Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#121 Beitrag von BR_187 »

Holger, nimm es mir nicht übel aber, ich habe dazu jetzt keine Müse und Zeit und Nerv dafür gleich garnicht. Ich warte das nächste Update von Zusi ab und dann sehen wir weiter.

Danke trotzdem ! :)
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#122 Beitrag von Holger Maaß »

Eine neue Beta-Version (0.9.13) steht zur Verfügung:

Download

- in der Wagenliste wird das Feld "Bemerkungen" ausgefüllt
- die Summenzeile wird in der Wagenliste angezeigt

Bitte beachten:
Diese Beta-Version setzt die Zusi-Beta 3.4.3.7 (oder neuer) voraus!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#123 Beitrag von jonathanp »

Leider funktioniert es bei mir nicht.

Ich habe Zusi Version 3.4.3.7. Wenn ich es mit IgnoreSimVersion=False ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung "ZusiZugvobereiter benötigt Zusi mit der Version 3.4.3.7 oder neuer. Die aktuelle Zusi-version ist 0.0.0.0." Wenn ich es mit IgnoreSimVersion=True ausführe, bleiben die Lichter rot, obwohl ZusiZugvorbereiter 0.9.13 in der Client-List steht.

In der Log-Datei steht:

Code: Alles auswählen

2021-04-25 13:38:58,807: begin session -------------------------------------------------------
2021-04-25 13:38:58,819: end session ---------------------------------------------------------
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#124 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo jonathanp,

da deine Zusi-Version als 0.0.0.0 angegeben wird, vermute ich, dass du ein Steam-Zusi-Nutzer bist?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#125 Beitrag von Holger Maaß »

Eine neue Beta-Version (0.9.14) steht zur Verfügung:

Download

Fehlerbeseitigung:
Manuell erstellte Fahrpläne führten unter bestimmten Umständen dazu, dass der Fahrplan nicht gelesen werden konnte. Das wiederum verursachte das Dauer-"Sh0". Das Lesen der Fahrplan-Datei nun nicht mehr notwendig.

Bitte beachten:
Diese Beta-Version setzt die Zusi-Beta 3.4.3.7 (oder neuer) voraus!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
HarMol00
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2020 22:16:44
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#126 Beitrag von HarMol00 »

Hallo Holger,

mir ist schon bei einigen Zügen ein Unterschied in den Zuggewichten aufgefallen, die von ZusiZugvorbereiter und Zugdatenfenster angezeigt werden. Das Beispiel im Screenshot ist der DGS 69161 aus dem Fahrplan Lehrte_Harburg\Lehrte-Bardowick_2018_13Uhr-22Uhr.fpn.
Bild
ZusiCompanion ist eine von mir programmierte App, die das Gewicht der Fahrzeuge eines Zuges aus der TCP Schnittstelle bezieht (Datenpunkt "Masse des Fahrzeuges incl. Ladung") und addiert.
Hast du eine Erklärung für die Abweichung?

Zusi: 3.4.3.8
ZusiZugvorbereiter: 0.9.14 [beta]
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#127 Beitrag von Holger Maaß »

Eine neue Beta-Version (0.9.15) steht zur Verfügung:

Download

Fehlerbeseitigung:
Wenn man zuviel rundet, wird's eckig ;). Die aus zuviel Rundungen entstandene Abweichung wurde korrigiert.

Bitte beachten:
Diese Beta-Version setzt die Zusi-Beta 3.4.3.7 (oder neuer) voraus!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
HarMol00
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2020 22:16:44
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#128 Beitrag von HarMol00 »

Es scheint bei manchen Zügen noch ein Problem mit der Länge zu geben, z.B. beim NOB 82578 aus Eiderbruecke-Westerland2004_04Uhr-14Uhr.fpn wird im Bremszettel die Länge 0 eingetragen.
Edit: Mein Fehler, da soll wohl nur die Länge des Wagenzuges stehen. Der 648 hat ja keinen Wagenzug ;)

Außerdem läuft diese Version nur mit Admin-Rechten, beim einfachen User kommt das (aus dem Event Viewer):

Code: Alles auswählen

Application: ZusiZugvorbereiter.exe
Framework Version: v4.0.30319
Description: The process was terminated due to an unhandled exception.
Exception Info: System.UnauthorizedAccessException
   at System.IO.__Error.WinIOError(Int32, System.String)
   at System.IO.FileStream.Init(System.String, System.IO.FileMode, System.IO.FileAccess, Int32, Boolean, System.IO.FileShare, Int32, System.IO.FileOptions, SECURITY_ATTRIBUTES, System.String, Boolean, Boolean, Boolean)
   at System.IO.FileStream..ctor(System.String, System.IO.FileMode, System.IO.FileAccess, System.IO.FileShare, Int32, System.IO.FileOptions)
   at LiteDB.Engine.FileStreamFactory.GetStream(Boolean, Boolean)
   at LiteDB.Engine.StreamPool+<>c__DisplayClass3_0.<.ctor>b__0()
   at System.Lazy`1[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]].CreateValue()
   at System.Lazy`1[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]].LazyInitValue()
   at System.Lazy`1[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]].get_Value()
   at LiteDB.Engine.DiskService..ctor(LiteDB.Engine.EngineSettings, Int32[])
   at LiteDB.Engine.LiteEngine..ctor(LiteDB.Engine.EngineSettings)
   at LiteDB.ConnectionString.CreateEngine()
   at LiteDB.LiteDatabase..ctor(LiteDB.ConnectionString, LiteDB.BsonMapper)
   at DBServer.DB.ZusiData.GetVehicle_impl(System.String)
   at DBServer.DB.ZusiData.GetVehicle(System.String)
   at ZusiZugvorbereiter.Data.VehicleInfo.GetDBData(ZusiKlassenLib.Vehicle.FahrzeugVariante)
   at ZusiZugvorbereiter.Data.VehicleInfo..ctor(ZusiFahrpultLib.FahrzeugDaten, ZusiKlassenLib.Vehicle.FahrzeugVariante)
   at ZusiZugvorbereiter.Data.LocoInfo..ctor(ZusiFahrpultLib.FahrzeugDaten, ZusiKlassenLib.Vehicle.FahrzeugVariante)
   at ZusiZugvorbereiter.Data.TrainInfo.ProcessTrain(TrainProcessFlags)
   at ZusiZugvorbereiter.Data.TrainInfo.ApplyTrain(ZusiFahrpultLib.Zugverband)
   at ZusiZugvorbereiter.Data.DataManager.ApplyTrain(ZusiFahrpultLib.Zugverband)
   at ZusiZugvorbereiter.MainWindow.<DataProcessor>b__40_1()
   at System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeDelegateCore()
   at System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl()
   at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(System.Threading.Tasks.Task)
   at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(System.Threading.Tasks.Task)
   at System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Wait(System.TimeSpan)
   at System.Windows.Threading.Dispatcher.InvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherOperation, System.Threading.CancellationToken, System.TimeSpan)
   at System.Windows.Threading.Dispatcher.Invoke(System.Action, System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.Threading.CancellationToken, System.TimeSpan)
   at System.Windows.Threading.Dispatcher.Invoke(System.Action)
   at ZusiZugvorbereiter.MainWindow.<DataProcessor>b__40_0()
   at System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   at System.Threading.Tasks.Task.Execute()
   at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(System.Threading.Tasks.Task)
   at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(System.Threading.Tasks.Task)
   at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.GetResult()
   at ZusiZugvorbereiter.MainWindow+<DataProcessor>d__40.MoveNext()
   at System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore+<>c.<ThrowAsync>b__6_1(System.Object)
   at System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(System.Object)
   at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   at System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   at System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   at System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   at System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#129 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Harald,

Triebwagen sind noch nicht richtig gelöst. Ich bin kein Eisenbahner und deshalb auf die Zuarbeit angewiesen. Da müsste mal ein Kundiger mir ein Beispiel geben, wie der Dauerbremszettel für einen Triebwagen auszusehen hat.

Dass der ZugVorbereiter nur mit Admin-Rechten läuft kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite an meinen Rechnern nie als Admin. Den setze ich nur gezielt ein, wenn's not tut. Kannst du bitte mal die Umstände, wie das passiert ist, detaillierter beschreiben. Ich will mal versuchen, ob ich das dann nachstellen kann. Die Fehlermeldung schubst mich zwar in eine Richtung, aber ich kriege keinen Fehler.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#130 Beitrag von didig »

Hallo Holger,

habe mir im Zuge des heutigen updates mal wieder Dein WaliBremszettel Tool angeschaut, sieht fetzig aus, klasse.

Was mir dabei aufgefallen ist:

Bild

Bei arbeitenden Triebfahrzeugen steht der Wert 0, bei einer Lok könnte da in der Regel 4 Achsen stehen und bei Doppeltraktion 8. Der Wert für Mindestbremshundertstel ist auch 0. da könnte der Wert aus dem Fahrplankopf übernommen werden. Und vielleicht noch zur realen Kosmetik, bei Güterzügen wird der gesamte Abschnitt: "Besondere Angaben für Reisezüge", in der Praxis mit einem Querstrich versehen, wobei Deine Variante sachlich auch nicht falsch ist.

Unabhängig davon:

Endlich funktioniert nach dem neuesten Update die F1 Tastenfunktion und auch kein Blackscreen in der Vectron mehr :sonne

regards
didig

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#131 Beitrag von BR_187 »

didig hat geschrieben: 16.05.2021 20:11:59 Hallo Holger,

habe mir im Zuge des heutigen updates mal wieder Dein WaliBremszettel Tool angeschaut, sieht fetzig aus, klasse.

Was mir dabei aufgefallen ist:

Bild

Bei arbeitenden Triebfahrzeugen steht der Wert 0, bei einer Lok könnte da in der Regel 4 Achsen stehen und bei Doppeltraktion 8. Der Wert für Mindestbremshundertstel ist auch 0. da könnte der Wert aus dem Fahrplankopf übernommen werden. Und vielleicht noch zur realen Kosmetik, bei Güterzügen wird der gesamte Abschnitt: "Besondere Angaben für Reisezüge", in der Praxis mit einem Querstrich versehen, wobei Deine Variante sachlich auch nicht falsch ist.

Unabhängig davon:

Endlich funktioniert nach dem neuesten Update die F1 Tastenfunktion und auch kein Blackscreen in der Vectron mehr :sonne

regards
didig
Grüß dich,

hast du die Steam oder Stick Version?
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#132 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo didig,

danke für die Blumen :O! Die fehlenden Werte (z.B. Achsen, Mindestbremshundertstel) werden wohl noch eine ganze Weile so sein. Alle Fahrzeugautoren müssen die ganzen Werte in ihren Fahrzeugen eintragen; die Fahrplanautoren die Mindestbremshundertstel eintragen usw. Das in deinem Beispiel die Anzahl der Achsen für die Waggons eingetragen sind liegt an einer kleinen Datenbank, in der ich angefangen hatte, die fehlenden Werte zu erfassen. Da es seit Zusi 3.4.3.7 die Möglichkeit der Erfassung in den entsprechenden Dateien gibt und nicht zuletzt aus Zeitgründen habe ich die Datenbankpflege nicht weiter voran getrieben.

Gruß
Holger

Nachtrag: ich sehe gerade in deinem Bild, dass das Zugdatenfenster Mindestbremshundertstel anzeigt. Ist ja interessant. Da werde ich wohl mal ein ernsthaftes Gespräch mit dem Programmierer führen müssen.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#133 Beitrag von BR_187 »

Hallo Holger,

müsste die aktuelle Version von Zusi (Steam) mit dem aktuellen Tool für Bremszettel und Wagenliste sein - oder eher nicht?
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#134 Beitrag von Holger Maaß »

Hmmm, diesem Gedankensprung kann ich nicht folgen. Manchmal helfen ausformulierte Sätze sehr.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#135 Beitrag von BR_187 »

Kurz und kanpp: Funktioniert die aktuellste Version von ''Zusi Zugvorbereiter'' mit der aktuellen und neuen Zusi Version?
Mit freundlichen Grüßen :)

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#136 Beitrag von BR_187 »

BR_187 hat geschrieben: 18.05.2021 20:50:49 Hallo Holger,

müsste die aktuelle Version von Zusi (Steam) mit dem aktuellen Tool für Bremszettel und Wagenliste funktionieren - oder eher nicht?
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
HarMol00
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2020 22:16:44
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#137 Beitrag von HarMol00 »

BR_187 hat geschrieben: 18.05.2021 22:47:36 Kurz und kanpp: Funktioniert die aktuellste Version von ''Zusi Zugvorbereiter'' mit der aktuellen und neuen Zusi Version?
ja, tut sie :)
Gruß
Harald

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#138 Beitrag von BR_187 »

Okay, das hört sich gut an! Nur muss ich nochmals nachfragen, ob das Ganze auch mit der neuen Steam Version von Zusi funktionieren sollte? Zwischen der Steam und Stick Version gibt es ja manchmal gerade was solche Sachen angeht Besonderheiten.
Mit freundlichen Grüßen :)

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#139 Beitrag von BR_187 »

Nun habe auch ich ein Problem, welches hier in diesem Thread schonmal gemeldet wurde. Bei mir kommt nach dem ausführen der Exe, eine Fehlermeldung (Hinweis). Dieser besagt, das ich die benötigte Zusi Version 3.4.3.7 besitzen muss, welche ja schon auf 3.4.4.0 aktuell steht. Darunter kommt die Zeile wo er mir sagt, dass die aktuelle Version 0.0.0.0 ist.

Gibt es dazu schon eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen :)

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#140 Beitrag von didig »

Moin
@BR_187

zu Deiner ersten Frage weiter oben im threat, ich habe die USB-Stick Version

zu Deiner aktuellen Frage:

auch ich hatte das Problem, das WaliBremszetteltool zu starten, das lag bei mir daran, dass ich meine ursprüngliche Zusisinstallation vor Jahren auf eine HD installiert hatte und dann aber mit Zusi aktuellst Beta auf eine SSD umgezogen bin, wobei die Originalversion natürlich noch vorhanden ist. Ich habe dann die originale Altversion in Zusi.exe.org umbenannt und habe dann aus dem Beta Verzeichnis die aktuelleste Zusi.exe in das Originalverzeichnis kopiert und das hat dann auch das WaliBremszetteltool akzepztiert bzw ist gestartet, vieleicht hast Du ja ein analoges Problem?

regards
didig

Antworten