Aktuelle Zeit: 19.07.2018 06:14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 04.03.2017 23:09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1923
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Der 2D-Streckenplan ist jetzt auch Zusi-3-tauglich, daher mache ich ein neues Thema auf.

Neueste Version herunterladen
Quellcode auf GitHub

Das Programm zeichnet ein Streckennetz (geladen werden koennen einzelne Module oder ganze Fahrplaene) in 2D, aehnlich dem im Zusi-3-Fahrplaneditor eingebauten Streckenplan. Als Visualisierungen sind unter anderem "Gleisfunktion/keine Gleisfunktion" (Standard) und "Geschwindigkeiten" moeglich.

Bild

Kurzanleitung zur Bedienung:
  • Bewegen: Ziehen mit der linken Maustaste
  • Drehen: Ziehen mit der rechten Maustaste
  • Zoomen: Mausrad oder Strg++/Strg+-
  • Zurücksetzen der Ansicht (Zoom und Drehung): Doppelklick mit der rechten Maustaste


Zuletzt geändert von Johannes am 04.02.2018 21:56:16, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 04.03.2017 23:31:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18190
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Fröndenberg-Hagen und Nebenstrecken
Hallo Johannes,

ein klares :tup von meiner Seite. Insbesondere die Funktion, die Geschwindigkeiten einzublenden, erleichtert die visuelle Qualitätssicherung.
Die Bedienung ist mal wieder ein wenig abweichend von den anderen einschlägigen Tools, aber ich bin ja noch jung und somit flexibel und lernfähig. :ausheck
Dazu noch eine Anmerkung, vermutlich wird die Geschwindigkeit in Regelgleis-Richtung ausgewertet? Wie ist das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung? Dazu habe ich gerade intensive QS-Arbeiten in Abstimmung mit einem weiteren Forumsteilnehmer laufen...

Grüße
Michael


Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 04.03.2017 23:32:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 04.03.2017 23:40:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1923
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Dazu noch eine Anmerkung, vermutlich wird die Geschwindigkeit in Regelgleis-Richtung ausgewertet? Wie ist das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung?
Die Geschwindigkeit wird in Abhaengigkeit der Fahrtrichtung ausgewertet, pro Streckenelement werden also zwei Linien gezeichnet (Schema: "Rechtsverkehr"). Man muss eventuell ein wenig ranzoomen, um das zu erkennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 04.03.2017 23:41:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18190
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Fröndenberg-Hagen und Nebenstrecken
Danke für die Info. Feine Sache.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 04.03.2017 23:46:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2337
Könntest du in der Legende anstatt der ≤ nicht einfach alle Geschwindigkeiten auflisten, die in den Elementen vorkamen?

Und die Optionen für das Anzeigen von Pfeilen und Beschriftungen sind auch vorerst dem Umbau zum Opfer gefallen?

Edit: Drag&Drop-Öffnen wäre vlt. auch noch eine Idee.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.03.2017 23:48:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 05.03.2017 09:30:36 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1276
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Endgeil...
- Die Einlesegeschwindigkeit auch von großen Streckennetzen ist top
- Die Visualisierung ist smoothie, Vergrößerungen/Verkleinerungen gehen schnell
- Drehen-Feature ist cool

Was ich mir noch als Feature wünschen würde:
- Die Aufgleispunkte mit Aufgleisrichtung
- Wenn ich mit der Maus über ein Signal fahre, bekomme ich eine Liste der möglichen Fahrstraßen + die Signalgeschwindigkeit

Jetzt steht da:
Obervellmar E
(Obervellmar Of)

Zukünftig vielleicht als Beipsiel:
Obervellmar E
(Obervellmar Of)
Bk Ksl-Harlesh Hp A -1
Abzw Ksl Rbf Berg A 100

Michael


Zuletzt geändert von Michael Springer am 05.03.2017 09:37:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 05.03.2017 12:43:37 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1276
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kann es sein, dass die Farben der Streckengeschwindigkeiten teilweise nicht stimmen?

Die Geschwindigkeit in Kassel in der Abstellung ist 25km/h, die Farbe zeigt aber <=20 km/h

Bild


Zuletzt geändert von Michael Springer am 05.03.2017 12:46:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 05.03.2017 13:20:00 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4481
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Klasse gemacht, vor allem auch das mit dem Drehen + Mitdrehen des Anschriebs, das ist viel besser lesbar als mit den Bordmitteln! :tup

:idee Zoomen direkt mit Mausrad wäre noch intuitiver als Mausrad+Strg

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 08.03.2017 14:21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1923
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Ich habe eine neue Version online gestellt (Download siehe oben), in der einige der angesprochenen Punkte behoben sind.
- Geschwindigkeitsvisualisierung visualisiert jetzt korrekt :)
- Zoomen funktioniert nur mit Mausrad ohne Strg
- Oeffnen von Dateien per Drag&Drop auf das Hauptfenster (Drag&Drop auf die .exe-Datei funktioniert noch nicht)

Visualisierung von Fahrstrassen habe ich auch im Hinterkopf, dazu muss ich aber erst Funktionen zum Verknuepfen des Streckennetzes einbauen. Sachen wie das Ausblenden von Beschriftungen sind tatsaechlich noch nicht drin, waeren aber vermutlich schnell erledigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 28.07.2017 11:01:44 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 25
Registriert: 03.10.2016
Beiträge: 243
Wohnort: Wuppertal
Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 2730, 3280
Objektbau: Re 100, Re 160, Re 200, Re 200 mod
Hallo Johannes,
klasse Werkzeug. Ich nutze es beim Streckenbau intensiv, um schnell die Richtigkeit von Geschwindigkeiten zu überprüfen.
Was ich durchaus nützlich fände, wäre eine Darstellungsebene für die Oberbauart.

Viele Grüße

Fabian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 31.07.2017 13:40:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1923
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Ich habe Visualisierungen fuer den Oberbau und den Fahrleitungstyp hinzugefuegt. Download von Version 0.1.2 ueber den Link im ersten Beitrag.

Es ist noch nicht alles perfekt, beispielsweise wird die Legende manchmal breiter als das Fenster. Man kann jetzt im Uebrigen auch ganze Streckenordner auf einmal oeffnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 31.07.2017 17:05:35 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 25
Registriert: 03.10.2016
Beiträge: 243
Wohnort: Wuppertal
Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 2730, 3280
Objektbau: Re 100, Re 160, Re 200, Re 200 mod
Das ging ja schnell. Vielen Dank! Funktioniert auch schon super und macht doch so einiges beim Streckenbau übersichtlicher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 31.08.2017 17:09:31 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1276
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Hallo Johannes,

2 Kleinigkeiten würde ich gerne anmerken:
- Ich fände es nett, wenn die Aufgleispunkte auch noch visualisiert werden könnten
- Menü Strecke(Fahrplan anfügen ist mit ( anstatt mit /

Danke fürs Zuhören :bpl

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 27.09.2017 18:27:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1923
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Bevor das Ding hier einen Monat alt wird (sorry), habe ich die Aufgleispunkte eingebaut: https://github.com/zusitools/routegraph ... tag/v0.1.3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 27.09.2017 18:41:54 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1276
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vielen Dank, der Fahrplanbauer in mir freut sich sehr. Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 04.01.2018 14:53:12 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1276
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Nur zur Information. Irgendwie muss ich vor länger Zeit mal per Drag&Drop versehentlich das Modul Himmighausen in den Ordner Willebadessen verschoben haben. Versucht man in diesem Zustand eine .fpn Datei zu laden, die auf Himmighausen referenziert, so stürzt das Programm reproduzierbar ab.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 05.01.2018 20:18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1923
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Danke fuer den Hinweis. Es steht jetzt eine Version zum Download bereit, die dieses Problem nicht mehr haben sollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 04.02.2018 21:53:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1923
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
In der aktuellen Version (Downloadlink im 1. Beitrag) koennen die im Streckenelement angegebene Gleiskruemmung und die Ueberhoehung visualisiert werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 04.02.2018 21:59:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18190
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Fröndenberg-Hagen und Nebenstrecken
Guten Abend Johannes,

nette Ergänzung, Danke. Kann es sein, dass bei der Anzeige der Überhöhung die Legende nicht mitgekommen ist?

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D-Streckenplan
BeitragVerfasst: 04.02.2018 22:02:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1923
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Ich hab keine eingebaut, weil es mir recht selbsterklaerend schien -- je gruener, desto Steilkurve :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.016s | 17 Queries | GZIP : Off ]