Übersicht über TCP-Clients

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Übersicht über TCP-Clients

#1 Beitrag von F. Schn. »

Auch wenn der Forenbereich eigentlich noch nicht so groß ist, dass es sich lohnen würde, dafür ein eigenes Thema aufzumachen, so haben bereits einige angefangen, TCP-Protokoll-Clients zu schreiben. Daher auch hier eine Übersicht über bereits erfolgten oder in Arbeit befindlichen Client-Implementierungen für das Zusi-3-TCP-Protokoll:

Für das Zusi-2-Protokoll siehe hier

Für verbessertes Debugging mit Hilfe von Wireshark gibt es hier eine Hilfe

C++ (Windows, Wine)
C++/Qt (Android, müsste auch für Windows und Linux nutzbar sein) (Git)
C# Source Code
.Net (u.a. C#, VB.Net, ...) (Zweiter Thread zu Beta-Versionen)
Java
Rust
GoLang (Git)
Embedded (Arduino, neuste mir bekannte Variante)
Embedded (Arduino, C/C++, Komplettcode)
Embedded (Arduino, C/C++, Code für Tcp)
Embedded (CODESYS) (außerdem Beckhoff-SPS-Code auf Anfrage)

Eine Dokumentation des Datenformats incl. Beispiele für Delphi befinden sich in der Zusi-3-Installation.

Vielen Dank für's Anpinnen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.05.2022 19:38:34, insgesamt 16-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über TCP-Clients

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist gemacht, du hast damit auch den Auftrag, das aktuell zu halten :]

carsten

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über TCP-Clients

#3 Beitrag von nonesense »

QDmi darf auch gerne oben aufgeführt werden.
Der Code ist ja öffentlich:
https://github.com/nonesense84/QDmi

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über TCP-Clients

#4 Beitrag von F. Schn. »

Done.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jannis
Beiträge: 40
Registriert: 20.09.2007 20:20:30
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über TCP-Clients

#5 Beitrag von Jannis »

Moin,

ich habe vor einiger Zeit mal einen Zusi Client für Go entwickelt. Das ist ein nicht so 100% gepflegter Ableger eines Zusi Professional Clients für die TU Darmstadt.

https://github.com/zusi/zusi-go" target="_blank

Bevor fragen zu dem naming kommen: In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich damals auch die Zusi Organization auf GitHub (https://github.com/zusi" target="_blank) erstellt. Ich habe mit Carsten besprochen, dass dort gerne weitere Community Projekte gehosted werden können. Sollte da Interesse bestehen, schickt mir gerne eine PN.

Gruß
Jannis

jokey2k
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2022 12:25:19

Re: Übersicht über TCP-Clients

#6 Beitrag von jokey2k »

Aus dem Bedarf für die Ansteuerung eines selbstgebauten Fahrpults heraus, hier auch eine Version mit kompletter API in Python3:

https://github.com/jokey2k/pyzusi3

Oder für pip install auch unter
https://pypi.org/project/pyzusi3/

Antworten