Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#21 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten,

für den Weiterbau des Frankreich-Modus hätte ich folgende Wünsche:

Neues Icon 43 (müsste glaube ich das nächste sein): Feste Funkstelle (SNCF)
Darüber hinaus würde ich gerne einen neuen XML-Knoten anfragen:
@zf=text@ im Buchfahrplan-Ereignis wird zu FplNameZugfunk in der .timetable.xml (analog zu FplNameRechts) (für SNCF)
@rf=text@ im Buchfahrplan-Ereignis wird zu FplNameRangierfunk in der .timetable.xml (analog zu FplNameRechts) (für SNCF)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.04.2024 21:44:02, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, im "Berlin-Modus" auf das Andrucken von El 1 zu verzichten, denn in Vorbild-Buchfahrplänen tauchen sie nicht auf, und man müsste sie sonst in jedem Einzelfall immer für den Buchfahrplan maskieren.
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Icon 43 hab ich eingetragen. Zu den xml-Fragen wäre mal etwas Erläuterung nötig. Was genau steckt beim Vorbild dahinter?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#24 Beitrag von F. Schn. »

Die dritte Anfrage ziehen ich zurück. Bleibt noch die zweite:

Die französische Buchfahrpläne habe ich so hergeleitet:
Bild

Es gibt in dem Fahrplan 3 für deutsche Verhältnisse eher ungewöhnliche Spalten: vref (vitesse de ref) ist eine Geschwindigkeitsempfehlung und in der Vorletzten Spalte stehen Zuschläge und Festpunkte (Marge de regularite, point dhoraire oblige). Die müssen wohl beide am besten über den Fahrplan gehen, und lasse ich daher mal leer bzw. stelle ich erst mal zurück.

Bleibt noch die Spalte Funk: Dort steht das Icon 43 (der runde Kreis) sowie Text. Der Text ist im Regelfall eine Nummer, und steht für den Funkkanal. Der Kreis steht für feste Funkstellen im Bahnhof. "1⬤" bedeutet soweit ich das verstehe Kanal 1, feste Funkstellen im Bahnhof, "2" Kanal 2, keine festen Funkstellen, "GFU" ist ein bestimmter Typ des Funks und "----" ist das Ende von GFU. In sofern würde ich es für sinnvoll halten, wenn man den Funktyp als ein eigenes XML-Element angibt (analog zu FplNameRechts, das ja auch ein eigenes XML-Element hat) und den Punkt als Icon. Und analog zu @sep=E 60@ würde ich vorschlagen, das als @zf=GFU@ oder @zf=1@ anzugeben.

PS: Gibt inzwischen ein neues Thema: viewtopic.php?p=354858#p354858
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

wo kommt denn die Vref her, ist die bei den Streckendaten hinterlegt oder durch die Fahrplanstelle (Was ich vermute)?

gruß

Ralf

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#26 Beitrag von F. Schn. »

Sie ist wohl in jedem Fall Fahrplan-Spezifisch. Ich habe aber auch Fälle, wo sie komplett leer ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du mal ein längeres Stück Fahrplan zeigen zu den Funkeinträgen?

Carsten

Jan
Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#28 Beitrag von Jan »

Wird man die französischen Buchfahrpläne auch auf Französisch umstellen können, ohne die Zusi-Sprache komplett verstellen zu müssen?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.4

#29 Beitrag von F. Schn. »

Das Thema Übersetzung ist momentan wieder komplett auf die Überarbeiten-Liste zurückgesetzt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten