Bildfahrplan - V2.05 Bearbeiten von Fahrplänen

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
hlinke
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2019 07:12:42

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#61 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

es gibt wieder eine neue Version V00.12RC.

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... h/releases

Änderungen:
Wichtigste neue Funktionen in V00.12:
  • Benutzeroberfläche aufgeräumt
  • Linien könne jetzt auch gestrichelt oder gepunkted sein
  • Stationen für Bildfahrplanstrecke können jetzt einzeln ausgewählt werden
  • Minutenanzeige komplett überarbeitet
  • Es ist jetzt möglich die Linien an den Station etwas zu verschieben, um haltende Züge besser erkennen zu können. Das ist aber noch experimentell.
  • Programmstruktur geändert, um bei zukünftigen Updates nur noch Source-Dateien ändern zu müssen und keine EXE-Dateien
Eine wichtiger Punkt dürfte der letzte Punkt sein.
Um das Problem mit den Fehlalarmen der Virenscanner zu reduzieren habe ich die Struktur des Programms geändert.
Ein Grund für die Fehlalarme sind die häufigen Änderungen in den .exe und Zip Dateien. Die Virenscanner kennen dann die neuen Dateien noch nicht und schlagen Alarm.
Um dieses Problem zu reduzieren ist die ZUSI_timetablegraph_OneDir.zip ab jetzt so aufgebaut, dass sie nur einmal heruntergeladen werden muss. Bei den nächsten Updates wird es Updatepackete geben, die nur aus Python Sourcedateien bestehen. Diese müssen nur in das ZUSI_timetablegraph Verzeichnis kopiert werden, um eine neue Version zu erhalten.
Damit sollten dann die Virenscanner keine Problem mehr haben.
Ich hoffe, das hilft allen, die bis jetzt immer Probleme mit Fehlalarmen ihrer Virenscanner hatten.

Viele Grüsse
Harold

Melvin
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#62 Beitrag von Melvin »

Moin,

bei mir funktionierts jetzt endlich auch mit selbstgebastelten Fahrplänen, sodass ich nun einmal ausgiebig mit dem Tool rumspielen konnte.

Also mir gefällt das echt richtig gut.

Einen Vorschlag für eine Ergänzung hätte ich. Wie wäre es mit einem "Bildfahrplan aktualisieren" Button?
Ich hab jetzt in dem Zusifahrplan rumgebastelt und gleichzeitig das Bildfahrplantool offen gehabt. Wenn ich dann an einem Zug etwas geändert habe, musste ich erst irgendeine
Einstellung im Tool ändern, um einen neuen Fahrplan generieren zu können. Wenn man einfach einen Knopf drücken könnte, der dann den Bildfahrplan direkt aus der gleichen, aber inzwischen leicht geänderten Datei erzeugt, wäre das echt klasse.

Grüße, Melvin

hlinke
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2019 07:12:42

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#63 Beitrag von hlinke »

Moin Melvin,

danke für Deine Rückmeldung.

Zu Deinem Vorschlag "Bildfahrplan aktualisieren": Gute Idee, wie wäre es mit einer Taste, z.B. F5 wie beim Browser.

Harold

Melvin
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#64 Beitrag von Melvin »

Jup, an F5 hab ich auch gedacht!

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 530
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Straßenbahn Bergen, Metro Riyadh, Elektrifizierung von Dänemark, usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#65 Beitrag von KlausMueller »

Kann es sein dass die neueste Version die Einstellungen nicht mehr speichert, oder ist bei mir lokal was faul?

Klaus

hlinke
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2019 07:12:42

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#66 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

man sollte keine Umstrukturierung machen, wenn man meint kurz vor einem Release zu sein. Einige wichtige Funktionen wie z.B. das Speichern als PDF und das Speichern der Konfiguration haben deshalb nicht mehr richtig funktioniert.

Es gibt deshalb wieder eine neue Version.

Wichtigste Änderungen in V00.14:
  • Sekunden in Fahrplänen werden jetzt berücksichtigt und auch in den ToolTips angezeigt
  • Speichern der Konfiguration ist jetzt wieder möglich
  • Ausgabe als PDF geht jetzt wieder
  • Wenn bei einer Station, Signale mit demselben Stationsnamen und Abfahrtszeiten angegebn waren, konnte zu Problemen führen
  • Aktualisieren des Bildfahrplans durch -<F5>-Taste
Die neue Version findet ihr hier:

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... tag/V00.14

Ich hoffe, ich habe nicht allzuviele neue Fehler eingebaut :D

Viele Grüsse
Harold

hlinke
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2019 07:12:42

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#67 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

wir nähern uns einer stabilen Version 1.00 des Bildfahrplanprogramms.

Der aktuelle Release Candidate V00.15RC2 ist hier zu finden:
https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... h/releases

Es gab noch ein paar kleinere Korrekturen, aber nichts gravierendes mehr.

Auch eine Beschreibung ist jetzt verfügbar:
https://www.hlinke.de/dokuwiki/doku.php?id=de:zusi_sw

Dies Beschreibung kann auch über das Hilfe-Menue des Programms aufgerufen werden. (Eine Internetverbindung ist dazu aber notwendig)

Sollte es keine größeren Fehlermeldungen mehr geben, werde ich diese Version erstmal als stabile V1.00 Release freigeben, bevor es dann mit weiteren neuen Funktionen weitergeht.

Ich möchte ganz herzlich für das postive Feedback und die Hinweise bedanken. Ganz besonders gilt mein Dank Michael Poschmann, mit dem ich fast täglich in Kontakt stand, um Fehler zu korrigiern oder das Tool zu verbessern. Ohne seine Unterstützung wäre das Programm nicht so universell, wie es jetzt geworden ist.

Das heisst jetzt nicht, dass die Entwicklung aufhört. Ich habe noch weitere Funktionen auf meiner Liste, darunter auch die Möglichkeit Ankunfts- und Abfahrtszeiten direkt per Maus zu ändern. Wer also noch weitere Ideen hat oder Fehler oder Unschönheiten findet, ist immer willkommen (auch wenn es nur kleine Details sind).

Viele Grüsse
Harold

Melvin
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#68 Beitrag von Melvin »

Moin,

ich kann es nur immer wieder sagen, dass das Tool echt klasse ist. Damit bringt das Fahrplanbasteln mit Anschlüssen und Überholungen richtig Spaß!

Eine Idee hatte ich gestern Abend noch.

Wäre es vielleicht möglich, Züge einer Fahrtrichtung auszublenden? Ich weiß nicht, ob das Tool das erkennen kann. Das würde aber zeitweise den Überblick etwas erleichtern.
Vielleicht kann man ja die Steigung irgendwie auslesen und nach Vorzeichen entscheiden?

Grüße, Melvin

hlinke
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2019 07:12:42

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#69 Beitrag von hlinke »

Hallo Melvin,

danke für Deine gute Idee.
Das sollte kein Problem sein. Die Fahrtrichtung bestimme ich pro Segment, da ich diese Information für die Anordnung der Minutenanzeigen brauche. dadurch kann ich die Minutenanzeigen bei in einem Bahnhof kreuzenden Zügen so anordnen, dass sie sich nicht überlagern.

Ein Problem sind Züge, die wenden. Da ändert sich die Fahrtrichtung. Ich werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen, wie das am einfachsten zu lösen ist.

Vieel Grüsse
Harold

hlinke
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2019 07:12:42

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#70 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

es gibt wieder eine neue Version des Bildfahrplantools: V02.01Beta

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... V02.01Beta

Diese ist eine frühe Betaversion und einige Funktionen sind noch nicht komplett implementiert. Es wurde auch noch nicht komplett getestet, es können deshalb auchFunktionen, die vorher funktioniert haben neue Fehler enthalten.
Deshalb bitte die neue Funktion Ankufts- und Abfahrtszeiten bearbeiten nur auf einer Kopie des Fahrplans anwenden!!

EDit: Die Beschreibung der Bearbeitungsfunktionen ist veraltet und wude deshlab gelösct, um Verwirrung zu vermeiden.


Einschränkungen:

Die Bearbeitung geht nur im horizontal Modus und wenn als Dateien .trn eingestellt ist.

Es ist noch nicht alles implementiert, was ich vor habe. Aber die Gundfunktion sollte gehen. Und es wäre gut zu sehen, an welchen Stellen es hakt.

Z.B. wie sollen ein-/und ausbrechende Züge behandelt werden. Sollen die Zeiten an den nicht sichtbaren Statione mit angepasst wedren oder nur an den sichtbaren?

Viel Spass mit der neuen Version.

Viele Grüsse
Harold
Zuletzt geändert von hlinke am 04.03.2021 18:28:27, insgesamt 1-mal geändert.

hlinke
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2019 07:12:42

Re: Bildfahrplan - V2.05 Bearbeiten von Fahrplänen

#71 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

es gibt ein Update des Bildfahrplans.

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... h/releases

Das Bearbeiten der Fahrpläne wurde überarbeitet und erweitert:

Bearbeiten von Ankunfts- und Abfahrtszeiten überarbeitet:
Wenn "Bearbeiten erlaubt" (in den Experteneinstellugen) eingeschaltet ist, können alle Ankunfts - und Abfahrtszeiten direkt bearbeitet werden.

Die Zeiten können mit der Maus oder über die Tastatur ausgewählt werden.
Anklicken der Zeit mit der Maus bzw der Tastatur ändert die Ansicht der Zeitanzeige in HH:MM:SS

Die Zeit kann dannt folgendermassen geändert werden:

Mit der Maus ziehen - Änderung nur der ausgewählten Zeit in Minuten
Shift-Taste und Maus ziehen - Änderung nur der ausgewählten Zeit in Sekunden
CTRL-Taste und Maus ziehen -Änderung nur der ausgewählten Zeit und aller folgenden in Minuten (Verbiegen des Fahrplans)
ALT-Taste und Maus ziehen -Änderung nur der ausgewählten Zeit und des gesamten Zugfahrplans (Verschieben des Fahrplans)

Wird zusätzlich die Shift-Taste gedrückt, erfolgt die Änderung in Sekunden

Anstatt der Maus können auch die Tasten "+" und "-" im Tastenblock zum Verschieben der Zeit verwendet werden (ist bei Sekunden genauer)
Die Shift, CTRL und ALT-Tasten wirken entsprechend wie bei der Maus.
Die zu ändernde Ankunfts - bzw. Abfahrtszeit kann auch mit den Tasten auf dem Ziffernblock ausgewählt werden:
Taste 4 bzw 6 aktiviert die nächste bzw vorherige Zeit im aktuellen Zugfahrplan
Taste 8 bzw 2 aktiviert die nächste bzw vorherige Zeit (und damit den Zug) in der aktuellen Station

Zusätzlich werden die wichtigsten ausgewählten Daten (Zugname, Station, Zeit und Typ) in einem Panel am oberen Rand angezeigt.

Speichern der geänderten Daten mit rechter Maustaste auf der Zuglinie und Auswahl "in .trn" Datei exportieren pro Zugfahrplan
oder
mit dem Menu-Punkt im Bildfahrplan-Menu "Alle Änderungen in den .trn Dateien speichern" werden alle geänderten Zeiten in den jeweiligen .trn Dateien gespeichert.

Beim Verlassen des Bildfahrplans erscheint eine Abfrage, ob geänderte Fahrpläne gespeichert werden sollen.

Weitere Änderunegn:
Stationsnamen von eng beieinanderliegenden Stationen werden jetzt nebeneinander ausgegeben und nicht mehr überlappend. Dies geht aber nur, wenn danach genügend Platz ist.

Führende Nullen in Zugnummern können jetzt unterdrückt werden. (option in Experteneinstellungen)

Einschränkungen:

Die Bearbeitung geht nur im horizontal Modus und wenn als Dateien .trn eingestellt ist.


Für Fehlermeldugen und Verbsserungsvorschläge bin ich immer Dankbar.

Viele Grüsse
Harold

Philipp Steinau
Beiträge: 110
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Bildfahrplan - V2.05 Bearbeiten von Fahrplänen

#72 Beitrag von Philipp Steinau »

Hallo,
bis gestern hatte ich noch eine alte (vermutlich sogar noch die erste) Version des Bildfahrplan-Tools funktionsfähig im Einsatz. Leider hatte ich das Programm in einem Unterordner des eigenen Datenbestandes liegen, da ich es für eigene Fahrplanmodifikationen genutzt hab. Den Ordner hat mir das Zusi-Addon gestern ja erfolgreich zerschossen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich versuche nun schon einige Stunden das Tool wieder herunterzuladen und zu nutzen. Ich habe viele Versionen probiert. Die neueste und die älteste, OneDir oder OneFile - alle werden von meinem Virenscanner Avira blockiert. Ich weiß nicht mehr weiter.

Und das nur weil ich ein Zusi-AddOn bereits kurz nach dem Erscheinen installieren wollte. DAS passiert mir sicher nicht nochmal - ab jetzt hängen die gut ab, auch wenn darin die Gesamtstrecke Hamburg-München enthalten sein sollte :§$%

Hat jemand eine Idee wie ich das Tool wieder zum Laufen bekomme oder kann mir eine mit Avira lauffähige Version nennen?

Dankeschön
Gruß
Philipp

hlinke
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2019 07:12:42

Re: Bildfahrplan - V2.05 Bearbeiten von Fahrplänen

#73 Beitrag von hlinke »

Hallo Philipp,

das ist natürlich ganz blöd.
Du hast nicht zufälligerweise die orginal zip-Datei, die Du damals benutzt hast in deinem Downloadsverzeichnis des Browsers?

Ansonsten hilft leider nur AVIRA mitzuteilen, dass diese Datei sicher ist. Wie das bei AVIRA geht, weiss ich leider nicht. Bei Norton kann ich ihm sagen, dass die Datei, die er gerade anmeckert, sicher ist und dass er sie gefälligst wieder aus der Quarantäne entlassen soll. :D

Viel Erfolg
Harold

Antworten