Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32478
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#161 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der Verwaltung ist zum manuellen INstallieren ein beta-Paket für die Buchfahrpläne, einmal für 32 und 64 bit.
Soll als letzter Test vor dem neuen Setup dienen, also wäre nett, wenn der eine oder andere mal testen würde.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8444
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#162 Beitrag von Alwin Meschede »

Ohne Changelog kann ich erstmal nur sagen, dass die 64-Bit-Version jedenfalls funktioniert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Sch.
Beiträge: 320
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Keine.
Wohnort: Haidlfing

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#163 Beitrag von Christian Sch. »

Bei der 64-Bit-Version konnte ich das Paket mit der 64-Bit Verwaltung nach dem Herunterladen nicht installieren. Habe ich da bei 64-Bit, was diese SQX-Dll angeht, etwas verpasst?

Aber wenn ich das 64-Bit Paket mit der 32-Bit-Verwaltung entpacke und dessen Inhalt an der vorgesehenen Stelle platziere (war das mit manueller installation gemeint?), dann habe ich auch im 64-Bit-Simulator Buchfahrpläne.

F. Schn.
Beiträge: 5726
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#164 Beitrag von F. Schn. »

So, jetzt sind auch die Tools online. Ich würde auch dort noch mal um Tests bitten.

Änderungen: (Vorheriger Beitrag: viewtopic.php?p=336937#p336937 )
ZusiBfpl.dll : 3.4.5.3
* Fix: Darstellung von Mehrzeiligen Gegengleiseinträgen, wenn eine leere Zeile des Gegengleises folgt.
* Fix: Stumpfgleis-Eintrag verbessert, u.a. Verwendung eines anderen Symbols
* Fix: Einfügen von zwei Leerzeilen konnte unter Umständen schief gehen
* Fix: Anpassung auf HighDPI beim Drucken
* Change: Standard-Zugfunk im ÖBB-Fahrplan
* Fix: Gedankenstriche-Option auch für Standardtext des ÖBB-Fahrplan
* Change: Interne Änderungen an der Standard-Config
* Neu: LZB, ETCS und ZS ohne Kasten darstellen
* Change: Standardoptionen für ÖBB: -Hours, -El14 und -LZB-Kasten sowie Debug +Sägezähne
* Change: Layout: Interne Änderungen an der Standard-Config
* Neu: Km-Sprung: Kann abgeschaltet werden oder konfiguriert werden
* Change: Layout: Verbesserungen des Spacings (viel oder zu wenig Platz zwischen Zeichen und Linien)
* Neu: Zugfunk-Anzeige-Option "- ZFE -"
* Change: Rausreißen und Umbauen der alten Vmax- und Sägezahn-Logik - Unterschiede und Fehler hier und bei den Leerzeilen möglich
* Fix: Spaltenbeschriftung beim Ersatzfahrplan
* Neu: Hervorheben-Optionen neu strukturiert
* Neu: Inverse Geschwindigkeiten können im ganzen inversen Abschnitt und ohne Kilometer-Hervorhebung dargestellt werden
* Fix: Entfernung der Ersten/Letzten Zeit auch sinnvoll, wenn es gar keine Zeiten gibt.
ZusiBfpl.dll : 3.4.5.4

ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.4.5.3
* Anpassung an interne Änderungen an der Standard-Config
* Anpassung der Benutzeroberfläche an Neuerungen in der ZusiBfpl.dll
* Change: ÖBB-Standard-Seite ist links
* Fix: Bestimtme Einstellungen konnten nicht mehr korrekt geladen werden
* Neu: In Taskleiste anzeigen, wenn es kein modales Fenster ist
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.4.5.4

BuchfahrplanErsteller.exe 3.4.5.3
* Anpassung an neue ZusiBfpl.dll
* Interne Umbenennungen
* Abfangen von .Net-Ausnahmen in geladenen DLLs
* Überspringe x64-DLLs, wenn 32 bit und Umgekehrt.
BuchfahrplanErsteller.exe 3.4.5.4

BuchfahrplanBereiniger.exe 3.4.5.0
* Fix: Verlinkte DLLs aufs notwendige reduziert
* Anpassungen an neuen BuchfahrplanErsteller
* Change: Detailierte Infos beim Programmstart, wenn die DLL nicht gefunden wird
BuchfahrplanBereiniger.exe 3.4.5.4

ZusiBfpl.dll : 3.4.5.4
* Neu: Ne1 als Symbol
* Neu: DMI
* Fix/Change: Tippfehler: Englisch: Ggl/Rgl, Typos, Sägezähne in Sägelinien umbenannt, um mit der Doku gleichzuziehen
* Change: Einige und größere Änderungen an der internen Codestruktur
* Neu: Vorbereitungen für Frankreich, für ZBS, für Selbsttätiger Streckenblock (S-Bahn Berlin) und für Buchfahrplanrohdatei-Erstellung
* Change: Zeiten neu setzen: Verhalten bei zu vielen Einträgen im Fahrplan von Trn-Dateien leicht verbessert
* Neu: Zehn-Meter-Angabe für die S-Bahn Berlin
* Neu: Minutenangaben ohne ., wenn die Stunden ausgeblendet sind möglich
* Neu: Sekunden als Plus, Durchfahren zentriert, Halte in Großbuchstaben und mit Linie
* Change: In Zusi 64 bit wird nicht bei jeder DLL hingeschrieben, dass sie eine 64-Bit-DLL ist
ZusiBfpl.dll : 3.4.5.6

ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.4.5.4
* Anpassung der Benutzeroberfläche an Neuerungen in der ZusiBfpl.dll
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.4.5.6

BuchfahrplanErsteller.exe 3.4.5.4
* Anpassung an neue ZusiBfpl.dll
* Fix: Überspringe x64-DLLs, wenn 32 bit und Umgekehrt: Endung geändert
BuchfahrplanErsteller.exe 3.4.5.6

BuchfahrplanBereiniger.exe 3.4.5.4
* Anpassungen an neuen BuchfahrplanErsteller
BuchfahrplanBereiniger.exe 3.4.5.6

ZusiBfpl.dll : 3.4.5.6
* Neu: ResolveBridges, ResolveGPA
* Neu: Buchfahrplanrohdatei-Erstellung
* Change: Diverse Detailoptimierungen beim Aufruf von Parametern im AT-Modus
* Change: Layout: Verbesserungsversuch falsche Pixelabstände: Zahlen und Buchstaben getrennt betrachten
ZusiBfpl.dll : 3.4.5.7

ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.4.5.6
* Neu: Möglichkeit, ein Dump heraus zu lassen
* Anpassung der Benutzeroberfläche an Neuerungen in der ZusiBfpl.dll
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.4.5.7

ZusiBfpl.dll : 3.4.5.7
* Vorbereitungen für .Net 6
* Neu: ConstruktStacks: Erstellung von Dynamischen Code, um eine bessere Performance zu erreichen
* Fix: DMI hörte zu schnell wieder auf
ZusiBfpl.dll : 3.4.5.9

ZusiBfpl.dll : 3.4.5.9
* Neu: Version in .Net 6, Umfangreiche Detail-Änderungen in vielen Bereichen, insbesondere bei der internen Struktuierung
ZusiBfpl.dll : 3.4.99.11

BuchfahrplanErsteller.exe : 3.4.5.6
* Neu: Version in .Net 6, Umfangreiche Detail-Änderungen in vielen Bereichen, insbesondere bei der internen Struktuierung
* Verlagerung des Codes von einer EXE in eine DLL (geändertes Standardverhalten des .Net-6-Kompilers im Vergleich zum .Net-3.5-Kompiler)
BuchfahrplanErsteller.dll : 3.4.99.11

BuchfahrplanBereiniger.exe : 3.4.5.6
* Neu: Version in .Net 6, Umfangreiche Detail-Änderungen in vielen Bereichen, insbesondere bei der internen Struktuierung
* Verlagerung des Codes von einer EXE in eine DLL (geändertes Standardverhalten des .Net-6-Kompilers im Vergleich zum .Net-3.5-Kompiler)
BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.4.99.11

Was noch offen ist, habe ich noch nicht aufgelistet.

@Christian: Ja, das Thema sqx-Dateien und 64 bit ist in der aktuellen Beta noch ein Punkt. Carsten hat aber wohl schon eine Lösung eingebaut.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.01.2023 14:06:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32478
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#165 Beitrag von Carsten Hölscher »

64bit sqx ist instabil, muss man ggf. mit der 32bit-Verwaltung entpacken.
sqx wird in 3.5 durch 7z abgelöst.

Carsten

Leonard K.
Beiträge: 649
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Regensburg-Schwandorf
Augsburg-Donauwörth

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#166 Beitrag von Leonard K. »

Bei mir werden (in der 32-bit Version) jetzt bei GNT Zügen mindestens mit der DB 2006 dll gar keine Buchfahrpläne mehr erstellt und das Buchfahrplanfenster bleibt leer. Setze ich in den DLL-EInstellungen den Haken bei "GNT entfernen", sind die Buchfahrpläne wieder da.

In der 64-bit Version habe ich die Buchfahrpläne noch nicht zum Laufen gebracht, da erscheint im Fahrplaneditor bei allen DLLs "Fehlerhafte dll". Das 64bit Paket habe ich mit der 32bit-Verwaltung installiert und die Dateien mit .64 im Namen in den entsprechenden Ordner im 64bit Verzeichnis geschoben.

F. Schn.
Beiträge: 5726
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#167 Beitrag von F. Schn. »

Achso, die 64-Bit-Version benötigt die 64-Bit-Version von .Net 6: https://dotnet.microsoft.com/en-us/down ... -installer

Zu GNT: Meine Referenzzüge laufen durch, kannst du mal eine Zugnummer posten?

Leonard K.
Beiträge: 649
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Regensburg-Schwandorf
Augsburg-Donauwörth

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#168 Beitrag von Leonard K. »

Die 64bit Version funktioniert bei mir weiterhin nicht, auch nach der Installation von .Net 6.

Bei GNT muss ich zurückrudern, aus dem offiziellen Bestand gehen jetzt alle Fahrpläne. Der Testfall bei mir könnte also auch auf einen Streckenfehler zurückzuführen sein, das muss ich nochmal überprüfen.

F. Schn.
Beiträge: 5726
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#169 Beitrag von F. Schn. »

Dann wäre mein zweiter Tipp ein Fehler beim Installieren, kannst du mal das Paket mit "SQX-Datei entpacken" entpacken und rüber kopieren, für den Fall, dass du beim händischen Auswählen die falschen Dateien erwischt hast?

Leonard K.
Beiträge: 649
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Regensburg-Schwandorf
Augsburg-Donauwörth

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#170 Beitrag von Leonard K. »

Ich habe jetzt mal einen Testfall für das GNT-Problem erzeugt. Liegt im SVN unter Timetables\Deutschland\Test\Buchfahrplan_GNT

T 5 funktioniert mit der 2006er DLL nicht. Mit der At 2009 DLL wird er dagegen korrekt erzeugt (inkl. GNT)
T7 funktioniert dagegen auch mit der DB 2006 DLL.

Leonard K.
Beiträge: 649
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Regensburg-Schwandorf
Augsburg-Donauwörth

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#171 Beitrag von Leonard K. »

F. Schn. hat geschrieben: 19.01.2023 22:35:16 Dann wäre mein zweiter Tipp ein Fehler beim Installieren, kannst du mal das Paket mit "SQX-Datei entpacken" entpacken und rüber kopieren, für den Fall, dass du beim händischen Auswählen die falschen Dateien erwischt hast?
Perfekt, das hat jetzt funktioniert!

F. Schn.
Beiträge: 5726
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#172 Beitrag von F. Schn. »

Der Bug entsteht durch eine bestimmte Konstellation, bei der sich bestimmte Teile der Vmax nur im GNT-Profil ändern. Habe ich behoben.
Außerdem einen Bug bei Drag&Drop im BuchfahrplanErsteller behoben.

Leonard K.
Beiträge: 649
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Regensburg-Schwandorf
Augsburg-Donauwörth

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#173 Beitrag von Leonard K. »

Bei den Gegengleiseinträgen für GNT (die meiner Meinung nach ohnehin überflüssig sind), gibt es aktuell noch Probleme. Ich habe hier mehrere Testfälle, bei denen die Gegengleisgeschwindigkeiten in der 2b Spalte einfach stehen bleiben. Das war mit der vorherigen Version nicht der Fall.

Bsp. aus dem offiziellen Bestand: RE 3590 im Fahrplan Luitpoldhuette-Irrenlohe_2022_06Uhr-10Uhr, da bleibt die <80> aus Amberg hängen:
Bild

Zwischen Schwandorf und Maxhütte passiert das gleiche:
Bild

F. Schn.
Beiträge: 5726
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#174 Beitrag von F. Schn. »

So, die Änderungen zu Version 3.5.0.0:

ZusiBfpl.dll : 3.4.99.11
* Fix: Fehler im GNT-Profil, wenn sich bestimmte Teile der Vmax nur im GNT-Profil ändern
* Vollversion
ZusiBfpl.dll : 3.5.0.0

ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.4.99.11
* Zuarbeit Übersetzbarkeit BuchfahrplanBereiniger
* Vollversion
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.0.0

BuchfahrplanErsteller.dll : 3.4.99.11
* Neu: Übersetzbarkeit BuchfahrplanErsteller
* Fix: BuchfahrplanErsteller: Absturz, wenn es kein timetable-Verzeichnis gibt
* Fix: Drag&Drop bei .Net 6 / bei 64 bit
* Vollversion
BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.0.0

BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.4.99.11
* Neu: Übersetzbarkeit BuchfahrplanBereiniger
* Vollversion
BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.0.0

Ich würde dann wieder eine Schließung des Themas beantragen und ein neues aufmachen.

--> Neuer Thread

Gesperrt