Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#41 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin Meschede hat geschrieben: 21.07.2021 09:39:34 Mein Vorschlag wäre, dass man die Darstellung der Gegengleis-Sprünge in den normalen DLLs abschaltet und es nur in der Ersatzfahrplan-DLL eingeschaltet lässt.
Da wir ja jetzt bei sachgerechter Anwendung des Fehllängen-Ereignisses keine Probleme mehr mit Kilometersprüngen haben, möchte ich von meinem obigen Vorschlag abrücken. Es wäre sinnvoll, die Darstellung von Gegengleis-Sprüngen doch eingeschaltet zu belassen, damit bei den Streckenbauern auch Leidensdruck entsteht, sich um solche Stellen dann zu kümmern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Reichsbahn hat doch nicht wirklich einen Produktcode der Zuggattung (19.6) in den Fahrplankopf gedruckt ?(

EDIT: Ich ziehe die Frage zurück. Sie hat.

Bild
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.07.2021 16:35:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#43 Beitrag von Michael_Poschmann »

Produktcode ist ein netter Begriff, man lernt nie aus.
Hieß das nicht früher (TM) Zuggattungshaupt- und Nebennummer?

Prähistorische Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#44 Beitrag von Holger Lürkens »

Bisher hatte ich immer die erste Zeit eines Fahrplan mit dem Code 1 (Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion) gekennzeichnet. Dadurch wurde nur die Abfahrtzeit bzw. Durchfahrtzeit im Fahrplan eingetragen. Das funktioniert mit der neuen dll nicht mehr. Mit Code 1 gekennzeichnete Zeiten am Anfang des Fahrplan werden überhaupt nicht in den Buchfahrplan übernommen.
Bild

Ohne Code 1 hat man eine unschöne Ankunftzeit, wo sie nicht hingehört.
Bild

Muss ich jetzt bei allen Fahrplänen den Hilfseintrag wieder rausnehmen oder wird die dll noch weiter optimiert? Bei der letzten Ankunftzeit gibt es ein ähnliches Problem. Obwohl der Zug niemals weiterfährt, steht eine Abfahrtzeit (die Abgleiszeit) im Buchfahrplan.
Bild

Eigentlich wollte ich auch noch was zur letzten Durchfahrtzeit schreiben, die auch nicht im Buchfahrplan eingetragen wird. Jedenfalls wenn nur eine Durchfahrtzeit in der timetable.Datei eingetragen war. Doch seit dem gestrigen Update (?) steht bei Eintrag der Durchfahrtzeit in der timetable.Datei diese auch richtig im Buchfahrplan.

Das Schriftbild mit der stark nach rechts verrutschten Geschwindigkeit sticht mir auch immer negativ ins Auge.

Holger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#45 Beitrag von Thomas R. »

Moin Holger,

ein Korrekturdurchlauf mit dem Buchfahrplanbereiniger (Zeiten neu setzen) hilft da nicht weiter?

Gruß,
Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#46 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Thomas,

ich habe es gerade mal ausprobiert. Bei einigen Zügen ist das Ergebnis gut und bei anderen nicht. Bei Zügen z.B. aus Richtung Hannover nimmt er alle Zeiten vom Einfahrsignal weg, aber mit der Durchfahrtzeit Celle Gbf als Anfang kann man leben. Bei den in Maschen beginnenden Zügen löscht er alle Zeiten von Maschen. Das ist nicht wirklich gewünscht. Im Endeffekt müsste man die Züge rausfischen, wo es eine Verbesserung gegeben hat.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#47 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe gerade noch mal was probiert. Entgegen der bisherigen Zusipraxis zeigt die neue dll jetzt die Durchfahrtzeiten am Fahrplananfang und Fahrplanende an, wenn da nur die Abfahrtzeit steht. Das gleiche gilt auch bei Zugbeginn an einem Startbahnhof. Steht in der timetable.Datei nur die Abfahrtzeit z.B. in Maschen Rbf, dann wird auch nur diese angezeigt. Da Zusi aus dem Fahrplaneditor immer automatisch bei Zugbeginn beide Zeiten in die timetable.Datei einträgt, bedeutet das einige Nacharbeit. Eine Automatik wäre nicht schlecht. Im Moment löscht der Buchfahrplanbereiniger den ersten Zeiteintrag komplett.

Jetzt brauchen wir nur noch was um bei Zugende die Abfahrtzeit aus dem Buchfahrplan zu löschen.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#48 Beitrag von F. Schn. »

@Holger: Welche Optionen hast du im Bereiniger angehakt? Erste Ankunftszeit und Letzte Abfahrtszeit automatisch löschen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#49 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich hatte es gemacht wie Thomas es oben geschrieben hat - Zeiten neu setzen.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#50 Beitrag von Holger Lürkens »

Jetzt brauchen wir nur noch was um bei Zugende die Abfahrtzeit aus dem Buchfahrplan zu löschen.
Nach weiteren Versuchen kann ich mir selber meine Frage beantworten. Es reicht wenn man in der timetable.Datei nur die Ankunftzeit stehen lässt, dann wird auch nur die Ankunftzeit im Buchfahrplan angezeigt. Nach meiner Erinnerung kam bei der alten dll nach so einem Eingriff eine Fehlermeldung "Buchfahrplan kann nicht erstellt werden". Deshalb hatte ich diese Möglichkeit bei der neuen dll auch erst nicht bedacht.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#51 Beitrag von F. Schn. »

Die Funktion "Zeiten neu setzen" setzt die Zeiten entsprechend der zug-Datei. Wenn sie hier Zeiten löscht, ist das eine Abweichung vom Sollzustand. Kannst du mir da mal kurz eine Zugnummer nennen bzw. mir den Fahrplan zukommen lassen, wo er Zeiten gelöscht hat?

Für das löschen der ersten Ankunfts- und letzten Abfahrtszeit gibt es eine eigene Option im Bereiniger. Im Automatik-Modus versucht das Programm Anhand des Zuglaufs zu erkennen, ob ein Zug in einem Bahnhof nur Zusi-bedingt aufgegleist wird oder ob er dort wirklich endet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#52 Beitrag von Thomas R. »

Ich habe die Entwicklung des Tools ja ein bisschen mitbekommen und auch ein paar "Problemfälle" beigesteuert. Mittlerweile komme ich mit dem Tool gut klar.

Voraussetzung für die Fehlerkorrektur abseits der ersten und letzten Zeiten im Fahrplan ist allergings, dass man in großen Betriebsstellen darauf achtet, dass nur ein Signal der Betriebsstelle den Eintrag "Standard" bekommt und alle anderen Signale des Fahrwegs als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" gekennzeichnet werden. Dann zeigt die Option "Zeiten neu setzen" sehr gute Ergebnisse bei der Korrektur von Buchfahrplanfehlern bis hin zur Reparatur "verkorkster" Buchfahrpläne bei Wenden.

Da hat F. Schn. wirklich ein tolles Tool gebaut, das Fahrplanbauern Stunden an manuellen Nacharbeiten erspart. Danke dafür!

Gruß,
Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#53 Beitrag von Holger Lürkens »

Kannst du mir da mal kurz eine Zugnummer nennen bzw. mir den Fahrplan zukommen lassen, wo er Zeiten gelöscht hat?
Aus dem Fahrplan Lehrte-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr habe ich mal einen kurzen Fahrplan ausgewählt.

Vorher:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Buchfahrplan" Version="A.4" MinVersion="A.0">
<AutorEintrag AutorID="34" AutorName="Holger Lürkens"/>
</Info>
<Buchfahrplan Gattung="EZ" Nummer="51073" Zuglauf="Seddin - Seelze Ost" BR="155" Masse="1560000" spMax="25" Bremsh="0.9099" MBrh="0.65" Laenge="588.66" kmStart="20.9614" BremsstellungZug="1">
<Datei_fpn Dateiname="Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg\Lehrte-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr.fpn" NurInfo="1"/>
<Datei_trn Dateiname="Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg\Lehrte-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr\EZ51073.trn" NurInfo="1"/>
<UTM UTM_WE="581" UTM_NS="5868" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="14.4548" FahrstrStrecke="1a">
<FplvMax vMax="38.8889"/>
<Fplkm km="-0.0145"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1205.3873" FahrstrStrecke="1a">
<FplIcon FplIconNr="22"/>
<Fplkm km="19.756"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1470.8486" FahrstrStrecke="1a">
<Fplkm km="19.4905" FplSprung="1" FplkmNeu="19.6442"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1683.3474" FahrstrStrecke="1a">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="19.4728"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1879.8906" FahrstrStrecke="1a">
<FplName FplNameText="Esig Lehrte"/>
<Fplkm km="19.2434"/>
<FplAnk Ank="2018-06-20 16:03:00" FplEintrag="1"/>
<FplAbf Abf="2018-06-20 16:04:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="3106.9668">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8"/>
<Fplkm km="18.0161"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="3403.9966">
<Fplkm km="17.7192"/>
<FplvMax vMax="22.2222"/>
<Fplkm km="17.7572"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4165.1318">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="16.9876"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4748.1733">
<Fplkm km="16.4"/>
<FplName FplNameText="Lehrte Pbf"/>
<FplAnk Ank="2018-06-20 16:08:00" FplEintrag="3"/>
<FplAbf Abf="2018-06-20 16:12:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4826.3154">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8"/>
<Fplkm km="16.2754"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="5576.7603">
<Fplkm km="15.5538" FplSprung="1" FplkmNeu="41.2775"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="5618.1514">
<Fplkm/>
<FplName FplNameText="- Güterumgehungsbahn -" FplWichtigkeit="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="6009.5356">
<FplvMax vMax="22.2222"/>
<Fplkm km="40.792"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="6055.5981">
<FplName FplNameText="Lehrte West"/>
<Fplkm km="40.785"/>
<FplAbf Abf="2018-06-20 16:16:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="6633.4429">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8"/>
<Fplkm km="40.2077"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="7230.2915">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="39.5711"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="7847.3423">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="38.993"/>
<FplAnk Ank="2018-06-20 16:19:30" FplEintrag="1"/>
<FplAbf Abf="2018-06-20 16:19:30"/>
</FplZeile>
</Buchfahrplan>
</Zusi>
Nach bearbeiten mit Zeiten neu setzen:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Buchfahrplan" Version="A.4" MinVersion="A.0">
<AutorEintrag AutorID="34" AutorName="Holger Lürkens" />
</Info>
<Buchfahrplan Gattung="EZ" Nummer="51073" Zuglauf="Seddin - Seelze Ost" BR="155" Masse="1560000" spMax="25" Bremsh="0.9099" MBrh="0.65" Laenge="588.66" kmStart="20.9614" BremsstellungZug="1">
<Datei_fpn Dateiname="Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg\Lehrte-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr.fpn" NurInfo="1" />
<Datei_trn Dateiname="Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg\Lehrte-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr\EZ51073.trn" NurInfo="1" />
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="14.4548" FahrstrStrecke="1a">
<FplvMax vMax="38.8889" />
<Fplkm km="-0.0145" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1205.38733" FahrstrStrecke="1a">
<Fplkm km="19.756" />
<FplIcon FplIconNr="22" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1470.84863" FahrstrStrecke="1a">
<Fplkm km="19.4905" FplSprung="1" FplkmNeu="19.6442" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1683.34741" FahrstrStrecke="1a">
<FplvMax vMax="27.7778" />
<Fplkm km="19.4728" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1879.89063" FahrstrStrecke="1a">
<Fplkm km="19.2434" />
<FplName FplNameText="Esig Lehrte" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="3106.9668">
<Fplkm km="18.0161" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="3403.99658">
<FplvMax vMax="22.2222" />
<Fplkm km="17.7192" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4165.132">
<FplvMax vMax="16.6667" />
<Fplkm km="16.9876" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4748.17334">
<Fplkm km="16.4" />
<FplName FplNameText="Lehrte Pbf" />
<FplAnk Ank="2018-06-20 16:08:00" FplEintrag="3" />
<FplAbf Abf="2018-06-20 16:12:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4826.31543">
<Fplkm km="16.2754" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="5576.76025">
<Fplkm km="15.5538" FplSprung="1" FplkmNeu="41.2775" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="5618.15137">
<Fplkm />
<FplName FplNameText="- Güterumgehungsbahn -" FplWichtigkeit="1" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="6009.53564">
<FplvMax vMax="22.2222" />
<Fplkm km="40.792" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="6055.598">
<Fplkm km="40.785" />
<FplName FplNameText="Lehrte West" />
<FplAbf Abf="2018-06-20 16:16:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="6633.443">
<Fplkm km="40.2077" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="7230.2915">
<FplvMax vMax="27.7778" />
<Fplkm km="39.5711" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="7847.34229">
<Fplkm km="38.993" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9" />
</FplZeile>
</Buchfahrplan>
</Zusi>
Noch eine Anmerkung, bei einigen in Maschen beginnenden Zügen waren in Maschen alle Zeiten gelöscht, aber bei einzelnen Zügen war nur die Ankunftzeit gelöscht.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#54 Beitrag von F. Schn. »

Vielen Dank, es geht um das Esig Lehrte? Das Signal hat auch im Zusi-generierten Fahrplan keine Fahrzeit und im Ersatzfahrplan keine Minutenangabe. Bislang habe ich keine Logik entwickelt um Uhrzeiten an Esigs zu notieren. Ist das dort im Vorbild der Fall, gibt es also einen Anlass, das nachzurüsten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#55 Beitrag von Holger Lürkens »

Normalerweise stehen beim Vorbild keine Zeiten bei einem Einfahrsignal. Aus bisheriger Gewohnheit hatte ich die Startzeit des Zuglaufs möglichst in den Buchfahrplan hereingebracht.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#56 Beitrag von Holger Lürkens »

Den folgenden Eintrag für den Buchfahrplanbeginn in Niebüll

<FplZeile FplLaufweg="11.515">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm />
<FplIcon FplIconNr="1"/>
<FplName FplNameText="- ZF A 66 -" FplWichtigkeit="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="799.5089">
<Fplkm km="198.4133"/>
<FplName FplNameText="Niebüll" FplWichtigkeit="1"/>
<FplAbf Abf="2004-08-19 05:46:00"/>
</FplZeile>


interpretiert die dll auf diese Weise:

Bild

Ab km 0,0 gilt 60 km/h. In der alten Darstellung dieses Eintrag fehlte die komplette erste Reihe des Buchfahrplan außer dem -ZF A 66-. Das war auch vorbildgetreu. Kann man den alten Zustand wieder herstellen? Natürlich ohne Unterteilungsstrich in der Geschwindigkeitsspalte, wo es noch keine Geschwindigkeiten zu unterteilen sind.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#57 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe gerade noch einen Eintrag zu km 0,0 gefunden.

Bild

Der Eintrag kommt, wenn automatisch erzeugt "<Fplkm/>" in der timetable.Datei steht. Bei solchen Einträgen steht beim Vorbild in der Regel kein Kilometereintrag.

<FplZeile FplLaufweg="5456.3418">
<Fplkm/>
<FplName FplNameText="- S-Bahn -" FplWichtigkeit="1"/>
</FplZeile>


Nach löschen der Zeile "<Fplkm/>" wird auch im Buchfahrplan der km 0,0 nicht mehr angezeigt. Das trifft dann wohl auch auf den Anfangseintrag in Niebüll (s.o.) zu.

Holger

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#58 Beitrag von Leonard K. »

Da ich einen Fehler im Buchfahrplan vermute, schreibe ich es mal hierhin:

So wie ich die Doku verstehe, sollen GNT Geschwindigkeitsereignisse nur an Stellen liegen, an denen sich die GNT Geschwindigkeit ändert. Damit würde es auch im Simulator korrekt funktionieren (keine Schnarre, wenn sich die Geschwindigkeit nicht ändert), aber im Buchfahrplan wird es dann falsch angezeigt.

Bei dem konventionellen Geschwindigkeitswechsel bei km 78,4 (von 130 auf 120) habe ich das zusätzliche Ereignis (ZUB 122 Geschwindigkeit 160) nicht eingebaut, der Buchfahrplan zeigt an dieser Stelle für das GNT Profil auch eine Reduzierung auf 120 km/h an (anstatt der 160, die immer noch gelten), im EBuLa ist das nicht der Fall. Da ist es so wie es sein soll, es bleibt bei 160 km/h. Der Autopilot fährt auch 160 an der Stelle, genauso auch in der Auswertung.
Bild

Ich verwende auf der Strecke übrigens durchgehend ZUB 122.


Damit es auch im Buchfahrplan richtig angezeigt wird, muss ich ein zusätzliches Ereignis für die GNT Geschwindigkeit einbauen (und so zu tun, als ob da eine neue Geschwindigkeit gelten würde), aber dann ertönt jedes Mal die Schnarre...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#59 Beitrag von F. Schn. »

Holger Lürkens hat geschrieben: 21.08.2021 15:05:05 Der Eintrag kommt, wenn automatisch erzeugt "<Fplkm/>" in der timetable.Datei steht.
@Jens? Wir sollten uns da IMHO abstimmen und das selbe Verhalten erzeugen. In meinen Augen würde ich gerne bei meiner Vorgehensweise bleiben, weil ich so keine Magic Numbers erzeugen würde und ich dadurch keine Probleme mit Einträgen habe, die *wirklich* in Kilometer 0,0 liegen sollen.
Leonard K. hat geschrieben: 21.08.2021 23:20:51 [Wenn man] ein zusätzliches Ereignis für die GNT Geschwindigkeit [einbaut] (und so zu tun, als ob da eine neue Geschwindigkeit gelten würde), [...] ertönt jedes Mal die Schnarre...
Wenn das so ist, wäre das in meinen Augen ein Bug im Zusi-Kernprogramm. Auch eine gleich bleibende Geschwindigkeit muss möglich sein, ansonsten wären weder "GNT-Anfangs-Widerholer" möglich noch eine Streckenverzweigung realisierbar. Eventuell könnte dies auch die Probleme mit GNT zwischen Altenbeken und Kassel erklären.

Natürlich werde ich auch das Verhalten der DLL prüfen, kann gut sein, dass dort noch ein zweiter Bug liegt. (Ich rechne allerdings mit Nebenwirkungen, daher bitte ich um Geduld...)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.4.5

#60 Beitrag von Thomas R. »

Moin F.Schn.,

ich habe momentan ein Problem mit den *timetable.xml aus dem neuen Buchfahrplanersteller.

Erstelle ich Buchfahrpläne mit dem Tool, so sind die *.png und *.png.pdf im neuen Design. Die *.timetable.xml werden aber weiterhin im alten Design erstellt. Auch wenn ich die Bfpl direkt aus Zusi erstelle, haben die *timetable.xml das alte Design.

Ich habe erst gedacht, ich hätte irgendwo noch Fragmente aus den alten Toolversionen, mit denen ich ja schon lange gearbeitet habe, die mir die timetable zerschiessen. Habe da aber nichts mehr gefunden. Auch im Bauverzeichnis habe ich nichts dergleichen entdeckt. Tool und dll sind V 3.4.5.0.

Hast Du vielleicht eine Idee, was mir da die *.timetable.xml zerschiesst, bzw. die timetable weiterhin nach der alten Konfiguration erstellt?
Oder müssen vielleicht in den *.trn Einträge zur xml-Version o.ä. aktualisiert werden?

Danke und Gruß,
Thomas

Gesperrt