Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Luis G
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2021 13:20:26
Wohnort: Landkreis Heilbronn // Baden Württemberg

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#221 Beitrag von Luis G »

Holger Lürkens hat geschrieben: 12.06.2021 11:04:57 Stimmt, in dem von dir genannten Fahrplan steht der Zug tatsächlich noch so drin. In den anderen 3 Fahrplänen ist er bereits berichtigt. Keine Ahnung warum ich diesen Fahrplan übersehen habe. Ich habe es direkt berichtigt.

Mit der Wagenreihung aus Bn- und ABn-Wagen in Bremsstellung P kann er aber nicht auf 135 Bremshunderstel kommen. Wenn alle Wagen und die Lok dieses Zuges in P laufen kommen nur 104,85 Bremshunderstel zusammen. Rechnet man das Bremsgewicht der Lok in R dabei sind es auch nur 119 Bremshunderstel.

Holger
die Baureihe 110 hat in Zusi 160t Bremsgewicht, wenn R+E angerechnet wird. Das erklärt die 135 Bremshundertstel.

Grüße
Luis

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31399
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#222 Beitrag von Carsten Hölscher »

Luis G hat geschrieben: 11.06.2021 22:31:04 Hallo Holger,
wie gesagt vermute ich, dass Zusi hier falsche Daten liefert. In der Simulation werden trotzdem plausible Bremshunderstel berechnet, obwohl die entsprechenden Wagen nicht manuell auf P gestellt sind. Ich vermute, dass Zusi in diesem Fall bei der Berechnung der Bremsparameter automatisch auf P zugreift, wenn R eingestellt aber nicht vorhanden ist.
In der Fehlersucher wird die Bremsstellung allerdings trotzdem mit R angegeben. In diesem Fall sollte dort dann die aktuell wirksame Bremsstellung stehen und nicht die, die im Fahrplan eingestellt ist.
Grüße
Luis
Zusi liefert 2 Werte: Den Vorgabewert und auch den tatsächlich eingestellten, alles im "Status Zugverband" zu finden.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1032
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#223 Beitrag von Holger Maaß »

Ich habe das Ganze noch mal überarbeitet. Für diesen speziellen Zug ergibt sich jetzt folgendes Bild:

BildBild

Das müsste doch nun richtig sein, oder?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19470
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#224 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Holger,

bei Null Achsen werde ich ein wenig stutzig.
Wenn ich jüngst einen Hinweis richtig mitgenommen habe, scheint es beim (aktuellen) Bremszettel eine Formatänderung gegeben zu haben. Vielleicht kann Dir einer der aktiven Eisenbahner hier im Forum ein aktuelles Formular zukommen lassen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1032
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#225 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Michael,

wenn in den Daten des Fahrzeugs (noch) nichts eingetragen ist, kommen halt 0 Achsen raus ;D. Der Fahrplan des Testzuges spielt im Jahre 1981. Dazu passt dann das Formular.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19470
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#226 Beitrag von Michael_Poschmann »

OK, ich war von "meinen" lokalen Daten ausgegangen, da sind die Achsen bereits eingepflegt.

Meine Anmerkung bezog sich auf den Bremszettel/die Wagenliste anno 2021.

Grüße, zwischen den Epochen pendelnd
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1032
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#227 Beitrag von Holger Maaß »

Oh, wenn es also 2021 neue Formulare gibt, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Das muss nicht hochprofessional gescannt sein, ein Handyfoto tut es auch. Ich bastele mir das schon hin :D. Die E-Mail-Adresse steht leicht verschleiert in der Signatur.

Da ich nun keine Fahrzeugdateien mehr direkt öffne, fehlt mir das Kriterium, um aus meiner Mini-Datenbank fehlende Dinge (z.B. Achsen) abzurufen. Ich habe die Variante (Haupt/Neben) als Primärschlüssel gewählt; die habe ich aber über das TCP-Protokoll nicht mehr. Ich müsste den Primärschlüssel umstellen auf Baureihe/Farbgebung/Beschreibung, was wieder eine Zeitfrage ist. Bis dahin müssen wir mit 0 Achsen, 0 Sitzplätzen und der Phantasie-NVR-Nummer leben.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Straßenbahner
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021 21:22:42

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#228 Beitrag von Straßenbahner »

Holger Maaß hat geschrieben: 09.06.2021 17:31:37 Hallo Flo,

schau‘ dir bitte mal diesen Post an:

Lösung

Gruß
Holger
Hi,

Leider konnte mir das nicht wirklich weiterhelfen, es kommt immerzu die selbe meldung

Vllt könntest du @holger, oder die anderen in diesem thread, in Stichpunkten erklären was ich zu machen, bzw. wie ich es zu installieren habe?

Wäre sehr dankbar darüber

Mfg

Flo

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1032
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#229 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Flo,

die Problem-Lösungsmaschine ist angelaufen :D.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31399
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#230 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich wollte das Tool jetzt mal von einem anderen Rechner aus im LAN nutzen, aber ich habe keinen Ansatz gefunden, die IP-Adresse einzustellen und hier im Thema hab ich auch nichts gefunden.Geht das denn schon?

Carsten

Benutzeravatar
HarMol00
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2020 22:16:44
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#231 Beitrag von HarMol00 »

Gruß
Harald

Antworten