Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8067
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#141 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 26.05.2022 21:19:15 dass die Üsts im Regel- und im Gegengleis unterschiedliche Kilometer haben
Wie kann das sein ?(
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32132
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#142 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Zusi? Wenn die Ereignisse links und rechts nicht genau auf gleicher Höhe liegen

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8067
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#143 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn man aus dem Thema "Sonderanforderungen der Berliner S-Bahn an gedruckte Buchfahrpläne" eine Doktorarbeit machen wollen würde, dann würde sich Bedarf nach einigen neuen @icons ergeben:

Bereiche mit selbsttätigem Streckenblock
Bild
In diesen Bereichen wird ein senkrechter grauer Strich mitten durch die Spalte 3b des Buchfahrplans gezogen. Diese Angabe ist für den Tf relevant für das Verhalten beim Fahren auf Sicht.

Bereiche mit ausschließlicher ZBS-Ausrüstung
Bild
In diesen Bereichen wird ein grauer Strich am Anfang der Spalte 3a gezogen.

Bereiche mit Doppelausrüstung ZBS/Fahrsperre
Bild
In diesen Bereichen wird der graue Strich in Spalte 3a in jeder zweiten Zeile gezeichnet.
Was man hier auch sieht: Das Pluszeichen. Bedeutung: Dieses Signal hat noch eine Fahrsperre. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das als @icon oder als Text realisieren sollte oder könnte.

Hauptsignal mit vorgezogenem ZBS-Datenpunkt
Bild
An diesem Signal befindet sich der ZBS-Datenpunkt nicht am Signal selbst, sondern irgendwo anders. Vor dem Signal wird deshalb durch die gesamte Spalte 3a ein grauer Querstrich gezogen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F. Schn.
Beiträge: 5414
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#144 Beitrag von F. Schn. »

Also... Das ist so viel verrückter Käse, das ist echt Aufwand. Allein die Idee in Spalte 3b hatte bislang noch keiner gehabt.

Ich habe mal versucht, nach alten Fahrplänen zu suchen. Es gibt online eine Handschriftliche Variante der Buchfahrpläne... Diese hat eine Spalte für die Stellwerke, aber ansonsten nichts besonderes. Mir scheint es, als müsse ich dort nur alles abschaltbar machen und ansonsten nichts berücksichtigen.

Folgende Icons würde ich vorschlagen: Carsten: Soweit OK?
36: Selbsttätiger Streckenblock Anfang
37: Selbsttätiger Streckenblock Ende
38: ZBS
39: ZBS/FSP
40: ZBS-Ende / ZBS/FSP-Ende
41: ZBS-Zusatz-Datenpunkt
42: Fahrsperre (würde ich über eigenes Icon machen, weil es auf Höhe der grauen Spalte steht und ich es ansonsten dort erst wieder raustrennen muss.

Aufgrund der Masse komplexerer Spezialideen würde ich aber erst mal nur ein paar einfache Dinge zeitnah ins Auge fassen und den Rest erst mal verschieben.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32132
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#145 Beitrag von Carsten Hölscher »

ist ok

Antworten