Aktuelle Zeit: 22.05.2018 04:26:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 04.03.2017 01:31:47 
Offline

Registriert: 22.12.2016
Beiträge: 19
Hi,

bei der Auswahl des Zuges, den ich übernehmen will, wechsle ich immer mal zwischen verschiedenen Fahrplänen, bis ich den Zug habe, auf den ich Lust habe. Ich habe dann angefangen ein kleines Tool zu bauen, dass mir das Angebot in anderer Form darstellt. Heraus gekommen ist ZusiLauncher.

ZusiLauncher stellt alle Fahrpläne in einer Baumstruktur dar, in der man den Zug wählen kann. Ein klick auf "Fahren!" startet dann Zusi und kann sitzt (nach Zeitsprung ;D ) direkt im Führerstand.

Bild

Zusätzlich bietet ZusiLauncher eine Suche nach Fahrzeug und Varianten, um Strecken mit dem Lieblingsfahrzeug zu finden.

Bild

Das ganze ist recht experimentell und nur auf meinem System mit meiner Installation getestet. Zudem bin ich kein GUI-Entwickler und mit Windows kenne ich mich auch nicht wirklich aus :D

Wer aber Lust hat kann es hier laden: http://schlueters.de/zusilauncher.zip
Zur Installation das zip-archiv entpacken und zusilauncher anklicken. Ich hoffe das weitete ist selbsterklärend im Programm.

Das ganze ist OpenSource (GPLv3), basierend auf Qt3 und der Source findet sich auf https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher

Zur weiteren Planung habe ich noch einige Ideen (Favoriten, mehr Suche, ...) da muss ich aber sehen wie weit Zeit und Motivation mich tragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 04.03.2017 11:03:03 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1143
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Hallo,

mein Spieltrieb wurde jäh ausgebremst, da anscheinend nicht alle Qt-Abhängigkeiten mitgeliefert werden...

Haben Qt-Anwendungen normalerweise nicht ein platforms-Verzeichnis mit einer qwindows.dll?
Vielleicht hilft das hier weiter: http://doc.qt.io/qt-5/windows-deployment.html

Michael

Bild


Zuletzt geändert von Michael Springer am 04.03.2017 11:35:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 04.03.2017 15:12:07 
Offline

Registriert: 22.12.2016
Beiträge: 19
Hi,

Danke für den Link. Den hatte ich nicht gesehen. Ich habe jetzt mal Abhängigkeiten nicht versucht manuell raus zu suchen sonder das windeployqt tool machen zu lassen. Der Link oben hat die aktuelle zip Datei. Hoffe, dass es jetzt besser ausschaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 04.03.2017 16:34:25 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 07.01.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Moin,
hab grad getestet ;)
Funktioniert gut bloß hat er wo ich aus dem Fahrsim raus bin mir nen Fehlermeldung angezeigt :rolleyes:

Ansonnsten ist es gut gelungen :applaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 04.03.2017 18:27:50 
Offline

Registriert: 22.12.2016
Beiträge: 19
Jupp, die Fehlermeldung von Zusi sah ich auch. Da will ich noch prüfen, ob das an mir liegt. Ich vermute nicht, will da aber sicher sein, bevor ich mich bei anderen beschwere ... den Windows PC nutze ich aber nur zum fahren und da will ich fahren und nicht debuggen :-D und es ist ne Kleinigkeit, die ja nicht wirklich stört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 04.03.2017 18:40:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27633
Wohnort: Braunschweig
Wie lautet die Meldung denn?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 04.03.2017 18:58:18 
Offline

Registriert: 22.12.2016
Beiträge: 19
Es ist ein Speicherzugriffsfehler in zusisim. Es sollte reproduzierbar sein, wenn man ne .trn Datei via Explorer o.Ä. startet, vielleicht was fährt und Zusi dann beendet. Wenn ich wieder an der Windiws-Kiste bin kann ich testen und genauer analysieren.

Edit: .trn, nicht .fpn


Zuletzt geändert von johannes4321 am 04.03.2017 19:05:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 04.03.2017 19:25:37 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4464
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Ich habe es auch mal geschwind ausprobiert, es funktioniert hier mit Win10 64bit einwandfrei, bis auf die genannte Fehlermeldung beim Programmende. Sehr brauchbar, das Tool :tup

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 04.03.2017 19:45:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18030
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Vermutlich ist das die Fehlermeldung, die immer schon erscheint, sofern man Züge per Mausklick auf den Explorer-Dateinamen und nicht via Zusi-Exe und Fahrplan-Öffnen lädt.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 05.03.2017 18:41:35 
Offline

Registriert: 22.12.2016
Beiträge: 19
Ich habe die Funktionalität erweitert. In der Suche kann man jetzt eine Mindest- und eine Maximalfahrzeit auswählen. Zudem kann man nach Zuggattung und -nummer suchen. ("Ich will nen ICE 403, der länger als ne Stunde fährt")

Das user interface der Suche gefällt mir noch nicht, die Funktionalität wollte ich aber dennoch teilen.

Und ja, Michael_Poschmann, vermutlich das selbe. In meinen Probefahrten heute konnte ich es aber nicht reproduzieren :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 05.03.2017 19:04:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1851
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Zugreihungen mit Zufallsauswahl scheinen derzeit nicht behandelt zu werden, oder? Eventuell koennte man die entsprechenden Fahrzeuge mit in die Suche aufnehmen, zusammen mit der Angabe der Wahrscheinlichkeit, dass sie tatsaechlich eingesetzt werden :)

Gefaellt mir ziemlich gut, das Tool. Es ist mir bei der Suche einmal abgeschmiert, weil ich einen Zug mit leerem Fahrplan (keine Fahrplaneintraege) im Bestand habe. Naja, garbage in, garbage out :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 05.03.2017 19:13:27 
Offline

Registriert: 22.12.2016
Beiträge: 19
Ja, die Zufallsdateien habe ich im Bestand gesehen. Unterstützung fehlt, ist aber auf meiner TODO-Liste. Im Kontext der Suche ist die Frage wie das zu behandeln ist - was bringt es die Lok zu suchen, wenn Zusi dann doch eine andere wählt. In der Liste sollte er es aber jedenfalls anzeigen ... :-)

Kannst du mir den leeren Fahrplan einfach schicken? Crashen sollte es auch bei Müll nicht :-D (wobei ich hier nicht den besten Code der Welt™ schreibe, mache das ja als Spielerei für Freizeit, nicht als Arbeit)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 05.03.2017 22:03:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2171
Kann ich folgenden Änderungsvorschlag zur Sortierung der Liste machen? (launcherwindow.cpp)
Code:
/*Bei den Includes*/
#include <QSortFilterProxyModel>
/*Zeile 34*/
    ui->treeView->sortByColumn(0, Qt::AscendingOrder);
/*Zeile 106*/
void LauncherWindow::setModel(FahrplanListModel *model)
{
    this->model = model;
    ui->searchTab->setModel(model);
    QSortFilterProxyModel* proxyModel = new QSortFilterProxyModel(model);
    proxyModel->setSourceModel(model);
    proxyModel->setSortCaseSensitivity(Qt::CaseInsensitive);
    proxyModel->setSortLocaleAware(true);
    ui->treeView->setModel(proxyModel);
    ui->treeView->setColumnWidth(0,  ui->treeView->width()/3);
    connect(model, &FahrplanListModel::zugSummariesLoaded, [=](const QString &filename, double duration){ this->ui->statusBar->showMessage(tr("Fahrplan geladen: ") + filename + " " + QString::number(duration)); });
    connect(ui->treeView->selectionModel(), &QItemSelectionModel::currentChanged, [proxyModel, this] (const QModelIndex &indexe, const QModelIndex &previous) {
        LauncherWindow::pickFahrplan(proxyModel->mapToSource(indexe), proxyModel->mapToSource(previous));
    });
}
(Oder weiß jemand eine elegantere Lösung?)

Nachtrag:
Anstatt den Dateipfad selbst über "file:///" + ... zusammenzubauen gibt es auch QUrl::fromLocalFile. - Das scheint mir aber im öffentlich Build aber noch nicht in Benutzung zu sein?

Nachtrag2:
Übersetzung der QT ging glaube ich so (main.cpp):
Code:
/*Bei den Includes*/
#include <QTranslator>
#include <QLibraryInfo>
/*Zeile 30*/
    QTranslator qtTranslator;
    qtTranslator.load("qt_" + QLocale::system().name(),
            QLibraryInfo::location(QLibraryInfo::TranslationsPath));
    a.installTranslator(&qtTranslator);
Gegenprüfen: Bei Datei->Beenden muss dann Strg+Q anstatt Ctrl+Q stehen.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.03.2017 22:21:09, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 05.03.2017 23:00:45 
Offline

Alter: 24
Registriert: 07.12.2016
Beiträge: 44
Wohnort: Stuttgart
Schönes Tool, gerade die Funktion mit der Mindestfahrzeit klingt sehr nützlich :). Ein nettes Feature wäre sicherlich noch, nach konkreten Orten suchen zu können, nach dem Motto «Zeige alle Züge (aller Fahrpläne), die in <Bf> beginnen/enden/halten/durchfahren/eines davon».

Viele Grüße
Lukas

_________________
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 06.03.2017 04:06:07 
Offline

Registriert: 02.03.2016
Beiträge: 35
Nettes Tool. Sowas hab ich gesucht...
Bei mir wird Zusi dann im Fenster und nicht wie sonst im Vollbild gestartet.
Danach ist ein Fahren mit Tastatur nicht möglich.
Nur mit der Maus fahren geht.
Hab noch nicht herausgefunden woran das jetzt liegt.
Grüßle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 06.03.2017 13:05:51 
Offline

Registriert: 22.12.2016
Beiträge: 19
hi,

mal eine Sammelantwort auf verschiedene Punkte:

F. Schn. hat geschrieben:
Kann ich folgenden Änderungsvorschlag zur Sortierung der Liste machen? (launcherwindow.cpp)

So wie ich die Doku querlas hofte ich, dass ich die richtigen Flags gesetzt hatte. Das Egebnis passte da aber nicht. Aber ist auf der TODO und jetzt auch https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher/issues/1

F. Schn. hat geschrieben:
Anstatt den Dateipfad selbst über "file:///" + ... zusammenzubauen gibt es auch QUrl::fromLocalFile. - Das scheint mir aber im öffentlich Build aber noch nicht in Benutzung zu sein?

Danke. Wie gesagt: Qt nicht mein Spezialgebiet :-) https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher/issues/2

F. Schn. hat geschrieben:
Übersetzung der QT ging glaube ich so (main.cpp):

Meine Systeme sind auf Englisch eingestellt. Ich vermutete, dass das noch nicht passt. Das selbe sollte auch beim first-start-wizard mit den "Weiter"-Buttons nötig sein. https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher/issues/3

TeeEssHah hat geschrieben:
Ein nettes Feature wäre sicherlich noch, nach konkreten Orten suchen zu können, nach dem Motto «Zeige alle Züge (aller Fahrpläne), die in <Bf> beginnen/enden/halten/durchfahren/eines davon».

Ja, da überlegte ich auch schon. Das ist primär eine rage des user interface. Die Daten habe ich und die Auswertung kann ich in akzeptabler Geschwindigkeit machen. Eine solche Liste, wie bei den Baureihen derzeit ist da aber nur bedingt praktisch. Eigentlich will man die wohl regional gruppiert haben. Alternative wäre auch so eine Auto-Complete-Box wie man sie aus Web-Browsern kennt. Keine Ahnung, wann ich das umsetze :-) https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher/issues/5 ist das Item dazu

DerSchwarze hat geschrieben:
Danach ist ein Fahren mit Tastatur nicht möglich.
Nur mit der Maus fahren geht.
Hab noch nicht herausgefunden woran das jetzt liegt.


Das klingt mehr nach einem Zusi-Problem, denn nach einem von meinem Launcher. Kannst Du mal eine .trn-Datei via Windows Explorer raus suchen und per doppelklick dort starten? - Das sollte den selben Effekt zeigen, wenn es ein reines Zusi-Problem ist. (effektiv nutze ich genau die selbe Routine zum Start)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 16.09.2017 23:45:30 
Offline

Registriert: 22.12.2016
Beiträge: 19
Neue Version: Zusilauncher 0.3.0

Zip-Datei: https://schlueters.de/ZusiLauncher-0.3.0.zip
Installer-Datei: https://schlueters.de/zusilauncher-0.3.0.exe
(Letztere Datei ist leichter zu installieren, ist aber unnötig groß, da das System aus irgendwelchen Gründen "Debug" Bibliotheken mit eingepackt hat)

User-Sichtbare Änderungen:


Das wesentliche sind weitere Such-Optionen. Intern wurden verschiedene Dinge geändert, z.B. Umstellung von qmake auf cmake zudem wurde Code hinzugefügt, der Daten für ein Fahrtenbuch über die TCP-Schnittstelle sammeln könnte. Das ist aber noch nicht funktional.


Zuletzt geändert von johannes4321 am 16.09.2017 23:48:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 01.05.2018 02:01:04 
Offline

Registriert: 22.12.2016
Beiträge: 19
Um mir etwas Druck zu machen hier mal ein Screenshot des Features an dem ich sei Monaten sehr langsam arbeite: Ein integrierter Fahrtenschreiber, der Fahrten mitprotokolliert und es später erlauben soll Fahrten zu vergleichen, oder auch allgemeine Statistiken zu bekommen ("Wie weit bin ich bisher insgesamt gefahren?")

Bild

Da ist noch viel zu tun, aber vielleicht wird es dieses Jahr noch was :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.034s | 14 Queries | GZIP : Off ]