Railway Displays

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Railway Displays

#1 Beitrag von J. Wurster »

Hallo zusammen,

ich mache hier mal ein neues Thema auf, um über die Railway Displays im Zusammenhang mit Zusi 3 diskutieren zu können. :)

Es ist ja etwas ruhiger geworden um die RD, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass die aktuelle Version stabil für Zusi 2 läuft. Im Hintergrund haben wir dennoch fleißig am Code gefeilt, auch hinsichtlich einer Kompatibilität mit Zusi 3. Allerdings sind derzeit keine neuen Displays in der Entwicklung, das hat mehrere Gründe:

- Zum Einen fehlen uns Detailreiche Informationen für die Umsetzung, so wie wir sie für die BR 42x hatten.
- Zusi 3 bietet viel mehr Möglichkeiten für die Fahrzeuge an (Federspeicher, Zugdateneingabe, usw.), so dass wir diese Fahrzeug-Logik nicht mehr in die Displays "integrieren" müssen, wie bei der BR 42x. Daher war es sinnvoll auf Zusi 3 zu warten, um keine unnötige Logik zu entwickeln, die Zusi 3 bereits kann.
- Nach den aktuellen Entwicklungen bei MS und dem .NET Framework, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es möglich sein wird .NET Anwendungen mit wenig Aufwand auf anderen Plattformen laufen lassen zu können. Sprich das ZusiDisplay könnte auch auf Linux und Co. laufen.

Mir schwebt seit einiger Zeit aber eine Idee durch den Kopf: Displays web-basiert anzubieten, so dass man diese auch auf einem Tablet oder irgendeinem anderen Gerät mit Web-Browser aufrufen kann. Konkret denke ich an einen Buchfahrplan (EBuLa) für den Web-Browser. Später dann vielleicht auch weitere Displays.

Besteht daran Interesse: Buchfahrplan im Web-Browser? :)

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: Railway Displays

#2 Beitrag von Cargokutscher »

Das wär natürlich eine super Idee, das ganze auf dem Tablet auch zu haben.

Gruß

TfRegio

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Railway Displays

#3 Beitrag von SgtMcExodus »

Ich kenne mich nicht mit Machbarkeiten aus, aber ein Buchfahrplan im Browser wäre (aus meiner Sicht) ungemein praktisch, da plattformunabhängig und ganz besonders OS-unabhängig. Da kann man dann je nach benötigten Plug-Ins auch ohne Aufwand Chromebooks usw. mit betreiben. Server muss ja nur unter Windows laufen.
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 01.03.2016 14:10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Railway Displays

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nette Idee auf jeden Fall. Die Frage wäre nur, ob wir in der ganzen Displaylandschaft schon so großzügig versorgt sind, dass hier eine Ebula-Doppelentwicklung mehr Sinn ergibt als das Schließen von Fahrzeuglücken.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Railway Displays

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich vermute, Jens denkt hier platformübergreifend. Die Idee gefällt mir jedenfalls gut und würde wohl Umwege wie Duet Display, iDisplay und Konsorten entbehrlich machen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Railway Displays

#6 Beitrag von Total »

Was für Informationen bräuchtest du denn?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Walk
Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2016 14:26:12

Re: Railway Displays

#7 Beitrag von Walk »

J. Wurster hat geschrieben: Besteht daran Interesse: Buchfahrplan im Web-Browser? :)

Viele Grüße,
Jens
Definitiv und ein klares Ja!
Da ich es dann ohne großen Aufwand aufn Tablet laufen lassen könnte!

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Railway Displays

#8 Beitrag von Manfred Kätzler »

Generell würde ich es befürworten, wenn ich mir bestimmte Daten via Internet auf einen zweiten Rechner (bzw. Tablet) holen könnte. Etwas ähnliches gibt es ja schon bei Stellwerkssimulationen (ESTWsim bzw. Signalsoft), bei denen man online vernetzt spielen kann. Dabei müssen ja auch Daten ausgetauscht werden und bei den genannten Programmen funktioniert das gut.

Allerdings gibt es mit ZusiDisplay bereits eine umfangreiche Sammlung an Tools, ob es da Sinn macht, eine komplette Neuentwicklung zu betreiben? Vielleicht könnte man ja die (Programmier-)Kräfte bündeln und da in Hinsicht auf Internetfähigkeit weiterentwickeln?

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Railway Displays

#9 Beitrag von F. Schn. »

Ich weiß zwar nicht so genau, was es dir hilft, die Displays über's Internet anstatt über's lokale Netzwerk laufen zu lassen, aber TCP bringt das praktisch umsonnst mit, alle Zusi 2 und Zusi 3 Tools müssten das schon von sich aus unterstützen.

Schritt 1: Port 1436 (1435) im Router auf den Zusi-Rechner weiterleiten.
Schritt 2: Online-IP-Addresse herausfinden, (gibt es tausende Möglichkeiten, selbst auf Wikipedia. Mit dem TCP-Server von Mir, Andreas und <Bernd> für Zusi 2 dürfte die IPv6 und die IPv4-Addresse funktionieren, viele Client-Programme unterstützen aber vermutlich eh nur IPv4. Unter anderem hier kann man beides herausfinden: http://test-ipv6.com/" target="_blank )
Schritt 3: TCP-Server (in Zusi 3 oder den externen in Zusi 2) starten
Schritt 4: Im Client-Programm als IP-Addresse das eingeben, was man in Schritt 2 herausgefunden hat und starten. Bis auf ZusiDisplay, das aus der Reihe tanzt, haben fast alle Clients ein Feld, um die IP einzugeben. Für ZD muss man in die Einstellungen gehen und sie unter „Verbindungen“ eintragen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Railway Displays

#10 Beitrag von BenniS. »

Gibt es eine Möglichkeit das Manometer in Zusi 3 zu nutzen?
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Railway Displays

#11 Beitrag von Total »

BenniS. hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das Manometer in Zusi 3 zu nutzen?
Ja, mit dem Konverter von F.Schn.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Railway Displays

#12 Beitrag von BR_187 »

Halli hallo !

Ich habe bezüglich des Railway Displays ein kleines Problem: Ganz kurz-ich kann Java nicht installieren. Wenn ich auf den Installierbutten drauf gehe, dann auf installieren, erscheint ein Fenster mit dem ''Skriptfehler''. Daraufhin macht die Installation keinen weiteren Schritt mehr. Neuste Version ist installiert und als Administrator auch schon ausgeführt, leider kein Erfolg.

Vielleicht weiß jemand, was das sein könnte und kann mir Rat geben ?

Wäre euch sehr verbunden !

Mit freundlichen Grüßen !
Mit freundlichen Grüßen :)

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Railway Displays

#13 Beitrag von Benjamin »

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem und vielleicht hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte.

Ich war gezwungen meinen Zusi-Rechner komplett neu aufzusetzen. Nachdem ich für RD Java 7 installiert hatte, speichert RD jedoch die Position und Anordnung der Manometer nicht mehr. Sprich das Fenster wird jedes Mal auf dem Hauptmonitor mit der Standardgröße geöffnet. Den Effekt habe ich sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11. Kann es damit zusammen hängen, dass ich den Railway-Ordner aus der alten Installation einfach kopiert und auf das neue System übertragen habe?

Ich würde ja gerne das Programm nochmal Clean herunterladen, jedoch ist die Anbieterseite nicht mehr zu erreichen.

Gruß Benni

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Railway Displays

#14 Beitrag von Peter Zimmermann »

Programm verwechselt! Beitrag gelöscht! :O
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 27.04.2023 20:49:43, insgesamt 2-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Railway Displays

#15 Beitrag von Christian Sch. »

Peter Zimmermann hat geschrieben: 27.04.2023 20:00:02
Benjamin hat geschrieben: 27.04.2023 15:39:23 Ich würde ja gerne das Programm nochmal Clean herunterladen, jedoch ist die Anbieterseite nicht mehr zu erreichen.
http://raildriver.com/support/downloads.php ?(
Peter , ich denke hier wäre der Link aus diesem anderen Thread gefragt (da wurde im Zusi-2-Kontext gepostet):
Railway Displays hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

http://www.railway-displays.de
Der ist aber tot. Wayback Machine ? Da hab ich sogar noch die Zusi 1 Demo gefunden...

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Railway Displays

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ups! Railway mit Raildriver verwechselt. :O :O :O
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Railway Displays

#17 Beitrag von Benjamin »

Christian Sch. hat geschrieben: 27.04.2023 20:25:30
Peter Zimmermann hat geschrieben: 27.04.2023 20:00:02
Benjamin hat geschrieben: 27.04.2023 15:39:23 Ich würde ja gerne das Programm nochmal Clean herunterladen, jedoch ist die Anbieterseite nicht mehr zu erreichen.
http://raildriver.com/support/downloads.php ?(
Peter , ich denke hier wäre der Link aus diesem anderen Thread gefragt (da wurde im Zusi-2-Kontext gepostet):
Railway Displays hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

http://www.railway-displays.de
Der ist aber tot. Wayback Machine ? Da hab ich sogar noch die Zusi 1 Demo gefunden...

Gruß
Christian
An diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Hat wunderbar funktioniert und jetzt läuft wieder alles. :)

Gruß Benni

Antworten