag von Hubert »

@Total
Zufällig auf diesen Thread gestossen:

Ich glaube, dass Carsten gesagt hat, wird es in ein Update kommen.
Es existiert, aber es ist für Veröffentlichung nicht bereit.


Es muss nur heissen nicht es ist sondern er ist.
Dann ist die Antwort wohl klar inzwischen. Denn bei den Profifstd. sind die Manometer dabei. Also kauf einen Profifstd. und bau die Manometersoftware aus :D
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Manometer Software

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist wie mit Zusi selbst, das ist auch erst in der Profiversion erschienen und dann nie in der Hobbyversion.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Manometer Software

#6 Beitrag von Hubert »

Ist das ein Grund frühere Versprechen nicht einzuhalten ?(

Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Manometer Software

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bin halt noch nicht dazu gekommen, das in einen auslieferungsfähigen Zustand zu bringen.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Manometer Software

#8 Beitrag von Hubert »

Sorry, Carstens ohne Beleidigung möchte ich sagen: Si tacuisses, philosophus mansisses.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Manometer Software

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du kannst das doch überhaupt nicht beurteilen.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Manometer Software

#10 Beitrag von Axel Hölscher »

Ist dir das eigentlich überhaupt nicht peinlich, immer wieder solche Verbalausfälle hier hinzulegen, ohne auch nur das geringste Hintergrundwissen dazu zu haben? Hast du schon jemals diese Manometer-Software irgendwo live gesehen oder mit ihr gearbeitet? Nein, natürlich nicht, denn sonst wüsstest du, dass sie so nicht auf die Allgemeinheit losgelassen werden kann. Dort, wo sie im Einsatz ist, ist jedes Manometer händisch mit einigem Aufwand so optimiert, dass es dort läuft. Und bloß nicht anfassen, sonst läuft es nämlich nicht mehr oder produziert lustige, unbrauchbare Bilder. Bei den kommerziellen Simulatoren kein Problem, da spielt keiner dran rum. Aber so nicht allgemein verteilbar.
Viele Grüße

Axel

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Manometer Software

#11 Beitrag von jonathanp »

Ist es wirklich "sehr ärgerlich"?

Ich habe nachgedacht, ein Manometer für Zusi 3 zu entwickeln, aber ich glaube, dass es sich nicht lohnt.

Die Manometer.jar von RailwayDisplays exisitiert, und zusammen mit das Zusi2->3 Convertor funktioniert perfekt. Er läuft sogar auf Linux und MacOS.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Manometer Software

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

@Axel, Carsten:
Einfach ignorieren. Jeder der sich einsthaft mit Software auseinandersetzt weiss wovon Ihr redet.

Gruss, Oli

PS: Komm im September bei Euch vorbei.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Manometer Software

#13 Beitrag von Hubert »

Richtig...einfach ignorieren wenn nach heutiger Mode "FakeNews" erzeugt und an der Wahrheit etwas gekratzt wird. Unsachliche Antworten werden von mir hat etwas sarkastisch erwidert.

Nicht nur der Hinweis dass es die funktionierende Manometersoftware bei RailwayDisplays gibt die über Umwege zum funktionieren gebracht werden können.
Auch meine veröffentlichten Bilder von funktionierenden Manometern mit einem MFA20 funktonieren immer noch--auf Zusi2.
Nur hatte ich dem Erbauer dieser Software versprochen sie nicht zu veröffentlichen da er sie nur für mich hergestellt hatte!
Inzwischen hat ja Jens in sehr verdankenswerter Weise das MFA20 veröffentlicht wohl in Absprache mit dem damaligen Autor des MFA für die 426-er (?) Reihe.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Manometer Software

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Können wir uns darauf einigen, Carstens Manometersoftware bitte niemals zu veröffentlichen? Mir würde etwas fehlen, wenn Hubert sich darüber nicht mehr aufregen und wirren Unsinn dazu schreiben kann. Ich finde das echt unterhaltsam, wie er immer wieder darauf abgeht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Manometer Software

#15 Beitrag von Hubert »

Auch sinnvoll lesen ist eine Kunst :D
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Manometer Software

#16 Beitrag von Axel Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben:(...)und wirren Unsinn dazu schreiben kann.
Wenn es nur wirrer Unsinn wäre... Er wirft uns aber letztendlich vor, wir würden hier Unwahrheiten verbreiten. Da hört es dann mit dem Spaß irgendwann auf.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Manometer Software

#17 Beitrag von Holger Maaß »

Ich kenne ja die Manometersoftware gar nicht, deshalb die Frage: ist das was, was man eventuell mit ZusiMeter abbilden könnte?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Manometer Software

#18 Beitrag von nobbse »

Hallo Holger,

als begeisterter Nutzer Deines ZusiMeters bin ich eigentlich vollauf zufrieden.
Großes Lob und Danke von mir dafür.
Deine obige, mal so in den Raum gestellte Frage, weckt aber bei mir Begehrlichkeiten.

Hier mal zwei Abbilder aus dem Bedienerhandbuch von RailwayDisplays betreffend die Manometer:

Bild

Bild

Erstes "Habenwill" sind die Doppelzeiger-Manometer für HBL/HLL und der Bremszylinderdrücke, in der abgebildeten Darstellung (So sehen sie in den meisten Loks und Triebwagen halt aus)
Zweitens die stufenlose Skalierbarkeit (für mich als Fahrpultbauer wünschenswert)

Die Manometersoftware läuft übrigens unter Java. Ist leider nur für Zusi 2 programmiert worden, läuft aber mit dem Zusi2-->Zusi3-Konverter von F.Sch. auch unter Zusi 3.
Aber "alles aus einer Hand" wäre schon toll
Übrigens Basti189 im Nachbarbeitrag baut gerade an sowas, vielleicht könnt Ihr Euch ergänzen.

Gruß aus dem Saarland
Norbert

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Manometer Software

#19 Beitrag von Holger Maaß »

Da lässt sich was machen und ich werde mich mal mit Basti189 in Verbindung setzen.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Basti189
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2016 14:46:27
Aktuelle Projekte: Java Zusi3Schnittstelle
Arduino zusi3Schnittstelle
PhilipsHue Schnittstelle
ZusiLightControl
Wohnort: Kassel

Re: Manometer Software

#20 Beitrag von Basti189 »

Sehr interessant hier :D

Also die Manometer aus der Zusi Profi Version kann ich nicht empfehlen, wie schon gesagt wurde, sie laufen / ruckeln stark

Ähm zu meinen Manometer, ja also das ist das Projekt "Zusi3Anzeigen" und es können nicht nur Manometer abgebildet werden, sondern angezeigt werden können:
- C-Druck Manometer (FLIRT) <- fertig
- HLL / HBL Manometer (FLIRT) <- fertig
- PZB (Leuchtmelderblock) <- fertig
- Tacho (FLIRT) <- läuft, sieht nur noch nicht schön aus
- Tasten PZB (Frei erfundene Ansicht) <- sieht naja aus, aber tut was es soll :D

Das ganze soll jeweils Skalierbar sein, ist in Vorbereitung, funktioniert aber noch nicht.
Die jeweiligen Anzeigen speichern ihre Position, sodass sie immer dort starten, wo sie zuletzt hingeschoben wurden.
Alle Anzeigen auch die Runden sind frei ohne Rahmen und können aber bei Bedarf mit Rahmen, also im Fenster, gestartet werden

Kann also gerne schon eine Version bereitstellen, die C Hll/HBL und PZB anzeigen kann, ohne skalierung :D

Liebe Grüße
Es grüßt mit ZP1 der Basti

Antworten