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Re: Blender 3D

Verfasst: 01.08.2020 09:58:48
von Franz Schuhmann
Hallo Michael,

das werde ich jetzt noch mal ausgiebig testen.

Gruß
Franz

Re: Blender 3D

Verfasst: 01.08.2020 17:30:07
von Franz Schuhmann
Hallo zusammen,

nach vielen vergeblichen Versuchen das Problem mit Ankerpunkten zu lösen, habe ich es mal in Blender versucht.

Bild

Danke für die vielen Vorschläge.

Mit besten grüßen

Franz

Re: Blender 3D

Verfasst: 01.08.2020 17:41:52
von Christian Marx
Es gibt auch eine kostenlose Version:
https://sketchucation.com/forums/viewto ... 23&t=44237" target="_blank

Sonst nutze ich auch gerne Steel Sketch:
https://extensions.sketchup.com/extensi ... teelsketch" target="_blank

Re: Blender 3D

Verfasst: 14.08.2020 15:55:16
von Christian Gründler
Im oberen Teil dieser Treppe gibt es Schutzgitter wegen der Oberleitung:

Bild

Ein Versuch, die Textur des Gitters aus einem Vorbildfoto abzuleiten, hat nicht funktioniert: das ist viel zu filigran. Ich habe also das Gitter direkt in der Textur gezeichnet mit einer Strichstärke von 1 Pixel. Das Verhältnis von Leerraum zu Drahtdicke ist mit 4:1 in etwa vorbildgerecht. Damit ergibt sich eine Maschenweite von umgerechnet etwa 6 cm, was deutlich zu viel sein dürfte.

Frage also: Wie grobmaschig darf so ein Schutzgitter i.r.L. höchstens sein? Hat jemand schon mal etwas in der Art gebaut und eine gute Idee für die Texturr? Es bleibt als Notnagel natürlich, das Gittter durch eine Scheibe zu ersetzten, aber so richtig vorbildgerecht ist das für "unsere Epoche" nicht.

M.f.G. Christian

Re: Blender 3D

Verfasst: 14.08.2020 16:35:48
von Christian Marx
Ich modelliere in einem solchen Fall das Gitter per Plugin, texturiere es und verwende anschließend einen freigestellten Rendershot als Textur.

Re: Blender 3D

Verfasst: 20.09.2020 15:35:59
von Thomas U.
Verflucht sei die Computerwelt...

Hat zufällig jemand eine Idee, was man bei einem "exception_int_divide_by_zero" beim Start von Blender (2.79, neuere Versionen dito) machen kann? Konsole plöppt auf, wirft diesen Fehler und geht wieder zu... seit dem letzten erfolgreichen Start habe ich eigentlich nur an den Treibern der Grafikkarte (RX590) rumgespielt, aber kann das zu solchen Fehlern führen? Ein Rücksetzen auf alte Treiberversionen brachte jedenfalls nix, eine Neuinstallation von Blender auch nicht und Google war bisher auch nicht sehr hilfreich.

Re: Blender 3D

Verfasst: 20.09.2020 16:24:14
von Carsten Hölscher
Vielleicht speichert Blender noch irgendwelche Einstellungen, die eine Neuinstallation überleben?
Carsten

Re: Blender 3D

Verfasst: 20.09.2020 17:13:57
von Juergen_Verheien
Hallo,

schau doch mal, was in der Registry für "alte" Blender-Einträge noch vorhanden sind. Alle einzeln löschen, PC neu starten und die gewünschte Blenderversion installieren.

Re: Blender 3D

Verfasst: 21.09.2020 15:39:57
von Thomas U.
Danke für die Tipps, hat aber leider nicht geholfen :(

Die Deinstallation per Installer arbeitet recht gründlich, Blender-Ordner konnte ich an den bekannten Stellen (AppData) keine mehr finden, Registry wurde ausgemistet, leider weigert sich das Programm weiterhin.

Re: Blender 3D

Verfasst: 21.09.2020 15:58:31
von Johannes
Wenn du Blender per Konsole mit dem Parameter "--disable-crash-handler" startest, könnte stattdessen ein Windows-Fehlerdialog kommen, der eventuell mehr Informationen enthält.

Re: Blender 3D

Verfasst: 22.09.2020 21:53:31
von Thomas U.
Auch dir ein Dankeschön...
Johannes hat geschrieben:...könnte stattdessen ein Windows-Fehlerdialog kommen, der eventuell mehr Informationen enthält.
...tut er aber leider nicht. Es kommt nur die Windows-Programmabsturzmeldung "Blender funktioniert nicht mehr".

Kann Windows (7) irgendwie einen Schlag schräg haben durch die Treiberwechseleien? Eine Runde SFC ergab zumindest nichts reparaturbedürftiges...

Re: Blender 3D

Verfasst: 22.09.2020 22:11:12
von Carsten Hölscher
Bietet Blender die Möglichkeit, zwischen DirectX und OpenGL zu wählen?

Carsten

Re: Blender 3D

Verfasst: 22.09.2020 22:13:11
von Alwin Meschede
Thomas U. hat geschrieben:Es kommt nur die Windows-Programmabsturzmeldung "Blender funktioniert nicht mehr".
Wenn die Meldung kommt, gibts auch einen Eintrag im Windows-Ereignis-Log, wo man dann wahrscheinlich sehen kann in welchem Programmbestandteil er crasht.

Re: Blender 3D

Verfasst: 24.09.2020 16:08:42
von Thomas U.
Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn die Meldung kommt, gibts auch einen Eintrag im Windows-Ereignis-Log, wo man dann wahrscheinlich sehen kann in welchem Programmbestandteil er crasht.
"atig6txx.dll, Version: 27.20.12029.1000" sagt er, also tatsächlich der Grafiktreiber bzw. ein Teil davon. Aber dann hätte das mit den alten Treibern doch eigentlich klappen müssen... naja, nochmal etwas rumwursteln, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Bastle ich eben erstmal real statt virtuell :D

Re: Blender 3D

Verfasst: 24.09.2020 16:25:13
von Christian Sch.
Hallo Thomas,
Leider nur englisch. Vielleicht helfen --factory-startup oder die Parameteŕ zum Debugging:
https://docs.blender.org/manual/de/2.79 ... ments.html

Gruß
Christian

Re: Blender 3D

Verfasst: 03.10.2020 19:44:52
von Thomas U.
Ganz vergessen hier...
Christian Sch. hat geschrieben:Vielleicht helfen --factory-startup oder die Parameteŕ zum Debugging:
Nee, leider nicht.

Habe aber jetzt tatsächlich einen Weg gefunden, Blender wieder ans Laufen zu bekommen. Vermutlich mehr Krücke als echte Lösung, aber es geht erstmal wieder. Mit 2.80 gibt es wohl ebenfalls (andere) OpenGL-Probleme, dazu existiert aber eine .dll, die das behebt (z.B. von hier). Die in den Programmordner gezogen und siehe da, es hilft auch bei mir :bpl Dann kann ich ja demnächst weiterwursteln und endlich mal wieder ein paar weiße Kisten in texturierte Gebäude verwandeln.

Danke euch nochmal für die möglichen Lösungsansätze.

Re: Blender 3D

Verfasst: 20.12.2020 10:21:21
von Ignis Lupus
Wenn du alte Treiber deinstallierst, bleiben meistens noch gewisse Reste übrig. Um den Problem Herr zu werden gibt es folgedes Programm:

https://www.guru3d.com/files-details/di ... nload.html

Windows im abgesicherten Modus* starten und dann mit dem Programm den Treiber deinstallieren. Nach dem Neustart dann den zuletzt funktionierenden Treiber installieren.


*Abgesicherter Modus: Windows-Schaltfläche → Ein/Aus -> Umschalttaste gedrückt halten und Neu starten klicken -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen -> Neu starten -> Abgesicherter Modus
Je nach Mainboard gibt es auch eine Tastenkombination beim starten um direkt in den abgesicherten Modus zu kommen.

Re: Blender 3D

Verfasst: 10.02.2021 13:26:49
von Alwin Meschede
Eine doofe Frage: Ich bin beim Modellieren versehentlich an irgendeine Blender-Tastenkombination gekommen. Ich weiß nicht welche es war, und es ließ sich auch nicht per Strg-Z rückgängig machen. Seitdem sieht die Texturierung so aus - als ob die Texturen nicht mehr auf die Faces, sondern auf eine Kugel projiziert werden:
Bild

Als noch alles richtig war, sah es so aus:
Bild

Wie kriege ich den alten Zustand wiederhergestellt?

Re: Blender 3D

Verfasst: 10.02.2021 14:03:07
von YPOC
Möglicherweise einen Subdivision-Modifier angewandt? Strg+1, Strg+2 etc.

Re: Blender 3D

Verfasst: 10.02.2021 14:04:07
von Alwin Meschede
YPOC hat geschrieben: 10.02.2021 14:03:07 Möglicherweise einen Subdivision-Modifier angewandt? Strg+1, Strg+2 etc.
Ja, das war es. Danke!