Textursammlung

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#21 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hallo Klaus,

vielen Dank dafür, dass Du Dich zur Einrichtung und Pflege der Sammlung
bereit erklärt hast!

Meine Frage zur Sammlung:
ich habe hier so einige Fotos, die grundsätzlich texturtauglich sind, und
die andere Modellbauer vielleicht gut gebrauchen können. Im Moment habe
ich allerdings keine Lust, keinen Bedarf und vor Allem keine Zeit, daraus
Texturen zu machen. Könntest Du vielleicht noch eine Kategorie "Rohmaterial"
einrichten, aus der sich die Modellbauer bei Bedarf Texturen erstellen können
(die können dann ja als fertige Textur mit einsortiert werden)?
Dann würde ich Dir die Bilder (das sind z.T. Gebäudebilder, aber auch
viele Drehgestellbilder, Lokdetails etc.) rüberschicken.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Oliver Lamm »

Ich hätte hier ischerlich auch noch das ein oder andere, auf meiner letzten Fototour in England habe ich schon mal ein wenig diesbzgl. Fotos gemacht.

Oli

PS: Bei Bedarf einfach melden
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#23 Beitrag von Klaus Zimmermann »

@Immo: das mit den Rohbildern als Texturvorlagen kann ich gern einrichten, die Minibildchen und eine html-Datei sind ja mit IrfanView schnell gemacht. Man sollte die Bilder vielleicht grob sortieren nach:
- Gebäude
- Brücken
- Loks
- Waggons
usw.

Weiter oben wurde ja schon mal vorgeschlagen, auch fertige 3D-Bauteile einzustellen, sofern diese allgemein verwendbar sind. Als grobe Gliederung stelle ich mir vor:
Loks
- Drehgestelle
- Puffer
- Stromabnehmer
(usw.)
Bei Fahrzeugteilen schlage ich vor, dass die Baureihenbezeichnung Teil des Dateinamens sein sollte, z. B. "BR145_Drehgestell".

Klaus

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#24 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Okay, dann werde ich die dementsprechend sortieren.
Bei den Modellen schaue ich auch mal drüber, was ich da schon
habe. Gerade Stromabnehmer wären sicherlich nützlich, wobei
sich da die Frage stellt, ob das nicht verschenkte Arbeitszeit ist,
solange noch nicht feststeht, wie das mit der Animation funktioniert.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#25 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Wenn es noch offene Fragen bezüglich der Animation gibt, würde ich die Stromabnehmer erstmal zurückstellen. Das war nur als Beispiel gedacht, wie ich mir die Datenstruktur vorstelle, ich kenne mich aber mit dem 3D-Fahrzeugbau nicht aus.

Klaus

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#26 Beitrag von Jens Strumberg »

Sind auch Streckenmöbel, wie Fernsprecher, Lampen, Prellböcke, Schilder usw. willkommen?

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#27 Beitrag von AndreasBrandtner »

Jens Strumberg hat geschrieben:Sind auch Streckenmöbel, wie Fernsprecher, Lampen, Prellböcke, Schilder usw. willkommen?
anders gefragt, für was braucht man die jetzt schon?
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#28 Beitrag von Jens Strumberg »

Gerade beim Erscheinen von Zusi 3 wäre es wünschenswert, wenn ein paar Elemente bereits vorhanden sind, die eventuell vorher vom Streckenautor für seine Zwecke angepasst werden können. Als Beispiel könnte man Fernsprecher bereits an Stellwerke hängen, ohne das Doppelabreit entsteht.

Alle kleinen fertigen Objekte hier zu erwähnen, würde wohl den Rahmen sprengen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33382
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Laßt uns vielleicht im ersten Schritt mal bei Basisbauteilen, also Standardtexturen, und standardisierten Baugruppen bleiben. Das dürfte schon ne Menge sein.
Fertige Objekte sollten im bekannten Thread gemeldet werden.

Animationen werden mit dem nächsten Betrachter gehen und dann auch speicherbar sein.

Carsten

Kai Schadeberg
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2006 21:12:21
Wohnort: Leipzig

#30 Beitrag von Kai Schadeberg »

Hallo,

wer für seine Objekte noch Ausgangsmaterial für Texturen sucht, wird evtl. auch in kostenlosen Textursammlungen fündig. Hier mal ein paar Links:

http://www.mayang.com/textures/index.htm

http://www.cgtextures.com/

http://www.c4d-jack.de/php/textures/ind ... T_Packages

Allerdings würde ich davon abraten, diese einfach unverändert in die Zusi-Sammlung zu übernehmen. Die Texturen sind zwar frei und kostenlos verfügbar, aber die Autoren hätten sicher ein Problem damit, wenn man diese auch auf anderen Seiten zur Verfügung stellt.

Zum Aufpeppen von Texturen mit Alterungsspuren u.ä. hier auch noch ein Link zu nützlichen Photoshop-Pinselvorlagen:

http://www.photoshopbrushes.com/

Einfach mal ausprobieren ;) und Spaß haben. Kann ich nur empfehlen.

Grüße, Kai.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33382
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

danke - hab's in die Sammlung übernommen
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6339

Carsten

Kai Schadeberg
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2006 21:12:21
Wohnort: Leipzig

#32 Beitrag von Kai Schadeberg »

Aha, ich hatte übersehen, dass es schon eine Linksammlung gibt. Ich schreibe demnächst gleich dort rein. Der mayang.com-Link steht jetzt übrigens doppelt drin ... 8)

Kai

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#33 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Kai Schadeberg hat geschrieben: Allerdings würde ich davon abraten, diese einfach unverändert in die Zusi-Sammlung zu übernehmen
Eine Übernahme aus anderen Sammlungen ist auch nicht geplant. Es sind nur Texturen enthalten, die eigens für Zusi angefertigt wurden, z. B. für Objekte der Demostrecke. Wer selbsterstellte Texturen beisteuern möchte: bitte als Mail an mich schicken.

Klaus

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!

Bei der Rückfahrt vom Zusi-Treffen habe ich mir noch so nen paar Gedanken gemacht...
Wie sieht das aus mit Texturen von Rasen, Mauerwerk, Beton usw... Also Texturen, die man vielleicht auch mal Kacheln möchte bzw. auf vielen Strecken vorkommen.
Wäre es nicht möglich/sinnvoll, soetwas in einer allgemeinen Datenbank zuerst hier im Netz und später auch im Zusi-Ordner zu sammeln?
Diese Bedingungen wären dabei wichtig: Die Textur muss in zumindest einer Strecke vorkommen (keine sinnlose Speicherverschwendung) und allgemein verwendbar sein.
Dann müsste natürlich aus der LS3 direkt die zentral (im Zusi-Ordner)gelagerte Textur verknüpft werden. Wäre das möglich und sinnvoll?

Stefan

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#35 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich kann mich errinnern, dass auf irgendeiner Folie "http://texturen.zusi.de" stand. Tatsächlich da gibt es schon Texturen. Das ist auch komplett an mir vorbei gegangen.

Michael

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#36 Beitrag von Klaus Zimmermann »

@Michael: die Sammlung ist seit einigen Monaten im Aufbau und wird nach und nach erweitert, der Link steht auch am Anfang dieses Threads. Wer geeignete Texturen "spenden" möchte, bitte per Mail an mich schicken.

Bisher enthält die Textursammlung vor allem Mauern, Dächer und Kleinteile für den Hausbau. Sie ist als Bauhilfe für den Fall gedacht, daß man von einem Gebäude keine gescheiten Farbfotos hat (z. B. weil im Original längst abgerissen und nur Schwarz-Weiß-Fotos vorhanden), so daß man seine Haustextur aus Versatzstücken anderer Gebäude zusammenpuzzeln muß.

Zu Stefans Vorschlag: ich meine auch, daß kachelbare Standardtexturen für Bodenflächen (Gleis, Schotter, Gras, Straße usw.) am besten in einem allgemeinen Zusi3-Unterordner aufgehoben wären. Vermutlich ist das auch von Carsten so geplant?

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33382
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Klaro - Standardtexturen entstehen hier parallel zum Bau der Demo-Strecke und es ist auch schon etwas im Fundus.
Diese stehen dann natürlich auch allg. zur Verfügung. Ich möchte aber erstmal mit der Demo testen und den endgültigen Ordner festlegen.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Oberflächentexturen für Gebäude und Aussenanlagen

#38 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin zusammen, habe gerade in einem anderen Forum einen Link zu einer - wie ich finde - sehr brauchbaren Texturensammlung gefunden: http://www.mtextur.com

Die Texturen zeigen die Produkte von diversen Baumaterialherstellern: Betonstrukturen, Putzvarianten in allen Farben, Asphalt- und Pflasteroberflächen (auch z. B. Rasengitter), Dacheindeckungen, Natursteinwände etc.. Selbst Rolläden sind enthalten. Leider aber keine Fenster oder Türen, wie es scheint. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die sich beim Bau fiktiver Modelle oder falls für manche Bereiche eines Gebäudes keine brauchbaren Texturen selbst erzeugt werden können, ganz gut einsetzen lassen. Dank der hohen Pixelauflösungen (bis 4800x4800) können die auch ganz gut weiterverarbeitet und modifiziert werden.

Bitte die Nutzungsbedingungen beachten! Nach Rücksprache mit dem Seitenbetreiber (sitzt in der Schweiz) dürfen die Texturen für Zusi-3-Modelle problemlos verwendet werden. Explizit kostenpflichtige Einzelmodelle, so wie man das bei manchen Spielen kennt, sind aber nicht zulässig. Im Zweifelsfalle dort einfach nachfragen. Falls jemand ein Modell mit deren Texturen erstellt, man freut sich dort über ein "Belegexemplar".
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten