Seite 20 von 20

Re: Blender 3D

Verfasst: 19.02.2021 22:42:03
von Juergen_Verheien
Hallo zusammen,

Vor Kurzem habe ich durch eine nicht mehr reproduzierte Fehlbehandlung in Blender die Helligkeit dort erhöht, was die Erkennbarkeit der Flächen und des Blender-Cursors, dem "+" so reduziert hat, dass man ihn auf den Flächen kaum noch erkennen kann, was dann wiederum zu vielen Fehlern führt.

An Software setze ich am PC WIN 8.1 ein, der PC selbst ist ein 7er mit 256 GB SSD und 2 Platten mit je 1TB und einer nVidia GTX970.

Weiterhin nutze ich GimP 2.6 und Blender 2.68

Hast jemand eine Idee, wie man diese Phänomen bearbeiten bzw. korrigieren kann, und wie man den Blender-Cursor vergrößern bzw. in der Farbgebung intensivieren kann ?

Re: Blender 3D

Verfasst: 20.02.2021 18:40:08
von Christian Gründler
Hallo Jürgen,

eine Frage zum Verständnis: tritt das jetzt überall oder nur in einer bestimmten Datei auf?

Re: Blender 3D

Verfasst: 20.02.2021 19:34:06
von Juergen_Verheien
Hallo Christian,

generell bei den Blender-Nutzungen, unabhängig von der Datei, dem Bearbeitungsstatus oder der Dateigröße....

Re: Blender 3D

Verfasst: 21.02.2021 18:09:05
von Christian Gründler
Juergen_Verheien hat geschrieben: 20.02.2021 19:34:06 generell bei den Blender-Nutzungen, unabhängig von der Datei, dem Bearbeitungsstatus oder der Dateigröße....
Hallo Jürgen,

das klingt so, als sei etwas in den Benutzereinstellungen verdreht.

a) Zur Kontrolle auch mal eine neue Datei aufmachen. (Wird vermutlich keinen Unterschied zeigen.)

b) Gibt es bei Dir die Dateien "...../blender/2.68/config/userpref.blend" sowie im gleichen Ordner "...../startup.blend"? Diese Dateien müssten irgendwo in Deinem persönlichen Dateiverzeichnis liegen. Wenn Du diese Dateien findest: mal "provisorisch löschen", also entweder umbenennen oder in einen andern Ordner schieben. Was passiert danach, wenn Du eine neue oder bestehende Datei aufmachst?

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo Du die genannten Dateien suchen musst, und falls Blender unter Windows die Registry benutzt, kann ich auch nicht weiterhelfen.

M.f.G. Christian

P.S. Die genannten Dateinamen gelten für Blender 2.79; ich hoffe sehr, dass sich an diesen Dateiden seit 2.68 nichts wesentliches geändert hat.

Re: Blender 3D

Verfasst: 21.02.2021 19:01:28
von Juergen_Verheien
Hallo Christian,

danke für die Tipps, werde ich nachher testen....

Re: Blender 3D

Verfasst: 18.03.2023 12:50:00
von MBT Kuhl
Hallo zusammen,

Wie bekomme ich Modelle aus Blender 3.4 nach Blender 2.69? Ich baue noch mit 2.69 und möchte nicht komplett umsteigen, aber auch Funktionen aus 3.x nutzen. Es geht mir hauptsächlich um automatisch aus Fotos erzeugte Köpfe, die ich gerne als 3D-Figuren auf dem Bahnsteig hätte. Das wäre mal etwas für eines der nächsten Treffen. Wer mag, kann sich knipsen und auf den Bahnsteig stellen lassen.

Grüße
Moritz

Re: Blender 3D

Verfasst: 18.03.2023 13:01:03
von Maurice S.
Entweder über die Append-Funktion. Oder du exportierst erstmal als .obj und die lädst du dann wieder in der gewollten Blender-Version. So mache ich das zumindest, wenn ich eine blend aus einer alten Version kriege.

Re: Blender 3D

Verfasst: 02.07.2023 17:57:12
von ChrSchultz
Hallo.
Ich versuche mich gerade mit Blender, und habe festgestellt, dass Blender 3.X leider nicht mehr dem DirectX-Exporter unterstütz, und man daher nur noch mit dem "Johannes-Exporter" arbeiten kann.

Re: Blender 3D

Verfasst: 02.07.2023 18:19:12
von Johannes
Geil, Monopolstellung :mua

Das Add-on wurde im September 2019 aus Blender entfernt, da es keiner weiterentwickelt hat.