Aktuelle Zeit: 25.07.2017 02:33:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 03.05.2016 19:31:24 
Offline

Alter: 68
Registriert: 20.12.2001
Beiträge: 40
Wohnort: Pfinztal-Berghausen
Hallo Stefan,
ich hab inzwischen herausgefunden, dass die nicht importierbaren Dateien alle von Fahrten sind, bei denen ich (durchgehend) den Autopiloten benutzt hatte, um in der Auswertung z.B. die Pfeiftafeln aufzustöbern. :O
Erwin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 04.05.2016 19:16:11 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 17.03.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Gänserndorf
Hallo miteinander!

Da mich das Thema des Fahrtenbuches auch interessiert, ich mir da gerne selber etwas bauen möchte das die result.xml-Dateien z.B. in eine Datenbank importiert, von wo man es auswerten kann, bin ich auf der Suche nach einer Dokumentation der Attribute und Elemente der result.xml-Dateien. In der Zusi-Doku habe ich nichts gefunden und auch hier im Forum nicht. Ein paar Elemente und Attribute klingen logisch, andere wieder nicht.

Vielleicht mag ein Wissender es hier ja weiter geben, dann haben mehr Interessierte etwas davon?

Danke im Voraus,
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 04.05.2016 19:54:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26727
Wohnort: Braunschweig
Am besten fragen, was unklar ist. Einiges hatten wir hier auch schon geklärt.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 06.05.2016 07:33:01 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 17.03.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Gänserndorf
Hallo miteinander!

Auf einiges bin ich durch Analyse und Herumprobieren jetzt selber drauf gekommen, ein paar Attribute sind mir trotzdem unverständlich:
    - FahrtspStrecke
    - FahrtspSignal
    - FahrtspZugsicherung

Wofür steht 'sp'? Spur, Speicher, ....? Was liefern die Werte dieser Attribute?

Wofür stehen die Werte des FahrtTyp Attributs? Das sieht für mich wie eine Enumeration aus.

Was wird im Attribut Fahrtweg geliefert?

Einen Erweiterungswunsch hätte ich auch noch :) Wäre es möglich z.B. im XML-Element 'result' Attribute für Triebfahrzeug, Zuglänge und Zuggewicht hinzuzufügen? Derzeit schreibe ich mir das händisch dazu bevor ich die XML-Datei importiere.

Danke im Voraus,
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 06.05.2016 09:48:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1580
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
"sp" ist im Zusi-Kontext immer Geschwindigkeit in m/s. FahrtWeg sieht sehr nach dem zurueckgelegten Weg in Metern aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 06.05.2016 12:13:09 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 17.03.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Gänserndorf
Ah, danke, dann steht sp wohl eher für speed? :) Ich habe es gerade auf km/h umgerechnet, das dürfte hinkommen!

Beim FahrtType 2 gibt es noch 2 Attribute, FahrtFplAnk und FahrtFplAbf, die Werte sehen nach Dezimalzahlen aus wobei sie teilweise 6 Nachkommastellen haben.

Grüsse,
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 06.05.2016 12:22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1580
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
qbupoew hat geschrieben:
Beim FahrtType 2 gibt es noch 2 Attribute, FahrtFplAnk und FahrtFplAbf, die Werte sehen nach Dezimalzahlen aus wobei sie teilweise 6 Nachkommastellen haben.
Das sind Delphi-TDateTime-Werte. Vorkomma-Anteil ist die Anzahl Tage seit 30.12.1899. Nachkomma-Anteil ist die Uhrzeit als Bruchteil eines Tages (z.B. 0,5 = 12 Uhr).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 07.05.2016 08:20:10 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 17.03.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Gänserndorf
Danke Johannes, deine Hinweise halfen mir sehr viel weiter so dass ich mittlerweile alles so importieren kann wie ich mir das vorgestellt hatte :)

Gruss,
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 16.07.2016 15:23:09 
Offline

Alter: 52
Registriert: 23.08.2009
Beiträge: 181
Wohnort: Diepholz
Wenn ich Daten impotieren möchte, bekomme ich seit zwei Tagen folgende Fehlermeldung.
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.

Was kann da nur passiert sein. Bis vor 2 Tagen war alles OK.


Gruß
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 21.07.2016 19:55:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 21.07.2016 19:55:38 
Offline

Alter: 52
Registriert: 23.08.2009
Beiträge: 181
Wohnort: Diepholz
Taucht das Problem hier bei keinen anderen auf?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 27.04.2017 19:13:53 
Offline

Registriert: 11.04.2016
Beiträge: 10
Nutze das Fahrtenbuch jetzt seit einem guten Jahr und finde das Tool auch nach 325 Fahrten noch Klasse!

Zwei Anregungen, die das Tool vielleicht noch aufwerten würden:
Kann man ggf. noch einbauen, dass das eingesetzte Tfz und die kumulierte Verspätung bei Ankunft mit ausgewertet wird?

Gruß,
Thomas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 10.05.2017 21:23:55 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 16.10.2002
Beiträge: 926
Wohnort: Hamburg
Hallo,

vielen Dank!
Was meinst Du mit kumulierter Verspätung?
Man könnte an jedem Eintrag mit Fahrplanankunft oder - abfahrt die Differenz zur simulierten Ist-Zeit rechnen und dann aufsummieren. Oder meinst Du nur die Verspätung am letzten Fahrplanzeiteintrag?
Das eingesetzte Tfz geben die Fahrtprotokolle, die Zusi ausspuckt leider nicht her.
Was mir einfällt, ich aber gerade nicht prüfen kann: Wird bei Steuerwagen überhaupt ein Verbrauch aufgezeichnet?

Stefan


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch
BeitragVerfasst: 19.05.2017 22:19:21 
Offline

Registriert: 11.04.2016
Beiträge: 10
Hallo,

ich meine die Verspätung am letzten Eintrag, also bei Ankunft.

Habe da noch eine Frage, da ich mich mit Pivot Charts leider nicht auskenne.
Auf dem Blatt Grafiken sind bei mir in der Monatstabelle, die unter den Grafiken liegt, nun die 14 Monatseinträge gefüllt. In der Grafik erfolgen damit logischerweise in der 15. Monatsstatisitk keine Einträge mehr, da kein Platz mehr in der Berechnungstabelle ist. Kann man die Tabelle nachträglich erweitern und wenn ja, wie?

Gruß,
Thomas.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.011s | 18 Queries | GZIP : Off ]