Aktuelle Zeit: 22.09.2018 03:05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 18.06.2018 15:40:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2491
Ich hänge es mal hieran: Gibt es eine Möglichkeit in Zusi 3 für einzelne Züge die Durchfahrt (in dieser Konzeptidee über 3 Blöcke) sicherzustellen? Auf Anhieb sehe ich da ohne Mitwirkung der Streckendatei und vermutlich auch fahrstr_gen keine Möglichkeit, aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Das Kennlichthäkchen im Signal müsste für 2 Blöcke mit der Streckeneditor-Erzeugung eventuell gehen, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das nicht Nebenwirkungen verursacht, weil ich will ja kein Kennicht haben sondern Hp1. Fahrstr_gen kann im Rahmen des Zugleitbetriebes ja auch mehrere Blöcke mit Kennlichthäkchen verarbeiten, aber das will ich ja eigentlich auch nicht, weil das ja genauso auf Kennlicht herauslaufen würde. Oder denke ich da einfach nur zu kompliziert und es geht bereits mit Bordmitteln und dem Fahrplaneditor?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 07.08.2018 12:25:20 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5912
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Mir ist ein Verhaltensunterschied zwischen dem 3D-Editor und fahrstr_gen bei der Erzeugung von LZB-Fahrstraßen aufgefallen: Der 3D-Editor erzeugt sie auch, wenn das Startsignal nur einen Eintrag für die LZB-Hauptsignalgeschwindigkeit -1 enthält, aber keinen Eintrag für LZB-Hauptsignalgeschwindigkeit 0. fahrstr_gen hingegen besteht darauf, dass auch ein Eintrag für die Nullgeschwindigkeit vorhanden sein muss. Sonst wird die abgehende LZB-Fahrstraße nicht erstellt. Selbst wenn es am Signal nur abgehende, aber keine ankommenden LZB-Fahrstraßen gibt, und deshalb eigentlich auch kein Bedarf für einen LZB-Haltbegriff wäre.
Ich finde den Ansatz des 3D-Editors hier charmanter, weil man so der Matrix direkt ansehen kann "an diesem Signal sind keine ankommenden, sondern nur abgehende LZB-Fahrstraßen vorgesehen".

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.08.2018 12:26:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 07.08.2018 17:46:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Wird die LZB-Fahrstrasse auch erzeugt, wenn du nur LZB-Fahrstrassen erzeugen laesst, also das Kaestchen fuer die Erzeugung von Zugfahrstrassen deaktivierst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 07.08.2018 18:46:38 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5912
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Nein, wird sie nicht.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 07.08.2018 21:24:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Ich kann das natuerlich zwecks Kompatibilitaet so nachbauen, wie ich glaube, dass der 3D-Editor es macht. Ich finde das Verhalten allerdings ein wenig unerwartet.

Bisher habe ich zum Beispiel gedacht, dass Fahrstrassen mit angekreuzten Zugfahrt- und LZB-Kaestchen zu erzeugen aequivalent dazu ist, erst die Zugfahrstrassen zu erzeugen und dann mit aktiviertem "Existierende Fahrstrassen beibehalten" nur die LZB-Fahrstrassen zu generieren. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Grundsaetzlich finde ich die Argumentation mit ausgehenden und eingehenden Fahrstrassen aber gut. Man koennte zum Beispiel eine entschaerfte Variante der Zusi-Logik einbauen, die die angekreuzten Typen ignoriert und stattdessen nur schaut, ob es irgendeine Zeile mit v=0 gibt. Das dient sicher der Uebersicht, wenn irgendwann mal Rangierstrassen hinzukommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)
BeitragVerfasst: 12.08.2018 21:28:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Neue Version 1.0.13 (Download siehe erster Beitrag), in der die Anregung von Alwin umgesetzt wurde und einige andere Dinge geaendert wurden:

  • Die Funktionalitaet "Bedingte Register" ist unveraendert in die Hauptverion uebernommen worden.
  • Neue Logik zum Bestimmen, ob an einem Signal nach Fahrstrassen gesucht werden soll:
    • Die Fahrstrassensuche an einem Signal wird begonnen, wenn es ein Hauptsignal (egal fuer welchen Fahrstrassentyp) ist und an diesem Signal eine Fahrstrasse des angegebenen Typs beginnen kann (Zeile != 0 oder Ersatzsignal existiert).
  • Die Option "Fahrstrassen nummerieren" ist dauerhaft aktiviert und nicht mehr abwaehlbar, um die Kompatibilitaet mit dem 3D-Editor zu erhoehen.
    • Die Nummerierung von Fahrstrassen erfolgt jetzt wie im Zusi-3D-Editor getrennt nach Fahrstrassentyp
  • Neue Option "Alternative Fahrwege einrichten" wie im Zusi-3D-Editor
  • Warnung bei ungueltigen Parametern von Ereignis 28, 29, 38 (Richtungs- und Gegengleisanzeiger)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 15 Queries | GZIP : Off ]