Textursammlung

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Textursammlung

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen.
Ich habe mich gestern mit Klaus Zimmermann beim Stammtisch in Essen etwas über das Thema Texturen unterhalten. Da man manche Objekte nicht texturtauglich fotografieren kann, müssen diese aus anderen Objekten "gepuzzelt" werden. Dabei kam die Idee einer frei zugängigen Online-Textursammlung auf, an der sich Objektbauer bedienen könnten. Der Inhalt könnte sich aus verschiedenen Textursegmenten, wie Mauern, Fenster, Türen, Schilder, Dachziegel etc. zusammensetzen.
Besteht unter den Objektbauern Interesse für so ein Projekt?

Schöne Grüße,

Jens

Edit (Carsten): Inzwischen ist das umgesetzt: http://texturen.zusi.de
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 22.02.2007 16:19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

#2 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Also es gibt ja in der Hinsicht schon ein paar im Netz. Da dort aber auch nicht alles zu finden ist, bin ich nicht abgeneigt. Eine Möglichkeit wäre ja die Textur von fertigen Objekten hochaufgelöst im Netz bereit zu stellen. Ich bin z.B. immer noch auf der Suche nach einer Terrassentür, die nicht allzu modern ist.

Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Daniel Huxoll
Beiträge: 131
Registriert: 18.08.2006 23:13:01
Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Daniel Huxoll »

Ich finde das ist eine hervorragende Idee.
Oft fehlt eine Kleinigkeit um weiter machen zu können und dann immer das richtige in natura zu finden und auch noch passendes Wetter zu haben ist oft nicht leicht. Da wäre so eine Sammlung doch Gold wert.

Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Idee hatten wir schon öfter hier. Es fehlt nur noch jemand, der sich drum kümmert...

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Huxoll
Beiträge: 131
Registriert: 18.08.2006 23:13:01
Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Daniel Huxoll »

Ich habe gestern schon überlegt, ob ich nicht vielleicht ein hypnotische Sugesstion einstreue um dieses Problem zu beheben. Na dann mach ich es halt heute noch.

Jens, glücklicherweise ist es nicht notwendig, dass du erst noch viele Leute fragst um diese Textursammlung anzulegen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Um das Thema einer zentralen Sammlung von Standardtexturen noch einmal aufzuwärmen: Das Problem stellt sich jetzt wieder für mehrere Objekte, für die keine passenden Fotos vorliegen. z.B. Schnee auf dem Dach, Wand nicht aus passendem Winkel zu fotografieren usw.

Ich bin aus den Vorgängerbeiträgen nicht ganz schlau geworden, hat schon jemand damit angefangen?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#7 Beitrag von Jens Strumberg »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Ich bin aus den Vorgängerbeiträgen nicht ganz schlau geworden, hat schon jemand damit angefangen?
Nur für mich selber - ist aber bisher kaum zusammen gekommen. Um eine solche Sammlung zu Pflegen fehlt mir die Zeit - das Abi steht vor der Tür und danach winkt der Zivildienst in Tönning.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#8 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Als Lokbauer finde ich die Idee einer solchen Sammlung auch gut, denn
es fährt ja nun nicht bei jedem von uns jede Baureihe vor der Tür rum,
von daher wäre es sicher praktisch, wenn man sich gegenseitig mit
Fotos aushelfen könnte. Eigentlich kann man ja noch einen Schritt weiter
denken: wenn schon mal jemand ein häufig verwendetes Objekt gebaut
hat, sagen wir mal als Beispiel die blauen, digitalen Zugzielanzeigen,
oder Lokteile wie z.B. Stromabnehmer, warum soll das dann jeder andere
Objektbauer nochmal machen? Wiederverwertbare Objekte könnte man
doch auch gleich mit in ein solches System einpflegen, vielleicht auf der
Basis eines CVS.

Ein Problem ist aber auch die Frage des Speicherplatzes: ich hatte
bisher das Glück, 1 GB Webspace von der Uni zu haben, den habe ich
aber nur noch ein paar Wochen (und die Zuverlässigkeit der Uni-Server
lässt doch sehr zu wünschen übrig...). Viele Webspace-Angebote haben
entweder wenig Speicherplatz oder begrenzten Traffic. Gäbe es evtl. die
Möglichkeit, sowas auf zusi.de unterzubringen?
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am Webspace soll's nicht scheitern. Lokkomponenten wären auch ein gutes Thema. Besondern dringend wären im Moment typische Gebäudeelemente wie Dach, Fassaden, Fenster, Türen.

Im ersten Schritt könnten man die schon erstellen Objekte für die Demo nach passenden Elementen durchsuchen und ggf. in kachelbare Formate bringen.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

Bleibt die Frage nach der Größe der Texturen und jemandem, der die Sammlung pflegt. Wie gesagt, leider bin ich für das nächste Jahr dazu nicht in der Lage :(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Größe = möglichst groß, runerskalieren kann ja derjenige, der sie einbaut.

Freiwillige vor...!

Carsten

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#12 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Na gut, wenn der Webspace zur Verfügung steht, übernehme ich die Verwaltung der Sammlung. Ein paar Sachen kann ich aus meinem eigenen Bastelordner beisteuern.

Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, das ist sehr erfreulich!

Da könnten wir gleich mal ein paar Gliederungspunkte zusammensuchen.

Wände:
- Klinker
- Putz
- Holz
- Fachwerk

Dächer:
- ...

Fenster:
- ...

Türen:
- ...

usw...zur Diskussion freigegeben.

Carsten

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#14 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Edit: nach Sichtung der Fotos und Fertigstellung der ersten Texturen bildet sich folgende Gliederung heraus:

Wände: Gliederung nach Material
- Putz
- Klinker
- Naturstein
- Beton, Waschbeton
- Schiefer
(...)

Fassaden:
(= kachelbare Wandsegmente mit Fenstern, für Büro- und Hochhäuser, Industriebauten usw.)

Dächer: Gliederung nach Material
- Ziegel
- Metall (z. B. Wellblech, Kupfer)
- Teerpappe
- Schiefer

Türen: Gliederung nach Material
- Holz
--> Holztür ohne Fenster
--> Holztür mit Fenster
- Metall
- Glas

Tore (für Schuppen, Garagen, Lagerhäuser usw.):
- Holz
- Metall
- Rolltore

Fenster: Gliederung nach Form
- Rechteck einfach (= mit 1 Glasscheibe)
- Rechteck mehrfach (= mehrere Scheiben, Sprossen, Gitterfenster usw.)
- Rundbogen
- Spitzbogen
- Sonderformat (kreisrund, dreieckig, abgeschrägtes Rechteck usw.)
- Glasbaustein

Kleinteile:
- Uhr
- Klimaanlage
- Zigarettenautomat
- Balkon
- Briefkasten

Dateiformat ür Downloads: tga
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 16.02.2007 08:30:25, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#15 Beitrag von Jens Strumberg »

Schilder:
- Bahnverkehr
- Straßenverkehr
- Industrie
- ...

Grünzeug:
- Bäume
- Büsche
- Blumen
- Kletterpflanzen
- ...

Metalle:
- Stahl
-> blank
-> rostig
- Kupfer
-> blank
-> oxidiert
- ...

Böden:
- Gras
- Steppe
- Laub
- Wald
- Schotter
- Kies
- Splitt
- PVC
- Straßenbelag
-> Kopfsteinpflaster
-> Asphalt
-> Teer

Flüssigkeiten:
- Wasser
- Flüssigeisen
- ...

EDIT:

Um Immos Gedanken mal weiterzuspinnen:
Interessant wären vor allem 3D-Objekte, wie
- Puffer
- Drehgestelle
- Luftschäuche
- Kupplungen
- Stromabnehmer

... und Texturen:
- Scheibenbremsen
- Räder
- Federungen
- Logos
- Warn-/ Hinweisschilder
- RAL-Farben
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 12.02.2007 21:41:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#16 Beitrag von Klaus Zimmermann »

So, ein Anfang ist gemacht. Die Textursammlung ist seit heute abend online:
http://texturen.zusi.de/

Im Moment enthält die Sammlung etwa 200 Objekte für die Häuslebauer, vor allem Wände, Dächer, Türen und Fenster. Zum Herunterladen einer Textur bitte das entsprechende Vorschaubild anklicken.

Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann erstmal ein ganz dickes Dankeschön. Das dürfte vieles deutlich vereinfachen.

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#18 Beitrag von AndreasBrandtner »

Das ist doch wirklich eine schöne Sache. Auch ohne "richtige" Textvorlagen sollten sich ja nun so einige Objekte realisieren lassen.
Wie sieht es mit Bahnsteigen aus? Das wäre sicherlich noch mal interessant für die Zukunft. Außerdem könnte man da ja auch noch einige fertige Objekte zur verfügung stellen. Sprich Puffer , Kuplungen, Stromabnehmer, etc. , was sich halt immer wieder wiederholt.

Hast du auch zum Thema Copyright etwas stehen? Sollte man sicherlich noch mal etwas dazu schreiben.

Aber auf jeden Fall weiter so!
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Gerd_Pinter »

Wie kann man da was hochladen??
Hätte auch noch Bahnsteigbeläge und diverse Gebäudeteile anzubieten.

(Bei den Fenstern könnte man noch etwas nacharbeiten, da sind ein Paar scheppmund auch mit den extremgekachelten Mauer-Texturen sollte man aufpassen sonst sieht es schnell nach Legoland aus.)

Gruss Gerd
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#20 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Gerd_Pinter hat geschrieben:Wie kann man da was hochladen?
Schick mir die Sachen per Mail, ich schiebe sie dann auf den Server und trage sie in der Übersichtsseite ein.
Edit: wenn es zuviel Material für einen Mailanhang ist, kannst du mir auch eine CD schicken.

Welches Fenster und welche Mauertextur meintest du? Mir ist vorhin das leicht windschiefe Fenster "Rechteck mehrfach Nr. 24" aufgefallen, das muss ich nochmal gradeziehen.

Edit: Hinweis zum Urheberrecht auf der Seite ergänzt.

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 22.02.2007 08:48:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten