Animierte Objekte

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Animierte Objekte

#1 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, das ich mit meinen Fragen hier richtig bin.

Da ich ja an einer Strecke entlang des Rheins bastle, brauche ich ja auch Schiffe.
Dabei habe ich auch zwei Schiffe mit animierten Teilen.

Die Göthe mit drehendem Schaufelrad und eine Autofähre mit drehendem Radar.

Beim laden in den 3D-Editor liegen die drehenden Teile nicht da wo sie hingehören.
Starte ich dann aber die Animation, springen diese an die richtige Stelle und drehen sich.

Bild

Bild



Bild

Bild

Ist ja weiter nicht so dramatisch, da sie im Simulator ja direkt laufen.
Würde mich aber doch interessieren, wo ich da was Falsch gemacht habe.

Ich vermute mal das ich in Blender einen Fehler gemacht habe.

Vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen.

Danke und Gruß
Franz

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Animierte Objekte

#2 Beitrag von Johannes »

Ne, das ist einfach nur ein Bug im 3D-Editor.

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Animierte Objekte

#3 Beitrag von Franz Schuhmann »

Danke da bin ich ja beruhigt.

M.f.G.
Franz

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Animierte Objekte

#4 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich habe mit einer eigentlich einfachen Animation Probleme. Es geht darum, dass ein Firmenlogo um die z-Achse rotieren soll. Das ganze ist als eigenes Mesh-Subset umgesetzt. Öffnet man den 3D-Editor, befindet sich das Logo im Bereich des Ursprungs (links) statt auf dem Sockel (rechts), sobald man aber den Animationsbalken verschiebt, springt es auf die richtige Position und dreht sich einmal um die eigene Achse
Bild

Im Vorbild dauert eine komplette Umdrehung etwa 1 Minute, gebe ich aber eine Geschwindigkeit in der Registrierkarte "Animation/Lampendimmung" ein (müsste 1/60 = 0,0167 sein), bleibt das Logo auch beim Verschieben des Animationsbalkens auf der falschen Position und es dreht sich nicht mehr. Im Fahrsimulator ist grundsätzlich der letztgenannte Zustand vorhanden, also Logo an der falschen Stelle und nicht drehend, auch wenn im 3D-Editor noch alles funktioniert. Wo ist der Fehler?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Animierte Objekte

#5 Beitrag von Johannes »

oberstrom hat geschrieben: 28.09.2023 19:48:22 Ich habe mit einer eigentlich einfachen Animation Probleme. Es geht darum, dass ein Firmenlogo um die z-Achse rotieren soll. Das ganze ist als eigenes Mesh-Subset umgesetzt. Öffnet man den 3D-Editor, befindet sich das Logo im Bereich des Ursprungs (links) statt auf dem Sockel (rechts), sobald man aber den Animationsbalken verschiebt, springt es auf die richtige Position und dreht sich einmal um die eigene Achse
Bekannter Bug im 3D-Editor, kannst du ignorieren.
oberstrom hat geschrieben: 28.09.2023 19:48:22 Im Vorbild dauert eine komplette Umdrehung etwa 1 Minute, gebe ich aber eine Geschwindigkeit in der Registrierkarte "Animation/Lampendimmung" ein (müsste 1/60 = 0,0167 sein), bleibt das Logo auch beim Verschieben des Animationsbalkens auf der falschen Position und es dreht sich nicht mehr. Im Fahrsimulator ist grundsätzlich der letztgenannte Zustand vorhanden, also Logo an der falschen Stelle und nicht drehend, auch wenn im 3D-Editor noch alles funktioniert. Wo ist der Fehler?
Vielleicht hilft das hier weiter: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Spickz ... S3-Dateien ("Ansteuerung der Fahrzeuganimationen im Simulator und im 3D-Editor")

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Animierte Objekte

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hier mal der Animationsteil aus der .lod1.ls3. Das animierte Mesh-Subset hat den Index 2. 0 ist der größte Teil des Objekts und 1 die Grundplatte.

Code: Alles auswählen

    <Animation AniBeschreibung="Undefiniert/signalgesteuert" AniID="0">
      <AniNrs AniNr="0"/>
    </Animation>
    <MeshAnimation AniIndex="2" AniNr="0" AniGeschw="0.0">
      <AniPunkt AniZeit="0.0">
        <p X="19.25" Y="32.900001525878906"/>
        <q W="1.0"/>
      </AniPunkt>
      <AniPunkt AniZeit="0.01">
        <p X="19.25" Y="32.900001525878906"/>
        <q W="1.0"/>
      </AniPunkt>
      <AniPunkt AniZeit="0.25">
        <p X="19.25" Y="32.900001525878906"/>
        <q Z="-0.7071068286895752" W="0.7071067094802856"/>
      </AniPunkt>
      <AniPunkt AniZeit="0.5">
        <p X="19.25" Y="32.900001525878906"/>
        <q Z="-1.0"/>
      </AniPunkt>
      <AniPunkt AniZeit="0.75">
        <p X="19.25" Y="32.900001525878906"/>
        <q Z="-0.7071067690849304" W="-0.7071067690849304"/>
      </AniPunkt>
      <AniPunkt AniZeit="1.0">
        <p X="19.25" Y="32.900001525878906"/>
        <q W="-1.0"/>
      </AniPunkt>
    </MeshAnimation>
Ich kann hier keinen Hinweis darauf finden, wie es im Fahrsimulator zum gegensätzlichen Verhalten kommt.

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Animierte Objekte

#7 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Oberstrom,

Wenn Du Modelle in Blender animierst, zerschießt Du gerne mal die Animationsdefinitionen, wenn Du im Editor von Zusi etwas daran änderst. Das reicht manchmal schon eine Materialdefinition. Besser ist es, Du bearbeitest Animationen nur in Zusi oder in Blender und anschließend mit Notepad. Animationen sind in Zusi leider etwas kompliziert.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Animierte Objekte

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke für den Tipp, da wird in der Tat vom 3D-Editor einiges zerschossen. Trotz allem bekomme ich das genannte Problem aber nicht gelöst und habe das Objekt deswegen erst einmal ohne Animation exportiert. Falls sich das jemand näher anschauen möchte, kann er sich bei mir melden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Animierte Objekte

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Windräder drehen ja auch so vor sich hin. Vielleicht kann man es da abschauen.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Animierte Objekte

#10 Beitrag von Christian Gründler »

MBT Kuhl hat geschrieben: 29.09.2023 16:00:21 Animationen sind in Zusi leider etwas kompliziert.
Der heikelste Punkt ist nach meiner Erfahrung das Durchreichen der Animationsdefinition von der Hauptdatei an die Meshes der verknüpften Lod-Dateien. Erschwerend kommt da hinzu, dass der Blender-Exporter einen bestimmten Index Informatik-konform ab 0 zählt, der 3D-Editor aber ab 1. Das ist hier zwar eigenlich kein Problem, aber wenn man die .lodX.ls3-Datei im 3D-Editor bearbeitet, funktioniert nach dem Abspeichern tatsächlich die Mesh-Animation nicht mehr: der 3D-Editor liest genau wie der Fahrsimulator ein HTML-Attribut mit dem Wert Null einwandfrei ein, speichert es aber nicht ab.

Einfacher sind die Verknüpfungsanimationen, da hier die verknüpfte Datei überhaupt nix von der Animation wissen muss. Ich würde also dieses Firmenlogo als extra Objekt erstellen, neben den Lodstufen des Gebäudes in die Hauptdatei eintragen und dort verknüpft animieren. Verschiedene Lodstufen für das Logo brauchen wir nicht: man könnte zwar von 12 auf 4 Dreiecke abspecken, aber das ist wirklich egal.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Animierte Objekte

#11 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

versuche mal das Mesh des Schildes um x -19.25 und y -32,9 zu verschieben (damit es am Nullpunkt des kompletten Objektes sitzt).
Bild

Gruß
Christian

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Animierte Objekte

#12 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Christian Gründler hat geschrieben: 01.10.2023 06:55:41 Ich würde also dieses Firmenlogo als extra Objekt erstellen, neben den Lodstufen des Gebäudes in die Hauptdatei eintragen und dort verknüpft animieren.
Gorgi hat dankenswerterweise diese Lösung umgesetzt, mit der Mesh-Animation wollte es einfach nicht klappen. Vielen Dank an alle, die sich der Sache angenommen haben, damit ist dieses kleine Gimmick im Modul dabei.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Animierte Objekte

#13 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben: 01.10.2023 06:55:41Erschwerend kommt da hinzu, dass der Blender-Exporter einen bestimmten Index Informatik-konform ab 0 zählt, der 3D-Editor aber ab 1.
Das sollte in neueren Exporter-Versionen eigentlich geändert sein.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Animierte Objekte

#14 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben: 01.10.2023 17:40:41 Das sollte in neueren Exporter-Versionen eigentlich geändert sein.
Ich muss gestehen, dass meine Erfahrungen mit dem Thema Animation schon etwas älter sind :O . Vermutlich hast Du recht.

Antworten