Aktuelle Zeit: 11.12.2019 22:30:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 07.08.2019 17:24:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3586
Im 3D-Editor muss im Vergleich zu den Standardeinstellungen noch irgendwas geändert werden, ich glaube die Einstellung Grafik->Himmel darstellen ist Standard ausgeschaltet?

Der 2. Punkt ist wie gesagt, dass Carstens "Höherwertigkeitspriorität" den Ansatz zerstört. Falls der Versuch wiederaufgenommen werden sollte, wäre also erforderlich, dass
entweder
a) das ZPA alle Module oder zumindest alle Module eines Netzes auf "Einfarbiger Himmel" umstellt
ODER
b) das Carsten die "Priorität höchstwertigstes Himmelsmodell" wieder abschafft.

Der Rest wäre durch den neuen 2. Bestand und durch ein Mitliefern einer Sky\Default.st3 vermutlich verhältnismäßig einfach gemacht. Es müssten halt die Fahrplanbauer mitmachen.

Wie gesagt fehlt zu b) eine Aussage von Alwin und zu a) eine Aussage von Carsten.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 07.08.2019 20:34:42 
Offline

Registriert: 14.07.2019
Beiträge: 5
@F. Schn.

Vielen Dank für Deine Antwort und den Erklärungsansatz.
Ich hatte Carsten auch direkt gefragt, bekam aber eine "leicht bedeckte" Antwort, was das "Himmelsthema" betrifft.
Leider keine Angabe zum konkreten, erforderlich Format.
Ok, er hat andere Bausstellen und Prioritäten.

Insofern hoffe ich hier im Forum auf die entscheidende Info, wie die SkyBox korrekt gefüttert werden will.

""Himmel anzeigen" ist natürlich aktiv, ich habe auch einzelne oder mehrere .st3 erstellt, ohne sichtbaren Erfolg.
(Ich glaube, ich habe mittlerweile jeden Button im Editor 20 mal getestet. :O

Wie man bei Jeff Beckers Screenshot sehen kann, sieht man den SKYBOX HIMMEL bereits im EDITOR....., was mir aber einfach nicht gelingen will, trotz der vielen Stunden "Formate testen".
Jeff, der wissen sollte wie es geht, hat noch nicht auf meine eMail geantwortet. Vielleicht einfach im Urlaub oder verhindert. ;)

Ist das "Wetter-Atmo-SkyBox-" Thema eine "Geheimniskrämerei"?

Wer mag, darf sich gerne mal meinen kurzen Trailer zum Wetter-, bzw. Landschaftthema ansehen.

https://youtu.be/zBVsDSCDuwM

Der Himmel in Zusi wurde nachtraglcih und "einfachst" per Video-Edit eingebaut, da ich ja bekannterweise im 3D Editor keinen Himmel sehen/integrieren kann!

"Meister Schneider", falls Du noch einen Ansatz zur Lösung finden solltest .......würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Jim K.

EDIT: YEAH :sonne
Jetzt habe ich den ersten Durchbruch erzielt ..... :wow
Der 3D Editor zeigt nun endlich "neue Himmelsstrukturen im Zusiland".
Bis auch der erste Regen oder Schneee aus dem Himmel rieselt, wird es aber bestimmt ..... noch Jahre dauern :(
Egal, mein erstes Etappenziel ist erreicht.
Jetzt werde ich mal ein paar Streckenmodule modifizieren und schauen, wie das für den Zusi TF aussieht und wie es sich so fahren lässt; in ungewohnter Umgebung 8)
Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Jim Knopf am 07.08.2019 23:26:17, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 10.10.2019 13:08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3586
Das Thema ist vor kurzem im IRC aufgetaucht, mit der Frage nach der Zukunft der Idee. Es gäbe jetzt folgende Möglichkeiten:
A) Den Versuch für gescheitert erklären und nicht weiter verfolgen.
B) Ich frage die Streckenbauer, ob sie in allen Modulen das Himmelsmodell auf Einfarbig umstellen könnten.
C) Ich mache im Wünsche-Forum ein Thema auf, ob man die Höherwertigkeitsregel für das Skydome-Himmelsmodell fallen lassen kann, und die Art welches Himmelsmodell verwendet werden soll, ausschließlich aus der ersten Datei in der Liste bestimmt.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 10.10.2019 13:41:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 29170
Wohnort: Braunschweig
B kommt für den offiziellen Bestand nicht in Frage.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 10.10.2019 14:44:24 
Offline

Registriert: 12.03.2016
Beiträge: 475
Wohnort: Forchheim
Ich frage mich ob diese Antwort die gestellte Frage beantwortet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 10.10.2019 15:32:51 
Offline

Registriert: 08.08.2010
Beiträge: 756
Wohnort: Deutschland
Aktuelle Projekte: - HamburgHarburg - Lehrte (akt. Winsen(Luhe))
Ich wäre dafür, wenn man die Einstellung des Himmels in die Einstellungen des Fahrsimulators verfrachten würde und jeder Spieler dort entscheiden kann, welchen Himmel er nutzen möchte.
Dort könnte man dann auch eine kleine Auswahl zwischen verschiedenen Himmelsmodelle (Skyboxen) realisieren.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 10.10.2019 16:10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 29170
Wohnort: Braunschweig
Mal eben schnell ist sowas nicht gemacht. Es wäre evtl. was für ein Starttool, auf Wunsch modifizierte st3-Dateien ins eigene Datenverzeichnis zu kopieren vor dem Sim-Start.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 10.10.2019 17:27:49 
Offline

Registriert: 21.11.2006
Beiträge: 190
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Mal eben schnell ist sowas nicht gemacht. Es wäre evtl. was für ein Starttool, auf Wunsch modifizierte st3-Dateien ins eigene Datenverzeichnis zu kopieren vor dem Sim-Start.

Carsten


Das wäre doch was. Für den Anfang sicher keine schlechte Lösung.
Man müsste das Vorgehen nur einmal gut beschreiben, damit der geneigte Zusi-Tf damit klar kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 10.10.2019 18:35:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3586
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Mal eben schnell ist sowas nicht gemacht.
Wie kompliziert ist es denn, die Bevorzugung des SkyDome auszubauen und stattdessen auch diese Daten ausschließlich aus dem ersten Streckenmodul zu beziehen?
Ich sehe mit diesem "Höherwertigkeitsthema" nämlich zahlreiche strukturellen Probleme mit sich kommen, die nur deswegen nicht in der Praxis auftreten, weil wir überall einheitliche Einstellungen wählen.

Die Idee, von allen(!) Streckenmodulen Kopien zu machen und diese im Privaten Datenverzeichnis zu lagern halte ich für problematisch. Zum einen muss man dann aufpassen, welches Modul vom Nutzer bewusst verändert wurde und welches nur von dem Tool verändert wurde, zum anderen schießt man sich dann eventuell ins Knie, wenn man eigentlich das neuste AddOn installiert hat, aber weil ein Tool alles durch die Gegend kopiert hat, ist man dennoch auf einem Halb-Alten Stand.

Wenn das erste Modul in den Fahrplänen jedoch nichts enthält außer den Himmel, ist es in meinen Augen unproblematisch dieses Modul zu kopieren und zu ändern.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 10.10.2019 22:03:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 29170
Wohnort: Braunschweig
Dann must du halt deine Fahrpläne individuell anpassen und hast dasselbe Problem dort wie sonst mit den st3-Dateien.
Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.026s | 15 Queries | GZIP : Off ]