hlinke hat geschrieben: ↑26.11.2024 19:25:59
Roland M. hat geschrieben: ↑26.11.2024 18:17:27
hlinke hat geschrieben: ↑26.11.2024 17:45:12
Könnt Ihr mir sagen, wo Ihr die Beta abgespeichert hattet, als der Fehler auftrat, und wo ist sie jetzt.
Ich habe jetzt mehrere PCs ausprobiert.
Bei einem Laptop kann ich das Problem mit den Abständen reproduzieren.
Leider habe ich auf dem Laptop keine Entwicklungsumgebung.
Ich muß dann mal sehen, wie ich das Problem löse.
Danke für Eure Tests.
Viele Grüße
Harold
Gerne:
Nur bezogen auf den Fehler mit dem Fahrplanintro. Der Fehler mit Skalierung/Wagenabstände ist immer gleich egal wo das abgelegt ist.
Mit dem Fehler unter: C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart_Beta\
Ohne Fehler unter: C:\Users\rolan\Downloads\ZusiStart_Beta\
Viele Grüße, Roland
Hallo Roland,
danke, das habe ich mir gedacht.
WebView hat ein Problem, wenn das Programm in einem geschützten Ordner liegt. Da gibt es bestimmt auch noch eine Lösung für.
Das Thema mit den Wagenabständen ist jetzt auch gelöst. Sobald man das Problem reproduzieren kann, ist die Lösung meist nicht weit.
In der neusten Version sollte das jetzt auch korrekt sein.
Das Problem war: Ich habe zwei Bildschirme ein HD 1920x1080 mit 100% Skalierung und einen 4K-Bildschirm mit 150% Skalierung. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, die Anzeige auf dem HD-Bidschirm den 100% entspricht und habe die Umrechnungsfaktoren entsprechen eingestellt.
War es aber nicht.
Jetzt sieht es bei mir auf dem PC mit dem 4K-Bildschirm und auf meinem Laptop ok aus.
Was man nicht machen sollte, ist die Skalierung zu ändern, und dann neue Fahrzeugbilder erstellen lassen.
Dann kommt so etwas dabei heraus:
Viele Grüße
Harold
Die neue Version ist hier zu finden: (alter link - nur neue Datei)
https://www.hlinke.de/ZUSItools/downloa ... t_Beta.zip
Hallo Harold,
also ich habe eben mal deine Beta von gestern Abend getestet.
Ich habe einen 4k Bildschirm und mal probiert jeweils mit 100% und 125% Skalierung.
Den Speicherort habe ich wieder nach "C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart_Beta\" verlegt.
Folgendes habe ich rausgefunden:
Am Speicherort "C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart_Beta\" funktioniert es jetzt wieder problemlos, Fahrplanintro wird angezeigt.
Drehschalter der Epoche reagiert schneller als bei den seitherigen Beta, also unmittelbar ohne Verzögerung. (erst jetzt aufgefallen)
Zu den Auflösungen:
Habe nach jedem Skalierungswechsel das Verzeichnis "ZusiStart-Beta" gelöscht und neu aus der zip genommen. Hoffe, das passt und die Vorschaubilder sind in dem Verzeichnis auch abgelegt oder irre ich da?
Bei den ICE ist es egal ob 100% Skalierung oder 125%. die sind sauber gekuppelt.
Hier mal Vergleiche:
1. 100% Skalierung
2. 125% Skalierung
Welche Wagen sauber gekuppelt sind und welche nicht, ist also seltsamerweise nicht so wirklich einheitlich. Falls du weitere Beispiele brauchen kannst, melde dich gerne. Will hier net das Forum zumüllen, wenn es dir nix bringt
Was allerdings seltsam ist, mit dem Unterschied Chrome/Edge. Das triff anscheinend nur bei mir auf und ich kann keine Ursache finden. Das kann schon ein Programm ausmachen aber das bei mir zu finden ist aussichtslos.
Wenn du magst/es dir hilft und der Aufwand OK ist, kannst mir gerne die letzte Beta von gestern Abend mit Chromversion schicken (falls es das gibt) teste dann mal. Will dich auch jetzt nicht auf eine falsche Fährte schicken mit einem individuellen fehler bei mir.
Gruß und Dank für deine Mühe!
Roland