ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
hlinke
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan, Zusi-Tools
Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#661 Beitrag von hlinke »

m3933 hat geschrieben: 26.11.2024 19:31:42 Bei mir ähnlich. Ob Desktop oder Downloads ist ja egal, beides in Users.

Für C:\Program Files\, wo es nicht geht, kommen ja die Admin-Rechte mit ins Spiel. Aber das Problem ist erst seit Edge, als du noch Chrome intern verwendet hast, ging es bei mir auch in diesem Speicherort.

Viele Grüße
m3933
Hallo m3933,

danke für die Bestätigung.
Das Programm muß auf jeden Fall auch im Programm-Ordner laufen. Ich werde mir das morgen mal anschauen, was man da machen kann. Ich bin bestimmt nicht der erste, der das Problem hat...

Viele Grüße
Harold

m3933

#662 Beitrag von m3933 »

hlinke hat geschrieben: 26.11.2024 19:25:59 Das Thema mit den Wagenabständen ist jetzt auch gelöst.
Kann ich bestätigen, die Fahrzeuge sind jetzt wieder stramm gekuppelt.

Viele Grüße
m3933

Edit:
hlinke hat geschrieben: 26.11.2024 19:46:01 Ich werde mir das morgen mal anschauen, was man da machen kann. Ich bin bestimmt nicht der erste, der das Problem hat...
Na dann sollte das ja einfach und schnell zu lösen sein... Falls dir die Arbeit ausgeht, hätt ich noch was. :gap

Geh mal bitte in die Fahrzeugsuche und verstelle den Traktions-Drehknopf von beliebig auf Akku oder Dampf. Es ist etwas unfreundlich, dass sich der Bereich in der Höhe dann zentriert. Wäre es nicht besser, wenn der Bereich immer am oberen Rand orientiert ist? Die Rechts-Links Zentrierung kann ja so bleiben, gerade hinsichtlich unterschiedlicher Fenstergrößen.

Roland M.

#663 Beitrag von Roland M. »

hlinke hat geschrieben: 26.11.2024 19:25:59
Roland M. hat geschrieben: 26.11.2024 18:17:27
hlinke hat geschrieben: 26.11.2024 17:45:12
Könnt Ihr mir sagen, wo Ihr die Beta abgespeichert hattet, als der Fehler auftrat, und wo ist sie jetzt.

Ich habe jetzt mehrere PCs ausprobiert.
Bei einem Laptop kann ich das Problem mit den Abständen reproduzieren.
Leider habe ich auf dem Laptop keine Entwicklungsumgebung.

Ich muß dann mal sehen, wie ich das Problem löse.

Danke für Eure Tests.

Viele Grüße
Harold

Gerne:
Nur bezogen auf den Fehler mit dem Fahrplanintro. Der Fehler mit Skalierung/Wagenabstände ist immer gleich egal wo das abgelegt ist.

Mit dem Fehler unter: C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart_Beta\
Ohne Fehler unter: C:\Users\rolan\Downloads\ZusiStart_Beta\

Viele Grüße, Roland

Hallo Roland,

danke, das habe ich mir gedacht.
WebView hat ein Problem, wenn das Programm in einem geschützten Ordner liegt. Da gibt es bestimmt auch noch eine Lösung für.

Das Thema mit den Wagenabständen ist jetzt auch gelöst. Sobald man das Problem reproduzieren kann, ist die Lösung meist nicht weit. :D

In der neusten Version sollte das jetzt auch korrekt sein.

Das Problem war: Ich habe zwei Bildschirme ein HD 1920x1080 mit 100% Skalierung und einen 4K-Bildschirm mit 150% Skalierung. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, die Anzeige auf dem HD-Bidschirm den 100% entspricht und habe die Umrechnungsfaktoren entsprechen eingestellt.
War es aber nicht.
Jetzt sieht es bei mir auf dem PC mit dem 4K-Bildschirm und auf meinem Laptop ok aus.

Was man nicht machen sollte, ist die Skalierung zu ändern, und dann neue Fahrzeugbilder erstellen lassen.
Dann kommt so etwas dabei heraus:

Bild

Viele Grüße
Harold

Die neue Version ist hier zu finden: (alter link - nur neue Datei)
https://www.hlinke.de/ZUSItools/downloa ... t_Beta.zip
Hallo Harold,
also ich habe eben mal deine Beta von gestern Abend getestet.
Ich habe einen 4k Bildschirm und mal probiert jeweils mit 100% und 125% Skalierung.
Den Speicherort habe ich wieder nach "C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart_Beta\" verlegt.

Folgendes habe ich rausgefunden:
Am Speicherort "C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart_Beta\" funktioniert es jetzt wieder problemlos, Fahrplanintro wird angezeigt.
Drehschalter der Epoche reagiert schneller als bei den seitherigen Beta, also unmittelbar ohne Verzögerung. (erst jetzt aufgefallen)

Zu den Auflösungen:
Habe nach jedem Skalierungswechsel das Verzeichnis "ZusiStart-Beta" gelöscht und neu aus der zip genommen. Hoffe, das passt und die Vorschaubilder sind in dem Verzeichnis auch abgelegt oder irre ich da?
Bei den ICE ist es egal ob 100% Skalierung oder 125%. die sind sauber gekuppelt.

Hier mal Vergleiche:

1. 100% Skalierung
Bild
Bild

2. 125% Skalierung
Bild
Bild

Welche Wagen sauber gekuppelt sind und welche nicht, ist also seltsamerweise nicht so wirklich einheitlich. Falls du weitere Beispiele brauchen kannst, melde dich gerne. Will hier net das Forum zumüllen, wenn es dir nix bringt ;)

Was allerdings seltsam ist, mit dem Unterschied Chrome/Edge. Das triff anscheinend nur bei mir auf und ich kann keine Ursache finden. Das kann schon ein Programm ausmachen aber das bei mir zu finden ist aussichtslos.
Wenn du magst/es dir hilft und der Aufwand OK ist, kannst mir gerne die letzte Beta von gestern Abend mit Chromversion schicken (falls es das gibt) teste dann mal. Will dich auch jetzt nicht auf eine falsche Fährte schicken mit einem individuellen fehler bei mir.

Gruß und Dank für deine Mühe!
Roland

Roland M.

#664 Beitrag von Roland M. »

Vollzitat entfernt, Carsten

Asche auf mein Haupt. Habe bei den Versuchen mit der Auflösung übersehen, dass ich vergessen habe "C:\Users\rolan\AppData\Local\zusistart\cache" dazwischen zu leeren. Sorry! Ich probiere später nochmal :wand

hlinke

#665 Beitrag von hlinke »

Hallo Rolad,

ich habe jetzt eine neue Beta, die bei mir jetzt auch im Programm-Ordner läuft. Ich habe den Arbeitsordner von WebView2 in den ZusiStart Ordner mit dem cache verlegt.
Jetzt scheint es zu funktionieren.

Hier ist die Beta (gleicher link wie vorher)

https://www.hlinke.de/ZUSItools/downloa ... t_Beta.zip

Eine Version mit Chrome habe ich nicht mehr. Ich bin auch froh die Chrome Schnittstellen los zu sein, da die alle notwendigen DLLs zusammen fast 800MByte groß waren.

Jetzt sollte es auch bei Dir mit WebView funktionieren.

Beim Testen habe ich übrigens ein paar schöne Probleme gesehen:

Hier fehlen Drehgestelle:

Bild

Und hier ist der Abstand zwischen den Wagen sehr groß:

Bild

Ich habe ziemlich lange nach dem Fehler bei mir gesucht, bis ich dann festgestellt habe, das der Fehler in den Fahrzeugdefinition sein muß:

Hier ist der Zug mit dem neuen verschleißfreien Luftdrehgestell bei einer Probefahrt in Übach-Palenberg.:

Bild

Und hier das Sylt-Shuttle, man kann sehen, daß der Abstand zwischen dem 4. und 5. Autotransporter größer ist. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich hier bessere Screenshots machen kann. Hat da jemand eine Idee?

Bild
Bild

Harold

Roland M.

#666 Beitrag von Roland M. »

Hallo Harold,

Vielen Dank!
Also grundsätzlich scheint es gut zu laufen. Habe sie wieder unter C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart_Beta\ abgelegt.
Wenn die Chrom-Version von dir sowieso nicht mehr favorisiert wird, braucht man da ja nichts testen, klar.

Was allerdings noch immer unverändert ist, ist die Sache mit den Abständen und dem Verhalten der Fenster. Die Fenster skalieren sich je nach Situation in der Auswahl über die Drehschalter um. Auch bei der Fahrplanauskunft. Wenn da eine Spalte wegfällt oder dazukommt, skaliert es sich neu. Das macht einen wirklich kirre :rolleyes:
Ich vermute aber, dass die jetzige Beta von dir sowieso primär auf die Lauffähigkeit abgezielt hat.

Die Bedeutung von Drehgestelle im Bahnbetrieb, sage ich jetzt mal als blutiger Laie, wird sicher überbewertet von daher ...
Was allerdings auch hübsch ist, es gibt Züge ohne Antrieb

Bild

Bild

So, und nun wird es aber komisch. Wenn ich eine Zugnummer eingebe, kommt sehr oft nur "Zug nicht gefunden". Egal in welcher Kombination mit/ohne Buchstaben. Über die Dateiverwaltung bin ich auf dem aktuellen Stand (ohne Betaversionen) Problem vor dem Computer? Irgendein cache, der bei der Betatesterei gelöscht werden sollte?
Ein Effekt ist, auch wenn eine Fahrplanvorschau angezeigt wird und ich mit der Maus auf diese klicke, sind die Auswahlfelder "Fahrplanauswahl" und "Zug suchen" nicht auswählbar. Wenn ich rechts dann den Zug anklicke, sind die Felder dann wieder auswählbar.

Grüße, Roland

hlinke

#667 Beitrag von hlinke »

Vollzitat entfernt, Carsten

Hallo Roland,

danke für Dein Feedback.
Die gesamte Benutzeroberfläche ist leider ziemlich komplex asufgebaut, mit dynamisch wechselnden Bereichen. Diese Dynamik finde ich auch nicht so gut. Da ich mit dem Thema Windows Presentation Foundation, mit der die Benutzerschnittstelle implementiert wurde, das erste Mal jetzt bei den Zusi-Tools konfrontiert bin, und ich mich erst Mal einarbeiten mußte, wird der Umbau der Oberfläche noch etwas dauern. Ich bin froh, daß die Basis jetzt wieder funktioniert und man darauf aufbauen kann.

Danke für den Hinweis mit der Zugsuche. Das die Zugsuche in der aktuellen Version nicht richtig arbeitet, ist mein Fehler. Mir war aufgefallen, das es bei der Zugsuche Fälle gibt, bei denen zwar Fahrpläne angezeigt werden, wenn man den aber anklickt, werden keine Züge angezeigt.
Das liegt daran, daß man Dekozüge von der Anzeige ausschließen kann. Ich habe versucht einzubauen, daß Fahrpläne, die nur Dekozüge enthalten auch nicht mehr angezeigt werden.
Das hat aber jetzt dazu geführt, das bei ausgeschalteter Option "Dekozüge", jetzt gar keine Züge mehr angezeigt werden.
Ich werde den Test auf Dekozüge wieder entfernen. Dann sollte es wieder gehen.

Viele Grüße
Harold

m3933

#668 Beitrag von m3933 »

Hallo Harold,

das Fahrplanintro wird auch bei mir wieder korrekt angezeigt.

Die sporadischen Kuppelfehler sind mir ebenfalls aufgefallen. In der Zusi-Außenansicht kann man mit Cursor hoch/runter die Entfernung verändern, da sieht man schnell, dass es ein Zusi/Fahrzeugfehler ist.

Beispiel AS13508 in \Marschbahn\Eiderbruecke-Westerland2004_04Uhr-14Uhr.fpn

Bild

Bild

Viele Grüße
m3933

jonathanp

#669 Beitrag von jonathanp »

Ja, der Fehler ist klar zu sehen.

Das Wagen "DD992 D beladen 4" hat eine eigetragene Länge 3 metre Länge als alle andere DD992 Mittelwagen, was natürlich nich stimmt.

WoKo

#670 Beitrag von WoKo »

Bild
@Edit: Erledigt

Antworten