Aktuelle Zeit: 27.05.2017 02:53:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 14.06.2015 21:21:22 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 16.10.2002
Beiträge: 926
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ich überlege, ein Fahrtenbuch für Zusi 3 in Excel zu programmieren.
Folgender Gedanke:
- User speichert nach Ankunft das Fahrtprotokoll als .xml in einem bestimmten Verzeichnis
- irgendwann kann dann der User alle diese xml-Dateien auslesen lassen und es wird ein entsprechendes Fahrtenbuch und dazugehörige Statistiken in Excel generiert

Aktuell lassen sich aus dem Fahrtbericht folgende Daten auslesen:
- gefahrene Distanz
- Simulierte Zeiten, Datum (Abfahrt, Ankunft usw.)
- Endzeitpunkt der Simulation ("Echtzeit")
- Zugnummer (leider keine Zuggattung)
- Bahnhöfe (FahrtText?)
- je Bahnhof Fahrplanankunft, Fahrplanabfahrt
- Verbrauch (Einheit ?)

Folgendes geht aus meiner Sicht nicht auszulesen: Bewertung, Zuggattung, Zwangsbremsungen (?), Fahrzeugtyp, Strecke bzw. Fahrplan

... und ein paar andere Daten die ich aktuell aber nicht so recht zuordnen kann.

Damit könnte man dann Statistiken generieren wie z.B.
- Gefahrene Gesamt-Km / pro Woche / Monat / Jahr
- Verspätungen
- Simulierte Zeit
- Verbrauch pro km

Frage an die Allgemeinheit: Ist so etwas überhaupt von Interesse?
Frage an Carsten: Oder ist so etwas sowieso schon im Programm geplant? Lassen sich noch mehr Daten auslesen/protokollieren?

Stefan


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 14.06.2015 21:57:34 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 4627
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Stefan Aussum hat geschrieben:
- Verbrauch (Einheit ?)


Das sind Joule.

Stefan Aussum hat geschrieben:
Frage an die Allgemeinheit: Ist so etwas überhaupt von Interesse?


Mich würde durchaus interessieren, wieviel Stunden pro Jahr ich eigentlich am Simulator fahre... ;-)

Wenn Zusi die gefahrene Lokbaureihe zukünftig auch mitprotokollieren könnte, wäre natürlich schon schön.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 14.06.2015 21:57:49 
Offline

Alter: 48
Registriert: 03.01.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Düsseldorf
Das klingt interessant. Wäre dafür.

_________________
Liebe Grüße aus Düsselddorf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 14.06.2015 22:34:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26575
Wohnort: Braunschweig
Es wäre kein großes Problem, noch ein paar weitere Daten mit abzuspeichern. Beim Verständnis der Details des Datenformats würde ich natürlich helfen. Also wenn Du was funktionierendes hast, dann kriegen wir den Feinschliff auch noch hin.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 14.06.2015 22:44:32 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 19.11.2014
Beiträge: 151
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Aktuelle Projekte: Modul Parkstein-Hütten
Wäre schon interessant wie viele Stunden ich an mein Fahrpult verbringe und was ich so an km zurücklege.

Gruß Maik


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 18.06.2015 11:13:08 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 16.10.2002
Beiträge: 926
Wohnort: Hamburg
Hallo,

danke fürs Feedback. Wahrscheinlich komme ich aber erst Mitte Juli zur Umsetzung.

Stefan


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 16.12.2015 20:37:02 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 16.10.2002
Beiträge: 926
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass es nun schon wieder ein halbes Jahr her ist seitdem ich fertig sein wollte. Wie das immer so ist hat man weniger Zeit als geplant und die Geschichte benötigt länger als gedacht. Ich bin jetzt schon soweit, dass der Import funktioniert, nur anständige Statistiken werden noch nicht daraus generiert. Ich werde das Tool definitiv fertigstellen, versprochen! Die Frage ist nur, wann? :hat2
Daher nur als Hinweis, dass es sich durchaus lohnt, von Anfang an die Fahrtprotokolle abzuspeichern.
Die Dateinamen sind nicht so wichtig, die Infos werden sowieso aus dem Dateiinhalt herausgelesen.

Stefan


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 26.04.2016 21:53:28 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 16.10.2002
Beiträge: 926
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ich bin jetzt soweit, eine erste Version (1.00) veröffentlichen zu können.

Download hier (und dann nochmal auf Download klicken).

Anmerkungen:
Leider können die verpassten Pfeiftafeln noch nicht herausgelesen werden.
(siehe hier)
Die Datei funktioniert nur mit aktivierten Excel-Makros und benötigt mindestens Excel 2010 wegen der enthaltenen Pivot-Charts.

Fehler und Wünsche natürlich gerne zur mir.

Stefan


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 27.04.2016 00:35:35 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 49
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4331
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Schade, mit LibreOffice (version 5.1.1.3 64bit) geht es leider nicht. Ich sehe die einzelnen Reiter und Seiteninhalte und auch einige Charts, aber sämtliche Schaltflächen funktionieren nicht, trotz aktivierter Makros. Folglich kann man auch auf die Einstellungen nicht zugreifen, um den Datenpfad einzustellen.

Vielleicht kannst du das noch so anpassen, dass man nicht gezwungen ist, auf EXCEL zurückgreifen zu müssen...? dein Tool schaut nämlich sehr nützlich aus. :)

Zudem meinte Chrome, Downloads von der ge.tt-Seite blockieren zu müssen und Waterfox hat überhaupt nicht auf den Java-Download-Schalter reagiert.

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 27.04.2016 01:19:12 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 16.10.2002
Beiträge: 926
Wohnort: Hamburg
Hallo Frank,
die Dateipfade kannst Du auf einem ausgeblendeten Tabellenblatt von Hand hinterlegen. Den Import müsste man dann aber auch von Hand starten aus dem Code des Menüs...
Probier mal ob das geht sonst muss ich mir mal LibreOffice installieren.
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 27.04.2016 07:54:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17144
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Hallo Stefan,

die Neugierde hat auch mich Dein spannendes Tool mal kurz antesten lassen. Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Leider ist mir der Import einer Fahrtauswertungsdatei nicht gelungen. Es soll doch die im Simulator per Speichern abgelegte xml-Datei mittels Deiner Import-Funktion eingelesen werden, richtig?
Bei mir gab es eine Fehlermeldung, den genauen Text habe ich leider nicht mehr präsent und muss ihn nachreichen. Sinngemäß: Das Format konnte nicht gelesen bzw. interpretiert werden.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 27.04.2016 10:27:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26575
Wohnort: Braunschweig
Bei passiert beim Klick auf "Download" nichts.
Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 27.04.2016 17:51:13 
Offline

Registriert: 11.04.2016
Beiträge: 10
Bei mir auch nicht, die Fusszeile vom Browser meldet beim Klick auf "Download": "javascript:void(0);" was mir leider nichts sagt.
Das Ganze mit Feuerfuchs 46.0 und Java 8.91, falls das vielleicht weiterhilft.
Keine Ahnung woran es liegen könnte, offensichtlich haben sich ja 47 Glückliche das Objekt der Begierde schon herunterladen können.
Gruß, Thomas.


Zuletzt geändert von Thomas R. am 27.04.2016 17:52:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 27.04.2016 18:50:09 
Offline

Registriert: 04.05.2008
Beiträge: 1189
IE meint, der Download sei als unsicher gemeldet. Vermutlich ein False Positive, aber da der Hoster offenbar nicht so großartig ist... @Stefan: Ich kann die Datei hosten, wenn du möchtest (siehe PN).

_________________
Viele Grüße
Philipp


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 27.04.2016 19:09:34 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 16.10.2002
Beiträge: 926
Wohnort: Hamburg
Hallo,
ich schicke Dir gleich eine Version 1.01, ein Fehlerchen war noch in der Auswertung, hab die Energieeinheit auf Joule geändert.
Muss mir mal einen anderen Hoster suchen ge.tt schien mir auf den ersten Blick zumindest ganz vernünftig.
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 27.04.2016 19:24:57 
Offline

Registriert: 04.05.2008
Beiträge: 1189
http://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zusatzprogramme/ZusiFahrtenbuch-1.01.xlsm

_________________
Viele Grüße
Philipp


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 27.04.2016 19:30:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17144
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Bei mir gab es eine Fehlermeldung, den genauen Text habe ich leider nicht mehr präsent und muss ihn nachreichen. Sinngemäß: Das Format konnte nicht gelesen bzw. interpretiert werden.


"Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt", gelabelt mit Microsoft Visual Basic for Applications.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 27.04.2016 19:54:27 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 16.10.2002
Beiträge: 926
Wohnort: Hamburg
Hallo,

Michael: Drück bitte mal auf "debuggen" und schicke mir einen Screenshot. (stefanauätgmxpunktde).

Frank: LibreOffice unterstützt leider nicht das MS-Excel-VBA. Daher kann ich Dir da leider nicht weiter helfen.

Stefan


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 27.04.2016 21:00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17144
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Hallo Stefan,

wo finde ich diese Debug-Funktion?

Grüße
Michael
- gerade wieder vergessen, eine Auswerte-Datei für die erfolgreiche Testfahrt mit D843 von Fröndenberg bis Bestwig abzuspeichern, merde -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 27.04.2016 21:03:23 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 16.10.2002
Beiträge: 926
Wohnort: Hamburg
Hallo Michael,
sieht die Fehlermeldung nicht so aus?
Bild
Stefan


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.012s | 18 Queries | GZIP : Off ]